ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führerschein A1 auf A2

Führerschein A1 auf A2

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 7:59

Moin Moin Ihr Landratten ich bin mir nicht ganz so sicher ob ich hier im richtigen Forum bin aber evtl. Kann mir da jemand helfen. Also ich habe im Monat 09.2015 mein Führerschein A1 erworben ( 125 ccm ) nun will ich mir jetzt eine KTM SMCR 690 holen und benötige für die gedrosselte Maschine auf 46 Ps oder so :) natürlich einen A2 Führerschein jetzt meine Frage :) ich habe gehört das wenn man innerhalb von 2 Jahren zwischen dem erhalten der Führerschein Klasse A1 und dem anmelden der Klasse A2 alles erledigt einiges an Fahrstunden weg fallen würden und man keine erneute Theorie machen muss stimmt das ?

 

Liebe Grüße Jacques aus Hamburg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein einigermaßen vertrauenswürdiger Link:

http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen/motorrad-klassen.html

Also nur Theorie entfällt komplett. (Für Dich erst ab 9/2017 wg. 2-jährigem Vorbesitz)

Praktisch können natürlich auch weniger Übungsstunden ausreichen.

Das richtige Forum schon, aber wir verwenden hier Satzzeichen!

Theorie musst du mindestens 2 Jahre haben. Die Prüfungen kannst du vor deinem 20. Geburtstag machen. Die "Pflichtstunden" sind geringer. Trotzdem musst du fahren können. Rechne also besser noch Fahrstunden hinzu.

Und bitte warte mit dem Kauf der Maschine. Eine Sumo mag als 16/17 jähriger ne coole Sache sein. Später ist es eine spezialisierte Maschine die auf Dauer sehr unbequem sein kann. Daher dringend eine Probefahrt machen. Mindestens 1 Std! In der Fahrschule fährst du auch ein Motorrad, dann hast du wenigstens einen kleinen Vergleich. Schneller ist eine Sumo auf der Strasse auch nicht!

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:47

Hab alles erledigt, hab mich schon gestern direkt angemeldet Danke für die schnelle Hilfe und die Infos ;) !

 

 

@papstpower ich fahre schon seit 2 Jahren eine Supermoto !! und werde es auch nicht ändern. Ich fahre das Ganze nicht weil es besonders cool aussieht oder schneller ist ( was sicherlich nicht ist ! ) sondern weil es mir sehr viel Spaß macht und eine Supermoto mit passender Höhe und guter Sitzbank ist auch keinesfalls ungemütlich ! Da hast du leider ein komplett falsches Bild. Es ist einfach das perfekte Allzweckmonster für meine beiden Lieblingsfahrweisen: kurvig und flink und andere Reifen drauf und ab ins Gelände ;) bisschen Matsch schaufeln. Außerdem Stunte ich sehr gerne und da kann man meiner Meinung nach nichts besseres bekommen als eine Sumo.

 

Liebe Grüße Jacques ;)

Noch ein Grenzgängerjünger...

Ergänzend noch ein paar Erfahrungswerte bezüglich der Kosten der Erweiterung (nach 2 Jahren Vorbesitz):

http://www.600ccm.info/1/130604/Fuehrerschein_Klasse_A2#kosten

Die Übungsstunden sind nicht vorgeschrieben, machen aber Sinn. Zumindest lernt man dann a) die Prüfungsmaschine kennen und b) der Fahrlehrer kann noch mal die Grundfahrübungen durchgehen.

Da du dich jedoch jetzt schon angemeldet hast -> du hast dich also für das volle Programm entschieden. Dann sind es eben rund 1'200 Euro statt ca. 400 €. Jeder wie er mag.

Grüße, Martin

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 22:01

Nein ich habe mich für das Programm 100€ Anmeldung um die 90€ Prüfungsgebühren und 2 Fahrstunden entscheiden je 45€

Das heißt ich bin so c.a mit 290€ - 300 € dabei meine Fahrschule bietet es an sich frühzeitig an zu melden. Die Prüfung selber ist erst im August 1 Monat vor Vollendung der 2 Jahre Fahrerfahrung. Am 05.September darf ich dann Offiziell A2 fahren.Ich wäre ja schön blöd wenn ich die paar Monate jetzt nicht abwarten würde und den komplett Preis bezahle ;)

Schlau wäre man, nicht mit 2 Übungstunden zu rechnen...

100€ für was? Ich habe da 25€ bezahlt... Vergleichen lohnt. Meld dich, was es wirklich gekostet hat.

Die 100€ sind eigentlich für die Anmeldung also für den theorieunterricht. Den brauchst du allerdings nicht, also 100 Teuronen für die Katz

Die »Grundgebühr« ist eine Pauschale, welche die Fahrschulen selbst festlegen. Damit decken sie diverse Kostenpunkte ab, beispielsweise den Theorieunterricht, das Unterrichtsmaterial, sonstiger Papierkram, etc.

Was noch immer nicht klar ist: Was hat er denn nun beantragt? A2 mit Vorbesitz A1 oder A2 komplett (weil er nicht warten will bis die 2 Jahresfrist abgelaufen ist)?

Wenn er im September 2015 den A1 erworben hat -> im September 2015 kann er den A2 mit der vereinfachten Prüfung erwerben (bzw. maximal 1 Monat davor, ausgehändigt jedoch erst am Stichtag).

Wenn er diesen Weg geht braucht er sich jetzt noch nicht anmelden, da sowieso kein Theorieunterricht anfällt und er bis zum August warten kann bis er die praktischen Stunden (Übungsfahrten) sinnvollerweise bucht.

Grüße, Martin

Sept. 2017...

Richtig... Erst gucken, dann »absenden« drücken. *räusper*

Natürlich September 2017...

_____

Also lieber Fragesteller wie sieht's denn nun aus?

Grüße, Martin

Themenstarteram 7. März 2017 um 18:35

Ich habe es genau so gemacht wie @X_FISH es zuvor erklärt hat die 100€ waren nicht für die Katz oder Blöd sondern die sind für die Gebühren die bei Anmeldung ( Papierkram / Verwaltungskosten ) entstehen erworben hab ich den A1 im September 2015 und mache jetzt 2 Jahre später für insgesamt 290€ 1 Monat vor 2 Jährigem Besitz ( August 2017 )des A1 Führerschein die Prüfung für den A2 dadurch habe ich mir viele Kosten gespart :)

Meld dich, wenn du nicht die theoretisch günstigste summe weisst, sondern das was du praktisch gelöhnt hast.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 23:36

Um den Thread zu schließen:

 

Es hat letztendlich damals sogar nur 245€ gekostet mir hat 1 Fahrstunde für die weiteren Übungsaufgaben gereicht. Die Prüfung habe ich direkt ohne eine Fehler bestanden. A Offen ist zudem auch schon durch gleiche Geschichte wie davor und falls einer noch mal das Thema mit der Supermoto aufgreift ;) Ich fahre immer noch eine und bin so zufrieden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen