1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. FSW oder Remus???

FSW oder Remus???

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 12:35

Hallo, ich habe einen Vectra B Caravan X18XE1 mit AHK und suche einen Sportauspuff für diesen.

Ich habe auch schon welche von Remus gefunden die auch in zusammenhang mit einer AHK passen, allerdings habe ich schon das öfteren von gehört bzw. gelesen das Remus etwas leise sein soll und vom Sound her nicht so ganz der Brüller (im wahrsten sinne des Wortes:D).

FSW Anlagen habe ich auch schon einige gefunden, sehr attraktiver Preis aber leider nicht für Modelle mit AHK, der Sound was man so liest und schon bei Yo**ube etc gehört hat gefällt mir auch echt super.

Ich würde mir dann natürlich den MSD sowie den ESD auf Sport umrüsten.

Hat eventuell jmd Erfahrung mit Anlagen von FSW bzw. Remus?

Ist Remus wirklich leise und Soundtechnisch nicht so Klasse?

Passt die FSW eventuell doch irgendwie an einen Caravan mit AHK (eventuell auch ohne eindrücken des Endschallers o.ä.)?

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich kann Remus nur empfehlen, Verarbeitung und Passform 1a und Soundtechnisch konnte ich mich auch nicht beschweren. Hatte einen MSD + ESD passend für Fahrzeuge mit AHK auf dem 2.6 V6.

Gruß

Daniel

P.S. Hier mal ein Soundfile von einem 1.8er mit Remus.....mir würde es gefallen.

http://www.youtube.com/watch?v=vMuGDEdYK5c&feature=related

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 21:04

Hi, ja das Video ist mit eines von denen wo der Sound echt gut ist, gefällt mir auch sehr gut, habe aber auch schon viele gesehen wo der Sound weniger gut war. Kann aber auch daran gelegen haben das einige nur den ESD hatten.

Kannst du mir bitte noch sagen ab wann deine Anlage an Sound zugelegt hatte und wie er im Leerlauf war? Falls du dich noch erinnern kannst.

Ich habe jetzt in mehreren Foren gelesen das Remus für den Preis zu leise sei, ich möchte aber weder 650€ für die Anlage ausgeben mit der ich nicht zufrieden bin, noch möchte ich eine haben bei der ich mit Ohropax fahren muss.

Zitat aus einem anderen Thread:

Zitat:

remus sind bekannt dafür leise aber dumpf zu sein. wenn meiner schön warm ist kommt ein schönes tiefes brummen aus den rohren und ist auch im innenraum gut warnehmbar .

Danke

FSW ist doch made by Remus. Ist imo selbe Anlage.

Themenstarteram 8. Juli 2012 um 22:00

@ Steel 234: Das weiß ich, danke, jedoch gibt es von FSW (in KOOPERATION mit Remus hergestellt) keine Anlagen für AHK soweit ich das jetzt im Internet mitbekommen habe.

Aber die FSW sollen vom Sound + Lautstärke sogar etwas besser sein als die Remus habe ich jetzt schon mehrmals gelesen.

Ich weiß halt nicht ob man eine FSW trotz AHK drunter bekommt, bzw ob das so von der Werkstatt angebaut wird. Von ESD einbeulen wie viele geschrieben haben, halte ich ehrlich gesagt nicht so viel...

Na ja, warum denn nicht. Kenne einige die es so gemacht haben.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt Remus. Willst du Anlage oder nur ESD dran haben?

Ehrlich gesagt, ich würde überhaupt keine Anlage mehr an 1,8er dranhängen, kommt egal was man nimmt nicht wirklich was raus und wenn 110 PS Dieselgolf vorbeizieht, dann wird es auch doof und bisschen peinlich.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 2:41

Klappt also echt ja auch wenn dort steht das er nicht für ahk ist...okay.

Mir geht es nicht darum mehr PS aus dem Vectra zu holen das halte ich sowieso für schwachsinn.

Das der Vectra mit seinen 116 PS nicht gerade ein Rennpferd ist, ist mir klar.

Das die Auto s heutzutage sowieso eine andere Kraftentfaltung als damals haben und sehr häufig turbos mit verbaut sind ist mir sehr wohl klar.

Trotzdem finder ich ein bissl Sound beim Beschleunigen schon geil + halt edelstahl ne.

Ich habe eine FSW verbaut am XEV Automatik. Damit bist du der Lauteste weit und breit, nur schneller macht es wirklich nicht.

Jeder moderne 100PS Diesel macht mich immer noch platt.

FSW gibt es eh nur komplett, Remus hingegen bietet auch MSD und ESD einzeln an. Qualitativ soll Remus besser sein, z.B. von der Schweißung her. In jedem Fall stammen die Töpfe bei der FSW von Remus und die beiliegenden ABE´s(für MSD und ESD einzeln) sind auch von Remus. Optisch recht dezent 2x76mm schräg abgeschnitten, die Endrohre sind nicht gleichlang, passt sich so super der Stoßstangenform an. 100% passend, keine Änderungen bei der Montage notwendig. AHK habe ich nicht, somit kann ich dazu nichts sagen.

Die FSW ist richtig laut, aber recht hell. Remus soll leiser sein, aber dumpfer. Die FSW ist eine Gr.A+ 65mm, Remus selber bietet Gr.A+ nicht an für Vectra B. Trotzdem sind die Töpfe verjüngt, da es eben die gleichen sind.

Meiner im Winter: http://www.youtube.com/watch?v=rDyd2I5o0vw

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:57

BIn echt am überlegen ob ich eine FSW kaufe und die in der Werkstatt dann machen lasse oder ob ich doch besser die Remus hole...:confused:

Du meinst die Remus sollen besser sein als FSW besonders an den Schweißnähten.

Wie lange ist deine drunter, macht sich die braune Pest schon irgenwo breit? (Der Sound in deinem Video ist auch nicht schlecht...)

Danke

Gruß

Dreistein

Sound beim Fahren kommt nicht so rüber, da Automatik. Als Schalter bestimmt richtig gut, weil man eben die Drehzahl und somit den Klang selbst beeinflussen kann. Ist beim Automatik ja so nicht möglich. Ich kann zwar auch mit dem Gasfuß schalten, aber ist ja nicht das Gleiche - meiner klingt bei 2500-3000 am besten darüber hört man im Auto mehr den Motor. und ab Landstraßentempo eh mehr den Wind - zumindest im Auto.

Die Anlage ist drunter seit 11/2010, nichts zu sehen... selbst die Schelle zur Verbindung von MSD und ESD ist noch wie neu.

Was ich noch vergessen hatte - der MSD der FSW ist etwa 1/3 so groß wie der originale - nur mal so als Vorstellung der Lautstärke.

Angehalten worden bin ich seitdem trotzdem noch nicht, trotz wie ich finde auffälligem Auto.

Remus kostet eben paar Hunderter mehr. Ich schätze mal, das man mit Einbeulen je nach AHK vielleicht trotzdem nicht klar kommt. Ich meine der Träger der AHK geht ganz schön weit da ran.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 14:38

Jo, ich werde dann wohl wahrscheinlich die 200 € mehr in eine Remus, wo ich weiß das sie passt investieren, also so eine Bastelei zu vollziehen.

Die anderen Sportanlagen von den bekannten Firmen wie : FOX, Bastuck, Friedrich Motorsport etc. sind ja auch nicht billiger als die Remus.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 17:57

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.

Da beim Vectra ja ab und an mal die Krümmer risse bekommen, hatte ich mir auch schon einmal überlegt den nächsten Krümmer aus Edelstahl und demnach als Fächerkrümmer zu zulegen.

Hat jmd. erfahrung damit ob man einen Fächerkrümmer + Sportanlage eingetragen bekommt???

Kann dir mal ein paar Fotos von meinem Fächer zeigen der an allen 4 Rohren

gerissen ist. Der ist von Kaul. Der davor von Irmscher sah nach 2 Jahren genauso aus.

Fächer reissen auch wenn sie wollen.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 18:15

ECHT???

ich hatte immer gedacht das Edelstahl hitzebeständiger ist und von daher nicht so schnell reisst.

Hast du denn nach Einbau deines Fächers einen sportlicheren Sound oder so gehabt?

Sportauspuff anlage hast du ja nicht, oder?

Demnach gibt es also ghar keine andere möglichkeit als alle paar Jahre den Krümmer zu tauschen?

Ich hab normalen Msd und den Irmscher Remus Esd mit Doppelelipse.

Der brummt schön, wenn er warm ist auch ein bischen besser.

Ob da jetzt ein Fächer dran hängt oder nicht juckt den nicht.

Deine Antwort