1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Fsi???

Fsi???

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 16:22

Leude!

Was haltet ihr vom 1,4 FSI mit 86PS???

TDI kostet zwar in der Anschaffung nicht viel mehr aber Steuern, au au!!!

Fahre vielleicht 15.000km da lohnt sich kein Diesel, oder was meint ihr?

FSI!?!?!?!?!?!?! Was meint ihr?

Danke an alle die sich melden!

MfG BennyPutzi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Diesel erst ab 28000 km oder mehr pro Jahr, ansonsten zahlst du definitiv drauf im Vergleich zum Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von Korrrrekt

Diesel erst ab 28000 km oder mehr pro Jahr, ansonsten zahlst du definitiv drauf im Vergleich zum Benziner!

Totaler Schwachsinn dein Posting!

Ob es sich lohnt oder nicht hängt von dutzenden individuellen Faktoren ab:

- Preisunterschied

- Versicherungseinstufung, Schadensfreiheitsrabatt

- Wiederverkaufswert

- Verbrauch

- Fahrstiel

- Inspektionsintervall und -kosten

- Strecke (BAB, Stadtverkehr)

- uvm.

Es gibt daher Vergleiche, wo sich ein Diesel bereits ab 12.000 km im Jahr lohnt, bei anderer Konstellationen erst bei 25.000 km oder eben noch mehr.

@bennyputzi

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur nachrechnen. Excel solltest du ja haben.

Gruß,

Martin

Zitat:

Original geschrieben von PoloFunTDI

Totaler Schwachsinn dein Posting!

Ob es sich lohnt oder nicht hängt von dutzenden individuellen Faktoren ab:

- Preisunterschied

- Versicherungseinstufung, Schadensfreiheitsrabatt

- Wiederverkaufswert

- Verbrauch

- Fahrstiel

- Inspektionsintervall und -kosten

- Strecke (BAB, Stadtverkehr)

- uvm.

Es gibt daher Vergleiche, wo sich ein Diesel bereits ab 12.000 km im Jahr lohnt, bei anderer Konstellationen erst bei 25.000 km oder eben noch mehr.

@bennyputzi

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur nachrechnen. Excel solltest du ja haben.

Gruß,

Martin

Du hattest keine schöne Kindheit, oder? lol...Sachen gibt's

Zitat:

Original geschrieben von PoloFunTDI

Totaler Schwachsinn dein Posting!

Ob es sich lohnt oder nicht hängt von dutzenden individuellen Faktoren ab:

- Preisunterschied

- Versicherungseinstufung, Schadensfreiheitsrabatt

- Wiederverkaufswert

- Verbrauch

- Fahrstiel

- Inspektionsintervall und -kosten

- Strecke (BAB, Stadtverkehr)

- uvm.

Es gibt daher Vergleiche, wo sich ein Diesel bereits ab 12.000 km im Jahr lohnt, bei anderer Konstellationen erst bei 25.000 km oder eben noch mehr.

@bennyputzi

Wenn du es genau wissen willst, hilft nur nachrechnen. Excel solltest du ja haben.

Gruß,

Martin

Yo,

schließe mich deiner Meinung an. Man kann echt nicht sagen, dass sich ein Diesel erst ab einer bestimmten Anzahl gefahrener Kilometer lohnt. Es hat zwar auch was mit den Kilometern zu tun, aber nicht nur!!!

Zitat:

Original geschrieben von Korrrrekt

Du hattest keine schöne Kindheit, oder? lol...Sachen gibt's

Kann mich nicht beklagen.

Dann erklär uns doch mal die schlaue Quelle des sinnfreien Postings.

Stand vor etwa einem Jahr (oder auch länger???) in der Autobild! Die Fahrleistung wurden damals mit genau 28800 km beziffert. Und die haben nicht nur die Kilometerleistung miteinbezogen, sondern Steuern, Versicherung, Verbrauch, Wartung, Verschleißteile und und und....

Zitat:

Original geschrieben von Korrrrekt

Stand vor etwa einem Jahr (oder auch länger???) in der Autobild! Die Fahrleistung wurden damals mit genau 28800 km beziffert. Und die haben nicht nur die Kilometerleistung miteinbezogen, sondern Steuern, Versicherung, Verbrauch, Wartung, Verschleißteile und und und....

Yo,

den Bericht kenne ich, ist aber schon länger als 1 Jahr her. In der Zwischenzeit haben sich die Dinge schon gewandelt. Die heutigen Diesel-Motoren sind ja schon besser als die damaligen.

Das habe ich ja geschrieben das es auch länger her sein kann! Was soll sich aber an den Diesel-Motoren geändert haben? Meiner Meinung nach ist dieser Vergleich immer noch gültig, da ja der 9N und kein anderer Polo verglichen wurde.

Gut, wenn es nur um den 9N geht, stimme ich dir zu. Dachte dass wir jetzt allgemein von TDi's sprechen und nicht nur vom Polo.

Meiner Meinung nach ist der Test nicht mehr aktuell. Keine Frage. Von den Motoren her hat sich natürlich nichts geändert. Aber was man nicht vergessen sollte ist, dass die Spritpreise seitdem stark in die Höhe geschossen sind. Also der ADAC hat mal nen Diesel - Benziner Vergleich gemacht, lautdem sich beim Polo der Diesel bereits ab 10tkm lohnt. Ich würde dir auch eher den Diesel empfehlen, denn in Meinen Augen ist die FSI-Technik nicht gerade das gelbe vom Ei. Wenn ich mir den FSI kaufen würde, würde mich auch total stören, dass dieser Motor nach wenigen Monaten schon aus dem Programm genommen wurde ohne das VW dafür einen Grund genannt hat. Also ich empfehle dir den Diesel.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 18:58

Jou, der Erfolgd-Diesel! :-)

Du meinst den 90PS FSI für Golf?

Naja, dachte das der FSI eine gute Alternative zwischen dem 75PS Benziner (der mir ein bisschen zu lau ist!) und dem 100PS der mir ein wenig zu teuer ist!

Naja, schau mer mo

Hallo

um auf den 1.4l FSI mit 90 PS im Golf V zurückzukommen.

Dieser Motor wurde aus dem Programm genommen weil er für VW zu teuer war und in der Modell Politik den größeren 1.6 FSI bzw. dem normalen Saugrohr 1.6 gefährlich wurde.

Jetzt werden viele behaupten was schreibt denn der für ein wirres Zeug.

Zur Erklährung:

Wer sich etwas näher mit der Modellpallete im Golf beschäftigt hat, dem fällt auf das man für den 1.4 FSI den selben technischen aufwand wie für den 1.6 FSI treiben muss.

Das heist im einzelnen Speicherkatalysator (NOX), Steuerkette, FSI Direkteinsprizung um nur ein paar Kostenpflichtige sachen zu erwähnen.

Dies soll dann für einen Preis weit unter dem 1.6 FSI angeboten werden das hat nicht funktioniert.

Selbst der 1.6 ist mit entschuldigung antiker oldschool Technik teurer.

( Ok der hat 10 PS mehr auf dem Papier und ist ein bewährter robuster Benziner. Das stimmt)

Herzlichen Glückwunsch an all die die noch einen 1.4 FSI bestellen konnten den dank der 5.Gang statt 6 Gang abstimmung im 1.6 FSI wirkt er fast genauso kraftvoll gerade im mittleren Drehzahlbereich.

Und ist obendrein noch der sparsamste Benziner der bis jetzt im Golf 5 verbaut wurde.

 

Sorry das ich so vom eigentlichen Thema abgekommen bin aber es muss wohl gesagt werden das die FSI Technik nur mal die Zukunft der VW Benziner darstellt und man sich nicht jeder neuen Technik so verschliesen sollte.

Themenstarteram 27. Oktober 2004 um 19:02

RISCHTIG!

Solche Postings sind lang

aber konkret:-)

gn8

Wann lohnt sich ein Diesel?

Man sollte sich nicht auf Vergleiche von irgendwelchen "Fachzeitschriften" verlassen, sondern einfach mal selbst nachrechnen.

Zu berücksichtigen ist nämlich auch, daß die meisten "Tests" davon ausgehen, daß man die Versicherungsbeiträge zu 100 % bezahlen muß und daß man das Auto nur 3 Jahre nutzen möchte.

Folglich kann es für einen Käufer, der das Auto (so wie ich) ca. 8 Jahre fahren möchte und wesentlich günstigere Versicherungseinstufungen hat, ganz anders aussehen.

Mal abgesehen davon, daß (um mal beim Polo 9N zu bleiben) es zu den 1.9er TDIs keinen adäquaten Ersatz im Benziner-Lager gibt.

Es fehlt einfach ein 1.6er oder gar ein 2.0er....

 

Der FSI ist meiner Meinung nach der beste Benziner für den Polo. Er hat sogar mehr Drehmoment als der 100-PS-Benziner. Letzterer hat auch nur 1.4-Liter Hubraum und dementsprechend nicht gerade ein üppiges Drehmoment.

Der 75-PS-Benziner reicht im Prinzip eigentlich auch aus im Polo, aber er hat hinten keine Scheibenbremsen mehr. Die gibt es erst ab dem FSI.

 

Ach ja: hat schon jemand ausgerechnet, ab wann sich das Gamma-Radio lohnt? Ab wann sich die Sportsitze oder die elektrischen Fensterheber bezahlt machen?

 

Wer Spaß am Diesel-Fahren hat sollte nicht nur auf die Kosten schauen. Die Durchzugsstärke entschädigt für Vieles :-)

 

Grüße,

paintshopper

Deine Antwort
Ähnliche Themen