ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein offen/gedrosselt im nicht-EU Ausland

Führerschein offen/gedrosselt im nicht-EU Ausland

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 22:56

Hallo, ich hab da mal ne kleine Frage.

Ich hab vor 3 Jahren mit 21 den Motorradführerschein gemacht.

Auf der Rückseite vom Führerschein wo die ganzen Klassen stehn ist Klasse A ja geteilt in groß und klein, das Sternchen bzw Datum ist auf meinem Führerschein bisher natürlich nur im oberen Feld bei dem kleinen Moped, weil ich ja 2 Jahre mit 34PS fahren musste.

Inzwischen darf ich ja offen fahren, den Führerschein hab ich aber bisher mangels Lust sinnfrei nen Haufen Geld rauszuwerfen nicht ändern lassen, ist ja am Ausstellungsdatum zu erkennen dass die 2 Jahre abgelaufen sind. Ist meines Wissens so auch rechtens und gab auch bei Kontrollen bisher keine Probleme.

Ich bin öfter in Frankreich unterwegs, dieses Jahr solls evtl auch mal in die Schweiz gehen.

Um Frankreich mach ich mir weniger Sorgen, ist ja auch EU usw, nur die Schweizer sind ja manchmal gerne etwas kleinkariert.

Dazu kommt dass ich wahrscheinlich irgendwann dieses Jahr sowieso noch ne neue Führerscheinkarte bekomme, weil ich die Klasse BE noch machen will, wird allerdings erst später im Jahr sein nach dem Moppedfahrn in der Schweiz - hab daher natürlich doppelt keine Lust jetzt noch nen neuen Führerschein machen zu lassen.

Was meint ihr, wie sieht das aus, kann ich das so lassen oder gibts dann Stress mit den Schweizern?

Gruß

wack

Ähnliche Themen
10 Antworten

Meines Wissens kostet so eine alberne Plastikkarte keine 30 €.

Ehe ich mich da auf Stress einlassen würde, würde ich das Ding umtauschen.

Gruß Michael

Oh mei... Recht haben und bekommen sind immer zwei Paar Schuhe, das ist der kasus knaxus.

Im Prinzip kannst Du mit deiner Karte auch in Timbuktu offen fahren... aber... es gibt immer dieses doofe "aber".

Einige Länder und manche Cops sind da ganz eigen und sehen das vor Ort zunächst mal völlig anders - mithin Du ggf. ein großes Palaver, Rennerei, Aufregerei und erstmal Stunden oder Tage Pause hast. Da sch**** ich auf die paar Taler für ein "sauberes" Karterl? Denn Murphy ... ist da idR erbarmungslos ;)

 

Wo EU draufsteht... ist selten was schlaues oder ausgegorenes drin. :D :p ;)

Bei meinem x-fach erweiterten grauen Ur-Lappen gucken die nur kurz und doof... und wünschen mir dann ne gute Weiterfahrt :D

am 30. Juni 2010 um 6:46

Also, als ich damals dieses tolle Kärtchen geholt habe (auch das mit den Sternchen und links das Datum der bestandenen Prüfung) hat mir der nette Herr dort erklärt, dass wenn ich mich damit ins Ausland bewege, mit offener Maschine, dann soll ich vorher auf jeden Fall einen neuen Fühererschein ausstellen lassen. Denn auch innerhalb der EU wird das mit den Sternchen nicht immer anerkannt. Ganz schlimm ist da angeblich Italien, da läuft das auf Fahren ohne Fahrerlaubnis hinaus. Denn in jedem EU Land herschen darüber andere Bestimmungen wann du offen fahren darfst etc. Erkündige dich also lieber genau!

am 30. Juni 2010 um 8:33

Ob der alte Führerschein auch im Ausland gültig ist, kannst Du  h i e r nachlesen.

 

Auf jeden Fall ist er in den EG-Mitgliedsstaaten gültig, was Du  h i e r sehen kannst.

 

Italien zählt ja zweifelsfrei zu den Mitgliedsstaaten. In der Schweiz ist das schon eine andere Frage.

Die Eidgenossen haben da wohl ihre eigene Auffassung zur Gültigkeit.

 

Im Zweifelsfall würde ich aber auf jeden Fall beim Straßenverkehrsamt nachfragen. Im übrigen ist es so, dass so ein Plastkkärtchen ja nur 35 Euro kostet. Relativ wenig Geld...aber wenn Du das Kärtchen nicht hast, könnte möglicherweise relativ großer Ärger entstehen.

 

Gruß.

am 30. Juni 2010 um 11:06

Gibt es da verschiedene Varianten des Führerscheins?

Bei mir stehen keine Sternchen sondern nur das Datum, ab wann ich fahren darf.

Also hinter Ab steht 19.01.10 und hinter A (unbeschränkt) 19.01.12

D.h ich brauche dann in zwei Jahren keinen neuen Schein.

Ist das jetzt neu, dass das so gehandhabt wird? Ist ja viel besser/einfacher.

Besorge dir das Plastik-Kärtchen.

Habe ich auch, obwohl ich Plastik ansonsten tunlichst vermeide.

Dat is besser so!

Die Eidgenossen umfahre ich eh, großräumig, wenn es irgendwie möglich ist.

Übrigens, zu Murphy; auch in der BRD, trifft man zuweilen auf etwas "seltsame" Polizisten: Da sagte mir doch glatt mal Einer, zu TÜV-Stempel, Fahrzeugpapiere und Führerschein, jedes mal: "Könnte ja gefälscht sein."!:rolleyes:

Erst, als ich mich darauf versteifte, daß er ja möglicherweise, ein gesuchter Terrorist ist, den Polizei-Wagen geklaut und sich als Polizist verkleidet hat, gab er irgendwann auf. Hätte aber auch anders laufen können (ok; es war unser neuer "Dorf-Sheriff")!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:47

Hmpf... Dann muss ich wohl doch Geld verschwenden, 35€, so viel wie ein halber Urlaubstag :(

Ich werd mal ein bisschen rumtelefonieren und nachfragen, im Zweifelsfall dann halt doch ein neues Kärtchen beantragen. Falls das noch schnell genug funktioniert, soll in knapp 3 Wochen (zwischen bestandener Gesellenprüfung und neuem Job sofern ich den einen finde) losgehen.

@nicky: bei mir steht hinter a beschränkt ein Sternchen, bei unbeschränkt ein Strich und links oben eben das Ausstellungsdatum des beschränkten Führerscheins. Deine Version wär definitiv besser, da gäbs ja keinen Nährboden für Missverständnisse wenn das Datum ab dem der offene Führerschein gültig ist schon eingetragen ist.

am 30. Juni 2010 um 11:49

Sch***e! Ich hab grad mal auf mein Kärtchen geschaut - ich glaub ich fahr seit 6 Jahren ohne gültigen FS rum...

Also bei B, C1, BE, C1E, M und L steht das Datum, an welchem ich meine Klasse 3 damals gemacht hab (1997).

Bei A1 und A (A ist ja noch mal unterteilt in "klein" und "groß") ist ein Sternchen und das auch nur bei A "klein". Bei A "groß" steht gar nix, also auch kein Strich wie bei den Klassen, die ich nicht hab. Und dann ist da noch links oben ein kleiner Aufkleber mit dem Erteilungsdatum von A "klein" (2002).

Sollt ich da wohl auch mal zur FS-Stelle?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 12:00

Nö, das ist korrekt so.

A beschränkt ist bei dir ja eingetragen und das Ausstellungsdatum des Führerscheins liegt mehr als 2 Jahre zurück. Also exakt so wie bei mir.

Das einzige Problem liegt darin, dass evtl Behörden oder überkorrekte Polizisten im Ausland davon nix wissen und dir deshalb Stress machen wollen.

Hab grad mal mit der Führerscheinstelle telefoniert, der Mensch meint das ist so auf jeden Fall korrekt, auch im Ausland und die Behörden dort (zumindest explizit in F und CH) wüssten da normalerweise auch Bescheid.

Er meinte jetzt grad wenn ich sichergehen will soll ich entweder ne neue Karte beantragen was ca 3 Wochen dauert (Express würd 40€ extra kosten :eek:), oder: einfach einen internationalen Führerschein ausstellen lassen und den mitnehmen, kost 14€ und man bekommt ihn sofort. So werd ich das vermutlich machen, kost nicht soo viel, wird zeitlich nicht knapp und ich hab auf jeden Fall nen gültigen Führerschein dabei.

am 30. Juni 2010 um 12:04

Super, dass du dich informiert hast! So werd ich das dann wohl auch machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerschein offen/gedrosselt im nicht-EU Ausland