1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Führerschein ab 16

Führerschein ab 16

Honda
Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 6:38

Was haltet ihr von dem Führerschein Klasse S?

sollten "Kinder" schon auto fahren?

Persönlich denke ich das es die Verkehrslage verschlechtern würde! Mehr Autos mehr verkehr und durch die Begrenzung der Geschwindigkeit mehr Hindernisse die zu gewagten Überholmanövern verleiten!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Dezember 2004 um 7:22

bei uns in österreich gibt es den "L 17" schon länger. probleme damit sind mir nicht bekannt. eher im gegenteil, die jugendlichen haben extrem viel praxis da sie 3000 km fahren müssen, bevor man zur prüfung antritt.

greetz

In der aktuellen Ausgabe der ADAC Motorwelt testen die so ein teil für die Führerschein S-Klasse. 350 Kilo und so unsicher wie die Kleinstwagen vor 40 Jahren. Die Dinger kosten über 10.000€ und haben nichmal Airbag oder sonstige Sicherheitsausstatungen.

Ich würd mein Kind NIE mit sowas fahren lassen.

An für sich ist die Idee schon nicht schlecht, nur halte ich das auch für extrem gefährlich. Dann werden noch mehr "Hindernisse" über die Landstraßen zuckeln. Das ist nicht böse gemeint. Ich wär dafür, wenn es so wie in Östereich gehandhabt würde.

Das viele Fahranfänger selbst mit 18 noch zu jung/unterentwickelt sind, ist ja hinlänglich bekannt.

Der Morn

am 14. Dezember 2004 um 9:10

ach so gemeint sind mopedautos,....

*correction-mode-on*mopedautos stören den verkehr und sind unsicher. also wenn, dann sollten sie nur senioren fahren und nicht auch noch jugendliche.*correction-mode-off*

der L17 gilt nämlich für "echte" autos.

unfälle können mit 300tkm genauso schnell und übel passieren wie mit 1000km fahrerfahrung.

dazu mag ich sagen , und das sag ich als 19jähriger in der probezeit, wenn ich in meinen bekanntenkreis schaue, ich hatte noch keinen totalschaden, ich hab noch keine punkte, ich muss nich zur nachschulung und ich habe meinen lappen noch!

aber die anderen sagen ständig das sie ja alle so gut fahren können. komisch, und ich bin wirklich nicht der schisser oder strich 50 fahrer in der truppe.

führerschein ab 18 ist schon ne gute sache, wäre sogar vielleicht eher ab 21 jahre angemessen. die reife mancher leute die ich kenne entspricht in etwa dem kindergartennivou - vorschule.

 

mfg stigA

na wenn´s danach geht sind manche ihr leben lang zu blöd zum fahren, daß hat mit dem alter überhaupt nix zu tun und wenn das mit unserer bildung so weitergeht, dann sind die mit 16 zu dämlich die fragen auf dem theoriebogen zu lesen und das problem löst sich von selbst ;).

außerdem kann ich mir kaum vorstellen, daß es noch viele geben wird, die ihrem 16jährigen spucker für 10t öcken n auto hinstellen...ist also alles sehr hypothetisch und wie immer in unserem tollen land alles nicht zuende gedacht.

die mopedkisten an sich find ich schon ne behinderung, wenn nicht gefährdung des straßenverkehrs...da sollte man überlegen, ob man denen überlandfahrten nicht unersagt.

 

ed6

ich muss vorallem Morn zustimmen!

Die Autos - sind ja lebensgefährlich (und dann noch für den Preis!) lass da was passieren (wenn es wirklich mal sowas geben sollte) dann aber gut nacht! Da würd ich mich net mal als nun 21Jähriger mit Führerschein reinhocken ....!

un dann ncoh zum Tischtennis-Stiga ;)

"führerschein ab 18 ist schon ne gute sache, wäre sogar vielleicht eher ab 21 jahre angemessen. die reife mancher leute die ich kenne entspricht in etwa dem kindergartennivou - vorschule."

stimmt teilweise ... ABER!

Wenn ich teilweise seh WER mir teilweise hinten fast drauffährt ... selten sind es jüngere - meistens irgendwelche Geschäftsmänner oder ältere die wohl es eilig haben - jede Minute könnte wohl die Letzte sein!

Klar - wenn man so rumschaut - gibt es viele Jugendliche, die einen IQ haben - der die ANzahl der Sitze nicht übersteigt - aber bei dennen ist eh egal wann sie den FS bekommen, krank fahren werden sie immer! (leider)

hab hier im Ort selbst einige deppen davon ... der eine 19 Jahre un schon das 4 auto - 2 totalschäden un einmal motor wohl bissi zu hoch gedreht ... aber was is? er is doch der obercoole! .... :rolleyes:

oder ein ex-geschäftskollege - hatte in etwa 1 Jahr 7 Golfs ..., solchen Leuten sollte man den Schein eh für immer wegnehmen ....

Aber wieder zurück zum Thema:

Es gibt Leute den KÖNNTE man ab 16 den FS geben, und es gibt wieder andere die dürfte ihn erst gar nicht machen ..... was willsch machen ... einfach so lassen wies is ... un hoffen das einigen mal ein Licht aufgeht ...

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 12:29

Was vielleicht wirklich helfen würde wär so ein Psycho test.

Glaub es gibt auch ein Land oder war mal geplant was weis ich den wo: Die Jugendlichen nur fahren dürfen wenn ein erwachsener daneben sitzt der schon ein paar jahre fletten hat usw.

Ist zwar doof nur dann fahren zu dürfen wenn eh ein anderer fahrer daneben sitzt aber so zum üben bestimmt auch nicht schlecht.

Wenn ich eine meine erste fahrten denke wo meine mum neben mir saß O GOTT die schrie schon wenn einer in 500m entfernung nur die Bremse berührte das ich bremsen soll usw. Aber wenn dir die ganze Zeit jemand auf die finger guckt dann fährt man bestimmt etwas sicherer. Man wird ja immer Tipps von ihm bekommen die bestimmt nicht schädlicg sind. Eine gewisse Erfahrung imSTV ist durchaus wichtig um komplexe sachen zu überblicken und um vor allem ruhig zu bleiben

am 14. Dezember 2004 um 12:43

Auch würde sagen, dass diese "Schrott"-Autos verboten gehören... Erstens sind es keine Autos (nur von der Form her) und zweitens behindern die den Verkehr unheimlich... Bei uns im Ort gibt es ja schon Idioten, die im Ort überholen wenn man 60 fährt... wie soll das erst werden, wenn welche mit 40 da lang tuckern?!

psysotest ist an für sich schon gut aber man kann bei den einen test auch lügen. ich weiß jetz nicht wie es bei euch ist aber in Ö ist es so dass wenn man 3 mal bei der prüfung durchfällt muss man zum psychiater ...

na hier haste glaub ich sechs versuche. drei mal dann viertel jahr pause und wenn de dann noch 3 vergeigst, dann mpu. dieses psychozeug ist doch sinnlos. das wird dann nur wieder genutzt, um den leuten das geld aus der tasche zu ziehn. ist doch bei der mpu genau so.

man sollte die psychokunden lieber ma selber auf die kautsch setzen..sowviel verbrecher sind auf grund solcher dämlichen gutachten frei gekommen und haben gleich wieder zugeschlagen (ich weiß blöder vergleich, aber geht ums prinzip).

ed6

@ stuggi: ok, stimmt schon, ich hab auch öfters ältere leute hinten dran kleben!

mit den jugendlichen komm ich so eigentlich auch ganz gut klar. hier wird wirklich aufgepasst im dorf. kaum einer leichtsinnig. trotz sämtlicher klischees, besonders die südost-länder in ihren 3ern. aber passieren tut denen und ihren autos nichts. garnichts. weil die das wie ein rohes ei behandeln. jeder hier für sich. und da sind wir hoffentlich nicht das einzige dorf was so fortschrittlich ist!

einer aus meiner stufe zum beispiel fährt nen neuen E-220, den hat er jetz neu, den alten gechippten E-220 hat er verkauft, da war nich soviel ausstattung drin, (papa hat ein autohaus und der junge is 18!!)

der fährt wie eine besenkte sau. der weis, wenn ers überlebt, hat er ne woche später nen neuen wagen...

die meisten unfälle die hier passieren sind die mit papas oder mamas auto.

vor ca. 4 stunden bin ich zu unserem täglichen tankstellentreff gefahren, da ist nen mazda 626 glaub ich mit ich schätze mal 60 klamotten in der 30 zone hinten links in nen lupo einer frau reingebrettert. er hat den wagen eher geschliffen als volle breitseite erwischt. aber die frau aus dem lupo war sowas von fertig. und der junge (so um die 20) drehte den wagen von der fahrbahn, warnblinkanlage, stieg aus und hat nicht eine miene verzogen. der hatte sowas schon mindestens einmal erlebt!

ich könnte über jugendlichen leichtsinn noch einiges mehr erzählen, in unserer clique ist schon einiger mist passiert. aber immer für alle so glimpflich, das es kaum nennenswert ist!

aber back to topic:

so psychotests haben zwar einen begründeten weg hierrein gefunden in die runde, sind für mich aber nicht haltbar. gründe wären familiäre hintergründe für manche. die satanisten zum beispiel. stell dir mal vor, der prüfer stellt die frage, wieso wollen sie einen führerschein machen und er bekommt als antwort: ich möchte zum friedhof fahren! oder Damit ich schneller bin als die scheiss katze meiner nachbarin! sonen geistigen schwachsinn würden die da tag täglich zu hören bekommen.

als Arbeits Beschaffungs Maßnahme für psychologen und solche dies werden wollen, wäre das aber wohl ideal!

 

mfg stigA

Also ich komm ja auch aus ésterreich wo das mit dem "L17" Führerschein ist.

Und meiner Meinung nach sind 16 jährige noch viel zujung für sowas.

Die haben zuwenig verantwortung um im Strassenverkehr unterwegs zu sein.

Hallo Leute,

Ich habe mit 16 meinen 125er Fläppmann gemacht und fahre seitdem Motorrad...unteranderem im Strassenrennsport (ADAC Juniorcup, RedBull Rookies Cup, IDM...etc.) Wenn man sich nicht gleich als 16 jähriger tot fährt hat man durch diesen Führerschein eine gute vorraussetzung für den Autoschein mit 18.

Ähnlich ist es dann mit dem S-Klassenschein. Nur das die Autos zu teuer und viel zu unsicher sind. Witzigerweise muss ein 18jähriger mit zwei jahren 125er erfahrung immernoch 2 jahre mit 34PS rumeiern, während ein 18 jähriger autofahrer mit papis Ferrari durch die gegend fährt. Klar kommt es immer auf die Leute an wie die drauf sind, aber da ist nicht soviel logik dahinter......So sollte es sein: Autoschein ab 16 mit Autos die mindestens 50-60 Fahren und so um die 5000Euro kosten. Eine Leistungsbeschränkung der 18jährigen Autofahrer ohne erfahrung sowie auflösung der begrenzung für Motorradfahrer mit 2 Jahren erfahrung. Denn wenn 16 Jährige ein Auto mit Tempo 40 fahren dann passiert was??? Es wird getunt bis zum geht nicht mehr!!! Wie mit dem Mofa`s!!!!! Also am besten nochmal alles überdenken und nicht so an profit denken, (an die Autohersteller)......

am 16. Dezember 2004 um 12:54

Also ich find beides Schwachsinnig ober nun mit 16 oder 17!!!!

Ich bin ein Raser geb das auch zu aber und in dem aber steckts!

Ich habe edliche Fahrsicherheitstrainigs hinter mir private und die die ich über die Feuerwehr gemacht hab in der ich tätig bin und habe somit mein Auto oder unsere Feuerwehrautos im griff in gefährlichen situationen und bin auch erst 20.

Aber ich sehe immer wieder in Schweren Verkersunfällen zu denen wir Ausrücken wie sich 18-25 jährige Totfahren weil sie ihre meißt schon Stark motorisierten nicht im griff haben. Deswegen würd ich dem normalen FS sowieso noch ein Fahrsicherhitstraining anhängen!denn ich bin es der sie dann aus den Autos schneiden muss und in nen Sarg legen darf!

Um wieder zum Tehma zu kommen wenn so eine schlechte kopie vom Trabi en Unfall hatt dan bleigt da nur noch en kleiner Würfel übrig!

Die gefahr geht von den 16jährigen wie auch von denen die diese Autos auf unübersichtigen Staßen überholen aus.

das bleib sich grad gleich dann schon lieber ab 17 wo man wie in allen Ländern in denen es den 17er gibt erst die besagten 3000Km mit jemandem Fahren müssen der schon dementsprächend lang einen FS hat!

Allerdings sind wir mal erhlich da gibs immer welche die aus der Reihe Tanzen z.B.: Die Eltern sind mal nicht da und kommen auch scho schnell nicht mehr. ABER das auto ist schon da fahr ich halt mal schnell ne runde!

Das ist das was ich glaube was dann passiert!

Wer will den bitte mit seiner Mutter seine Freundin abholen oder so???

Meine meinung!!!!!

MFG Flori

Deine Antwort
Ähnliche Themen