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Fsi 85 kw Motorrasseln beim Starten.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 16:00

Hi, habe ein Golf V 1,6Fsi 85 Kw.

Brauche dringend einen Rat,weil VaG keinen hat(oder nicht will).

Bei einem Kaltstart des Motors sind des öffteren für cirka 2-5sec. extreme Rasselgeräusche im Motor zu hören(Metallisches Rasseln sehr laut).Nach sofortigem

ausmachen und erneutem Starten,alles Ok. In Garantiezeit bei VaG vorgestellt(vorführefekt kein Rasseln) und ltd.VaG Fehler behoben und alles in Ordnung,wobei mir keiner sagen konnte was die Ursache war.Garantie jetzt abgelaufen,Problem noch da.

Abhilfe??? Danke für Eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema

stimmt, bei mir wurde der kettensatz erneuert bei ca. 25000-30000km, nach 1000km fahrt kam das gereusch wieder, jetzt bei ca. 60000km bzw vor ca. 2 Monaten, hatte ich die faxen dicke, und hab mir eine zweite meinung eingeholt, dabei wurde der Öldruck analog beim starten ausgelesen und siehe da er spinnte total, viel zu wenig öldruck beim anlassen, es klackert zwar nicht immer aber ziehmlich oft und laut.

ich war bestimmt 15x mit diesem fehler bei vw, und immer wurde gesagt sie müßen es hören, bzw. das ist nicht schädlich für den motor... und dann erzält ich das mit dem öldruck und sofort wurde ein termin gemacht, ölpumpe ausgetauscht und seit dem ist ruhe!

und noch was zu dem nockenwellenversteller, das hat mein freundlicher auch vermuhtet. nur leider rasselt der nur leise wenn er defekt ist! vielleicht wird das von den freundlichen falsch interpretiert, wenn wir sagen "es rasselt".

in der garage hört sich das so an als ob einer schießen würde so laut ist das eigentlich. das ist mehr ein knallen oder wie ein alter ford fiesta (nur das da das gereusch immer da ist) vielleicht sogar noch zu leise der fiesta :)

warschein bringt ein tausch des kettensatzes garnichts, weil bei ziemlich vielen die ölpumpe defekt ist! ohne druck keine spannung und es klackert. ob das gut ist das die kette mit 1000U/M gegen das gehäuse knallt, glaub ich nicht auf dauer...

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Hallo

Das habe ich auch.

Es soll an der Steuerkette liegen und das dadurch nicht sofort der Öldruck da ist.

Es gibt von VW eine Reparaturset (Kosten mit Einbau ca. 1000€).

Ich habe das machen lassen, leider ist der Fehler nach kurzer Zeit wieder gekommen.

Laut VW ist dieses Geräusch nicht schädlich für den Motor.

 

Gruß

Christoph

am 6. Januar 2008 um 17:59

Hallo,

ich hatte das Problem auch mit meinem 1,6 FSI BJ 2004.

Am 22.10.07 wurde wegem dem Rasseln einiges getauscht für ca. 1300 Euro, hat bei mir aber die Gebrauchtwagengarantie übernommen.

Nach zwei Monaten hats dann zum erstenmal wieder gerasselt, zwar nicht so häufig wie vorher, aber bis jetzt immerhin drei mal. Scheint also nicht unbedingt zu helfen das Reperaturkit!

Wegen der Garantie hatte ich beim Temperaturfühler das gleiche Problem. Vor Ablauf der Garantie war ich beim Freundlichen wegen leuchtender Motorkontrolllampe, der wußte nicht genau was es ist und hat den Fehlerspeicher nur gelöscht und meinte ich soll wiederkommen wenn es wieder auftritt.

Als die Motorkontrolllampe dann wieder geleuchtet hat war meine Garantie abgelaufen, aber ich hatte zum Glück vom erstenmal noch die Auftragsbestättigung und konnte beweisen das das Problem schon innerhalb der Garantie von mir gemeldet worden ist und habe die Reperatur nicht bezahlen müssen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf Vl

Hi, habe ein Golf V 1,6Fsi 85 Kw.

Brauche dringend einen Rat,weil VaG keinen hat(oder nicht will).

Bei einem Kaltstart des Motors sind des öffteren für cirka 2-5sec. extreme Rasselgeräusche im Motor

Das hat mein IVer FSI Bj. 2002 schon gehabt - wie ein Diesel.

Heut stört mich das nicht mehr :D

E.

am 6. Januar 2008 um 18:51

Beim Polo 9N gabs einige kapitale Motorschäden durch eine übersprungene Steuerkette.

Nach knapp 50tkm war meiner auch davon betroffen, habe es aber "leider" noch rechtzeitig bemerkt und es wurde lediglich die Steuerkette und ein paar Kleinteile getauscht. Leider, da man ja hierbei Folgeschäden nicht ausschließen kann. Kosten von rund 700€, gab aber 100% Kulanz im 3ten Jahr. Mit 83tkm habe ich den Wagen dann verkauft. Ob sich jetzt allerdings die beiden Systemen (Golf -- Polo) unterscheiden oder ob es sich um die gleichen handelt, ist mir leider nicht bekannt.

Wie Eribe schon geschrieben hat, hörte es sich wie ein TDI an. Nach ein paar Wochen war das "Tackern" beim Starten für ein paar sec. wieder hörbar. Lt meiner Werkstatt sollte dies aber keine weiteren Probleme machen.

Mach dir da keine sorgen.

Das ist ganz normal und ist auch nicht schädlich für den Motor.

Liegt wie schon gesagt an der Steuerkette und den nicht vorhandenem Öldruck,ist aber ganz normal beim 1.6FSI.

Keine Panik!

Hallo zusammen,

 

habe einen FSI 1.6, 85 KW, MJ 05, MKB: BLF, 38tKm auf der Uhr. Aufgefallen ist mir das Rasseln der Kette nicht, da ich nie drauf geachtet habe. Werde aber mal  beobachten.

Kann eigentlich bei diesem Motortyp die Steuerkette überspringen??:confused::(

 

Servus

Trendliner08

 

am 23. August 2008 um 19:47

Hallo,

ich habe bei meinem Ver Golf 1.6 FSI (BJ2004) das gleiche Geräusch bei einem Kaltstart, allerdings sporadisch.

Ein Bekannter meinte abwarten, bis das Geräusch weg ist und dann erst Gas geben bzw. anfahren. Er meinte das beim direkten Gas geben evtl. die Steuerkette überspringen könnte, sind aber nur Vermutungen. Wenn es aber auftrat hatte ich erstmal gewartet bis das Geräusch weg war.

Letzte Woche lief dann der Kühlerlüfter "volles Rohr", selbst bei kaltem Motor, einen Tag später leuchtete die Abgaswarnleuchte, also ab zum Freundlichen.

Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers stellte sich heraus, dass ein Geber für die Kühlertemperatur defekt ist, der könnte sofort getauscht werden.

Desweiteren meinte er, dass meine Nockenwellenverstellung defekt ist. Danach erzählte ich ihm von den Rasselgeräuschen beim Kaltstart, er meinte, dass käme daher, u.a. wären sie auch so auf den Defekt aufmerksam geworden.

Habe nächsten Mittwoch einen Termin, wo die Sache repariert wird. Er meinte es sei ein größere Reparatur und brauchen meinen Wagen einen ganzen Tag.

Reparaturkosten schätzte er auf 1000 Euro inkl. Material ca. 350 Euro und der Rest Arbeitsstunden.

20% der Materialkosten müßte ich übernehmen, da ich schon 70.000km runterhabe, bis 50.000km frei, jede 10.000km darüber wären 10%.

Die Abgaswarnleuchte ist seitdem ausgeblieben, mal schaun wie es mit dem Rasselgeräusch wird.

Berichte mal nach der Reparatur.

Gruß

Chris

Hier noch ein Link zu einem Selbststudium für den 1.6 FSI:

http://skodafabia.info/14fsi.pdf

 

 

 

 

Danke für deine ausführliche info, polochris!

 

Hoffen wir mal  das "Kettenprobs" nach der reparatur bei dir nicht wieder kommt. theoritsch sollen sie ja ein motorleben lang halten im gegensatz zum zahnriemen der alle 120tkm (z.B.: golf 3 benziner) gewechselt wird (wurde).

 

Vielleicht berichtest du ja mal  wie es bei dir gelaufen ist.

 

toi,toi, toi

 

servus

Trendliner

 

 

 

 

Bei vielen soll es auch die Ölpumpe gewesen sein die zuwenig Druck geliefert hat beim Starten und so die Kette nicht 100% sofort gespannt war und somit kurz Rasseln tut beim Starten

stimmt, bei mir wurde der kettensatz erneuert bei ca. 25000-30000km, nach 1000km fahrt kam das gereusch wieder, jetzt bei ca. 60000km bzw vor ca. 2 Monaten, hatte ich die faxen dicke, und hab mir eine zweite meinung eingeholt, dabei wurde der Öldruck analog beim starten ausgelesen und siehe da er spinnte total, viel zu wenig öldruck beim anlassen, es klackert zwar nicht immer aber ziehmlich oft und laut.

ich war bestimmt 15x mit diesem fehler bei vw, und immer wurde gesagt sie müßen es hören, bzw. das ist nicht schädlich für den motor... und dann erzält ich das mit dem öldruck und sofort wurde ein termin gemacht, ölpumpe ausgetauscht und seit dem ist ruhe!

und noch was zu dem nockenwellenversteller, das hat mein freundlicher auch vermuhtet. nur leider rasselt der nur leise wenn er defekt ist! vielleicht wird das von den freundlichen falsch interpretiert, wenn wir sagen "es rasselt".

in der garage hört sich das so an als ob einer schießen würde so laut ist das eigentlich. das ist mehr ein knallen oder wie ein alter ford fiesta (nur das da das gereusch immer da ist) vielleicht sogar noch zu leise der fiesta :)

warschein bringt ein tausch des kettensatzes garnichts, weil bei ziemlich vielen die ölpumpe defekt ist! ohne druck keine spannung und es klackert. ob das gut ist das die kette mit 1000U/M gegen das gehäuse knallt, glaub ich nicht auf dauer...

........aber,

wird die Steuerkette nicht über ein federbelastetes element gespannt ???

Behaupte ich ich mal, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen das die kette erst nach aufbau des "richtigen" öldrucks gespannt wird, also während des startvorgangs "locker durchhängt"!?

 

Naja, früher war wohl doch vieles besser. Bei meinem Golf 3 1,8 ltr. ABS-Motor 90 PS (14 Jahre gefahren  221 TKm auf der uhr , ohne nennswerte defekte) mit Zahnriemen gab es diese Probs nicht, lediglich alle 120tKm wechseln , fertig.

 

PS: bei meinen Golf 3 wurde nach 13 1/2 jahren der Anlasser, ein radlager vorne und stossdäpfer gewechselt, das wars auch schon.

 

Zitat:

Original geschrieben von Trendliner08

 

Naja, früher war wohl doch vieles besser. Bei meinem Golf 3 1,8 ltr. ABS-Motor 90 PS (14 Jahre gefahren  221 TKm auf der uhr , ohne nennswerte defekte) mit Zahnriemen gab es diese Probs nicht, lediglich alle 120tKm wechseln , fertig.

Wie es die Techniker auch machen es ist immer falsch. Du trauerst dem laufruhigen Zahniemen nach. Viele andere bekommen die Krise das VW heute noch "primitive" Zahnriemen verbaut die ja "ständig" gewechselt werden müssen:D

Die Ketten werden wirklich erst durch Öldruck richtig gespannt. Da eine Steuerkette ja ,theoretisch,net gewechselt wird wäre eine dauerhafte spannung über Federkraft net gewährleistet. Net umsonst wird beim Zahniemen die Spannrolle immer mit getauscht.

Das mit dem Öldruck ist zwar aufwendiger hält aber länger. Leider scheint es wie bei den Hydrostößeln nicht immer zu klappen mit dem halten des Öldrucks. Und dann rasselt(Kette) oder klappert(Hydros) es eben bis der Öldruck aufgebaut ist.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von PoloChris

Desweiteren meinte er, dass meine Nockenwellenverstellung defekt ist. Danach erzählte ich ihm von den Rasselgeräuschen beim Kaltstart, er meinte, dass käme daher, u.a. wären sie auch so auf den Defekt aufmerksam geworden.

Habe nächsten Mittwoch einen Termin, wo die Sache repariert wird. Er meinte es sei ein größere Reparatur und brauchen meinen Wagen einen ganzen Tag.

Reparaturkosten schätzte er auf 1000 Euro inkl. Material ca. 350 Euro und der Rest Arbeitsstunden.

20% der Materialkosten müßte ich übernehmen, da ich schon 70.000km runterhabe, bis 50.000km frei, jede 10.000km darüber wären 10%.

Wo hast Du denn diese Zahlen her? Mein 1.6 FSI BJ. 2004 hat jetzt 38tkm und ich hab hier nen Brief von VW liegen, dass bei einer derartigen Laufleistung keine Kulanz mehr möglich ist. Meine Werkstatt meint nun, dass es evtl. gar nicht der Versteller ist, und beobachtet den Schaden schon seit paar Wochen. Wenn alles klappt bekomm ich den Wagen vielleicht nächsten Monat aus der Werkstatt, damit ich ihn endlich verkaufen kann...

Hallo,

als Besitzer eines 1.6FSI Golf IV verfolge ich diese Diskussion natürlich mit Interesse. Grund: Motorrasseln beim Kaltstart. Leider habe auch ich dazu keine plausible Erklärung. Habe den Golf aber seit 5 1/2 Jahren. Und es ist weder besser noch schlechter geworden.....heißt also es ist eben normal beim FSI.

Aber an der Steuerkette (Golf V) kann es wohl nicht liegen, den der G IV 1.6FSI rasselt auch und hat einen Zahnriemen.

Grüße HEWE

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