- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- FSI (110PS-Motor)
FSI (110PS-Motor)
Ich habe einen Golf Variant 1,6 FSI (110 PS)
JG 2005. Mich däucht der hat etwas Mühe im unteren Drehzahlbereich (Anfahrschwäche). Ist dies auch schon jemandem aufgefallen und kann man da was "machen", dass der etwas spritziger wird.
Danke und Gruss
Exi-Hexi
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo!
Also, wenn ich das noch recht im Kopf habe wurde mal ein Test zwischen einem 1,6 FSI und dem älteren 1,6 16V durchgeführt.
Als Ergebnis kam raus, dass der 1,6 FSI trotz mehr PS träger wirkt/ ist bzw. der 1,6 16 V agieler, der Verbrauch aber geringer war. Ich denk mal, dass die FSI Technik mehr zum Spritsparen ist als für mehr Power. Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass der Motor nicht so beschleunigt wie du dir das bei 110 PS vorstellst
Bitte nicht schlagen, wenn ich da was verwechsel :-)
Also erstes mal, der Golf auf dem Bild mus runter! Sieht ja schlimm aus
Also ich habe im Lupo schonmal den 1.4er FSI Motor gefahren und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass der Motor erst richtig abgeht wenn man ihn richtig hoch dreht. Im Lupo ging er sogar fast bis 8000! Touren ich dachte das kann nicht normal sein, aber selbst wenn man ihn im Automatikmodus (man konnte die Gänge sequenziall schalten oder auf Automatik stellen) fuhr drehte er so hoch. Der Motor hatte auch um die 100PS und rannte auf der Autobahn laut Tacho über 200. Ein Höllengerät das allerdings auch seinen Verbrauch bei der Fahrweise hatte.
Habe das Bild rausgenommen. Was war so schlimm daran? Aber danke trotzdem für Deinen Beitrag.
Exi-Hexi
Hallo,
Das nächste mal doch bitte nur einen Thread pro Thema! Im G5 Forum hast du das ja auch schon mal gepostet! Wenn du es nicht im G5 Forum haben willst, bitte doch einfach einen der Mods darum es dir ins andere forum zu verschieben, DANKE!
Och mensch wollt dir doch nichts, das Auto ist schön, sieht auf dem Foto nur aus wie ein Golf Country warscheinlich wegen den Felgen Tus wieder rein und lass dir den Spass von mir doch nicht verderben!
Soweit ich weiß sind beim FSI der 3. 4. und 5. Gang länger als beim "normalen" 1.6er weshalb der FSI viel träger wirkt.
Gruß PYRO
Korrekt, habe mir vorm Kauf meines 4er die Getriebeübersetzungen vom 1.6 FSI, 16 16V und 2.0 8V rausgelassen.
Der FSI hat im 4. Gang annähernd die Übersetzung wie die beiden anderen im 5. Gang. Ist also schon von daher als träger zu bezeichnen. Das Ding ist einfach nicht für "sportlich-agiles" Fahren ausgelegt sondern um ein bisschen Kraftstoff beim dahincruisen zu sparen.
Ich denke mal die aktuellen FSI´s die ausschließlich homogen betrieben werden wurde auch die Getriebeübersetzung angepasst. Der 5er GTI soll trotz FSI Technologie recht agil sein.
Zitat:
Der 5er GTI soll trotz FSI Technologie recht agil sein.
vom 90 und 115 PS FSI wird generell abgeraten. Der 150 und der 200 PS FSI sind die einzigen FSI, die ihrer Leistung und dem Spritsparanspruch Genüge tun. Und von einem 200 PS Motor sollte man ja schon ein wenig Agilität erwarten können
Es würde mich auch nicht wundern wenn der FSI-Turbo die Zukunft des Benzinmotors ist. Einerseits sehr leistungsfähig und andererseits mit großem Sparpotenzial. Eigentlich perfekt
die "neuen" FSI verfolgen ja nicht mehr das eigentlich FSI-Prinzip (Schichtladung), es ist "nur" noch ein Benziner mit Direkteinspritzung...
und der 200 PS TFSI hat dieses Prinzip sowieso noch nie verfolgt...
Die drüften ja nichtmal mehr FSI heißen.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Die drüften ja nichtmal mehr FSI heißen.
wie VW seine Produkte nennt kann ihnen wohl niemand verbieten....
Klar, aber ist halt trotzdem eine Verarsche vom Kunden.
wieso verarsche...es gibt bestimmt tausende die nicht wissen was FSI zu bedeuten hat ausser, dass es ein Benziner ist....
Achso na das ist natürlich ein Argument. Nur weil die meisten nicht wissen was FSI heißt und wie es funktioniert ist es völlig legitim an einen Motor das Kürzel FSI zu hängen obwohl dieser gar nicht mehr mit Schichtladung betrieben wird. Interessanter Aspekt.
Es ist dann wohl auch völlig legitim dass Audi in den techn. Details bei seinem 2.0 T-FSI angibt dass ein Schaltsaugrohr verbaut ist obwohl dies nicht korrekt ist. Macht ja nix, die wenigsten wissen überhaupt was nen Schaltsaugrohr ist, wie es funktioniert und wofür es überhaupt gut sein soll.
Wenn jeder so argumentieren würde dann frag ich mich warum die Leute sich damals so aufgeregt haben als DC den M271 mit 3 verschiedenen Modelbezeichnungen angegeben hat (C180, C200 und C230) obwohl alle 3 Motoren nur 1.8 Liter Hubraum haben.
Sorry aber nur weil ein Großteil der Käufer die techn. Fachbegriffe nicht kennt ist es mMn noch lange nicht gerechtfertigt dass man den falschen Inhalt auf die Verpackung druckt.