ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. FSI BAD Zündaussetzer

FSI BAD Zündaussetzer

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. November 2019 um 22:56

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine Golf 4, FSI, MKB BAD, 181.000Km, der etwas Probleme macht.

Zündkerzen und Zündspulen sind neu.

Kalt läuft er ohne Probleme, warm Aussetzer zwischen 2500 und 3000 Upm. Wenn man ihn warm abstellt hat er ziemliche Aussetzer.

Letztes Wochenende mal Drosselklappenreiniger reingesprüht, Liqui Moly Ventilreiniger in den Tank. Ab auf die Autobahn. Also der läuft locker 200, Bergab fast 220km/h. Zieht auch gut durch. Aber wehe unter 3000 1/min oder kurz abstellen, dann geht das Geruckel wieder los.

LMM und DK gereinigt, Tankzusatz auch schon drin gehabt.

Habe an Software und Hardware. Nur das auslesen klappt noch nicht so gut. VCDS Lite geht nur bis MWB 25, Carport geht auch fast nichts, auser das auslesen ist easy.

Mit WBH Diag geht da schon mehr.

Folgende Fehler werden angezeigt:

16684 P0300 Verbrennungsaussetzer 35-00

16687 P0303 Zyl. 3 Zündauasetzer erkannt 35-00

16688 P0304 Zyl. 4 Zündaussetzer erkannt 35-00

16523 P0139 Bank1-Sonde2 Signal zulangsam 35-00

Habe ein paar fahrten gemacht und folgendes festgestellt:

1) MWB 26: Spannung der Einspritzdüsen liegt bei 1,4-1,64 Volt.

2) MWVB 15,16: Ein paar Zündaussetzter im Stand Nr 4, bei Fahrt Nr.3 340 bei Nr.4 90

3)MWB 140: Benzindruck der Hochdruckpumpe im Stand 60bar bei Last sonst 98-100bar, sollte passen.

4) Drosselklappenwinkel Stand 0% Vollgas 99%, sollte auch passen.

5) Ansauglufttemperatur ist 33Grad bei 5 Grad Aussentemperatur bei warmen Motor. Da gibt es ja auch eine Vorwärmung, denke das passt auch. Wenn nicht auch eine mögliche Fehlerquelle.

6) Lambdawerte scheinen zu passen, regelt auch schön.

Denke mit Einspritzdüsen raus wäre das nächste.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2019 um 14:04

Hallo,

reinigen mit Ultraschall wäre kein Problem. Ich würde es mit einem PC Netzteil und Blinkrelais dann takten.

Habe noch von Liqui Moly Injection Reinger.

Hoffe das bringt was.

Wenn das Sprühbild schlecht ist oder sie tropfen gibt es neue.

Würde dann Zyl. 3+4 mit 1+2 tauschen, sieht man ja dann wenn es mitwandert.

Ich hoffe es reicht wenn ich oben die O-Ringe tausche.

Danke schonmal für den Ratschlag.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

16523 P0139 Bank1-Sonde2 Signal zulangsam 35-00 ?? von wem kommt das Signal nicht das das Teil spinnt und deshalb die Fehlermeldungen kommen

Die Einspritzdüsen sind verkokt. Stückpreis beim Freundlichen ca. 170€..

Wenn du schon Zyl 3 und 4 tauschst.. mach die anderen 2 auch gleich mit...

Einspritzdüsen kann man per Ultraschall reinigen lassen ...

Themenstarteram 24. November 2019 um 14:04

Hallo,

reinigen mit Ultraschall wäre kein Problem. Ich würde es mit einem PC Netzteil und Blinkrelais dann takten.

Habe noch von Liqui Moly Injection Reinger.

Hoffe das bringt was.

Wenn das Sprühbild schlecht ist oder sie tropfen gibt es neue.

Würde dann Zyl. 3+4 mit 1+2 tauschen, sieht man ja dann wenn es mitwandert.

Ich hoffe es reicht wenn ich oben die O-Ringe tausche.

Danke schonmal für den Ratschlag.

1574604198019482580277

An dem Aufbau wäre ich interessiert.. und an deinen Ergebnissen..

Themenstarteram 24. November 2019 um 15:39

Hallo Pilsi,

aufbau ist normales PC Netzteil, am ATX Stecker Grün Signal und Schwarz Masse brücken damit es angeht ( es sollte natürlich ein Verbraucher dran sein, sonst ist es schlecht).

Dann von den anderen (z.B. Laufwerk) Gelb (+)und schwarz (-) aufs Blinkrelais. Von dort auf die Sofitte und von Sofitte zwei Kabel dann an die Einspritzdüse.

Einstecken und das Blinkrelais taktet die Einspritzdüse, sieht man an der Sofitte.

Die Einspritzdüse natürlich nicht im Ultraschallbad versenken sondern Anschlüße trocken lassen.

Am Schluß vielleicht noch in einem Becher mit richtigem Benzin sauber takten.

Das mit takten funktioniert, allerdings.muß ich die Düsen noch ausbauen.

Alles natürlich auf eigene Gefahr und am besten im freien. Die Kabelfarben stimmen auf meinem Bild nicht, habe verwendet was rumlag.

Bei Fragen einfach melden

Mit einer Benzinpumpe einfach günstig (vom Motorrad ) oder (vom Schrotti ) könnte man auch noch was durchlaufen lassen, im und vom Ultraschallbad.

Themenstarteram 24. November 2019 um 17:06

Hallo Bitboy,

ich hätte am Schluß das Ventil geöffnet und mit der Spritze noch was durchgelassen.

Benzinpumpe mit 3bar ist mir etwas zu heftig in dem kleinen Ultraschallbad.

Aber Versuch wäre es Wert mit einem kleinen Hahnen zwischendrin.

ja genau mit Hahn oder Bypass, da aber da ne überschaubare Menge rauskommt mal Unterflur testen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 13:17

Hallo zusammen,

habe die Einspritzdüsen ausgebaut Ultraschall gereinigt. Die sehen wieder richtig gut aus. Mit einer Spritze mal Benzin durchgedrückt, dabei fiel bei der 3. Düse ein miserables Spritzbild auf. Sind noch von die ersten.

Trotzdem 4 auf 2 und 3 auf 1 getauscht, alles wieder zusammen und Probefahrt.

Nun sind die Fehler auf 1 und 2.

Heist für mich: Fehler gefunden, nochmal alles auseinander und 2 Einspritzventile kaufen. 1 und 2 sind ja von der Zahnriemenseite aus 1 2 3 4 gezählt.

Bei KFZ Teile24 kosten die 158€ bei Motointegrator 111€, (immer Bosch)allerdings kenne ich die Firma nicht.

Kennt noch jemand Alternativen?

Ansonsten einen schönen 1. Advent.

Img-20191201
Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 19:00

Hallo, kann mir jemand bestätigen das von der Zahnriemenseite aus gezählt wird, 1 2 3 4?

Oder sind Zündaussetzer nach der Zündreihenfolge 1 3 4 2?

Nicht das ich die falschen tausche :-(

Ich würd bei der km Leistung eher alle neu machen wenn du noch bessere Preise findest erst recht.

Schau mal ob einer die im Tausch nimmt oder deine repariert.

Nö, ist 1 2 3 4. Ich würde alle machen, auch wenn es leicht weh tut im Geldbeutel.

Hätte mich auch gewundert wenn der Ultraschall bei den FSI-Düsen richtig funktioniert hätte.. es haben schon einige probiert aber nicht geschafft, hab auch keine Firma gefunden die diese Düsen macht. Ist allerdings auch schon ein paar Jahre her wo ich da nachgeforscht habe.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 4:01

Hallo,

habe nur 2 bestellt, die anderen beiden haben ja keine Fehler. Ist ja nun bekannt wie es geht und wo die ganzen Stecker sind.

Klar das aus mechanisch Defekten Ventilen beim Ultraschallbad keine neuen werden.

Die alten werden aber trotzdem aus Neugier mal zerlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen