ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. FSE und Airbag

FSE und Airbag

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:28

Hi Golfer,

Die Halterung/Ladeschale der originalen FSE von VW für den G5 ist ja rechts von der Mittelkonsole am Armaturenbrett, überhalb des Handschuhfachs und unterhalb des Bereiches des Beifahrerairbags, positioniert bzw. montiert.

Ich persönlich halte diese Position für bedenklich bzw. gefährlich!!!

Was passiert bei einem Unfall, wenn sich der Beifahrerairbag öffnet? Wird dann das Handy zum gefährlichen Geschoss, weil es im Öffnungsbereich des Airbags liegt? Wird das Handy samt Halterung dem Beifahrer durch den sich entfaltenden Airbag entgegenkatapultiert? Oder besteht da keine Gefahr, weil sich der Airbag an der Halterung "vorbei" öffnet?????

Ich habe von Fällen (andere Marken und Modelle) gehört, wo Personen schwer verletzt wurden, weil die nachträglich selbst eingebaute Handyhalterung unglücklich positioniert war und vom Airbag "weggesprengt" wurde.

Ich hoffe, dass niemand bislang in einer solchen Situatiion war !!!!!! Aber vielleicht hat ja jemand Informationen dazu.

 

Viele Grüße,

Gwendac

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi there!

da geb ich dir recht, das wird oft nicht bedacht.... nicht nur, daß der airbag eventuell das handy durch das auto kickt - eventuell öffnet sich der airbag nicht korrekt und seine eigentliche wirkung ist für die würste ... das wäre viel schlimmer...

wenn man im g5 die volle ausstattung zur luftballonparty hat, dann kommen ja im worst case alle 10 stück raus... (zwei mal je a, b und c-säule, seitenairbags in den sitzen und auch im lenkrad und in der handschuhfachabdeckung) ... da bleibt eigentlich nirgends ein platz, wo man ein handy etc. montieren könnte.... (ok, wer pappt sein handy an die c-säule ... ;) ) ....

aber auch ich hab zB meinen tomtom links vom tachohügel (in der signatur sind links zu bildern....) .... auch da hab ich mir erst gedacht, das kann im falle des falles wortwörtlich "entgegenkommend" werden ... und da hab ich mir bei einem unfaller beim händler mal genau angeguckt, wo der bzw. die airbags rauskommen und wie sie sich entfalten.... 100% sicherheit gibts nicht, aber ich glaube zu wissen, daß es so ganz ok ist....

so auch mit der handyhalterung (kommt halt drauf an welche, die sitzen ja auch nicht alle an der gleichen stelle) aber wenn das teil weit genug unten ist, entfaltet sich der beifahrerairbag eigentlich schön "obendrüber" ...

cheers, jochen

Ich gehe mal davon aus, dass VW sich bei der Konstruktion darüber Gedanken gemacht hat.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 13:47

Zitat:

Ich gehe mal davon aus, dass VW sich bei der Konstruktion darüber Gedanken gemacht hat.

Klar, davon gehe ich normalerweise auch aus! Aber ich sehe leider jeden Tag soviele Dinge, wo sich Konstrukteure ganz offensichtlich keine Gedanken gemacht haben ...... Das bezieht sich nicht nur auf Fahrzeuge allgemein, sondern auf Technik generell!!!

ob Gedanken oder nicht.

Die Frage ist doch erstmal, wo die Sollbruchstelle von der Airbag Abdeckung liegt, der kommt ja nicht aus dem Handschufach und da drüber raus, sondern nur an einer Stelle auf der Mitte, tippe ich und dann ist die Halterung auch kein Prob mehr. Genauso wie an der A-Säule, da wird der Airbag im oberem Bereich entlang der Scheibe herauskommen.

Ich sehe da also keine Probs

hi again!

die austrittsstelle bei den airbags in den säulen sind (so weit ich weiß) genau die kleinen abdeckungen mit den schriftzügen... oder? wenn nicht genau, dann zumindest dort in der nähe .... erfühlen kann man durch die verkleidung zumindes keine sollbruchstellen ... beim lenkrad ist's klar ziemlich in der mitte der abdeckung und auf der beifahrerseite in der mitte oberhalb des handschuhfaches ....

die originale vw-halterung ist meiner meinung nach sicher nicht im weg... aber es gibt ja auch genügend halterungen (nicht nur für handies sondern eventuell auch pda's etc.) von fremdherstellern, die zB an den rippen der lüftung festhalten - das sehe ich shcon als eher kritisch an ...

es muß ja nicht der ganze airbag am aufblasen gehindert werden bzw. der airbag vielleicht garnicht zum vollen aufblasen kommen... aber das ganze air-"leben" spielt sich in bruchteilen von sekunden ab, sowohl das aufblasen als auch das sofortige (wieder)erschlaffen danach (um nicht als hüpfball zu wirken ;)).... da kann jeder kleine teil das nur ungeplant berührt wird schon das ganze system ad absurdum führen...

und hier noch was für ganz interesierte und / oder leseratten:

http://www.kfz-tech.de/Suchen.htm?airbag%/index1.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

cheers, jochen

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 14:07

Klar, die Sollbruchstelle wird irgendwo in der Mitte an der vorderen Kante des Armaturenbretts beifahrerseitig liegen. Ich glaube auch nicht, dass die Halterung von dem aufbrechenden Stücken des Armaturenbrettes "weggesprengt" wird. Aber der Airbag breitet sich ja nicht nur nach vorne, sondern auch etwas seitlich aus!

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 14:24

Zitat:

die austrittsstelle bei den airbags in den säulen sind (so weit ich weiß) genau die kleinen abdeckungen mit den schriftzügen

Soweit ich weiß, hast Du bei VW einen von A- bis C-Säule durchgehenden "Luftsack", der an den Seiten vom Himmel über die Fensterfläche fällt. Dazu wird ein Teil des Stoffdachhimmels an den Übergängen zu den Tür- und Säulenverkleidungen über die gesamte Himmellänge quasi durch das Öffnen "weggebogen". Aus dem Himmel kommt dann der Airbag herausgeschossen. Die kleinen Schildchen "Airbag" in den Säulenverkleidungen haben keine Funktion, sondern sollen nur signalisieren dass ein Windowbags verbaut sind.

Bei den Seitenairbags in den vorderen Sitzen liegt der Airbag und der Gasgenerator unterhalb der Schildchen "Airbag" ziemlich mittig in der seitlichen Aussenseite der Rückenlehne.

Gruß,

Gwendac

also so siehts am lenkrad aus. beim golf entsprechend

dazu mal ein diagramm

so dann im innenraum

so kann auch ein airbag aussehen :D

zwar kein golf und was klein, aber man siehts doch ganz gut, der Seitenairbag von der A- Säule kommt sehr weit oben raus.

Themenstarteram 24. Februar 2006 um 14:43

Zitat:

so kann auch ein airbag aussehen

Ich finds ja toll, dass viele Autos heute jede Menge Airbags serienmäßig haben!!!!!

Aber ich kann nur hoffen, dass DER niemals zur Serienausstattung gehören wird!!!!! :D :D :D Dann fahr ich nämlich lieber wieder Fahrrad :D :D

Zitat:

Original geschrieben von gwendac

Ich finds ja toll, dass viele Autos heute jede Menge Airbags serienmäßig haben!!!!!

Aber ich kann nur hoffen, dass DER niemals zur Serienausstattung gehören wird!!!!! :D :D :D Dann fahr ich nämlich lieber wieder Fahrrad :D :D

für Fahrräder wurden jetzt auch ganz speziell Airbags entwickelt

Deine Antwort
Ähnliche Themen