ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Führen Tieferlegungsfedern zu einem schnelleren Seriendämpfer verschleiß?

Führen Tieferlegungsfedern zu einem schnelleren Seriendämpfer verschleiß?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 4. April 2011 um 17:44

Hallo,

ich habe überlegt meinen A4 dezent etwas tiefer zu legen.

Nun schwanke ich zwischen Marken Tieferlegungsfedern, oder einem günstigen Gewindefahrwerk.

BsP.:

http://cgi.ebay.de/.../200593975708?...

oder

http://cgi.ebay.de/.../400202993021?...

(Die Federn halt nur für einen Nicht-Quattro, hab jetzt auf die schnelle keine gefunden. )

Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass Tiefelegungsfedern, den Seriendämpfern nicht gut tun, inwiefern trifft das denn zu? Wozu würdet ihr mir raten?

mfg

SkyperX

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. April 2011 um 18:13

Also soweit ich es weiß sagt man das bis 40mm Tiefer mit Federn für Seriendämpfer vertretbat ist aber das heist nicht das es nicht schädlich ist,ich würde höchstens 30mm mit Seriendämpfern runter gehen aber auch das fährt sich dann nicht unbedingt berauschend!

am 5. April 2011 um 7:32

Wieso denn das teuerste oder das günstigste? Geh doch einfach den Mittelweg und nimm ein Sportfahrwerk...

Servus,

hab damals auch überlegt, ob ich nur Federn nehme, da mir das Serienfahrwerk viel zu weich war. Zum Glück hab ich es nicht getan und das hier in meinem alten 1.8er Limo verbaut. War echt spitze das Fahrwerk, kein Bandscheibenkiller, man kam bequem noch in jedes Parkhaus und in jede Tiefgarage und auch nach 300km Autobahn steigt man nicht aus wie ein 90-Jähriger. Preis-Leistung finde ich top!

mfg

Ganz pauschal ist die Frage nicht zu beantworten...

Wenn man neue Dämpfer nimmt, halten die bei kürzeren Federn genauso lange wie mit Serienfedern...die Kolbenstange arbeitet halt in nem anderen Bereich, was erst dann problematisch werden kann, wenn der Dämpfer jahrelang mit Serienfedern und danach mit kürzeren Federn genutzt wird.

Aber ehe man sich aus finanziellem Mangel das billigste Gewindfahrwerk kauft, sind Sportfedern mit hochwertigen Seriendämpfern oft die bessere Wahl...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Ganz pauschal ist die Frage nicht zu beantworten...

Wenn man neue Dämpfer nimmt, halten die bei kürzeren Federn genauso lange wie mit Serienfedern...die Kolbenstange arbeitet halt in nem anderen Bereich, was erst dann problematisch werden kann, wenn der Dämpfer jahrelang mit Serienfedern und danach mit kürzeren Federn genutzt wird.

Aber ehe man sich aus finanziellem Mangel das billigste Gewindfahrwerk kauft, sind Sportfedern mit hochwertigen Seriendämpfern oft die bessere Wahl...

genauso mache ich es, werde bald 35/35 tieferlegen, mit Vogtland Federn auf Org. Dämpfer.

Hinten sind die Dämpfer Neu, vorne habe ich noch die alten drin, aber bei mir zu Hause habe ich die Federn, mit 2 neuen Dämpfern für vorne rumliegen ;) will die aber zusammen mit den Federn einbauen.

@ Kuki

35/35 zieht aber oft nach verkehrten Keilfahrwerk aus...ICH würde mir gleich nen Satz Tieferlegungsfederteller mitbestellen (15,- in der Bucht) und die gleich mit einbauen...sonst fängst du nach nen paar Wochen an, das Gedöns wieder auszubauen weil dein AUto nen leichten Hängearsch hat...

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

@ Kuki

35/35 zieht aber oft nach verkehrten Keilfahrwerk aus...ICH würde mir gleich nen Satz Tieferlegungsfederteller mitbestellen (15,- in der Bucht) und die gleich mit einbauen...sonst fängst du nach nen paar Wochen an, das Gedöns wieder auszubauen weil dein AUto nen leichten Hängearsch hat...

Hmm ich glaube eher nicht, habe die Federn von einem Kollegen, und als er die drin hatte, sah es perfekt aus.

35-35

Joar...wenns nachher ausschaut wie auf dem Bild, brauchste die Federteller natürlich nicht...

am 6. April 2011 um 15:23

Dann wäre es eigentlich aber auch keine 35/35 Tieferlegung...

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Dann wäre es eigentlich aber auch keine 35/35 Tieferlegung...

...und wo wäre damit nen Problem???:rolleyes:

Themenstarteram 6. April 2011 um 20:36

Danke für eure antworten.

@ Friedel-R ich kann zu dem Sachskit nirgendwo einen Preis finden.

Ich denke ich werde mir dann Tieferlegungsfedern zulegen, und diese auf meinen Seriendämpfern fahren. Mehr als 40/40 hätte ich eh nie gewollt. Ich lade dann mal Bilder hoch, wenns soweit ist.

mfg

SkyperX

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Dann wäre es eigentlich aber auch keine 35/35 Tieferlegung...

doch ;)

am 7. April 2011 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Dann wäre es eigentlich aber auch keine 35/35 Tieferlegung...

...und wo wäre damit nen Problem???:rolleyes:

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber eine 35/35 Tieferlegung sorgt für einen "Hängearsch", da dies offensichtlich auf dem Foto nicht so ist, wird es auch keine 35/35 Tieferlegung sein, bzw. die Dämpfer sind fertig oder was auch immer...:rolleyes:

am 7. April 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von pieb

 

Vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt, aber eine 35/35 Tieferlegung sorgt für einen "Hängearsch", da dies offensichtlich auf dem Foto nicht so ist, wird es auch keine 35/35 Tieferlegung sein, bzw. die Dämpfer sind fertig oder was auch immer...:rolleyes:

also von nem hängearsch kann man aber offenbar nicht immer sprechen. hab bei mir 30er federn von h&r drin und der hängt hinten nicht.

siehe unten in der signatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Führen Tieferlegungsfedern zu einem schnelleren Seriendämpfer verschleiß?