- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fox
- Fühlbare Zündaussetzer, nur woher ???
Fühlbare Zündaussetzer, nur woher ???
Hallo zusammen, erst mal einige Eckdaten.
Vw Fox 1.4 TDI (PD) 2006 MKB: BNM; GKB: HCS
Und jetzt zur Problematik:
Nachdem ich letzte Woche in meiner Werkstatt das Fahrzeug meiner Frau ein wenig aufgearbeitet hatte (ca. 8 Stunden) und wieder nachhause wollte nachdem ich fertig geworden war, sprang mein kleiner sparsamer Fox nicht mehr an, mit dem ich ja vor 8 Stunden ganz normal in die Werkstatt fuhr.
Ich habe in abschätzbarer Zeit, in der Vergangenheit, einiges an dem Fox erneuert und instandgesetzt, wie ein neues PD Element mit den VITON Dichtungen von 07eins ebenso die anderen Dichtungen der anderen beiden PD‘s erneuert, die Tandempumpe erneut abgedichtet Öl und Filterwechsel Glühkerzen, Glühkerzenkabel, etliche Steckergehäuse erneuert und ebenso Sensoren. Naja im Großen und ganzen eine gute Kosmetische Kur für den kleinen 3 Zylinder.
Nachdem er nicht ansprang, nach mehreren Versuchen, laß ich den FS aus (ODIS) leider ohne Erfolg, da keinerlei Information hinterlegt war. Dann dachte ich prüfst du mal die Kraftstoffzufuhr, da der Diesel ja nur Kompression und Luft benötigt, Kraftstoff wurde gefördert, aber die Luftwege sind auch alle frei, dann mal den Deckel runter und ab da wurde es schon ein Abenteuer.
Kopf runter und aaaaaalllles neu… Ich zähle mal auf, Zylinder mit 4-5 langsamen Umdrehungen gehont, Kolbenringe und Abstreifringe neu (MAHLE), Peullagerschalen neu (Kolbenschmidt), Einlass- und Auslassventile neu (FEBI), etliche Dichtungen (ELRING), Nockenwelle neu da der letzte Nocken eingelaufen ist (VWKrankheit, Kolbenschmidt), Stößel neu (INA), Ventilschaftabdichtungen neu (ELRING), den Spanner der Ölpumpe, das Kettenrad und die Kette (Satz von INA) und sämtliche Schrauben, Turbolader im ganzen (Original Neu) 2 PDE‘s , VITON Dichtungen (07eins) alles eingestellt und er läuft wieder. Also einmal Generalüberholt außer die Kurbelwelle.
Im 1,2,4,5 ganz normal läuft, der Leerlauf ist ca. Bei 900 u/min läuft etwas hart aber ist ja ein 3 Zylinder PD Motor, er läuft jedenfalls nicht unruhig, aber im 3 Gang habe ich das Problem, das der Motor sich anfühlt wie als würde er sich verschlucken also irgendwo festhängen (Teillast, leichtes Gas) bis 900-2000 u/min oder als würde etwas durchrutschen, es ist wirklich ein sehr leichtes fühlbares Problem, ob es ein Zündaussetzer oder so ist kann ich nicht sagen, ich weiß aber nicht was es sein kann, FS spuckt nichts aus, Spritverbrauch ist auch ganz normal.
Hat jemand eine Idee ?