ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fühler Ausblastemperatur Mannanströmer defekt?!

Fühler Ausblastemperatur Mannanströmer defekt?!

Themenstarteram 7. August 2008 um 15:06

Hi zusammen,

wenn ich über die Klimacodes reingehe udn unter C61 die Temp anzeigen lasse habe ich immr -53° C. egal ob ich extrem kühle oder heize.... alle anderen Temps passen.... evtl war das auch der Grund warum meine Klima nicht sauber kühlt wenn ich ne konstante Temp (zB 23 Grad) einstelle....

wo genau sitzt der Fühler und was kostet dieser, welche TN und wie baue ich den aus?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Hi zusammen,

wenn ich über die Klimacodes reingehe udn unter C61 die Temp anzeigen lasse habe ich immr -53° C. egal ob ich extrem kühle oder heize.... alle anderen Temps passen.... evtl war das auch der Grund warum meine Klima nicht sauber kühlt wenn ich ne konstante Temp (zB 23 Grad) einstelle....

wo genau sitzt der Fühler und was kostet dieser, welche TN und wie baue ich den aus?

Danke

Hallo,

vergiss den ganzen Quatsch mit den Klimacodes, die taugen nicht zur Diagnose.

Folgende Fühler geben Signale die von der Klima verarbeitet werden.

G56 Temperaturfühler G56 sitzt im Klimabedienteil

G89 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal

G192 Geber für Ausströmtemperatur Fußraum

G17 Temperaturfühler Außentemperatur

G107 Fotosensor für Sonneneinstrahlung

Gruß

TT-Eifel

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. August 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

.............wie baue ich den aus?

je nachdem welcher es ist, Armaturenbrett raus......

(noch Fragen offen? ;) )

Es gibt glaube ich zwei Temperaturfühler in der Klimakiste und den Außentemperaturfühler.

 

Einer wird nach Ausbau des Pollenfilters und des Handschuhfachs im Ansaugschacht ausgerenkt.

Der zweite kann nach Demontage der Ablage Fahrerseite ausgebaut werden.

 

Kanal C61 zeigt bei mir ebenfalls -53°C an und die Klimaanlage ist völlig ok.

Das kann daran liegen, das es gar keinen Sensor für diesen Kanal beim TT gibt... :rolleyes:

 

Grüße

 

Manfred

 

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

Hi zusammen,

wenn ich über die Klimacodes reingehe udn unter C61 die Temp anzeigen lasse habe ich immr -53° C. egal ob ich extrem kühle oder heize.... alle anderen Temps passen.... evtl war das auch der Grund warum meine Klima nicht sauber kühlt wenn ich ne konstante Temp (zB 23 Grad) einstelle....

wo genau sitzt der Fühler und was kostet dieser, welche TN und wie baue ich den aus?

Danke

Hallo,

vergiss den ganzen Quatsch mit den Klimacodes, die taugen nicht zur Diagnose.

Folgende Fühler geben Signale die von der Klima verarbeitet werden.

G56 Temperaturfühler G56 sitzt im Klimabedienteil

G89 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal

G192 Geber für Ausströmtemperatur Fußraum

G17 Temperaturfühler Außentemperatur

G107 Fotosensor für Sonneneinstrahlung

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Folgende Fühler geben Signale die von der Klima verarbeitet werden.

G56 Temperaturfühler G56 sitzt im Klimabedienteil

G89 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal

G192 Geber für Ausströmtemperatur Fußraum

G17 Temperaturfühler Außentemperatur

G107 Fotosensor für Sonneneinstrahlung

G107 - unter dem linken Auströmgitter auf dem Armaturenbrett

G17 - auf der Fahrerseite hinter der Frontschürze

G192 - am Klimakasten hinter der Ablage Fahrerseite

G89 - am Klimakasten hinter dem Handschuhfach

Grüße

Manfred

Themenstarteram 7. August 2008 um 20:32

Das heisst den Mannanströmer gibt es garnicht?

Hmm 57 gibt es aber... das ist Konsole... und 60 gibt es auch, das ist Fussraum und der misst auch sauber....

ok, dann dauert es wohl einfach ewig und die Klima ist a bissl schwach auf der Brust

Die G 1XX Codes kann man aber ja garnicht abrufen, da die Klimacodes garnicht soweit gehen...

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

 

Die G 1XX Codes kann man aber ja garnicht abrufen, da die Klimacodes garnicht soweit gehen...

Hallo,

ich habe es ja oben schon einmal geschrieben, vergiss die Klimacodes das ist keine Diagnose sondern Micky maus Kino.

Und die Geber Gxxx werden natürlich in einem Diagnosegerät / Programm angezeigt.

Man braucht sich nur die MWB 006 u. 007 ansehen dann sieht man das.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 8. August 2008 um 6:18

ok, alles klar... Fakt ist aber dass der Mannanströmer bei uns nicht verbaut ist und deshalb -53 Grad anzeigt, richtig?

G17 - auf der Fahrerseite hinter der Frontschürze

der sitzt bei mir relativ naheam Ölkühler, so dass bei Standzeiten nach Fahrten der Fühler bis zu 35 °C anzeigt, obwohl es draußen z.B. nur 25 °C sind. Wenn man eine Minute fährt, dann werden wieder die richtigen Temps angezeigt. Problem? Ich denke nicht, weil primär über die Innenraumfühler geregelt wird, oder?!

Zitat:

Fakt ist aber dass der Mannanströmer bei uns nicht verbaut ist und deshalb -53 Grad anzeigt, richtig?

Im TT sind vier Mannanströmer verbaut, es sind die einstellbaren Luftdüsen vorne am Armaturenbrett.

Es ist nur kein Temperatursensor für die Lufttemperatur der Mannanströmer verbaut.

Die Kühlleistung einer Klimaanlage kann man grob prüfen:

Motor warmfahren, direkte Sonnenbestrahlung meiden

Alle vier Mannanströmer öffnen

Türen und Fenster zu, Verdeck zu

Klimaanlage auf AUTO und Temperatur auf LO stellen (ECON aus)

UMLUFTbetrieb einschalten

Motordrehzahl auf 2000 U/min halten

Lufttemperatur an den mittleren Mannanströmern messen

Binnen fünf Minuten soll bei Außentemperaturen unter 30 ° die Ausströmtemperatur zwischen 3 und 6° liegen.

Grüße

Manfred

 

 

Themenstarteram 8. August 2008 um 7:31

Ja das kann man sich auch mit einem Sensor Fussraum in den Klimacodes anzeigen lassen, da wurden mir gestern 4 Grad angezeigt (hatte ja auch erst ne Klimawartung machen lassen)

Ich dachte nur, wenn der Sensor mannanströmer defekt gewesen wäre eben keine saubere Regelung stattgefunden hätte.... da nutzt dann die beste Klima nichts, wenn falsch geregelt wird

und wenn man keine Probleme hat, dann sucht man sich halt welche;)

hab ich auch schon mehrfach gedacht. Wozu kauft man sich ein Auto und sucht dann überall nach Fehlern?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

hab ich auch schon mehrfach gedacht. Wozu kauft man sich ein Auto und sucht dann überall nach Fehlern?:confused:

Beim TT braucht man nicht nach Fehlern zu suchen, die kommen ganz von alleine...alles Premium eben... :)

 

ein weiser Spruch:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Fühler Ausblastemperatur Mannanströmer defekt?!