ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerschein Verlängerung

Führerschein Verlängerung

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 3:57

Moin, ich habe den CE, der liegt seit vier Jahren auf Eis weil ich ihn einfach nicht brauche im Gegensatz zum C1E den brauche ich hin und wieder da wir einen 7,5 Tonner in der Firma haben. Ich bin dieses Jahr 51 geworden und hab einfach nicht dran gedacht das ich den Verlängern muß und bin die ganze Zeit noch so gefahren....zum Glück fahr ich nur alle paar Wochen mal....nun meine Frage, was muß ich alles Vorlegen um den C1E zu Verlängern?

Finde da im Netz unterschiedliche Infos zu daher frage ich hier bei den Profis

Danke und Gruß, Peter

Beste Antwort im Thema

Für die Verlängerung sind folgende Sachen erforderlich:

Augenärztliche Untersuchung mit Reaktionstest,

Ärztliche Untersuchung mit Blut und Urintest (wegen evtl. Diabetes)

Polizeiliches Führungszeugnis

Auskunft aus dem verkehrszentralregister Flensburg

Evtl. Muss auch eine Fahrpraxis nachgewiesen werden.

Ich würde den auf jeden Fall verlängern, ansonsten weg ist weg und müsste falls erforderlich komplett neu gemacht werden Theorie und Praxis.

Aber daran denken ab 50 muss der Klasse C alle 5 Jahre verlängert werden mit den gleichen Anforderungen wie oben

Angeführt.

Auskunft über erforderliche Unterlagen erteilt auch die Führerscheinstelle seiner Stadt.

Gruss

Onkelwerner15

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hattest du die alte Klasse 3?

Dann sollte der C1E eigentlich unbefristet sein.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:22

Nein, habe den neuen Klasse B...

Fährst du Gewerblich?

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:13

In ner Baufirna

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:14

Und wie gesagt nur dann und wann...meine Hauptarbeit ist alles andere ...

am 17. Juli 2020 um 9:16

Ärztliches Attest besorgen und beim Landratsamt (Führerscheinstelle) die Verlängerung beantragen.

Das ist alles.

Ach ja, zahlen natürlich...

Für die Verlängerung sind folgende Sachen erforderlich:

Augenärztliche Untersuchung mit Reaktionstest,

Ärztliche Untersuchung mit Blut und Urintest (wegen evtl. Diabetes)

Polizeiliches Führungszeugnis

Auskunft aus dem verkehrszentralregister Flensburg

Evtl. Muss auch eine Fahrpraxis nachgewiesen werden.

Ich würde den auf jeden Fall verlängern, ansonsten weg ist weg und müsste falls erforderlich komplett neu gemacht werden Theorie und Praxis.

Aber daran denken ab 50 muss der Klasse C alle 5 Jahre verlängert werden mit den gleichen Anforderungen wie oben

Angeführt.

Auskunft über erforderliche Unterlagen erteilt auch die Führerscheinstelle seiner Stadt.

Gruss

Onkelwerner15

am 17. Juli 2020 um 9:37

Vielleicht gibt es da in verschiedenen Bundesländern Unterschiede.

Aber in Bayern ist nur das ärztliche Attest (natürlich auch mit Sehtest) erforderlich.

Ein Reaktionstest (PMU) und ein Führungszeugnis ist nur bei Klasse D nötig.

Ein Auszug aus dem Zentralregister ist bei mir auch nicht verlangt worden (trotz Klasse CE und DE).

Bei der Führerscheinstelle gibt es die Antragsformulare, da steht auch genau drin, was man mitschicken muss.

Mein Tipp ist, nicht zum Allgemein- oder Haus-Arzt zu gehen, da der meist teurer ist und man am Schluss evtl. nicht die richtige Bescheinigung bekommt. Am besten gleich zu einer Stelle, die nur solche Atteste macht. Dann muss man auch nicht lange erklären was man braucht, sondern nur wofür...

Einfach den nächsten LKW - Fahrlehrer Fahrer fragen der weis auch wo die Ärzte sind die alles auf einmal machen.

Es spielt keine Rolle, dass Deine Fahrerlaubnis abgelaufen ist.

Besorg Dir einen Termin bei der zuständigen Behörde (Führerscheinangelegenheiten) und beantrage dort die Verlängerung der Fahrerlaubnis. Mitbringen musst Du:

- Personalausweis

- Foto (biometrisch)

- Bescheinigung über Sehvermögen (< 2 Jahre)

- Bescheinigung über körperliche und geistige Eignung

- ca. 45.- €.

Der Arzt muss eine amtliche Genehmigung für diese Untersuchungen haben oder ein Arbeits-, Betriebsmediziner sein oder am Gesundheitsamt arbeiten. Kostet ca. 100.- bis 150.- €.

Vielleicht ist Deine "95" abgelaufen? Dann musst Du noch die Bescheinigungen über die 5 Module Weiterbildung beilegen (ca. 90.- € pro Modul). Gilt Deine Fahrerkarte noch (ca. 40.- €) ?

Fährst Du aber nur Material und Ausrüstung zur Verwendung auf der Baustelle und das Fahren ist nicht die Haupttätigkeit, sondern Du arbeitest auf dieser Baustelle, dann brauchst Du keine "95", bei über 7,5t aber die Fahrerkarte.

Fährst Du nur ein C1 Fahrzeug und die Baustelle liegt im Umkreis von 100 km und obige drei Bedingungen sind erfüllt (Material und Ausrüstung, zur Verwendung an der Baustelle, Fahren nicht Haupttätigkeit), gelten auch die Lenk- und Ruhezeiten nicht, Du brauchst keine Fahrerkarte, unterliegst aber dem Arbeitszeitgesetz.

Achso. Deinen Führerschein auch mitbringen!

am 13. August 2020 um 5:20

Guten Morgen

 

Hab mal ne frage... ich hab vor 2 jahren die 95 zum lkw schein mit dazu gemacht aber brauch die momentan nicht. Muss man die 95 wirklich alle 5 jahre durch die module erneuern oder kann ich das auch so machen, dass, wenn ich in 8 jahren merke ich brauche die 95 wieder, die module dann mache. Geht das?

Ja das geht

Aber die Verlängerung muss schon sein beim Schein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerschein Verlängerung