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Fühler sitz hinter Ansaugkrümmer! Name und welche Funktion?
Da ich immer noch das Problem habe, das meine Karre morgens immer ausgeht, habe ich vor lauter rumschnüffeln nen Sensor hinter der Ansaukrümmer endeckt, weiß jemand, wie der heißt und wa er tut?
Daneben befindet sich da dierkt eine Unterdruckschlauch, der bis zum Aktiv-Kohlefilter verläuft.
Motordaten: Ist der 1,6-Zetec(Luftschlauch vor dem Ventildeckel) BJ 04/96.
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27 Antworten
....dachte immer, hast nen zetec E,
hast aber das dicke ALU-teil, nenne das immer
HIRSCHGEWEIH!.
was macht MOT wenn sensor abgezogen?
ist evtl ein zusätzlicher GEMISCHPRÜFER für SG?(luft/benz-gemisch?)
LUFT TEMP SENSOR KANNS JA nicht sein,
der ist ja im LUFT-GUMMI-ROHR!
recherchier doch mal NUR UNTER ZETEC(ohne E);
evtl spuckt SUCHfunktion was aus.
habs bei mir am FZ noch nicht gesehen - evtl
hat das der Z.-EEEEEEEnicht?
probier es mal s.o.!
gruss claudius
...gereinigt hast den schon? fahr mal ohne, was passiert?...,
..hab mal wo hier gelesen von jemand,
der hat das ganze HIRSCHGEWEIH mal gereinigt,
soll auch dunkler schmutz rausgekommen sein!
Müßte Ansauglufttemp-Sensor sein !
...hi, OHCtuner,
dachte, der hätte den auch im gummi-rohr,
aber der hat den ja dann HINTER der DK,
beim zetec E ist der vor DK!(?)
gruss claudius
also bei mir is der sensor hinterm ansaugkrümmer fürs kühlwasser.
un wenn er da auch einen sitzen hat wird der denk ich für das gleiche sein.
wenn du den abziehst und dein auto wenns kalt is nemmer angeht is es wie bei mir
gruß
edit:
hätte mir die bilder vorher ansehn sollen.hmm ich bin mir doch nich mehr so sicher
Ich habe auch die Vermutung, was Ochtuner beichtet. Der Zetec-E hat den Ansauglufttemperatursensor auf dem Luftschlauch stecken, beim Zetec der mit dem Hirschgeweich hat auf dem Luftschlauch nix, daher denke ich, sitzt statdessen hinter dem Ansaugkrümmer.
@Klaus
Den Zetec mit dem Hirschgeweich hatte ich doch schon immer gehabt, gestern habe ich mal die Drosselklappe abgebaut und staunte nur, die Drosselklappe und der Ansaugkrümmer sahen wie poliert aus, habe mal inneren des Ansaugkrümmers, mit nem Schraubenzieher rumgekratzt, kein Spur von Dreck.
So, habe mich schlau gemacht, es ist definitiv der Ansauglufttemperatursensor. Beim Hirschgeweich-Zetec sitzt der hinter dem Ansaugkrümmer, beim abgasoptimierten Zetec sitzt der glücklicherweise im Luftschlauch, mit hoher Zugänglichkeit.
Um den Ansauglufttemperatursensor habe ich mich zuerst unter dem Auto gelegt und musste aufgrund Unzugänglichkeitsgründen vergebens den langen Weg folgen. Demontage des Ansaugkrümmers. Die ist mit vielen Bolzen befestigt, die letzte Schraube die sehr versteckt war, habe ich drin gelassen. Habe denn den Ansaugkrümmer etwas nach vorne gebeugt und konnte so den Fühler tauschen, welches leider auch kein Erfolg zu mein unlösbaren Problem, erbrachte.
@Klaus
Hier mal eine Innenaufnahme des Ansaugkrümmers.
...wird wohl die stelle direkt vor/an DK-gehäuse sein?
würde das auch mal reinigen - mit WD-40;
evtl doch ein teil deines problems. evtl gibts
eine zweite entlüftungsleitung die da rein mündet,
sieht mir nach ÖL-DUNST-SCHMUTZ aus.
evtl wird ZULUFT beim ansaugen behindert - wäre
durchaus möglich.
und setze die einzelne, schwer zugängliche schraube
mal mit caramba o.Ä. ein - die anderen auch - lassen
sich dann bei bedarf besser lösen!
gruss claudius
...übrigens, hab über deine aktion noch x nachgedacht,
evtl hast zu früh aufgehört - bei nächster
reinigungsaktion(vorher 'letzte schraube' mit
caramba einsetzen!
dann mal DIE DICHTUNG UNTER HIRSCHGEWEIH PRÜFEN,
evtl hast da irgendwo DAUERQUERLUFT.
prüfe die dichtung ganz genau - besser NEU,
kann nicht die welt kosten.
das könnte auch DEINE problematik förder - wenn
QUERLUFT!
claudius
Danke für Dein Geistigen Beistand, ich habe eine neue Vermutung, nähmlich die Kopfdichtung, Mittwoch habe ich Termin in der Werkstatt, dort wird sie überprüft. Werde Dir dann berichten.
Zitat:
Original geschrieben von 300er_Diesel
Danke für Dein Geistigen Beistand, ich habe eine neue Vermutung, nähmlich die Kopfdichtung, Mittwoch habe ich Termin in der Werkstatt, dort wird sie überprüft. Werde Dir dann berichten.
...wie sieht dein KÜHLWASSER AUS, ist das schon braun,
riecht nach öl oder sonstwas?
kannst ja die dichtung für hirschgeweih in einem machen!
kommt man dann gut dran!
und ja, berichte mal!
claduius
So, war in der Werkstatt, Zylinderkopfdichtung ist in Ordnung, hat er mit son speziellen Gerät geprüft, habe auch die Kompression messen lassen. Motor hat recht gute Werte, mit 190.000km.
1=13 Bar,
2=12,3 Bar,
3=12,8Bar,
4=12,9 Bar.
Kühlwasser sieht sauber aus, aber verbraucht bisschen, geht nach runter auf Min, dann bleibt dort aber stehen. Merkwürdig. Riechen tue ich was, stinkt manchmal nach Kühlwasser im Innenraum. Also muss ich weiter suchen nach den unlösbaren Problem, er raubt mir den Verstand, wenn meine letzten Strategien keine Veränderungen erbringen, kauf ich ein anderen Wagen.
....machs nicht - nicht verkaufen,
wenn man schon soviel gemacht hat!
dein bild in 'HIRSCHGEWEIH' stutzen macht mich
nachdenklich - da is ne kugel zu sehen;
evtl kugelventil für BAYpass für LLRV - das
wäre eine erklärung.
hol das geweih raus - und teste den verlauf zum LLRV,
bekommt evtl luft über dieses kugelventil wenn
ich richtig denke!
im MK 7 ist das ein OFFENER KaNAL ... -zum LLRV!
ich wette darauf, diese verkrustung um ?'KUGELVENTIL'
hat mit deinen ganzen problemen zu tun!
KLÄRE DEN ZUSAMMENHANG ZWISCHEN HIRSCHGEWEIH
und LLRV UNBEDINGT! - oder schlag mich tot!
gruss claudius
Tja Klaus, alles nicht so einfach, besonders das mit Regen nervt, kannst nix machen. Morgen werd ich zum Schrott fahren, brauche noch paar Klein-Teile, wird denn vollgetankt. Mache denn anschließend ne große Runde auf der Autobahn, am besten nach Hamburg, mit hoher Geschwindigkeit.
Werde daraufhin den Kühlwasserstand beobachten, denn der macht mich stutzig, wenn ich Glück hab, nimmt der Verbrauch täglich mehr zu und dann lässt sich das Problem besser erkennen. Aber ich muss erst nächste Woche auf die bestellte Auspuffanlage warten. Denn das klappert und scheppert richtig.
Welches Kugleventil meinst Du denn, das auf Bild 2, dieses komisches Teil im Ansaugkrümmer?
Denn momentan hab ich Glück, denn noch bin ich auf das Auto nicht zwingend notwendig angewiesen. Aber das dauert nicht lange, dann brauchst Du das Auto wirklich, wenn dahin immer noch keine positiven Veränderungen auftreten, wirds kritisch. Es ist ja so, wenn die Karre die ersten 30km immer ausgeht wenn die Kupplung tretet, musst Du aufpassen, dass er nicht ausgeht, oder er hat schon eine gewisse Temperatur erreicht, dann pendelt auf 400upm rum, welches negative Auswirkungen des Motors haben.
Denn auf Dauer ist das auch schädlich. Naja erst mal abwarten und Tee trinken.
Wegen den Zusatzinstrumenten, schicke ich Dir überst Wochenende eine PN.
...kam darauf, als ich darüber nachdachte
wo bei deinem mot die alternative zum BAYPASS
aus DK-trichter zum LLRV sein könnte.
und dann sah ich die kugel....deshalb wärs sehr gut möglich
dass dieses ein kugelventil ist - kennst sowas besser
als ich - und wenn du im leerlauf ausrollst wird es wirksam,
weiss aber nicht genau,
darum wo ist dein LLRV
und woher bekommt es die nötige luft im LEERLAUF??
das ist mein hinweis/frage u evtl gleichzeitig die antwort!
...und tret den wagen nicht zu sehr in dem zustand,
weisst ja nicht recht was damit los ist.
gruss klaus