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FST und die "lieben" Reifen

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 11:44

hallo zusammen!

ich dachte mir, ich tu mal was für meine fahrsicherheit und meine fahrpraxis für nicht alltägliche situationen und hab mir gestern beim adac ein fahrsicherheitstraining (intensiv) gegönnt.

mein wagen, golf iv 1.4, ist nun gut 5 jahre alt und hat 205er michellin reifen drauf, die ebenfalls ca. 5 jahre alt sind (3kw ´00). vom profil her noch top und bordsteinkantenlos gefahren haben mich letztere aber in so mancher hinsicht schwer enttäuscht.

ich sollte vlt. noch erwähnen, es war vom 206er peugeot bis hin zum neuen e-benz alles vorhanden, auch ein ca 8 jahre alter japaner(?) ohne abs esp servo usw...

 

erste übung beim training: bremsen auf nassem asphalt aus 50 km/h. ergebnis: 21m bis hin zu 28m aus bremsbereitschft (der trainer hat sich meinen "bremsschlag", wie er es so schön nannte, angeschaut beim bremsen, zitat: "perfekt"... kann also nicht an mir gelegen haben). bei dieser disziplin war ich noch unteres mittelfeld.

zweite übung: bremsen auf glattem untergrund

ihr kennt sicherlich diese gleitbeläge, die bewässert eine ziemlich rutschige angelegenheit sind.? am anfang und am ende der ca 80 meter langen fläche wurde mittels lichtschranken die geschwindigkeit gemessen.

nach kurzer einweisung gings los. ein 320d mit winterreifen stand quasi kurz nachdem der fahrer auf die bremse trat, der japaner kam wenig später mit 4 blockierten rädern zum stehen, danach sortierten sich alle weiteren ein bis zum 325ci mit breitreifen, der etwa 60 meter zum bremsen benötigte.

gut dachte ich, das sollte klappen. auf 50 beschleunigt und sofort beim befahren der fläche voll in die eisen, wie alle anderen auch... dachte ich jedenfalls...

ergebnis der auswertung: mit gemessenen 50km/h auf die fläche rauf... um dann noch mit guten 35km/h 80 meter später die fläche wieder zu verlassen!!!!!

d.h. ich hab in den 80 metern nur knappe 15km/h an geschwindigkeit verloren!!!! (ich muss nun glauge ich nicht mehr erwähnen, dass ich mit mehr als 80 metern bremsweg mit abstand das schlusslicht war)

diese nässeschwäche setzte sich bei anderen übungen fort: bremsen und ausweichen? keine spur, da konnten abs und esp arbeiten, was das zeug hielt, wo andere mit 50 durch konnten, bin ich mit 40 schon fast gescheitert.

 

kurz: es hat zwar sehr viel spass gemacht (die schleuderplatte kann ich nur weiterempfehlen;) !), solange es trocken war, ist alles in ordnung gewesen, sobald es nass wurde, waren meine reifen eine reine enttäuschung.

 

daher meine frage: ist es normal, dass knapp 5 jahre alte reifen den geist aufgeben? (es sind michellin-reifen 205/55 auf 16", den genauen typ reiche ich noch nach!)

ich bin für jede hilfe dankbar!

 

mfg Jochen

p.s.: mein vater fährt auch nen g4 mit den gleichen reifen in der selben dimension, allerdings von 2004. aber selbst er stellt bei den neueren reifen eine hohe nässeempfindlichkeit fest.

p.p.s.: was haltet ihr von den bridgestone potenza re 720?

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14 Antworten
am 15. Mai 2005 um 11:55

hallo

es sieht genrell so aus das reifen vom ersten tag an anfangen zu altern, sie dünsten permanent ihre inhaltsstoffe (weichmacher) aus und verlieren dadurch ihre fähigkeit auch bei niedrigen temperaturen noch grip auf die strasse aufzubauen bzw werden sie halt einfach hart und das merkt mann natürlich ganz extrem auf regennasser strasse, und da ist es auch egal von welchem hersteller die sind !

ich bevorzuge eigentlich seid je her contis kann dir also nix zu deinen bridgestones sagen .

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 12:35

hi Ralle IV

soetwas hat der trainer mir dann auch versucht zu erklären, aber ich war schon extrem geschockt. bei dem bremsweg hätte ich den wagen auch ausrollen lassen können, wäre der gleiche effekt gewesen!

wo der 320d mit winterreifen schon stand, hatte ich noch mehr als 45km/h drauf!

mfg Jochen

am 15. Mai 2005 um 13:44

Habe die Potenza auf meinem Golf 3 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden, sowohl trocken als auch nass. Jedoch, bei viel Wasser auf der Strasse habe ich auch mit den RE720 irgendwann extrem gefährliches Aquaplaning.

Ich bin aber am überlegen ob ich nicht als nächste Reifen doch eine andere Marke nehmen sollte, da sich der Spurrillen Effekt sehr verstärkt hat mit diesen Reifen.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 15:00

@Golfanatiker

welche dimension hast du denn drauf? wie stark läuft der reifen denn den rillen nach, ziehts nur ein bischen oder reißt es am steuer?

mfg Jochen

am 15. Mai 2005 um 15:09

Naja, das ist relativ..habe bisher noch nicht erlebt das ein Auto dermassen den Rillen hinterherzieht, mal mehr mal weniger. ich würde es aber trotzdem noch eher als ziehen als reißen bezeichnen, je nach Fahrbahnzustand.

bei mir sind es 195/50-R15

am 15. Mai 2005 um 15:39

hallo,

dafür sind doch die michelin-reifen bekannt, wasser scheuen die wie der teufel das weihwasser.

logisch; z.b. ein reifen hat 100% potenzial

davon legt

michelin:

50 % auf lebensdauer

25 % auf komfort

25 % auf den rest was ein reifen können muß

pirelli:

10 % auf lebensdauer

30 % auf kurveneigenschaften

25 % auf komfort

35 % auf den rest den ein reifen können muß

dies sind keine echten zahlen sondern nur ein vergleich wo die schwerpunkte bestimmter reifenhersteller liegen.

conti war z. b. bis mitter der 80er jahre schrott, heute ist es ein top-reifen mit ausgewogenen verhältnissen, hier rede ich vom sportcontact 2 in der größe 255/35 ZR18 94Y M0 XL FR, den fahre ich z. zt. und der ist top (nicht auf nem golf).

gruß

klaus

@cyman84:

hab auch jetzt im Frühjahr mein erstes Paar Michelins getauscht - gegen Bridgestone Turanza. Die Michelins waren auch schon 5 Jahre alt.

Jetzt hab' ich vorne die Bridgestone und hinten ca. 2 Jahre alte Michelins. Ergebnis: In Kreiseln, etc. greift das ESP bei leichtem Übermut gerne ein, weil das Heck ausbricht. Die Michelins sind echt net so doll, was die Naßeigenschaften angeht, wobei ich Deinen Bericht trotzdem nicht ganz teilen kann. Gebremst haben die auch auf Nässe schon ganz gut.

Grüße,

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Die Michelins sind echt net so doll, was die Naßeigenschaften angeht, wobei ich Deinen Bericht trotzdem nicht ganz teilen kann. Gebremst haben die auch auf Nässe schon ganz gut.

ich bin kein experte was reifen angeht, kann es unter umständen sein, dass es unterschiede selbst bei ein und demselben reifentyp gibt?

was das nassbremsen angeht: bis auf zwei übungen (bremsen auf nassem asphalt und bremsen auf unterschiedlich griffigem untergrund) fanden alle anderen übungen auf dieser gleitfläche statt. laut dem trainer soll der haft-/gleitwert dieser fläche ja einer schnee und eisbedeckten straße nahekommen (erreichen tut sie es natürlich nicht ganz), ich denke da sind sommereifen schon an ihren grenzen.

aber es hat mich halt enttäuscht, wenn ich die fahrleistung meines golfes mit der anderer autos (vor allem mit dem japaner, der ohne lenk-, bremshilfe und rettungsanker unterwegs war, und das mit 175er reifen) verglichen habe.

da dies die serienfelge + erstreifen ist (bald war), müssten eigentlich doch viele g4, die mit den 16"ern ab werk ausgestattet waren, mit michellin fahren, oder? haben denn alle anderen die reifen früher getauscht?

@all:

vielen dank schon mal für eure antworten, ich denke ich werde um neue reifen nicht herum kommen.

habt ihr noch weitere empfehlungen von reifentypen in der dimension?

 

mfg Jochen

Zitat:

da dies die serienfelge + erstreifen ist (bald war), müssten eigentlich doch viele g4, die mit den 16"ern ab werk ausgestattet waren, mit michellin fahren, oder?

sind schon zienlich viele. Vor allem die Edition hatten ja alle die 205/55/16 ab Werk. Allerdings wurden auch Bridgestone Turanza ab Werk verbaut.

Zitat:

habt ihr noch weitere empfehlungen von reifentypen in der dimension?

Der Goodyear Eagle F1 ist aus eigener Erfahrung sehr gut. Mit den Turanza bin ich sehr zufrieden (gelungene Mischung aus Komfort, Lautstärke und Naßgripp).

Ansonsten halt: www.reifentest.com und http://www.adac.de/.../default.asp?...

Die ADAC-Ergebnisse konnte ich bislang aus eigener Erfahrung immer bestätigen.

Themenstarteram 15. Mai 2005 um 18:51

@meyster:

beim adac hatte ich auch schon geschaut, nach deren testergebnis /empfehlung hab ich auch meine letzten winterreifen gekauft (hätte ich die noch drauf gehabt, wär ich deutlich besser gewesen, siehe 320d).

deshalb bin ich auch auf die potenza gekommen. der test für die dimension 205/55/16 ist aber doch schon von ´04, die aktuellen ergebnisse von ´05 sind ja leider in einer 195er, kann man das so 1:1 vergleichen?

Jochen

Waren das zufällig die HX MXM von Michelin? Dann wundert mich da garnix. Das sind Erstausrüster- und Touringreifen, die fast ausschließlich auf Komfort und Langlebigkeit ausgelegt sind. Deshalb ist auch das Gummi knüppelhart und hat schon im Neuzustand eher bescheidene Nasseigenschaften.

Die Angaben von klausfkb1 kommen fast hin, was Michelin angeht (Pirelli dagegen weniger, denn auch Pirelli hat Touringreifen im Programm, die ewig viele Kilometer reißen und nix im Nassen sind).

Wenn es dir um gute Nässeeigenschaften geht, dann würde ich folgende empfehlen:

Goodyear Eagle F1 (habe ich selber seit einigen Wochen drauf und bin äußerst zufrieden)

Uniroyal Rainsport 1

Conti SportContact

Dunlop SP Sport Maxx

Bridgestone Turanza ER300

Yokohama Parada

am 15. Mai 2005 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

.....laut dem trainer soll der haft-/gleitwert dieser fläche ja einer schnee und eisbedeckten straße nahekommen (erreichen tut sie es natürlich nicht ganz), ich denke da sind sommereifen schon an ihren grenzen......

Es wird zwar eine schneebedeckte Strasse simuliert jedoch ist es keine. Bei den Temperaturen biste mit Sommerreifen sogar besser dran Winterreifen wären da noch schneller am Ende gewesen. Der Grund warum du im Winter auf eine schneebedeckten Strasse Vorteile hast ist einfach das die Lamellen in den Schnee greifen können, die weichere Gummimischung ist bei tiefen Temperaturen wie gesagt weicher und hat damit mehr Haftung. Die Vorteile kommen jedoch bei der Übung garnicht zum tragen da dort weder Schnee lag noch niedrige Temperaturen herrschten. Warum der 320d mit den Winterreifen so einen Vorteil hatte st mir schleierhaft, warscheinlich hätte er mit Sommerreifen noch schneller gestanden.

Ich fahre übrigens DunlopSP9000 und die Maxx bin ich auch schon gefahren, beide Typen würde ich ohne Weiteres empfehlen.

Schmeiß die alten Reifen runter und kauf dir neue.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

Schmeiß die alten Reifen runter und kauf dir neue.

Sehr einfallsreich. Hauptsache, wir haben mal etwas geschrieben......

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