ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Führerschein weg?

Führerschein weg?

Themenstarteram 16. September 2010 um 7:35

Hey Leute.

Eine Freundin von mir hat eine Frage und die wollte ich nun auch mal hier stellen. Vielleicht weiß ja einer von euch, was passiert.

Sie wurde heute in einer Spielstraße mit 23 km/h gelasert. Es ist noch keine Ordnungswidrigkeit wurde ihr vor Ort von der Polizei gesagt. ABER:

Sie ist vorher schon desöfteren im Verkehr aufgefallen durch:

- 2x geblitzt mit Handy am Ohr, woraufhin sie ein Aufbauseminar gemacht und ihre Probezeit verlängert bekommen hat

- 1x 50 km/h zu schnell auf der Autobahn!, woraufhin ihr Führerschein für 1 Monat weg war

Bei der nächsten Ordnungswidrigkeit ist ihr Führerschein weg, wurde ihr gesagt.

Nun hat ihr die Polizei aber auch gesagt, dass es sein könnte, dass das Ordnungsamt dieses erneute Vergehen anders einstufen (wegen den ganzen Dingen, die vorher geschehen sind) und ihr den Führerschein komplett wegnehmen könnte.

Aber sie soll erstmal abwarten.

Was glaubt ihr, wie das ausgeht?

 

LG

Beste Antwort im Thema

Ohne es Böse zu meinen, aber wer in so kurzer Zeit soviel Mist baut, sollte sich ernsthaft überlegen ob das Autofahren noch Sinn macht.

Weil von Lerneffekt durch die Strafen kann ja kaum die Rede sein.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Kommt drauf an, ob die Bußgeldstelle eine VZR Anfrage macht. Einige machen das auch bei Verwarnungen. Bei einer " Latte " könnte es dann durchaus zur MPU kommen.

Zitat:

Original geschrieben von Olivia1234

 

Was glaubt ihr, wie das ausgeht?

Glauben gehört in die Kirche ;), hier müssen zunächst mal die Fakten zusammengesammelt werden:

 

- Hat Deine Freundin FS auf Probe ? Wenn ja, bitte Details.

- Wieviele Punkte sind gesammelt worden ?

- Ist noch irgendein Verfahren strittig oder schwebend, oder ist alles rechtskräftig ?

- Gibt es nur diese mündlichen Aussagen oder hat sich irgendwann schon mal eine offizielle Stelle schriftlich wegen "vermutlicher, charakterlicher Ungeeignetheit zum Autofahren" o.ä. gemeldet bzw. wurde das erwähnt?

- Es droht ggf. MPU

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:06

Ja, ihr Führerschein ist noch auf Probe, weil er verlängert wurde.

Sie hat 5 Punkte, wenn ich das jetzt richtig gerechnet hab. (2x Handy = jeweils 1 Punkt, 50km/h auf Autobahn 3 Punkte)

Es ist schon alles rechtskräftig.

Sie hatte ihren Führerschein abgegeben, danach zurückbekommen und kurze Zeit später einen Brief erhalten, mit der Empfehlung eine verkehrspsychologische Beratung zu machen, da sie dadurch 2 Punkte abbauen könnte. Es war jedoch nur ein Rat und somit freiwillig.

Nun überlegt sie, ob es was bringen würde, wenn sie diese Beratung nun macht, um vielleicht in Bezug auf diesen Laser-Fall besser bei wegzukommen.

??

Ohne es Böse zu meinen, aber wer in so kurzer Zeit soviel Mist baut, sollte sich ernsthaft überlegen ob das Autofahren noch Sinn macht.

Weil von Lerneffekt durch die Strafen kann ja kaum die Rede sein.

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:13

Na ja, doch. Sie hat schon gelernt. Normalerweise, da bin ich auch oft dabei, fährt sie wirklich immer genau die vorgegebene Geschwindigkeit. Nie mehr als 80 auf der Autobahn, in der Stadt auch immer brav 50.. das war jetzt einfach ein blöder Zufall. Eine komplett leere Spielstraße, die auch nur recht kurz ist..

Dies ist der dritte A-Verstoß in der Probezeit wenn Sie über 21 km/h zu schnell als erlaubt gefahren ist. Dies hat dann Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

Eine Neubeantragung der Fahrerlaubnis ist frühestens nach 3 Monaten möglich, eine MPU kann von der Führerscheinstelle auferlegt werden.

Wurde Sie mit 23 km/h gelasert oder tatsächlich 23 km/h zu schnell ?

Wenn Sie 23 km/h gefahren ist, liegt Sie bei etwa 16 km/h zu schnell und es wäre nur eine OWi welches keine Folgen auf die Probezeit hat, ansonsten siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Olivia1234

Was glaubt ihr, wie das ausgeht?

abwarten und tee trinken...mehr bleibt nicht übrig!

der behörde ist es durchaus möglich, die geistige eignung deiner "freundin" zum führen eines kraftfahrzeuges genauer prüfen zu lassen, bei dem puntkekonto, was die sich ansammelt......

Also nur mit 80 auf der Autobahn, nur weil sie da mal 50 zu schnell war, ist ja ein wenig übertrieben?

50 zu schnell? Bei 80 in der Baustelle = 130?? Oder wie? Und deshalb jetzt nur noch 80?

Spielstrasse ist natürlich blöd. 23 hat man schnell drauf, ich glaube, da kann sich keiner rausreden, in einer Spielstrasse war wohl jeder von uns mal zu schnell unterwegs...

PS: Irgendwie finde ich es immer seltsam, dass hier immer die Freunde, Bekannten usw. die armen Sünder sind. Will jetzt nix unterstellen, aber als Tipp würde ich Deiner "Freundin" wirklich raten zum einen etwas bewusster zu fahren und sich peinlichst an die Regeln zu halten und zum anderen: Wenn sie sich unsicher ist, was die Autobahn betrifft, nochmals mit dem Fahrlehrer sprechen und evtl. noch mal ein oder zwei AB-Fahrstunden machen, um etwas mehr Fahrsicherheit zu bekommen.

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:24

Sie ist 23 km/h gefahren, nicht 23 km/h zu schnell gewesen.

Dass es im Grunde genommen keine Auswirkungen auf die Probezeit hat, wissen wir schon, meinte auch die Polizei. Hier geht es eher darum, dass das Ordnungsamt es aber so auslegen kann, dass ja schon desöfteren was vorgefallen ist und ihr somit den Führerschein entziehen könnten..

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Dies ist der dritte A-Verstoß in der Probezeit wenn Sie über 21 km/h zu schnell als erlaubt gefahren ist. Dies hat dann Entzug der Fahrerlaubnis zur Folge.

Eine Neubeantragung der Fahrerlaubnis ist frühestens nach 3 Monaten möglich, eine MPU kann von der Führerscheinstelle auferlegt werden.

Wurde Sie mit 23 km/h gelasert oder tatsächlich 23 km/h zu schnell ?

Wenn Sie 23 km/h gefahren ist, liegt Sie bei etwa 16 km/h zu schnell und es wäre nur eine OWi welches keine Folgen auf die Probezeit hat, ansonsten siehe oben.

Das geht sogar bei dauernden Parkverstößen. Hier wird dann die charakterliche Eignung in Frage gestellt.

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:28

Es geht bei diesem Fall sicherlich nicht um mich, sondern ernsthaft um eine Freundin. ;)

Sie wusste, dass ich mich hier mal wegen meinem Autounfall erkundigt hatte und wolllte, dass ich hier auch mal ihren Fall schildere, um Rat zu bekommen.. Also.. ich gebe mich nicht! als "meine Freundin" aus :)

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Also nur mit 80 auf der Autobahn, nur weil sie da mal 50 zu schnell war, ist ja ein wenig übertrieben?

50 zu schnell? Bei 80 in der Baustelle = 130?? Oder wie? Und deshalb jetzt nur noch 80?

Spielstrasse ist natürlich blöd. 23 hat man schnell drauf, ich glaube, da kann sich keiner rausreden, in einer Spielstrasse war wohl jeder von uns mal zu schnell unterwegs...

PS: Irgendwie finde ich es immer seltsam, dass hier immer die Freunde, Bekannten usw. die armen Sünder sind. Will jetzt nix unterstellen, aber als Tipp würde ich Deiner "Freundin" wirklich raten zum einen etwas bewusster zu fahren und sich peinlichst an die Regeln zu halten und zum anderen: Wenn sie sich unsicher ist, was die Autobahn betrifft, nochmals mit dem Fahrlehrer sprechen und evtl. noch mal ein oder zwei AB-Fahrstunden machen, um etwas mehr Fahrsicherheit zu bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Olivia1234

Sie ist 23 km/h gefahren, nicht 23 km/h zu schnell gewesen.

Dass es im Grunde genommen keine Auswirkungen auf die Probezeit hat, wissen wir schon, meinte auch die Polizei. Hier geht es eher darum, dass das Ordnungsamt es aber so auslegen kann, dass ja schon desöfteren was vorgefallen ist und ihr somit den Führerschein entziehen könnten.

Da kommt diesbezüglich nichts, um von dauerhaft zu sprechen müssen mehrere Verstöße innerhalb eines gewissen Zeitraumes vorgefallen sein, z.B. jeden Monat mehrere Geschwindigkeitsverstöße vorliegen oder täglich gegen das Parkverbot verstoßen etc.

Zitat:

Original geschrieben von Olivia1234

...das war jetzt einfach ein blöder Zufall. Eine komplett leere Spielstraße, die auch nur recht kurz ist..

Was war Zufall, das Sie angehalten / erwischt wurde ?

Es spielt keine Rolle wie lang oder kurz die Spielstrasse war, Fakt ist doch, deine Freundin ist zu schnell gewesen.

Bei den ganzen A-Verstößen würde ich eine MPU in Auftrag geben, um überhaupt die Eignung feststellen zu lassen.

Wie kann man so "dämlich" sein, sich 2x mit einem Handy am Ohr erwischen zu lassen, es gibt doch sehr günstige Angebote für Freisprecheinrichtungen.

Auch die Geschwindigkeitsverstöße sind nicht ohne.

Versteht mich nicht falsch, bin auch nicht ohne Schuld in meiner Jugend gewesen, aber 5 Punkte etc. ist schon hart.

Markus.

Das Teil dürfte vermutlich keine Spielstraße sondern ein verkehrsberuhigter Bereich gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen