1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Führerscheinmit 16 in den USA machen

Führerscheinmit 16 in den USA machen

Chevrolet
Themenstarteram 27. Oktober 2013 um 9:01

Ich habe mal eine Frage für eine Freundin von mir: Sie ist 16 ( wird 17 im Jan 2014) und für 9 Monaten in Kentucky.

Nun wollte ich fragen kann sie dort den Führerschein machen und wenn sie 18 ist hier in D ohne Prüfung fahren?

Wenn nein: Bringt ihr der Lappen was oder wird davon garnichts anerkannt?

Kann man dann beides oder nur Automatik fahren?

Ich habe im Internet gesucht und nichts gefunden und wenn dann nur sehr alte Threads. Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte, nicht nur für sie sondern ich wollte das schon immer mal genau wissen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich lebe in KY und mein FS hat mich hier 20 Dollar gekostet. Inclusive theoretischer und Praktischer Pruefung.

Wenn man unter 18 ist muss man soweit ich weiss ein paar Fahrstunden nachweisen, was oft an der Schule im Unterricht mit angeboten wird.

Ob der FS anerkannt wird kann dir die FS-Stelle sagen.

Einfach anrufen, und fragen ob du einen KY FS einfach umschreiben kannst, dann hierst du schon was sie sagen.

Kostentechnisch wie gesagt sehr ueberschaubar, daher kann mans evtl. auch einfach mal drauf ankommen lassen, denn je nachdem wo in KY sie ist, ist der FS alleine fuer die 9 Monate schon wert zu machen, da ich in KY keine Stadt mit einem oeffentlichen Verkehrsnetz kenne das auch nur annaehernd in Richtung des deutschen geht.

Und Fahrradfahren hier ist Selbstmord!

Gruss Marc

Kentucky wird anerkannt. Problem bei Rückkehr mit 17 müsste sie sofort begleitetes Fahren FS beantragen. Sonst wird der US-Lappen ungültig.(o.Gewähr)

Meine zwei jüngeren Brüder waren beide in Minnesota für ein Highschool-Jahr und haben beide dort den Führerschein gemacht. Bei Rückkehr nach D mussten sie dann eine beglaubigte Übersetzung des US-Lappen vorlegen, die deutsche Theorieprüfung ablegen(ohne Verpflichtung zum Unterricht) und dann gab's den deutschen Führerschein(ohne Einschränkungen bezüglich Automatik). Waren bei Rückkehr aber beide 18. Ist allerdings schon etwa 3 bzw. 5Jahre her. Angeblich soll es wohl inzwischen für "Austauschschüler" nicht mehr so ohne weiteres möglich(oder gar unmöglich?) sein in den Staaten den Führerschein zu machen...

Ob man den Führerschein in den USA machen kann hängt wesentlich vom Bundesstaat ab - in manchen ist es einfach und in anderen praktisch unmöglich (unter den geg. Umständen). Kentucky scheint nach den Aussagen hier ja eher unproblematisch zu sein.

vg, Johannes

ich habe meinen FS in USA gemacht - und er wurde hier anerkannt - aber vor fast 30 Jahren.

ob die Regeln von damals heute noch gelten? - keine Ahnung.

Einen US Führerschein bekommt man in den meisten Staaten nur mehr wenn man ein legaler "permanent resident" ist.

Also muss man nachweisen eine Adresse, Social Security card, Visa oder Green Card zu besitzen.

Hier in Utah geht es seit 2011 nur mehr mit der Green Card. Und der Führerschein bekommt das gleiche Ablaufdatum wie die Aufenthaltsgenehmigung.

Man darf Automatik oder Schalter mit dem US Schein fahren und bringt hun Test sein "eigenes" Fahrzeug mit zum DMV.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Und der Führerschein bekommt das gleiche Ablaufdatum wie die Aufenthaltsgenehmigung.

Soweit ich weiss hat sie für das Austauschjahr eine Aufenthaltsbewilligung bis Juli 2014, also wäre der Lappen nur bis Juli 2014 und würde sich garnicht um schreiben lassen?

Die Dame soll sich halt bei der Fürherscheinstelle des hier zuständigen Landratsamtes informieren, wie die Voraussetzungen für eine Umschreibung sind (und zwar vor Abreise in die USA!) - das ist doch das einfachste und zuverlässigste.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

Einen US Führerschein bekommt man in den meisten Staaten nur mehr wenn man ein legaler "permanent resident" ist.

Das ist von Staat zu Staat verschieden. In Kalifornien muss man als Ausländer einen Führerschein machen, sobald man dort wohnt.

Hi,

vielleicht sollte man sich fragen ob es überhaupt Sinn macht den US Führerschein umzuschreiben selbst wenn es möglich ist.

Ich stell mir hier grad eine knapp 18 jährige vor die versucht mit ihrer Automatik Fahrerfahrung aus Kentucky in in Deutschland mit einem manuell geschalteten Kleinwagen dichten Stadtverkehr zu überleben :eek:

Das fahren in den USA ist toll für jemanden der deutschen Verkehr gewohnt ist,aber umgekehrt ist es doch ziemlicher Horror. ;)

Gruß Tobias

Unter 18 kannst Du vergessen ausser Du gehts dort zur Schule bzw Austauschjahr und machst drivers Ed:

http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#PERMINOR

Über 18:

Auch hier braucht man gewisse Voraussetzungen wie schon vorhin erwähnt:

http://www.dmv.ca.gov/dl/dl_info.htm#two500

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

vielleicht sollte man sich fragen ob es überhaupt Sinn macht den US Führerschein umzuschreiben selbst wenn es möglich ist.

Ich stell mir hier grad eine knapp 18 jährige vor die versucht mit ihrer Automatik Fahrerfahrung aus Kentucky in in Deutschland mit einem manuell geschalteten Kleinwagen dichten Stadtverkehr zu überleben :eek:

Das fahren in den USA ist toll für jemanden der deutschen Verkehr gewohnt ist,aber umgekehrt ist es doch ziemlicher Horror. ;)

Gruß Tobias

stimmt schon, wobei sie möchte sich eh bald einen Pick up kaufen ich hoffe mal einen Amerikanischen, und die habe ja oft eine Automatik. Aber es stimmt schon es ist etwas gefährlich, darum frage ich mich ja auch ist sowas überhaupt erlaubt/ möglich?

Also sollte sie es am besten lassen da es ja unbekannt ist ob sie ihn drüben machen darf und wenn ja ob sie ihn in D brauchen darf?

Hi,

naja wenn sie die Möglichkeit hat ihn drüben zu machen sollte sie das auf jeden Fall. Ohne FS ist sie dort ja immer auf jemanden angewiesen der sie rumfährt. Ohne Auto und FS ist ein Leben in den USA ja eigentlich nicht möglich :D

In Orlando wollte ich die 500m von Hotel zu Universal laufen,keine Chance weil praktisch eine Fußwege und schon gar keine Fußgängerampeln vorhanden ;)

Hinterher kann sie sich dann immer noch informieren ob und wie eine Umschreibung möglich ist,allerdings sollte sie dann auch wenn es geht in Deutschland freiwillig ein paar Fahrstunden mit einem Fahrlehrer machen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Kentucky wird anerkannt. Problem bei Rückkehr mit 17 müsste sie sofort begleitetes Fahren FS beantragen. Sonst wird der US-Lappen ungültig.(o.Gewähr)

Gilt das auch fuer den Motorrad FS? den hab ich naemlich nicht und koennt den hier easy bekommen. weniger fuer ne schwere Maschine, aber n etwas groesserer Roller braucht ja auch schon nen Motorradfuererschein und das war nir bisher einfach zu viel des guten was kosten anging.

Deine Antwort