1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. FSE verbauen

FSE verbauen

Opel Zafira A
Themenstarteram 4. Januar 2007 um 19:42

Hi,

wir werden demnächst wohl einen zafira kaufen und bei dem möchte ich eine fse verbauen. um genau zu sein, die gute alte nokia cakr91, aber mit einem anderen kabel und anderen halter für das derzeitge handy plus eine umschaltbox, damit die gesprächausgabe über den vorderen linken autolautsprecher kommt.

leider benötige ich dafür etwas platz, um die zwei kleinen boxen zu verstauen und dann benötige ich schaltplus, dauerplus und minus, was ich mir hinter dem radio abgreifen will ( brauch ja auch noch mute und die lautsprecherkabel ).

kann ich da irgendwie einfach dran kommen ohne den radioschacht auszubauen ?

wenn der schacht raus muß wird der bestimmt wieder leiden und die (iso)kabel sind bestimmt nicht sehr lang. daher wäre es schön, wenn man vielleicht das handschuhfach ausbaut gut dran kommt.

wäre schön, wenn das jemand schonmal gemacht hat hier seine erfahrungen preis geben kann :)

gibt es hier eigentlich faq´s ?

cu frosti

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 4. Januar 2007 um 21:43

Beim Zafira ist an der Stelle sehr wenig Platz, nur den HSK ausbauen reicht leider nicht weil die Heizkammer im Weg ist.

Der Radiorahmen muß auf jeden Fall auch raus. Wenn du den in der Mitte, oben und unten zusammendrückst, ist der sehr leicht zu entfernen, zumindest wenn die Schraube hinten auch raus ist. ;)

Das Kabel kommt etwa fünf Zentimeter aus dem Schacht raus, zum arbeiten daran mit Sicherheit zu wenig.

Die drei Rastzungen unter leichtem Zug am Kabel eindrücken, damm bekommt man auch den ISO Stecker ab ohne den Rahmen zu verbiegen.

Man kann aber das Kabel an die Stelle des fehlenden HSK ziehen um dort zu arbeiten, ohne Rahmen ist da Platz genug um das Kabel an der Heizkammer vorbei zu bekommen.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 5:25

hi,

schade :(

dann lohnt es sich wohl nicht, das handschuhfach auszubauen.

bekomm ich denn die blackbox von so ner fse da hinten überhaupt rein ?

cu frosti

am 5. Januar 2007 um 15:26

Direkt hinter dem HSK ist Platz genug. Nur im Bereich Radio und alles was darunter ist, da ist es eng.

am 9. April 2007 um 11:51

Moin,

Bei mir ist orginal der kabelstrang für ne FSE drin. Und ich benutze eine Siemens FSE. Kennt jemand die Kabelbelegung des Orginalkabels ?

Themenstarteram 9. April 2007 um 13:01

ich hab mir jetzt ne parrot verbaut und da sind direkt isoanschlüsse dran, auch sonst würde ich glaube ich einfachheitshalber direkt alles anschließen.

das kabel dürfte ja nur 4 adern glaube ich haben.

wenns wirklich wichtig is, kann ich nochmal nachschauen, ob ich bilder von meiner mutebox hab, da dürfte die belegung klar zu erkennen sein.

sollte man aber sogar ausmessen können. schaltplus, dauerplus und masse kann man ausmessen und die andere ader müsste mute sein. mehr fällt mir jedenfalls grad nicht ein.

hoppla seh grad bin ja wieder mal im zafira forum und nicht im vectra, aber die nehmen sich nicht viel.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von hoeng50

Bei mir ist orginal der kabelstrang für ne FSE drin. Und ich benutze eine Siemens FSE. Kennt jemand die Kabelbelegung des Orginalkabels ?

Hi.

Welches Originalkabel meinst Du? VDA-Stecker oder von der Siemens FSE?

VDA-Steckerbelegung:

Pin1 Masse (Kl.31) braun 0,75

Pin4 Telefon Mute schwarz 0,5

Pin7 Audio Masse (Tel-In) (zum Übertrager) braun 0,5

Pin9 Mikro Schirm Masse

Pin10 Zündung (Kl.15) schwarz 0,5

Pin11 Dauerplus (Kl.30) rot 0,75

Pin12 Beleuchtung grau / gelb 0,75

Pin14 Mikro Signal - grün / braun 0,5

Pin16 Audio Signal (Tel-In) (zum Übertrager) blau 0,5

Pin18 Mikro Signal + blau / rot 0,5

Siemens FSE:

Rot Dauerplus Kl.30

Braun Masse Kl.31

Violett Zündung Kl.15

Schwarz Mute

Grün Lautsprecher (+) = Radio Tel-In

Grün/Schwarz Lautsprecher (-) = Radio Tel-In

MfG

Novo

Themenstarteram 9. April 2007 um 18:46

ich glaube er meint das einzelne kabel hinter dem handschuhfach :)

deine belegung ist die vom radio direkt, wenn ich das richtig sehe und ich ging auch bis eben davon aus, daß da dieselben farben auch zutreffen sollten.

ich hab hier noch ein bild gefunden, wo die farben zu erkennen waren, das war schwarz, rot, gelb, blau und grün.

grün konnte ich glaube ich vernachlässigen, das wurde für die fse nicht benötigt.

ich glaube, untypischerweise war gelb mute, ich weiß es nicht mehr genau, aber ich hatte es dann ausgemessen und dann gings auch.

wie gesagt, so war es im vectra, sollte sich aber mit dem zafira decken.

bin jetzt etwas irretiert, warum die steckerbelegung am radio andersfarbig wäre, als am kabel hinter dem HSK :confused:

cu frosti

am 9. April 2007 um 19:14

Der Stecker liegt rechts unten hinter dem Hanschuhfach, der für die Freisprecheinrichtung sein soll. Aber ich weiß die Belegung nicht. Ich habe den Naviradio von Opel drin und das mit dem Tel Mute geht nicht. Bei Siemens habe ich schon angefragt, ob es einen Adapter gibt aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:36

hmmm,

versteh jetzt weniger das problem.

laut novo ist bei der siemens fse mute=schwarz und am isostecker auch schwarz.

die miteinander verbinden und dann sollte die stummschaltung gehen ( geht dir doch anscheinend nur um die stummschaltung, oder ? ).

wenn du aber lieber an das fse kabel willst, dann wie gesagt einfach ausmessen mit nem multimeter und was nicht meßbar ist muß das mutekabel sein ( dauerplus,minus und schaltplus ).

EDIT:also hier wäre mute aber pin6 und war bei mir glaube ich nicht schwarz, sondern blau(?). kommt schonmal drauf an, ob du mini iso hast oder den abgebildeten "normalen" isoanschluß.

cu frosti

Ja das ist der VDA-Stecker für die FSE. Ein 18poliger Stecker, zwei Reihen mit je 9 Pin's. Es sind aber nicht alle Pin's belegt. Die Belegung habe ich Dir in meiner obigen Antwort geschrieben. Du benötigst ein Adapterkabel, so eins. Das vorhandene Anschlußkabel der FSE benötigst Du nicht mehr. Einfach das Adapterkabel in die FSE-Elektronic-Box und die andere Seite auf den VDA-Stecker, fertig. Dann mußt Du noch im Sicherungskasten schauen, ob der Übertrager gesteckt ist. Oben links ist ein weißes Rechteck markiert. Dort sollte der Übertrager sitzen. Sieht aus wie ein Relais. Kostet beim FOH ca. 10€. Du brauchst die Kabelfarben nicht wenn Du das Adapterkabel hast. Wirklich Plug&Play.

am 9. April 2007 um 19:44

Besten Dank !!!

Ich wusste doch bei Motortalk gibt es immer welche, die die Lösung haben. Das Teil habe ich gerade bestellt und morgen werde ich den Sicherungskasten untersuchen.

Themenstarteram 9. April 2007 um 19:51

ich weiß gar nicht wieviele händler ich angeschrieben hatte und auch hier damals gefragt hatte bezüglich meiner nokia fse mit mutebox und da gibts einfach mal so ein adapterkabel *grumpf*

naja, ich hatts dann auch so hinbekommen und jetzt wenigstens in einem ne bluetooth endlich drinne :)

dann mal viel spaß / glück mit deiner fse

cu frosti

Damit Du auch gut schlafen kannst und weil noch Ostern ist habe ich mal ein Bild aus dem Netz gestohlen. Da siehst Du die weiße Markierung. Ist wohl vom vor Facelift. Übrigens, im Opel-Katalog steht für den Übertrager "Spule", falls Dein FOH nicht ganz so fit ist.

Themenstarteram 9. April 2007 um 20:07

nur damit ich das nochmal ganz versteh.

der klinke stecker und der kleine stecker kommen in die fse und dieser breite stecker, der für mich aussieht wie ein isostecker wird am isostecker durchgeschliffen ?????

cu frosti

Deine Antwort