ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Fühler Außentemperatur

Fühler Außentemperatur

Themenstarteram 30. August 2003 um 16:29

Moin!

Nur bevor ich ein paar Monde lang suche: Wo genau sitzt der Fühler vom Außenthemometer? Das Teil zickt ein wenig rum, springt mal eben von 20 auf 2 Grad. Ich wollte schon Schneeketten aufziehen ;-).

Ist der erfahrungsgemäß direkt platt oder kann da ein kleines Korrosionsproblem vorliegen?

heißen Dank

dirch

Beste Antwort im Thema

Irgendwie klappte das Hochladen nicht. Nun Bild des ATM Modules

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. August 2003 um 17:16

Fühler

 

Hallo,

bei meinem 124/300 sitzt er hinter dem Nummernschild (vorne), sprich hinter der Halterung und Aufnahme. Nummernschild raus, Halterung abschrauben (ich glaube schrauben) dann kommt er dir entgegen ;-)

Ach so: ja, mußt du dir mal die Kabel ansehen und vorallem den Fühler. Vielleicht hast du da einen "Kabelbruch" oder so etwas. Notfalls mußt du dem Kabel einmal folgen und alles kontrollieren. Habe mit dem eigentlichen Problem auch keine Erfahrung. Bin nur selbst mal auf den Fühler "gestossen" als ich den grauen Rammschutz der Stoßstange tauschte.

Grüße Alex

Themenstarteram 31. August 2003 um 11:48

Mahlzeit!

Danke, Alex. Schau ich gleich mal nach.

bis denne

dirch

am 31. August 2003 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Mahlzeit!

Danke, Alex. Schau ich gleich mal nach.

bis denne

dirch

Und gefunden? Halt uns mal auf dem laufenden, was dein Problem betrifft. Interessiert sicherlich auch andere.

Grüße Alex

Moin.

Gefunden habe ich ihn. Nur die garantiert vorhandene Steckverbindung versteckt sich noch. Muß wohl innerhalb der Stoßstange liegen. Momentan habe ich aber keine Lust, mich auf den nassen Asphalt zu legen. Im sichtbaren Bereich ist bis zum Sicherungskasten keine Trennstelle zu sehen.

Den böden Bub werde ich aber noch finden. Hoffentlich ist da nur Gilb dran.

Beim Nachdenken fiel mir auch auf, daß das Problem erst nach den letzten Regenfällen auftrat.

Zur Not muß ich mal ins EPC schauen. Da sollte doch vielleicht zu erkennen sein, ob da ein Stecker vorhanden ist.

bis neulich

dirch

Hey!

Hätte da auch nochmal eine Frage zu der Außentemperaturanzeige.... Die Anzeige sitzt doch im Cockpit unten in der Mitte zwischen den ganzen Warnleuchten, oder?

Die ist bei mir nämlich ohne Funktion! Also von Anfang an, denke ich... Ist die Anzeige bei mir sozusagen nur ein "Dummy" oder kann ich das Ding irgendwie zum Laufen bekommen (sprich einen Fühler anklemmen oder sowas)?

Bis denne.... JAMO

am 2. September 2003 um 17:40

Guckst du...

 

Zitat:

Original geschrieben von Jamo

Hey!

Hätte da auch nochmal eine Frage zu der Außentemperaturanzeige.... Die Anzeige sitzt doch im Cockpit unten in der Mitte zwischen den ganzen Warnleuchten, oder?

Die ist bei mir nämlich ohne Funktion! Also von Anfang an, denke ich... Ist die Anzeige bei mir sozusagen nur ein "Dummy" oder kann ich das Ding irgendwie zum Laufen bekommen (sprich einen Fühler anklemmen oder sowas)?

Bis denne.... JAMO

Hallo,

schau als erstes hinter dem Nummernschild vorne nach, ob ein Fühler montiert ist. Wenn nicht, kann halt auch keine Anzeige da sein. Zweite Möglichkeit, was geht denn noch nicht an deinem Amaturenbrett, ist es evtl. nur eine Sicherung. Ansonsten mußt du, wie dirch mal dem Kabel des Fühlers (wie gesagt hinter dem Nummernschild) folgen und kontrollieren. Vielleicht war der Marder da oder du hast einfach nur einen "Kabelbruch" oder so. Natürlich kann aber auch die Anzeighe defekt sein, ich würde mich jedoch erstmal mit dem Fühler beschäftigen.

Grüße Alex

Hey!

Die Anzeige bei mir im Cockpit ging eigentlich noch nie... also ich meine, ich hab wohl keine Außentemperaturanzeige... Deswegen wollte ich wissen, ob ich die irgendwie nachrüsten kann! Also vielleicht nur einen Fühler dran oder ist das mehr Aufwand (was wohl sein wird ;-))

Bis denne... JAMO

Hallo Jamo,

bei mir genau das gleiche. MB 200E, Bj. 90. Schon mal nach Fühler ausschau gehalten, nichts gefunden.

Wäre toll wenn hier einer im Board wüßte ob diese Modell überhaupt eine ATA hat (ab Werk?) oder wie man die ATA nachrüsten kann und wieviel das kostet.

Gruß Alexander

Moin!

Die Sache mit dem Fühler geht mir langsam auf den Senkel! Da habe ich mich nun in den Dreck gelegt und keine Klemm- oder Steckverbindung zwischen dem Fühler und dem Sicherungskasten gefunden. Das Kabel verschwindet da einfach im unteren Bereich des Kastens. Von daher betrachte ich die Sache mit "einfach Fühler anklemmen" als wildes Suchspiel.

Ob ein Fahrzeug mit Außentemperaturanzeige ausgerüstet ist, sollte anhand der Fahrgestellnummer im EPC festzustellen sein. Das Ding ist für die Baureihe allwissend. Da wurde mir sogar mitgeteilt, daß einer meiner Fahrzeugschlüssel in Köln vernichtet wurde.

Trotzdem bin ich bei mir noch keinen Deut weiter. Nach etwa einer Minute habe ich einen plötzlichen Temperaturabfall von meistens exakt zehn Grad. Toll, was? Seitdem liegt immer ein Taschenrechner im Auto. Ich hoffe nur, daß die Automatik für beheizbare Spiegel und Waschdüsen nicht auch über diesen Fühler läuft.

bis neulich

dirch

Hallo,die ATA ist nicht Serienmäßig,Sie muß beim Neukauf als Soderzubehör mitbestellt werden,ist das nicht der Fall ist auch alles blind und kein Fühler vorhanden.

Gruß Jürgen

Hi Leute,

habe meinem 124`ger auch eine ATA verpasst,die Serienmäßig nicht verbaut war und ich kann nur sagen,ging alles ziemlich problemlos.Teile habe ich mir mit Geduld von Ebay besorgt (zum einigermaßen fairen Preis).Eine Nachrüstanleitung mit genauer Beschreibung gibts beim Mercedeshändler

auf gutes Gelingen

Cats22

am 8. September 2003 um 7:16

Hallo Dirch,

habe das gleiche Problem.

Witigerweise tauchte dieses auf, als ich das Getriebe wechseln lassen mußte. Die Temperatur sinkt nach Start des Motors um exakt 10 Grad ab. Am Fühler liegt es nicht. In der Werkstatt sagte man mir, dass es eventuell das Steuergerät sein könnte. Kostet allerdings schlappe 250 EURONEN. Nun hab ich nen Tipp bekommen, es mal mit einem sog. Hallgeber zu versuchen. Der könnte defekt sein. Komisch ist ja auch noch, dass ausgerechnet der Tempomat auch noch ausgefallen ist. Und der hängt wohl auch mit dem Hallgeber zusammen.

Gruß Stefan

Hallo,

der Temperaturfühler wird mit einem fest installierten, ca. 2 Meter lagen Kabel geliefert.

Die Steckverbindung befindet sich im Sicherungskasten unter den Sicherungen.

 

Gruß

Michael

Hiiilfäää!

Macht mit doch alle mal so richtig Mut! Bitte nicht so'ne dolle Geschichte, daß die Innenleuchte nicht geht weil der Elektrolüfter einen Masseschluß hat. Scheiß Elektronik. Ich weiß schon warum mir schlecht geworden ist, nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte. Vielzuviel Elektronik.

So auf Verdacht ein paar Teile tauschen: is nich.

Nach dem schlanken Hinweis, (Danke nochmal) daß das Kabel unterhalb der Sicherungen nur gesteckt ist, würde ich gerne mal den Fühler durchmessen.

Das Problem: wer kennt die temperaturabhängigen Widerstandswerte? Bei meiner Heizung (natürlich nicht die vom Auto) ist für den Außenfühler eine exakte Tabelle dabei. Die muß es doch eigentlich für dieses Teil auch geben.

Ansonsten muß ich mich wohl mal um die Theorie mit dem Hallgeber kümmern. Auch wenn das für mich in Bezug aud die Temperaturanzeige keinen Sinn macht. Leider habe ich keinen Tempomaten. Wenn der nämlich zeitgleich ausfällt, macht das halt doch wieder Sinn.

Fragen über Fragen........wer kennt die Antworten?

bis neulich

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen