1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerscheinentzug bei allgemeinen Straftaten..

Führerscheinentzug bei allgemeinen Straftaten..

Themenstarteram 21. November 2013 um 15:49

..darüber wird gerade nachgedacht - guggsdu Fernsehen.

Ziel sei es, besonders junge Leute für Straftaten mit FS-Entzug zu belangen, bei denen eine Geldstrafe ungeeignet und eine Haftstrafe zu hart sei. Besonders diese Zielgruppe ließe sich empfindlich mit dem Entzug der mit dem KFZ gewonnenen Freiheit zu mehr Gesetzestreue motivieren..

Heisst es.

Öhem..und wer erst gar keinen Lappen hat bekommt dann Busfahrverbot?

Was meint Ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

nen Besen in die Hand und zwei wochen Straßen kehren ....- inkl. Anzug wo drauf steht ich hab keine Kohle und muss jetzt Kehren weil....

aber das ist ja gegen die Menschenwürde!...

der Oma in die Fresse hauen und den Geldbeutel nehmen ist aber ein Respekt vor dem Menschen und seiner Würde...

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

nen Besen in die Hand und zwei wochen Straßen kehren ....- inkl. Anzug wo drauf steht ich hab keine Kohle und muss jetzt Kehren weil....

aber das ist ja gegen die Menschenwürde!...

der Oma in die Fresse hauen und den Geldbeutel nehmen ist aber ein Respekt vor dem Menschen und seiner Würde...

Man könnte ja auch noch vorschlagen daß man bei Ladendiebstahl ne Woche getrennt von der Freundin wohnen muß.:rolleyes::rolleyes:

Alle Jahre wieder

Kommt der Unsinn mit dem Führerscheinentzug

Auf das Deutschland nieder

Wie vieler andrer Unfug

Zitat:

Original geschrieben von Dessie

..darüber wird gerade nachgedacht - guggsdu Fernsehen.

Ziel sei es, besonders junge Leute für Straftaten mit FS-Entzug zu belangen, bei denen eine Geldstrafe ungeeignet und eine Haftstrafe zu hart sei. Besonders diese Zielgruppe ließe sich empfindlich mit dem Entzug der mit dem KFZ gewonnenen Freiheit zu mehr Gesetzestreue motivieren..

Heisst es.

Öhem..und wer erst gar keinen Lappen hat bekommt dann Busfahrverbot?

Was meint Ihr dazu?

Voll Witzig. Auto fährt auch ohne Führerschein....betonung auf Führer:D:D

Ein von der Idee her wirksames Instrument, das in der Praxis zum Scheitern verurteilt wäre.

Über die Sozialstunden lachen die jungen Straftäter, aber nicht mehr fahren zu dürfen, das tut weh.

Allerdings lässt 69 StGB das derzeit nicht zu und ich bezweifle, dass so ein Gesetzentwurf mehrheitsfähig ist.

Gleichsam würde das zu einer Vielzahl von eingezogenen FE kommen, mit weit reichenden Konsequenzen:

Geringere Chancen bei Berufswahl und Ausbildung wären alleine schon ein Gedanke, wegen Verletzung des Gleicheitsgrundsatzes vor das BVerfG zu ziehen.

Die meisten von den Pennern, die klauen, dealen, einbrechen oder der Oma die Handtasche entreißen, gehören ohnehin zum Bodensatz der Gesellschaft, der keinen Führerschein hat.

Aber ich könnte eine Reihe von Personen aufzählen, denen man sofort die Pappe knipsen sollte. :D

Edit:

Wenn ich den Beitrag hier lese:

http://www.motor-talk.de/.../...rliert-den-fuehrerschein-t4757783.html

stellt sich die Sache hingegen völlig anders dar, als im Eingangspost.

am 21. November 2013 um 17:27

Zitat:

ADAC:

"Der Führerscheinentzug hat seit jeher einen erzieherischen Charakter ausschließlich im Straßenverkehr. Und dabei muss es bleiben. Eine Ausweitung auf andere Delikte würde diese Sanktion im Verkehr entwerten"

Interessante Logik.

Also salopp ausgedrückt:

Weil ein Einbrecher für seine Verfehlung den Lappen weg bekommen kann, macht es mir plötzlich nichts mehr aus, den Führerschein zu verlieren. Und so fahre ich lustig mit 200 Sachen innerorts durch die Gegend, weil mich kann ja jetzt nichts mehr schocken :confused:

Na so war es sicherlich nicht gemeint.

Im link vom sammler steht - *Geldstrafen schrecken nur Menschen, die kein Geld haben. Reiche müssen anders bestraft werden. Zum Beispiel mit dem Entzug des Führerscheins - finden SPD und Union.*

Also soll es nicht Strassenverbrecher oder Kleinkriminelle treffen, sondern die Besserverdiener.

Vllt. denken die ja an die Steuerhinterzieher wie Hoeness und Co..

M. M. n. trotzdem blödsinn. Wer viel Kohle hat holt sich nen Chauffeuer oder zieht dann 1-2 Monate nach St. Tropez.

am 21. November 2013 um 17:50

Den Bericht habe ich schon ganz gelesen. Dort fand ich die Stellungsnahme vom ADAC ganz witzig. Deswegen habe ich das zitiert. Muss ich den Laden als Lobby-Verein eigentlich noch ernst nehmen? Immerhin beweisst es, dass der Entzug wirklich weh tut, sonst hätte der ADAC da nicht reflexartig reagiert. Ich verstehe nur nicht, wie der ADAC damit die Interessen der Autofahrer wahrt. Na egal.

Der Hoeness hat übrigens ganz andere Probleme. Wenn er verurteilt werden sollte, dann wäre er froh, wenn nur der Lappen weg wäre. Der geht dafür in den Bau - falls er schuldig ist.

am 21. November 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von uhjeen

Man könnte ja auch noch vorschlagen daß man bei Ladendiebstahl ne Woche getrennt von der Freundin wohnen muß.:rolleyes::rolleyes:

könnte allerdings für manchen motivierend wirken:D

Interessant, dass ein Führerschein das Mittel einer Strafe wird bzw. werden soll. :confused:

Ich bin für Knast und/oder Geldstrafe.

Ich halte Arbeiten für sinnvoll. Aber nicht irgend eine Zivistelle zum Absitzen sondern was, wo richtig was getan werden muss. Strafe muss auch weh tun. Wenn ich in der Berufsschule gehört habe, dass einer seine Stunden im Altenheim mit Essen verteilen verbringt und dabei noch Trinkgeld von den alten Leuten einsackt, dann frage ich mich schon, wo da die Strafe ist... . Knast gilt in manchen Kreisen wahrscheinlich eher als cool und d für Geld wird der nächsten Oma die Handtasche geklaut.

Ist jetzt natürlich ein bisschen plakativ ausgedrückt, aber man versteht glaube ich, was ich meine.

Einer meiner Kollegen die keinen FS haben, kommt täglich mit dem Auto. Fährt auch gern mal mit ANhänger. Auto ziehmlich auffällig. Seit über 2 Jahren nicht mehr erwischt worden. Also was verbieten???

Dann wie die Amis machen. FS weg, Fahrten zur Arbeit erlauben. Ansonsten hat man wieder mehr Arbeitslose. Und das geht weit über ein persönliches Schicksal.

Also mal ehrlich... Wenn man kontrolliert wird, hat schon echt richtig deftig in die Scheiße gegriffen. Egal ob mit oder ohne Fahrerlaubnis.

Das muss man mal schaffen. Mir ist es schon passiert. :D

Ich habe in den letzten 11 Jahren nicht einmal meinen FS zeigen müssen.

Wenn man mal kontrolliert wird, ist das echt schon Zufall.

Deine Antwort