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FSI springt nicht an

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 12:50

Moin, ich wollte gerade unterwegs, aber mein Auto springt nicht an.

Ich hab den Eindruck, als will er wohl ganz kurz anspringen, aber so richtig laufen tut er definitiv nicht.

Fehlerspeicher ist leer, Ölstand kann ich schlecht kontrollieren, da er momentan sehr schief steht, sollte aber auch gut sein, Sprit ist auch genug drin.

Ich hab auch mal ein Video gemacht: https://youtu.be/BWXbI1us0e0

Das quietschen vom Anlasser hört man, aber das ist schon länger so, bis jetzt war das nie ein Problem.

Batteriespannung ist 12,1V.

Hat jemand noch ne Idee, was man so am Straßenrand prüfen kann?

Ich hätte sonst noch an Starthilfe gedacht, weil die Batterie einen recht müden Eindruck machte die letzten Wochen. Aber die ist - ich glaube - letztes Jahr neu gekommen, also gerade ein Jahr alt, dann sollte die ja noch nicht hinüber sein, oder?

Ach so: ich hatte vor ein paar Tagen die Motorstörlampe an, hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen, da waren zwei Sachen drin, Fehlerspeicher ist gelöscht, seitdem nicht wiedergekommen.

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

Steuergerät-Teilenummer: 036 906 013 D

Bauteil und/oder Version: MED7.5.11 G 5129

Codierung: 00031

Werkstattcode: WSC 30011

Zusatzinformation: WVWZZZ1JZ2W602657 VWZ7Z0B4913165

2 Fehlercodes gefunden:

16500 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) unplausibles Signal

P0116 - 35-10 - - - Sporadisch

17700 - Thermostat für Kennfeldgesteuerte Motorkühlung (F265) Unterbrechung

P1292 - 35-00 - -

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29 Antworten

Grundlegend bei jedem Motor der nicht anspringt.

Zündanlage Prüfen auf Zündfunken

Kraftstoffversorgung prüfen

Luftzfuhr prüfen.

Spannungsversorgung prüfen. (fällt die Batterie beim Anlassen zu weit ein reicht das ggf nicht fürs Steuersgerät. Manche Steuergeräte wollen mind 10,5V )

dein Fehlercode sagt nur , das das elektrische Thermostat nicht richtig funktioniert.

Hat mit dem anspringen des Motor an sich nichts zu tun.

Wenn dein Fahrzeug sehr schief steht und dein Tank relativ leer ist, kann es sein das die Pumpe ggf einfach keinen Sprit ansaugen kann.

Fällt unter Prüfung Kraftstoffzufuhr.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:01

Ne, Tank ist fast voll.

Wie prüfe ich die von dir genannten Dinge? :D

Wenn du nicht weisst wie man Zündfunken prüft und Spritzufuhr könnte es für dich sehr gefährlich sein.

Unter anderem elektrischen Schlag da herrschen Spannungen zwischen etwa 28.000 Volt und 35.000 Volt

Dann bitte ich dich direkt jemanden zu suchen der sich damit auskennt z.B ADAC

ist nur zur deiner eigenen Sicherheit.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 13:07

Hm, ja, ist wohl wirklich besser.

Schon Mist, ständig ist was mit der Karre.... :/

Die Dingen sind 15jahre + da sind gewisse Wehwehchen normal!

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:37

Ja, das ist richtig.

Und mit so Wehwehchen wie "Schloss in der Tür will nicht", "NOx Steuergerät ist kaputt" oder "Heckklappenschließzylinder ist vergammelt" kann ich auch gut um.

Aber "springt nicht mehr an" ist irgendwie schon ein großes Wehwehchen und nicht mehr so ganz so schön.

Es ist gut, dass ich den Wagen momentan nicht dringend brauche.

Ich hab noch eine Idee: am Einfachsten für mich ist momentan tatsächlich: Batterie raus und zur nächstbesten Selbsthilfewerkstatt schleppen.

Dort mal nachfragen, ob die das Ding durchmessen/laden können, dann kann ich das zumindest schonmal ausschließen.

Springt nicht an ist oft ein kleiner Fehler der mit Wartung vermeidbar gewesen wäre!

 

Mal abgesehen davon ein Thermostat ist kein elektrisches Bauteil! Demnach gab es diesen Fehler nie !

 

Temperaturfühler schon eher! Und da hätte man auch direkt nen Kandidaten warum der nicht anspringt!

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:40

Nana, die Kiste wird regelmäßig zum Service gebracht, Ölstand kontrolliert, etc.

Ich fahr da nicht einfach nur mit rum und schütt Benzin rein ;)

Wie alt sind die Kerzen (in KM)

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:39:22 Uhr:

 

Mal abgesehen davon ein Thermostat ist kein elektrisches Bauteil! Demnach gab es diesen Fehler nie !

Es gibt bereits viele elektrische Thermostate und elektrische Wasserpumpen in Fahrzeugen.

Somit auch entsprechender Fehlercode möglich.

Somit hast du wohl ne Informationslücke. Audi /VW nennt dies Thermokühlung aber das spielt hier alles keine Rolle. Daher nicht näher drauf eingegangen.

Und mit Zündanlage Prüfen sind bereits auch die Zündkerzen in der Diagnose inklusive ;)

Alter spielt dabei übrigens keine Rolle.

Ich sage im Eingang bereits

1. Zündanlage Prüfen

2. Benzinversorgung Prüfen

3. Luftansaugung prüfen.

Die 3 Hauptkomponennten sind somit bereits benannt.

und es wird ohne Diagnose auch NICHTS gewechselt und auch keine Teile gekauft.

Warum nur muss man das immer wieder erwähnen.

Diagnose statt austausch!!!

Da man sieht er kennt sich absolut nicht aus kann man das hier auch beenden.

Er Möge sich jemanden suchen der ihm die 3 Sachen prüfen kann ohne Unfälle und körperliche Schäden.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:02

Zündkerzen sind jetzt 14.000 km drin, ich wollte nächsten Monat wieder wechseln.

Aber beim G4 1,6l FSI gibt es kein El. Thermostat als Ersatzteil somit stimmt da was nicht

Doch, das Thermostat vom FSI ist elektrisch gesteuert.

Es gibt ein Thermostat mit Kennfeldgesteuerter Motorkühlung. Dort ist bei genauem betrachten ein elektrischer Anschluss.

Aber um Kühlung gehts ja gerade nicht, daher vollkommen irrelevant für dieses Thema hier.

Zumal der Fehler gelöscht ist und nicht wieder gekommen ist.

Nochmals gern in Kurzform.

1. Zündanlage Prüfen inkl Zündfunken an allen Kerzen.

2. Benzinversorgung Prüfen inkl. Injektoren

3. Luftansaugung prüfen.

genau das.. nichts anderes .. nichts kaufen , nichts tauschen.

Eins von dem genannten wird nicht da sein ,

Kein Funken , Kein Kraftstoff oder keine Luft.

Und der TE hat scheinbar keine Ahnung wie er irgendwas davon überhaupt ansatzweise zu bewältigen hat.

Falsche Ratschläge können hier sogar zur Lebensgefahr führen.

Daher -> jemanden suchen der weiß wie man so etwas Prüft zumindest den Zündfunken.

Unschön wenn man mit 30000v einen geballert bekommt zumal das auch zum Tod führen könnte.

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