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Führerschein Klasse A
Hey Leute,
grüße jeden der hier vorbeischaut. Ich habe mal einige Fragen an euch. Ich besitze zurzeit den Führerschein Klasse B und bin zur Zeit der Anmeldung für den A Führerschein 21. Also werde ich A beschränkt machen. Ich habe den Führerschein schon mehr als 2 Jahre.
Nun zu meinen Fragen.
1. Wenn ich A mache, ist A1 direkt mit dabei?
2. Ich stell mich wirklich nich doof an beim Fahren auch beim Autofahren habe ich wenig Fahrstunden gebraucht was ist so der Durchschnitt an normalen Fahrstunden?
3. Macht Motorrad wirklich viel Spaß wie alle meinen? Bin noch nie gefahren. Nur Roller. :P
4. Welches Motorrad könnt ihr mir für den Anfang empfehlen? Also was man auf 34 PS drosselt habe da an 1000€ Startkapital gedacht. Will jetzt nich ein richtig geiles Motorrad sondern ersma eins, womit ich das Fahren richtig lernen kann. Werde mich wahrscheinlich auch mal hinlegen. :P Wie bei Autos, da sind alte Autos fürs Fahren lernen am besten, da es keine Helfer gibt wie ABS.
PS: Ich bin ein ruhiger Fahrer deshalb bitte nicht denken ich mache den A Schein um damit mist zu machen. Danke im Vorraus.
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17 Antworten
Hallo, ich mache auch gerade den A
zu1: A1 ist natürlich mit dabei
zu2: Rechne mal mit mindestens 14 - 16 Stunden
zu3: Ja es macht richtig spaß
zu4: Ne Suzuki GS 500
zu 1. und 2.: ist ja alles gesagt
zu 3.: Was glaubst du, warum wir das machen? Um sinnlos fossile Brennstoffe zu verheizen?
zu 4.: Dazu ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Nutz doch bitte mal die Suchfunktion...
Zitat:
Original geschrieben von labei01
Hallo, ich mache auch gerade den A
zu1: A1 ist natürlich mit dabei
zu2: Rechne mal mit mindestens 14 - 16 Stunden
zu3: Ja es macht richtig spaß
zu4: Ne Suzuki GS 500
Aber inklusiv Sonderfahrten oder? Also 12 Sonderfahrten.
die BMW fahr ich in der Fahrschule und werd sie mir auch als mein erstes Bike zulegen, weil se einfach super easy zu händeln ist, ABS hat und auch eher wenig Sprit braucht.
Weiß nur nich ob man da mit 1000Euro hinkommt.
gruß, Basti
ja inkl sonderfahrten
Mit einem Roller kannst du aber keine Kurvenlage üben. Da fehlt dir was zwischen den Beinen
Bin selbst lange genug Roller gefahren und bin dann 125er 1 Jahr gefahren um dann den Direkteinstieg zu machen.
Hab auch ne "offene" GS gekauft. Bietet sich bei den Anschaffungskosten an. Komplett überholt (Reifen, Batterie, Vergaser gereinigt) und trotzdem bei 850€ geblieben. Ich hab allerdings schon im Feb. das Maschinchen gekauft. Da waren die Preise besser
Ohje dann bin ich mal gespannt. Ja das stimmt eigentlich Roller müsste doch total anders sein als Motorrad in der Kurvenlage. Ich weiß das man bei höheren Geschwindigkeiten beim Lenken einen kleinen Lenkimpuls in die entgegengesetzte Richtung machen muss um das Körpergewicht und Motorradgewicht auf der Kurveninneren Seite zu verlagern um besser um die Kurve zu kommen. Eigentlich bisschen wie Mit nem schnellen Fahrrad fahren.
Was mir aber richtig sorgen macht ist das schalten. Ist das schwer oder kriegt man das schnell rein?
Zitat:
Was mir aber richtig sorgen macht ist das schalten. Ist das schwer oder kriegt man das schnell rein?
Ist easy und kriegt man auch ganz schnell in den Griff, nach der 2. oder 3. Fahrstunde denkst du nicht mehr viel drüber nach sondern machst es einfach. Am Anfang vielleicht etwas ungewohnt, aber vom ablauf auch nicht anders als bei Auto, nur dass du halt mit dem Fuß den Gang einlegst anstatt mit der Hand.
Und um deine vermeintlich nächste Frage schonmal zu beantworten: 1.Gang, nach unten schalten, dann leicht nach oben ist neutral=Leerlauf, beim etwas fester nach oben schalten kommt der zweite, dann wieder nach oben, der dritte usw. bis in den 5. oder 6. Gang. Zurück schalten: einfach schalthebel nach unten drücken.
Danke schonmal für die Info aber bin irgendwie verwirrt. Also ich mache das Motorrad an und dann bin ich im Leerlauf. Wenn ich den ersten will: Kupplung ziehen und Schalter nach oben. Wenn ich weiter schalte dann halt immer nach nach oben so eine Art Tiptronic. Aber sagen wir ich rolle im 6. zur Ampel dann um den Leerlauf zu kriegen: Kupplung ziehen und Schalter nach unten und leicht nach oben. Ist das richtig so?^^
Schau dir mal den Getriebedeckel an. Da ist die Schaltung abgebildet.
1. N 2. 3. 4. 5. 6. Jetzt bist du im "N" neutral´, was eine Zwischenstellung ist.
Für den Ausweichhaken "gegen"zulenken ist richtig. Funktioniert aber nur weil das Mopped ordentlich Masse hat. 125er geht auch. Fahrrad oder Roller sind zu leicht.
Anfahren:
1. Kuplung ziehn
2. Motorrad straten
3. Schalthebel nach unten drücken = 1. Gang
4. Kuplung gefühlvoll loslassen und bisschen Gas (am Anfang komplett ohne Gas)
5. mehr Gas
6. Gas weg nehmen, Kuplung ziehn, Schalthebel nach oben drücken = 2. Gang
7. Kuplung sanft loslassen und weiter gehts...
Anhalten:
1. Gas weg nehmen
2. Kuplung ziehen + Bremsen
3. Kuplung halten und bei langsamer Fahrt Schalthebel runter drücken und drücken und drücken bis du ganz unten bist
4. Fuß auf die Straße
Im empfhele dir, wenn du an der Ampel stehst, gar nicht erst nach dem Leerlauf zu suchen (1.Gang, Schalthebel leicht nach oben). Ich mach selbst grade den A-Schein und bis ich den Leerlauf gefunden hab, is längst wieder grün. Außerdem bringt dich das nur unötig in Stress wenns dann weitergehn soll. Ich stell mich einfach im ersten Gang hin und halte die Kuplung. Wie im Auto auch, da nehm ich auch nich an jeder Ampel den Gang raus.
Wichtig beim Motorrad fahren, erst Bremsen, dann runter Schalten! Predigt mir mein Fahrlehrer jedes mal...
gruß, Basti
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Also ich mache das Motorrad an und dann bin ich im Leerlauf. Wenn ich den ersten will: Kupplung ziehen und Schalter nach oben.
Nein. Kupplung ziehen und Schalthebel nach unten. Wie Papst schon schrieb:
1 N 2 3 4 5 (6 sofern vorhanden ).
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Aber sagen wir ich rolle im 6. zur Ampel dann um den Leerlauf zu kriegen...
Das wirst du nicht machen. Du wirst schon zuvor anfangen runterzuschalten und die Bremswirkung vom Motor nutzen. Zumindest solltest du das tun.
Zitat:
Original geschrieben von Maroc89
Kupplung ziehen und Schalter nach unten und leicht nach oben. Ist das richtig so?^^
Oder - mit etwas Übung - runterschalten und gleich vom 2ten einfach in den Leerlauf gehen. Mit etwas Übung kommt das dann ganz von alleine. Hängt aber auch mit von der Schaltung ab.
Einfacher/sicherer ist es natürlich bis zum 1ten runterzuschalten und dann wieder einen hoch. Auch wenn eine Ganganzeige nicht vorhanden ist, so ist zumindest die (in der Regel grüne) Kontrolleuchte für "N" (Neutral) vorhanden.
_____
Ansage von meinem Fahrlehrer in der Schweiz:
* An der Ampel sind wir im 1ten Gang und der linke Fuß ist auf der Straße
* Der rechte Fuß ist auf der Fußraste und ggf. auf der Bremse
* Beim Anfahren schleifen wir nicht endlos die Füße auf dem Boden hinter uns her
So halte ich's und komme damit ganz gut klar.
Wenn's mal wieder länger dauert oder man sich nach 2 Stunden ein wenig an der Ampel strecken möchte -> natürlich ab in den Leerlauf, beide Füße auf die Straße und mal aufstehen.
Warum manche noch etwa 20 m lang ihre teuren Stiefel mit Bodenkontakt über den Asphalt ziehen müssen (bzw. bis zum ersten Schaltvorgang) werde ich wohl nie verstehen...
Grüße, Martin
Wir fahren nur Motorrad, um für den Klimawandel zu kämpfen.
Das mit dem Lenkimpuls ist so:
Drücken der Lenkerseite wo man hinwill. Oder ziehen der gegenüberliegenden Seite. was aufs selbe rauskommt.
Das Anhalten im 6. an einer Ampel macht der lernfähige Mensch nur einmal. Dann stellt er nämlich fest, dass Schalten im Stand über mehr als einen Gang i.d.R. schwierig ist.
Schonmal danke an alle. Z.B. Wie die Gänge auf dem Motorrad sind hätte ich nie gedacht. Das spart wahrscheinlich eine Fahrstunde.^^
PS: @ Basti und labei01: Ich drück euch die Daumen viel Erfolg bei eurem Führerschein.