1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein mitführungspflicht?

Führerschein mitführungspflicht?

wie macht ihr das habt ihr immer euren Führerschein mit oder führt ihr eine kopie von euch mit ?
stelle diese frage weil ich keinen bock habe immer wenn ich möpp fahre meine dicke geldbörse mitzuführen ( nein sie ist dick weil ich da diverse karten und zeugs von der arbeit drin habe ^^)
würde gerne nur die papiere und bissi talers mit mir führen.
kann man sich vielleicht irgendwie was vom amt ausstellen lassen ?
danke für eure hilfe
patrick
p.s. erstmal aufen bock und bissi fahren ^^

Beste Antwort im Thema

Nö, brauchste nicht mitführen, wenn Du immer 10 EUR mitführst.
Ne, mal im Ernst. Wenn Du ihn nicht dabei hast, kostet es 10 EUR und sie können verlangen, dass Du den Schein holst und vorzeigst. Steck den Schein halt ein. Spart sowohl Dir als auch der Polizei Arbeit.

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Nö, brauchste nicht mitführen, wenn Du immer 10 EUR mitführst.
Ne, mal im Ernst. Wenn Du ihn nicht dabei hast, kostet es 10 EUR und sie können verlangen, dass Du den Schein holst und vorzeigst. Steck den Schein halt ein. Spart sowohl Dir als auch der Polizei Arbeit.

Zitat:

Original geschrieben von atrock

wie macht ihr das habt ihr immer euren Führerschein mit oder führt ihr eine kopie von euch mit ?
stelle diese frage weil ich keinen bock habe immer wenn ich möpp fahre meine dicke geldbörse mitzuführen ( nein sie ist dick weil ich da diverse karten und zeugs von der arbeit drin habe ^^)
......
danke für eure hilfe
patrick
p.s. erstmal aufen bock und bissi fahren ^^

Dann reichts aber für die Führerschein-Karte allemal noch

:rolleyes:

Meines wissens mußt du immer das Original mitführen, sonst gibbet Ärger, könntest ja deinen Schein schon abgeben haben müssen

:D

susireiter

Jep
den FS habe ich immer mit, (scheckkartengröße)
auch weil meine "Hausrunde" leicht mal ins Ösieland ausartet.......
wo ich nur ne Kopie dabei habe ist beim Firmenkfz-schein, das liegt an unserem Chef und bis jetzt ging das bei mir immer ohne Kohle ab.
lG Frank

Zitat:

stelle diese frage weil ich keinen bock habe immer wenn ich möpp fahre meine dicke geldbörse mitzuführen (

Ja, natürlich den Führerschein selbst. Ist auch Pflicht, Grund siehe susireiter.

Was hat der Führerschein (oder Ausweis allgemein) mit der Geldbörse zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von Ruebe-ruebe

wo ich nur ne Kopie dabei habe ist beim Firmenkfz-schein, das liegt an unserem Chef und bis jetzt ging das bei mir immer ohne Kohle ab.
lG Frank

KFZ-Schein in Kopie ist auch nicht erlaubt.
Wurde mir mal bei einer Kontrolle vor Jahren mitgeteilt.
Gruss nighttrain

Zitat:

Original geschrieben von nighttrain1

KFZ-Schein in Kopie ist auch nicht erlaubt.
Wurde mir mal bei einer Kontrolle vor Jahren mitgeteilt.
Gruss nighttrain

Richtig aber den 10er berappt im Zweifelsfall mein Chef,
mit ner FS Kopie könnte etwa im Ösieland bei der Kontrolle der ansässigen Rennleitung die dortige Weiterfahrt beendet sein
und Mopeds werden gerne mal kontroliert............................
lG Frank

Einfach eine Mini-Geldbörse kaufen und da drin Führerschein, Fahrzeugschein und ein bischen Geld für die Fahrt und ggf. eine Kreditkarte deponieren. Paßt in jede Lederkombi.

Das sagt der Rechtsanwalt, ist zwar von 2007, aber ich glaube, da hat sich nichts geändert:
http://www.anwalt.de/.../...e-angst-vor-verkehrskontrollen_000429.html

Evtl. sagt uns ja noch der Sammler, wie er das handhabt, bzw. handhaben muss.

Du musst immer das Original von Führerschein, Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil I und Ausweis dabei haben. Sonst musst du die oben erwähnten 10€ Strafe zahlen.
Wobei letzteres wollen die bei mir meist nicht sehen.
Mach es so wie @Drahkke sagt und kauf dir ne kleine Börse oder ne Hülle und stopf dort das Zeug + Kleingeld rein. Das kannst du dann wunderbar in der Innentasche deine Jacke verstauen.
Und wenn du kontrolliert wirst, musst du soweiso Helm/Handschuhe abnehmen (bei mir verlangen die das) und dann kannst du in Ruhe das Zeug rauskramen.
Ich hab ne Gürteltasche/Bauchtasche gekauft, die ich nach hinten trage: Beispiel-Foto
Meine ist kleiner, aber darin passt: Handy, mp3 Player, Gelbörse, Taschentücher, Schlüssel, Brillenetui/Kamera/Navi, Capri-Sonne und zwei Karten + Stift.
Die spühre ich beim fahren gar nicht ... erst wenn man aufs Klo muss "Warum krieg ich den die Jacke nicht auf? Ah, Dreckstasche ist im weg!" :D

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Evtl. sagt uns ja noch der Sammler, wie er das handhabt, bzw. handhaben muss.

In Erwartung dessen;

meine Erfahrung und Wissensstand:

Das mitführen der Zulassungspapiere (Fahrzeugschein/Anhängerschein) und Fahrerlaubnis ist für den Fahzeugführer pflichtig :eek: leider.

Wenn du ohne Fahrerlaubnis erwischt wirst im
Zulassungsbereich und deinem Wohnbereich und kannst glaubhaft anbringen daß es ein Vergesslichkeits-Versehen sei, dann ist es möglich daß du nur eine Mängelanzeige zur Vorstellung beim Heimatrevier bekommst - ohne Bußgeld.

Weiter auswärts und 'vergessen' (mußt du immer sagen)
der Zehner und eine Mängelanzeige ist auch noch zu erwarten (Verkehrserzieherische-Maßnahme).

Tschüs

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

Wenn du ohne Fahrerlaubnis erwischt wirst im
Zulassungsbereich und deinem Wohnbereich und kannst glaubhaft anbringen daß es ein Vergesslichkeits-Versehen sei, dann ist es möglich daß du nur eine Mängelanzeige zur Vorstellung beim Heimatrevier bekommst - ohne Bußgeld.

Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum.

Fahren ohne Fahrerlaubnis stellt in Deutschland einen

Straftatbestand

dar.

Nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_Fahrerlaubnis

Hier geht es jedoch nur um das Fahren ohne Führerschein.

Mehr dazu hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_ohne_F%C3%BChrerschein

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Einfach eine Mini-Geldbörse kaufen und da drin Führerschein, Fahrzeugschein und ein bischen Geld für die Fahrt und ggf. eine Kreditkarte deponieren. Paßt in jede Lederkombi.

jau das war ja mein gedanke allerdings habe ich keine lust immer den FS raus aus der geldbörse rein ins kleine heftchen und wieder zurück da ich den schein auch für die arbeit brauche

und zum thema dicke geldbörse .... ich habe halt keine lust immer alls mit zuschlüren

Zitat:

Zitat:

jau das war ja mein gedanke allerdings habe ich keine lust immer den FS raus aus der geldbörse rein ins kleine heftchen und wieder zurück da ich den schein auch für die arbeit brauche
und zum thema dicke geldbörse .... ich habe halt keine lust immer alls mit zuschlüren

Ich habe meine Zulassung & Ausweis (inkl. Blutspendepass, Organspendepass, Knochenmarkspenderausweis, ADAC Telefon-Nr., Versicherungs-Telefon-Nr.) immer in einer durchsichtigen Hülle und diese steckt in meinem Geldscheinfach in der Geldbörse.

Wenn ich jetzt Moped fahren will schnappe ich die komplette Hülle und stopf nur noch Geld & Führerschein dazu und Fertig!

Hab dir mal ein paar Bilder gemacht, wie das aussieht

;)

PS: Hängt aber auch immer von der Geldbörse ab, ob diese Variante geht. Ich hab noch mein (über 6 Jahre) altes 4You-Portmonnaie.

Alternattiv gibt es ja auch eine Art Heft mit Hüllen, wo man Ausweis, Zulassung und Führerschein reinstopfen kann. Dann hast du allerdings 2 "Geldbörsen" (eine mit Geld & Karten und eine mit Zulassung & Co.).

*Edit

Du wirst nicht drumherum kommen die Sachen (Zulassung & Co) immer hin und her zuwechseln wenn du Motorrad fährst bzw. wenn du sie für die Arbeit brauchst. Auch wenn wir im 21 Jahrhundert sind, aber ein bissel was muss man schon noch selber machen.

Du wirst dich dran gewöhnen, spätestens wenn du zahlen darfst ^^"

Einfach bevor du fährst (Arbeit oder Motorrad) gucken ob du alles dabei hast.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende!

Zitat:

Das ist leider ein weitverbreiteter Irrtum.
Du kannst aber schon lesen,
oder lernst du das zur Zeit noch :confused::

Zitat:

Original geschrieben von 4-Ventiler

meine Erfahrung und Wissensstand:

Das mitführen der Zulassungspapiere (Fahrzeugschein/Anhängerschein) und Fahrerlaubnis ist für den Fahrzeugführer pflichtig :eek: leider.

Und nun kannst du noch weiter wortglauben,
denn wenn ein Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnisprüfung hat wird er dieselbe nicht vorlegen können zu einer Kontrollaufforderung – die Rede war vom nicht mitführen/vergessen - darüber kannst du in deinem Link lesen:

Zitat:

Beim Nichtmitführen kann die Polizei vor Ort auch eine Kontrollaufforderung ausstellen und aushändigen.

Und das war’s dann im Allgemeinen (ohne Gebühren) ;).

Weißt – ich hab da keine Ahnung,
fahr leider erst seit 1957 mit so allerlei Kraftfahrzeugen :p.

Tschüs
Edit.
Wenn die Rennleiter per Funk eine Anfrage machen, dann kannst du damit rechnen daß du ein Bilett zahlen mußt.

Deine Antwort