ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse B-Mopped-Empfehlung?

Führerschein Klasse B-Mopped-Empfehlung?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:06

hallo leute,

bin neu im forum und habe eine wichtige frage:

ich werde im januar 17 und fange frühestens im Juli '10 mit meinem Führerschein (Klasse B) an.

meine kumpels haben mir gesagt, dass ich mir am besten eine simson kaufen soll (auto ist zu teuer für mich), wenn's denn ein mopped sein soll.

habt ihr erfahrungen mit den zweitakt-simmies oder könnt ihr mir etwas anderes aus der 50ccm-klasse empfehlen?

gruß Adam

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn Du, eine 50er suchst; versuche es mal, eine alte Kreidler Florett zu bekommen. Die waren recht zuverlässig, recht schnell - und verhältnismäßig leicht; noch schneller zu machen.

Hallo Adam,

erst mal willkommen im Forum.

Wenn für Dich ein Auto zu teuer ist, wie Du sagst, warum willst Du dann erst Klasse B machen? Warum nicht gleich Klasse A, dann kannst Du doch gleich ein richtiges Motorrad fahren, wenn auch die erste Zeit in leistungsbeschränkter Ausführung. Falls Du aber doch später Pkw Fahren willst, würde ich Dir raten, melde Dich bei der Fahrschule direkt für beide Klassen an.

Zur Simson kann ich Dir leider nicht viel sagen, aber so ´ne alte Kreidler Florett, wie lidskjalfr sagt, tja ...dabei kam damals schon Begeisterung auf.

Gruß

Ein paar Worte zu den 50ern:

Aktuelle Fahrzeuge dürfen nur 45 km/h laufen.

Ältere West-Fahrzeuge dürfen 50 km/h laufen.

Ganz alte West-Fahrzeuge wie die Kreidler dürfen nur 40 km/h laufen.

Alte Ost-Fahrzeuge dürfen 60 km/h laufen.

Und Du darfst mit Klasse B alle fahren. Natürlich legal.

Eine Simson mit legalen 60 km/h ist also ganz sicher eine Überlegung wert, denn in legaler Version wird Dir keine Kreidler zusagen...

Und wenn Du mit einer frisierten Kreidler ohne Betriebserlaubnis und ohne Führerschein fahren willst, würde ich Dir gleich zu etwas Größerem raten: Egal ob 125 oder 500 ccm, egal ob mit 7 kW oder 25 kW, Fahren ohne Führerschein ist Fahren ohne Führerschein. Wenn Du z. B. eine ordentlich angemeldete und versicherte 250er in technisch einwandfreiem Zustand fährst, ist Dein Vergehen kleiner - und die macht noch viel mehr Spaß als eine frisierte Kreidler!

Lassen wir den Sarkasmus mal beiseite (obwohl das tatsächlich stimmt, was ich da geschrieben habe!), ich würde Dir auch raten, beide Führerscheine zu machen, also wenigstens B und A1 oder evtl. sogar A. Die Mehrkosten für den zweiten Schein fallen geringer aus als so ein Führerschein alleine kostet und ein kleineres "großes" Moped (so mit 7 bis 25 kW) ist im Unterhalt sehr billig - oft nicht teurer als ein Mokick.

Oder mach erst A und ein Jahr später B - so habe ich es analog mit Klasse 1 und 3 damals auch gemacht. So ist man mit wenig Geld in der Tasche trotzdem ab 18 mobil und erst ein Jahr später ein Auto fahren zu dürfen ist kein Problem, wenn man bereits mit 100 bis 150 km/h über die Autobahn zur Freundin brettern kann. :-)

Gruß Michael

da du kein geld für nen eigenes motorrad hättest, schließe ich daraus, dass du auch nur geld für 1 FS hast...

ganz ehrlich, ich würde lieber auto machen und dann vllt nen jahr später erst motorrad...

die sache ist auch die, dass du dann mit kumpels zusammen rumfahrn kannst, du kanst auch im winter fahren, was ein problem mit motorrad darstellt (meiner meinung nach)...man ist halt mobiler...

allerdings wäre der FS für A+B wahrsch. billiger, wenn du beide auf einmal machen würdest...

vllt können dir ja deine großeltern was leihen und du zahlst das dann irgendwie zurück, oder eltern weiss nicht...

ich habe halt quasi mein ganzes leben gespart ung gearbeitet um überhaupt motorrad FS zu machen und mir meine SV 650 zu kaufen...

musste ich mir alles selbst bezahlen, weil meine eltern strickt gegen motorrad waren...

naja...im endeffekt musst du das selbst wissen...

MFG

lupaxy

PS: das ist übrigens sehr schwer dich in punkto FS zu beraten, weils wie gesagt deine sache und dein geld ist...

zur 50ccm ist zu sagen...kauf dir wie schon gesagt ne alte Flory...super ding, hat nen kumpel von mir auch mal gefahren und ich auch mal und es ist einfach super lässig so ein ding...sache ist aber, dass man die nurnoch seeeehr selten in einem schönen zustand findet, dass man nicht sofort denkt: "boah, was ist das für ne schrottlaube...wenn man die antritt bricht mir das rad raus"... ;) ...so ungefähr

Themenstarteram 9. Dezember 2009 um 13:26

@Cruisersteve: meine freunde (haben beide führerschein mit 17, klasse B) haben mich überzeugt, dass ein auto unschätzbare Vorteile hat, alleine weil man damit das ganze jahr fahren kann...

wegen kombiführerschein überlege ich noch...müsste ich dann nur die A-Praxis bezahlen und mit wieviel mehrkosten müsste ich (etwa) rechnen?

@lupaxy: geld für 'n eigenes fahrzeug hätte ich schon, aber mein budget beträgt maximal 2000-2500 Euronen (für's fahrzeug)

und wie sieht's aus wenn ich erstmal B+A1 mache, zahle ich dann später fur Klasse A weniger (mit Vorbesitz Klasse A1) ?

@all: die Flory sieht echt schick aus, allerdings sind die meisten (habe grad bei mobile geschaut) nicht ganz billig oder heruntergefahren...

gibt es auch 50er mit viertaktmotor (ich entschuldige mich bei allen zweitaktfans >.>)

am 9. Dezember 2009 um 15:13

diese ganzen 50ccm zwiebacksägen sind in meinen augen alles rollende verkehrshindernisse! mal ausgehend davon dass nix dran gebastelt wurde. aber jedem das seine!

ich an deiner stelle würd von den 2k-2,5k was fürs gefährt abzwacken und A+B machen.

die merkosten von A zu A1 werden wohl irgendwo bei ca. 3-400 liegen. und A+B schätze ich jetzt mal so auf ca. 2000. alle angaben wie immer ohne gewähr! ;-)

aber einfach mal bei der fahrschule des vertrauens anfragen!!!

A1 machen und später auf A aufstocken, da kannst die kohle auch gleich verbrennen! jedenfalls bezweifel ich mal dass man den A günstiger bekommt wenn man schon den A1 hat. und nochmal ne komplette theorie/praktische prüfung musst dann wahrscheinlich auch ablegen. aber das müssten andere hier sicher besser wissen als ich!?

@smilers

Allerdings wissen das andere besser. Kann man nämlich ganz einfach nachlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/fahrschausbo_1999/anlage_4_19.html

 

@Moppedmann

A1 extra vorher zu machen lohnt sich trotzdem nur in Ausnahmefällen (z.B. um schadensfreie Jahre anzusammeln, doch gibt es auch für Klasse B sehr günstig zu versichernde Fahrzeuge wie z.B. den Piaggio MP3 LT).

Wenn das Geld reicht, am besten A und B gleichzeitig machen.

50ccm Viertakter gibt es, aber die aller-allermeisten sind nach 2001 gebaut, also nur noch 45km/h.

Doch wie oben erwähnt, ist man nicht unbedingt auf 50ccm beschränkt. Der MP3 250 LT kostet meiner Frau als Fahranfängerin gerade mal 89 Euro Haftpflicht im Jahr. Ein Pkw wäre etwa 10x teurer!

Derzeit sind die aber in gutem Zustand nicht für 2-2500 Euro zu bekommen, sind noch zu neu und begehrt.

@Moppedmann,

es wurde ja schon von meinen Vorrednern gesagt, dass es sich wahrscheinlich nicht rechnet, erst den A1 zu machen. Ich meine auch, dass es dann günstiger ist, sofort den A zu machen. Bezüglich der Kosten solltest Du Dich mal mit Deinem Fahrlehrer zusammen an den Tisch setzen. Vielleicht kannst Du da noch was raushandeln.

Wenn Du erst mal die beide Scheine gemacht und in der Tasche hast, kannst Du ja immer noch nach Kassenlage entscheiden, ob Du zuerst einen Pkw oder ein Motorrad kaufen willst. Du hast dann aber auf jeden Fall viel mehr Entscheidungsmöglichkeiten.:D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein Klasse B-Mopped-Empfehlung?