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Fühler sitz hinter Ansaugkrümmer! Name und welche Funktion?

Themenstarteram 20. August 2010 um 6:39

Da ich immer noch das Problem habe, das meine Karre morgens immer ausgeht, habe ich vor lauter rumschnüffeln nen Sensor hinter der Ansaukrümmer endeckt, weiß jemand, wie der heißt und wa er tut?

Daneben befindet sich da dierkt eine Unterdruckschlauch, der bis zum Aktiv-Kohlefilter verläuft.:cool:

Motordaten: Ist der 1,6-Zetec(Luftschlauch vor dem Ventildeckel) BJ 04/96.

Sensor hinter Ansaugkrümmer1
Sensor hinter Ansaigkrümmer2
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27 Antworten
am 20. August 2010 um 11:28

....dachte immer, hast nen zetec E,

hast aber das dicke ALU-teil, nenne das immer

HIRSCHGEWEIH!:).

was macht MOT wenn sensor abgezogen?

ist evtl ein zusätzlicher GEMISCHPRÜFER für SG?(luft/benz-gemisch?)

LUFT TEMP SENSOR KANNS JA nicht sein,

der ist ja im LUFT-GUMMI-ROHR!

recherchier doch mal NUR UNTER ZETEC(ohne E);

evtl spuckt SUCHfunktion was aus.

habs bei mir am FZ noch nicht gesehen - evtl

hat das der Z.-EEEEEEEnicht?

probier es mal s.o.!

gruss claudius

...gereinigt hast den schon? fahr mal ohne, was passiert?...,

..hab mal wo hier gelesen von jemand,

der hat das ganze HIRSCHGEWEIH mal gereinigt,

soll auch dunkler schmutz rausgekommen sein!

Müßte Ansauglufttemp-Sensor sein !

am 20. August 2010 um 12:04

...hi, OHCtuner,

dachte, der hätte den auch im gummi-rohr,

aber der hat den ja dann HINTER der DK,

beim zetec E ist der vor DK!(?)

gruss claudius

also bei mir is der sensor hinterm ansaugkrümmer fürs kühlwasser.

un wenn er da auch einen sitzen hat wird der denk ich für das gleiche sein.

wenn du den abziehst und dein auto wenns kalt is nemmer angeht is es wie bei mir

gruß

edit:

hätte mir die bilder vorher ansehn sollen.hmm ich bin mir doch nich mehr so sicher ;)

Themenstarteram 20. August 2010 um 13:40

Ich habe auch die Vermutung, was Ochtuner beichtet. Der Zetec-E hat den Ansauglufttemperatursensor auf dem Luftschlauch stecken, beim Zetec der mit dem Hirschgeweich hat auf dem Luftschlauch nix, daher denke ich, sitzt statdessen hinter dem Ansaugkrümmer.

@Klaus

Den Zetec mit dem Hirschgeweich hatte ich doch schon immer gehabt, gestern habe ich mal die Drosselklappe abgebaut und staunte nur, die Drosselklappe und der Ansaugkrümmer sahen wie poliert aus, habe mal inneren des Ansaugkrümmers, mit nem Schraubenzieher rumgekratzt, kein Spur von Dreck.

Themenstarteram 21. August 2010 um 21:38

So, habe mich schlau gemacht, es ist definitiv der Ansauglufttemperatursensor. Beim Hirschgeweich-Zetec sitzt der hinter dem Ansaugkrümmer, beim abgasoptimierten Zetec sitzt der glücklicherweise im Luftschlauch, mit hoher Zugänglichkeit.

Um den Ansauglufttemperatursensor habe ich mich zuerst unter dem Auto gelegt und musste aufgrund Unzugänglichkeitsgründen vergebens den langen Weg folgen. Demontage des Ansaugkrümmers. Die ist mit vielen Bolzen befestigt, die letzte Schraube die sehr versteckt war, habe ich drin gelassen. Habe denn den Ansaugkrümmer etwas nach vorne gebeugt und konnte so den Fühler tauschen, welches leider auch kein Erfolg zu mein unlösbaren Problem, erbrachte.

@Klaus

Hier mal eine Innenaufnahme des Ansaugkrümmers.:cool:

Ansaugkruemmer-002
am 23. August 2010 um 6:51

...wird wohl die stelle direkt vor/an DK-gehäuse sein?

würde das auch mal reinigen - mit WD-40;

evtl doch ein teil deines problems. evtl gibts

eine zweite entlüftungsleitung die da rein mündet,

sieht mir nach ÖL-DUNST-SCHMUTZ aus.

evtl wird ZULUFT beim ansaugen behindert - wäre

durchaus möglich.

und setze die einzelne, schwer zugängliche schraube

mal mit caramba o.Ä. ein - die anderen auch - lassen

sich dann bei bedarf besser lösen!

gruss claudius

am 23. August 2010 um 13:01

...übrigens, hab über deine aktion noch x nachgedacht,

evtl hast zu früh aufgehört - bei nächster

reinigungsaktion(vorher 'letzte schraube' mit

caramba einsetzen!

dann mal DIE DICHTUNG UNTER HIRSCHGEWEIH PRÜFEN,

evtl hast da irgendwo DAUERQUERLUFT.

prüfe die dichtung ganz genau - besser NEU,

kann nicht die welt kosten.

das könnte auch DEINE problematik förder - wenn

QUERLUFT!

claudius

Themenstarteram 23. August 2010 um 13:07

Danke für Dein Geistigen Beistand, ich habe eine neue Vermutung, nähmlich die Kopfdichtung, Mittwoch habe ich Termin in der Werkstatt, dort wird sie überprüft. Werde Dir dann berichten.

am 23. August 2010 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

Danke für Dein Geistigen Beistand, ich habe eine neue Vermutung, nähmlich die Kopfdichtung, Mittwoch habe ich Termin in der Werkstatt, dort wird sie überprüft. Werde Dir dann berichten.

...wie sieht dein KÜHLWASSER AUS, ist das schon braun,

riecht nach öl oder sonstwas?

kannst ja die dichtung für hirschgeweih in einem machen!

kommt man dann gut dran!

und ja, berichte mal!

claduius

Themenstarteram 27. August 2010 um 7:48

So, war in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung, hat er mit son speziellen Gerät geprüft, habe auch die Kompression messen lassen. Motor hat recht gute Werte, mit 190.000km.

1=13 Bar,

2=12,3 Bar,

3=12,8Bar,

4=12,9 Bar.

Kühlwasser sieht sauber aus, aber verbraucht bisschen, geht nach runter auf Min, dann bleibt dort aber stehen. Merkwürdig. Riechen tue ich was, stinkt manchmal nach Kühlwasser im Innenraum. Also muss ich weiter suchen nach den unlösbaren Problem, er raubt mir den Verstand, wenn meine letzten Strategien keine Veränderungen erbringen, kauf ich ein anderen Wagen.

 

am 27. August 2010 um 8:00

....machs nicht - nicht verkaufen,

wenn man schon soviel gemacht hat!

dein bild in 'HIRSCHGEWEIH' stutzen macht mich

nachdenklich - da is ne kugel zu sehen;

evtl kugelventil für BAYpass für LLRV - das

wäre eine erklärung.

hol das geweih raus - und teste den verlauf zum LLRV,

bekommt evtl luft über dieses kugelventil wenn

ich richtig denke!

im MK 7 ist das ein OFFENER KaNAL ... -zum LLRV!

ich wette darauf, diese verkrustung um ?'KUGELVENTIL'

hat mit deinen ganzen problemen zu tun!

KLÄRE DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN HIRSCHGEWEIH

und LLRV UNBEDINGT! - oder schlag mich tot!

gruss claudius

Themenstarteram 27. August 2010 um 12:26

Tja Klaus, alles nicht so einfach, besonders das mit Regen nervt, kannst nix machen. Morgen werd ich zum Schrott fahren, brauche noch paar Klein-Teile, wird denn vollgetankt. Mache denn anschließend ne große Runde auf der Autobahn, am besten nach Hamburg, mit hoher Geschwindigkeit.

Werde daraufhin den Kühlwasserstand beobachten, denn der macht mich stutzig, wenn ich Glück hab, nimmt der Verbrauch täglich mehr zu und dann lässt sich das Problem besser erkennen. Aber ich muss erst nächste Woche auf die bestellte Auspuffanlage warten. Denn das klappert und scheppert richtig.

Welches Kugleventil meinst Du denn, das auf Bild 2, dieses komisches Teil im Ansaugkrümmer?

Denn momentan hab ich Glück, denn noch bin ich auf das Auto nicht zwingend notwendig angewiesen. Aber das dauert nicht lange, dann brauchst Du das Auto wirklich, wenn dahin immer noch keine positiven Veränderungen auftreten, wirds kritisch. Es ist ja so, wenn die Karre die ersten 30km immer ausgeht wenn die Kupplung tretet, musst Du aufpassen, dass er nicht ausgeht, oder er hat schon eine gewisse Temperatur erreicht, dann pendelt auf 400upm rum, welches negative Auswirkungen des Motors haben.

Denn auf Dauer ist das auch schädlich. Naja erst mal abwarten und Tee trinken.

Wegen den Zusatzinstrumenten, schicke ich Dir überst Wochenende eine PN.

am 27. August 2010 um 12:49

...kam darauf, als ich darüber nachdachte

wo bei deinem mot die alternative zum BAYPASS

aus DK-trichter zum LLRV sein könnte.

und dann sah ich die kugel....deshalb wärs sehr gut möglich

dass dieses ein kugelventil ist - kennst sowas besser

als ich - und wenn du im leerlauf ausrollst wird es wirksam,

:confused: weiss aber nicht genau,

darum wo ist dein LLRV

und woher bekommt es die nötige luft im LEERLAUF??

das ist mein hinweis/frage u evtl gleichzeitig die antwort!

...und tret den wagen nicht zu sehr in dem zustand,

weisst ja nicht recht was damit los ist.

gruss klaus

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