1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Führerschein machen mit anatomischer Besonderheit, vorzugsweise auf Harley

Führerschein machen mit anatomischer Besonderheit, vorzugsweise auf Harley

Harley-Davidson
Themenstarteram 4. März 2012 um 14:34

Hallo, zusammen,

dies wird was für Leute mit gutem Background und Einschätzungs-Vermögen; vielleicht bekomme ich bei euch Hilfe: Mit nunmehr 41 Lenzen und Auto-Erfahrung seit '88 sowie Roller-Erfahrung seit 3 Jahren (Kymco 4-Takt, 126kg) möchte ich meinen jahrzentelangen Traum des Bikens doch endlich mal antesten und gleichermaßen den Schein auf meiner Wunsch-Harley machen, wodurch ich das Modell dann von vornherein kennen und einschätzen lernen kann, und somit weiß, ob ich mir so'n Iron zulegen werde. Ich dachte wohl an ein Sportster-Sondermodell, vermutlich Nightster 1200. Ich habe aber, wo ich wohne (Kreis Höxter), noch keine Fahrschule mit Harleys gefunden. Es gibt außerdem noch eine anatomische Besonderheit: Weniger die Größe und das Gewicht (ca. 1,88 / 85 kg), sondern ein eingeschränktes Reichweiten-Greifvermögen der Hände, was bedeutet, dass zu weite Abstände der Kupplungs- und Vorderradbremshebel vom jeweilgen Lenkergriff für mich schlecht bedienbar sind. Umso mehr freute es mich, mit einem alten Freund, der langjährig HD-erfahren ist (komplett selbst umgebaute Fat Boy), in einem HD-Shop mal eine Sportster probegesessen und -gegriffen zu haben. Die konnte ich gut bedienen, von anderen Bikes, auch teilweise dort gesehenen HDs, kenne ich aber zumeist zu weite Abstände. Wie krieg ich alles am Einfachsten unter einen Hut? Ich könnte z.B. für 3.000 € am Fleesensee in Meck-Pomm oder auf Mallorca in 2 Wochen das Ganze hinbekommen, oder einen ansässigen Fahrlehrer einvernehmlich und auf meine Kosten zum Umbau seiner (zu weit hebeligen) Straßenmaschine bitten, oder aber doch in den Kreisen Höxter oder meinetwegen noch Paderborn eine Harley-Fahrschule finden.

Vielen Dank im Voraus für passende Hilfestellung.

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2012 um 16:12

Wenn der Fahrlehrer einverstanden ist, schon, gegen Abschluss einer (nicht günstigen) Sonderversicherung.

In Hamm gibt es eine Fahrschule, die auf Harleys schult, ob die ne Nightster haben, weiss ich nicht.

Wobei ich, bei 1,85 und 95 kg ne Nightster eh für fragwürdig halte.

Gruß

SBsF

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin und willkommen im allerfragwürdigsten Forum der Harleyfahrer.

Ich kann auch vieles einfach nicht begreifen, nur weil ich etwas zu kleine Hände habe. ;)

Der Handhebelumbau sollte allerdings kein Problem sein. Problematisch wird m.E. nur der Helbelweg für die Kupplungsseite.

Da habe ich mit Küryakyn-Produkten keine gute Erfahrung gemacht. Es gibt aber auch andere Aussagen.

Ich habe letztlich wieder auf das Original zurückgebaut.

Hier gibt es z.B. bezahlbare, auf mehrere Positionen einstellbare Handhebel für Harley-Davidson Modelle : Oberon

Klick dich einfach mal durch.

Hallo und willkommen hier im Forum.:p

Also in Paderborn kenne ich keine Harley-Fahrschule.:(

Ist mir als Paderborner zumindest nicht bekannt.:rolleyes:

Es ist schon lange her, dass ich meinen Schein gemacht habe; aber kann man den nicht mit seinem eigenen Bike die Fahrstunden machen??

Gruß Manni

am 4. März 2012 um 16:12

Wenn der Fahrlehrer einverstanden ist, schon, gegen Abschluss einer (nicht günstigen) Sonderversicherung.

In Hamm gibt es eine Fahrschule, die auf Harleys schult, ob die ne Nightster haben, weiss ich nicht.

Wobei ich, bei 1,85 und 95 kg ne Nightster eh für fragwürdig halte.

Gruß

SBsF

am 4. März 2012 um 17:30

Hey verstehe das Problem nicht ganz , warum auf einer Harley Fahrschule machen wenn es genug japanmoppis zum einstellen im Umkreis gibt ,für der Führerschein könnte man sich auf son Reiskorn setzen , nach deine Stunden auf dem Mopped was passt und mache hinterher nochmal Fragestunden mit deinem eigenen , wenn du dir nicht sicher bist

am 4. März 2012 um 18:06

das ist ganz einfach... Weil sich viele Neulinge dermassen einen Kopf machen über Gewicht und Behäbigkeit des Mopeds, dasse denken wennse ihre Fahrstunden drauf machen, dann können se des Ding fahren...

Absoluter Quatsch, aber sie denken so... Ich kenne da einige die genau so argumentiert hatten und als sie dann endlich die Harley gefahren haben, waren alle Ängste weg...

Mach Deinen Lappen auf ner Büxe vom Fahrlehrer und juck. Deine Harley im Anschluss wird sich binnen ein paar Kilometer schon recht gut bewegen lassen und Du findest die Gewohnheit...

Themenstarteram 5. März 2012 um 23:03

Danke für die Rückmeldungen,

da es teilweise anders verstanden wurde: Mir geht es um die einfachste und günstigste Möglichkeit, den Schein auf einem Bike zu machen, dessen Hebelabstände nicht weiter von den Griffen abstehen (gerne aber noch kürzer) als in der Serien-Version Sportster. Bei einem unserer Fahrlehrer am Ort war ich letzten Sommer schon mal, aber die Hebel sein Standard-Büchsen waren mir defenitiv zu weit weg (ich brauche wirklich die Kürze, nicht nur wegen kleiner sondern spanneingeschränkter Hände). Aber wenn ich einen von euch recht verstand, passen manche Fahrschulen die an. Die Abstandskürze war der Grund, warum ich auf einer Sporty machen will, deren Hebel ich ja kennenlernte, wie gesagt; grundsätzlich ist es mir aber egal worauf, ich muss das Ding nur für den Schein bedienen können. Mit Sporty hätte ich natürlich gleich das Zielgerät kennengelernt, also Zwei Fliegen auf einen Streich: Kurze Hebel und Sporty-Kennenlernen gleichzeitig, ja?. OK, ich werde wohl einfach einen anderen am Ort fragen, der mehr Möglichkeiten hat als der Letztjährige ...

Thanx @ all, und wer noch bahnbrechende Hilfestellung leisten kann: Ich bleibe interessiert.

Leider habe ich nicht das Ei des Kolumbus parat, aber ich würde folgenden Weg einschlagen:

Eine Fahrschule vor Ort auswählen und das Vorhaben erörtern. Fragen ob es möglich ist die Theorie vor Ort zu machen. Sollte die Fahrschule keine Sporty auftreiben können, würde ich googlen und so viele wie mögliche Fahrschulen in Deutschland anschreiben, ob Sporty vorhanden, oder man einen Kolegen kennt, der darauf ausbildet. Hat man eine Fahrschule gefunden, nach Intensivkurz fragen und einen Kurzurlaub einschmeißen.

Nun weiß ich nicht ob Theorie und Praxiskurz sich so trennen lassen, versuchen würde ich es. Gruß Klaus

am 6. März 2012 um 3:48

Für spanneingeschränkte Hände, wie Du es nennst, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Einen, verstellbare Hebeleien, die 

die Hebel näher zum Lenker einstellbar machen, zum Zweiten Umbausätze auf hydraulische Kupplung oder auch als dritte Möglichkeit, sogenannte Easy Clutch Systeme, also ich denke in Deinem speziellen Fall, wäre es das Einfachste, sich eine derart umgerüstete Sporty(wenn es denn eine sein muss) zuzulegen und mit dem Fahrlehrer diese Möglichkeit der Schulung auf dem eigenen Motorrad vorher abzusprechen.

Bis Du ne Fahrschule gefunden hast, die a)ne Sporty hat, dann b) die für Deine Problematik umrüstet, c) in Deiner Nähe ist, oder d) Intensivkurse anbietet, könnte es sein, dass wir bereits alle Hoverboards fahren(gleiten)!!!;):rolleyes:

Im Übrigen kannte ich in Paderborn einen Contergangeschädigten, der sich für seine Behinderung zugeschnitten, eine Moto Guzzi I1000 Convert hat umrüsten lassen und darauf Führerschein gemacht hat, das ist allerdings schon 35 Jahre her.(Scheixxe, bin ich`n alter Sack)

am 6. März 2012 um 6:36

man kann bei HD auch einfach handhebel montieren, die näher am lenker sind......muss man mal checken, obs die auch für die neuen mopeden gibt.

http://www.ebay.de/.../310182285237?...

http://www.ebay.de/.../230605710558?...

http://www.ebay.de/.../320820039469?...

es gab hier mal nen Fred, in dem es um eine Fahrschule ging, die mit HD Rhein-Neckar zusammenarbeitet. Wenn ich mich recht erinnere, kann man den FS auf der Harley machen, die man danach (oder wars vorher?) kauft.

Hab das hier gefunden:

www.fahrschule-heck.de/dienste/harley-davidson/

Nah, so ganz doll nett finde ich es nicht, dass Herr TS uns so allein lässt.

am 9. März 2012 um 10:11

Oh.. ich hab mir vor einiger Zeit für einen Bekannten mal informiert. Grundsätzlich steht dem Wunsch, auf dem eigenen Krad zu lernen und sich prüfen zu lassen, gar nicht so viel im Weg.

Nur- der Fahrlehrer muss mitspielen, schließlich steht dein Möpp ja nicht immer vor der Fahrschule.

am 9. März 2012 um 10:51

ham wir hier nen hangaround...??

Pass auf, die Tage stellt er die "wat soll ich mir fürn mopped kaufen"-Frage und wird somit zum Prospect :eek:

Deine Antwort