1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. führerscheinkosten und anfängerbike

führerscheinkosten und anfängerbike

Themenstarteram 26. August 2002 um 22:04

hi!

also ich spiele schon seit längerer zeit mit dem gedanken, den motorradführerschein zu machen. jetzt meine erste frage: wie teuer ist ein solcher führerschein im durchschnitt...habe es leider versäumt ihn gleich mit dem pkw-führerschein zusammen zu machen.

und noch eine frage, die mich beschäftigt: welche gebrauchtbikes (also "normale" strassenmaschinen) würdet ihr einem fahranfänger empfehlen. muss nichts zum angeben sein, sondern wenn möglich zuverlässig und preisgünstig. die marke ist mir eigentlich auch schnurz.

vielen dank für eure hilfe!

Ähnliche Themen
34 Antworten

hi, wollt dir mal meine erfahrungen berichten.

Zum Führerschein:

ich hab mein auch nach dem auto-schein gemacht und etwa 1400dm bezahlt. dazu muss ich sagen, da ich schon 80-er schein hatte brauchte ich nur 6 der normalen 12 pflichtfahrstunden und kam insgesamt auf 12 fahrstunden.

aber wenn man ansonsten so mit 15 bis 18 stunden hinkommt (müsste gehen wenn man nicht ganz ungeschickt ist) dann denke ich wird man so auf etwa 1000 euro kommen.

zum moped:

ich hatte eine yamaha xt600 ( ist ne enduro mit 600ccm eintopf) enduros sind nicht jedemanns sache aber ich finde sie optisch gut und sie gilt als sehr zuverlässig und ist im unterhalt auch nicht teuer da auch offen nur 40 ps.

hatte einmal eine bj93 und dann 98 (seit 95 modellüberarbeitung) die ab 95 sind in jedem fall besser (jedenfalls optisch und ausstatungstechnisch) aber auch noch etwas teurer. gebr. so ab 2 - 2.5 tausend euro.

ist auch nichts zum angeben aber wiegt nur um de 160 kg ist sehr gut zu fahren und auch kurven lassen sich richtig schräg nehmen. für stadtverkehr finde ich die ideal ansonsten so lala da v max so bei 140 bis 150 km/h liegt aber bei mir meistens schon so bei 120 anfängt zu pendeln (ist aber von mehreren faktoren abhängig).

mit etwa 8-9 sek von null auf 100 in der 34 ps vers. und etwa 7 un der offenen ist sie in der beschl. jedenfalls schneller als die meisten autos.

und mit einem shark endschalldämpfer (kostet allerdings etwa 400 euro) macht die einen super sound.

da ich ansonsten noch keine motorräder hatte kann ich leider nur diese erfahrungen berichten.

hoffe ich konnt dir trotzden etwas helfen.

gruss

sebastian

Themenstarteram 27. August 2002 um 14:36

vielen dank sebastian!

war sehr aufschlussreich...hatte nur gehofft, das der führerschein etwas billiger ausfallen würde als beim pkw....aber was soll's.

du meinst also, dass ne enduro sich auch lohnt, wenn man nicht unbedingt im gelände rumbrettert, sondern hauptsächlich auf "normalen" strassen. hätte ich nicht gedacht, obwohl mich eine enduro auch reizen würde.

bin für alle weiteren motorradempfehlungen offen!

nochmals danke!

Ich finde enuros für den stadtbetrieb besser weil sei leichter sind als supersport maschienen und dadurch leichter und wendiger zu fahren sind.

theoretisch kannst du dich mit ner enduro in die kurven legen bis die fussrasten am boden schleifen.

bin mal mit nem kollegen, der ne sportmaschine hat, auf ner recht kurvigen landstraße gefahren (ich hinter ihm) und fand es sah recht anstrengend aus wie der die kiste immer von der einen zur anderen seite drückte.

gruss

sebastian

Themenstarteram 28. August 2002 um 8:52

und ich hab' mir immer eingebildet enduros wären nur für's gelände.....

Themenstarteram 29. August 2002 um 19:02

hat sonst keiner irgendwelche empfehlungen oder vorschläge?

@plastics

ich habe auch erst im jän. a-schein nachgemacht.

bin in zwischen 3000km gefahren mit kawa er-5(ist zwar keine stassenmaschine aber für den anfang sehr gut)

50ps, 5,4sek von 0-100, ca.5,2 l verbrauch.

ich fahre hauptsächlich in der stadt und am wochenende

ab und zu ausfahrten. für die stadt ideal wendig, bis auf paar kleinigkeiten sehr zuverlässig und günstig.

die bremse ist leider ein bischen schwach dimensioniert.

und weil hinten 130-ger drauf ist spielt sich in kurven nicht viel ab.

bin aber schon am überlegen die er-5 zu verkaufen und eine honda hornet zu kaufen. die soll auch sehr zuverlässig sein

und hat auch genug dampf.

die hornet vollte ich gleich am anfang kaufen (neu). heute bin ich fröh dass ich es nicht getan habe. ein kleiner sturz war vor 6 monaten ein typischer anfänger fehler. bei der er-5 war es mir egal aber hätte ich die hornet würde mir es sicher wehtun *gg*

mfg kudi

Themenstarteram 3. September 2002 um 19:05

@vw-mechaniker

zunächst einmal vielen dank für deine hilfe!

also die von dir beschriebene kawa er-5 hört sich auch sehr gut an. vor allem die tatsache, dass sie zuverlässig und günstig ist, gefällt mir ganz gut. hab mir auch schon ein paar bilder im internet angeschaut, um auch mal einen optischen eindruck von dieser maschine gewinnen zu können. sieht nett aus...zumindest für die zeit als anfänger :D

die müsste ich dann halt noch drosseln lassen...die 50 ps sind ja leider auch noch zu hoch :(

Führerschein

Hi, ich habe den Führerschein auch noch recht frisch.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 150 bis 200€ für die Theorie, 14 Plichtfahrstunden, so um die 25 bis 35€. Dann das Theoriematerial, Bögen, ca 30€, Anmeldung zur Theorieprüfung ca. 25€, Praktisch 103€. Und die Vorstellung zur praktischen Prüfung, ja nach Fahrschule unterschiedlich. Wenn Du genauere Fragen hast, EMail an oliver.starck@t-online.de

Gruß Oliver

Themenstarteram 15. September 2002 um 12:21

hi oliver!

danke für die genauen preisangaben. jetzt habe ich eine gute vorstellung der finanziellen kosten, die auf mich zukommen werden.

hast du vielleicht noch einen tipp hinsichtlich eines guten einsteigerbikes mit 34 ps?

Einsteigerbike

Das kommt ganz darauf an, was du haben willst und wieviel du ausgeben kannst oder möchtest. Ich habe mir eine Kawa Zephyr 550 geholt, original auf 27 PS gedrosselt, nach dem Kauf zum Tüv, zwei Jahre neu und auf 50PS aufgemacht, läuft gut und sieht für mich sehr schön aus. Viel Chrom, war jedoch auch ein super Schnäppchen!!! Eine Suzuki GS 500, wäre zum Einstieg nicht schlecht und du bekommst gut erhaltene auch relatv günstig, aber ich würde zwischen 1200€ und 2000€ einplanen und wenn kauf dir eine im Winter, dann ist die Saison vorbei und du bekommst Motorräder günstiger, so im Dezember Januar. Ansonsten musst du schauen, was dir gefällt, man kann jedes Motorrad drosseln auch eine Suzuki 1300R aber das in der Werkstadt und mit Tüvabnahme kostet auch wieder ne Menge und selbst bei den kleinen Maschinen solltest du die Richtige Bekleidung, Jacke, Helm usw. beachten und das ist auch nicht billig!!!

Schreib doch einfach mal deine Vorstellung, Rennmaschine oder Chopper:-) usw...

Gruß Oliver

Noch ne Frage, wie alt bist du??? Du weisst, dass Du mit 25 den Direkteinstieg machen kannst!?! Das heisst direkt offen!!!

Themenstarteram 15. September 2002 um 14:23

der direkteinstieg wäre ganz interessant....vielleicht in 2 1/2 Jahren....dann wäre ich nämlich 25 :D

aber mal im ernst, solange will ich nicht mehr warten. spätestens in einem jahr will ich den motorradführerschein machen. muss mal sehen, wann ich genügend zeit dafür finde.

an eine suzuki gs 500e habe ich übrigens auch schon gedacht. die verköpert auch optisch das, was ich mir zum einstieg mit 34 ps wünschen würde. ich denke mal, dass ich mit 1500€ hinkommen sollte.

nur die ausrüstung bereitet mir noch ein bisschen kopfzerbrechen. ich habe mich ein wenig in sogenannten online-shops umgeschaut, und da waren die preise ganz schön saftig...

Wieso Probleme, du bekommst ne gut Dainese Jacke, im Winter bei jedem Kawa Vertreter für ca. 200€ von eigentlich mal 400 bis 550€. Neu natürlich, und ehrlich, was will man mehr:-))) Dann noch nen ordentlichen Helm und das reicht für den Anfang. Die Bundeswehrstiefel als Stiefelersatz, wenn du beim Bund warst. Das sollte reichen!!! Und schon hast du ne Ausrüstung die für ne 34 PS Maschine reicht, aber mal unter uns Pastorentöchtern, was meinst du wie lange du mit 34 PS fährst:-))) Ich dachte auch ich halte es aber nach drei Wochen war es dann so weit....

P.S. Keine GS 500 E, das sind die Fahrschulmaschinen, dann lieber ne 650 SV und die drosseln lassen. Ach ich habe für den Lappen vier Wochen gebraucht, mit Papieren und allem dran und drum!!!

Deine Antwort