ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse A für 200er Vespa Roller

Führerschein Klasse A für 200er Vespa Roller

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 11:22

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Motorrad Führerschein der Klasse A machen.

Eigentlich will ich kein Motorrad fahren, ich will mir nur einen Jugendtraum erfüllen

und mir irgendwann mal eine alte Vespa PX 200 kaufen um im Sommer damit kleine Fahrten zu machen.

Jetzt werde ihr bestimmt sagen, dann mach doch nicht direkt den großen Klasse A, aber ich habe mir die Preise mal angeschaut, selbst wenn ich nur einen 125er Schein machen würde um eine 125er Vespa zu fahren, bin ich auch fast 1000€ los und die Klasse A kostet gerade mal ca. 300€ mehr.

Im Moment kann ich es mir absolut nicht vorstellen außer einem Vespa Roller auch was anderes zu fahren, aber wenn meine Kinder mal "Erwachsen" sind, könnte ich es mir gut vorstellen eine "Blubbermaschine" (so nenne ich die Bikes, die nicht schnell sind, sondern einfach nur cool aussehen und krach machen) zu fahren. Darum halt jetzt direkt den großen Schein um in Zukunft dann nicht nochmal was neu machen zu müssen.

Ehrlich gesagt, habe ich etwas muffensausen vor dem Führerschein, da ich da ja auch Autobahnfahrten etc. mit etwas höherer Geschwindigkeit haben werde. Bin nicht so der Geschwindigkeitstyp und habe ehrlich gesagt da auch ein bisschen Angst vor.

Ach ja, zu meiner Person, ich bin fast 40 Jahre alt und habe seit meinen 18. einen Autoführerschein. Bin damals auch Mofa und auch 50er Roller gefahren.

Wollte einfach mal eure Meinung als Erfahrene Motorradfahrer dazu hören.

Danke und Gruß

Vespafan200

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 18. Juni 2015 um 11:36

Auf jeden Fall A

Deshalb gehst ja auch in die Fahrschule um das zu lernen,

dann hast auch keine Angst mehr davor.

Im übrigen zwingt Dich da keiner zu einer Vollgasfahrt.

Such Dir eine Fahrschule aus, zu der Du Vertrauen hast.

Rede mit dem Fahrlehrer über Deine Bedenken.

Fahre selbst unter anderem eine 250er Vespa ;)

am 18. Juni 2015 um 13:27

Lass es sein und guck Dir "Blubbermaschinen" im Fernsehen an.

Mach den A Schein.

Nach der FS willst keinen Roller mehr fahren. :D:D

Mein Tipp: Mach einfach den A2 !

Da musst du auch keine 180 auf der Autobahn fahren...

Zudem hast du meist auch kleinere und handliche Maschienen, wie zb. eine ER6n oder Gladius.

Evtl. gibt es auch noch Fahrschulen mit 250er Chopper...

Wenn du dir schon vorher solche Gedanken wegen dem A-direkt machst, dann setz dich gar nicht erst auf ne 100PS Maschiene. Bei den Prüfungen musst du nämlich auch zeigen, dass du mit der Leistung klar kommst.

Wenn dir der Roller tatsächlich reicht, spricht doch nichts dagegen den kleinen A2-Schein zu machen. Bis 48 PS gibt es doch mehr als genug Mopeds zur Auswahl.

Zitat:

@Meffan schrieb am 18. Juni 2015 um 19:26:20 Uhr:

Mein Tipp: Mach einfach den A2 !

Da musst du auch keine 180 auf der Autobahn fahren...

Zudem hast du meist auch kleinere und handliche Maschienen, wie zb. eine ER6n oder Gladius.

Evtl. gibt es auch noch Fahrschulen mit 250er Chopper...

Wenn du dir schon vorher solche Gedanken wegen dem A-direkt machst, dann setz dich gar nicht erst auf ne 100PS Maschiene. Bei den Prüfungen musst du nämlich auch zeigen, dass du mit der Leistung klar kommst.

Wenn dir der Roller tatsächlich reicht, spricht doch nichts dagegen den kleinen A2-Schein zu machen. Bis 48 PS gibt es doch mehr als genug Mopeds zur Auswahl.

Wasn das fürn Quatsch?

Bei A offen musst auch nur 130 auf der Autobahn fahren.

Die meisten Fahrschulen machen den A offen auch mit Gladius oder ER6N.

UND DIE LEISTUNG WIRD MIT DER RECHTEN REGULIERT.

Ach... und die bist die ganze Fahrschulzeit nur mit 1/10 Gas rumgefahren? :confused:

Ich kann nur das schreiben, was ich vor 2 Jahren bei meinem A-direkt erlebt hab.

Und da MUSSTE ich bei der Prüfung auch mal aufdrehen, um eine LKW-Kolonne zügig zu Überholen!!! Wäre ich nur 130 gefahren, hätte ich ewig die Linke Spur blockiert!

Sowas musste ich auch schon vorher bei der Autobahnfahrt üben, weil der FL sehen wollte, ob ich mit höherer Geschwindigkeit umgehen kann. Ich weiß nicht, ob das überall so ist. Aber man muss wol anscheinend damit rechnen, die 100 PS auch mal kurzzeitig auszunutzen! Beim großen Schein wird definitiv genauer hingesehen! Da kannst du sagen was du willst.

Dagegen können die beim A2-Schein wol nicht "ganz so viel" verlangen, wenn man (zB.) auf ner 250er Eliminator sitzt! Oder täusch ich mich da???

Gängige A2 Fahrschulmöpps sind ebenfalls Gladius oder ER6N.

Aber eben auf 48PS gedrosselt.

Zumindest ist das hier so.

Und Aufdrehen MUSST beim A2 NICHT.

 

KEINE AHNUNG WO DU FS GEMACHT HAST. :confused::confused:

am 18. Juni 2015 um 18:35

Auch die Elli fährt locker 100.

Ich glaube, wenn du in die FS kommst, rät dir der FL erstmal zu A. Sollte es dann gar nicht klappen wollen oder du aus Angst blockierst, kannst immer noch den A2 machen.

Aber all das solltest du in der FS absprechen.

am 18. Juni 2015 um 19:47

A Schein machen.

Vor den Mehr-PS sollte man keine Angst haben, du wirst die Fahrschulmaschine eh nicht bis zur maximalen

Leistung hochdrehen, vorher tritt dir dein Fahrlehrer in den Arsch

am 18. Juni 2015 um 20:00

Eine 250er ist als Prüfungsfahrzeug für A2 nicht zugelassen.

am 18. Juni 2015 um 21:46

Ich hatte mir die Frage vor 3 Jahren auch gestellt. Mir hätte auch A1 gereicht, der sich in den meisten europäischen Ländern bei B Vorbesitz mit kurzem Lehrgang erhalten lässt.

Aber das einzig logische ist es hier, A zu machen. Wir hatten auch schon wen im Forum, der nachher einen 150er-Roller gefahren hat. Warum auch nicht. Nur weil .de so einen Aufriss macht um die Sache, ist man ja trotzdem nicht gezwungen, nachher auch so ein 220-kg-Gerät zu fahren.

Mach A!

Der Mehraufwand ist gering und der eventuelle Nutzen, falls du doch mal was größeres fahren willst, groß. Noch mal gehst du dann en nicht in die Fahrschule und ärgerst dich.

In der FS wirst du den Unterschied zwischen gedrosselt und in gedrosselt gar nicht merken. Ich habe die FZ6 in der Fahrschule kein einziges Mal über 7.000upm gedreht. Da hat die auch nicht mehr Leistung als ne gedrosselte Maschine.

Bei den meisten Moppeds muss man die Leistung schon bewusst abrufen. Da tauchen nicht plötzlich 100PS aus dem nichts auf.

So richtig. Bei 6000 schalten, 1x auf der Autobahn 130, das wars...

Da nun gar keine 2radklasse vorliegt, gleich A direkteinstieg. Im Endeffekt 4 Übungsstunden mehr... Vorher auf einer 125er selbst üben.

200ter roller lohnt aber nicht. Ausnahme ein Erbstück. 125er für die Stadt ok, touren mit landstrasse, dann lieber 250cm³ aufwärts. Ist das das alleinige 2rad, ggf noch mehr power.

Die vespa grundlegend überdenken. Kleine Räder sind kacke, auch in der Stadt...

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:58

Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit.

Danke an alle für eure Meinung. Ich denke, ich werde es so machen wie ihr es geschrieben habt.

Ich werde mir eine Fahrschule suchen und dann mit dem Fahrlehrer darüber reden.

Ich denke direkt den A zu machen, macht am meisten sinn, denn wenn ich irgendwann mal doch lust auf eine größere Maschine habe, dann werde ich mich ärgern ohne ende, dass ich nicht direkt den A gemacht habe. Und noch einmal in die Fahrschule werde ich dann bestimmt nicht mehr gehen.

Und wenn ich in der FS bei den Autobahnfahrten mit einer größeren Maschine eh nicht viel schneller als mit einer kleineren Maschine fahren muss, denke ich klappt das auch.

@Papstpower: Ja, das mit den kleinen Reifen kenne ich. Aber irgendwie ist es halt ein Jugendtraum so eine schöne alte Vespa PX200 zu fahren. Das ist einer der Hauptgründe für den Schein. Und da ich ja auch nur ein "Schönwetter" Fahrer sein will und wahrscheinlich niemals die Vespa ausfahren kann (Stadtfahrt) sinkt das Risiko ja auch ein bisschen.

Nochmals vielen Dank für eure Infos, ich denke ihr habt damit meine erste Meinung bestätigt direkt den A zu machen.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse A für 200er Vespa Roller