ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerscheinneuling - Welche Maschine?

Führerscheinneuling - Welche Maschine?

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:12

Hallo zusammen, da mir für das gute Wetter mein Roller nich mehr reicht und ich nich immer mit meinem GSi rumfahren will, dachte ich mir den Motorradführerschein zu machen, die frage ist nur, was muss ich bezahlen für eine gute gebrauchte und welche Maschinen würdet ihr mir empfehlen? Angedacht war eine Transalp 600... Finde sie vom optischen sehr gut und hab recht gutes über die Standfestigkeit dieser Maschine gehört.. Erzählt mir bitte mehr!!

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich hab mir ne GS 500 E geholt. Zwar kein Hammer das Gerät aber zuverlässig und macht Spaß. Toll dran ist, dass sie günstig zu haben ist und sehr robust ist. Der Motor ist ein mitlerweile etwas antiquierter, der in den 70ern entwickelt wurde. Gebaut wird er heute noch. Steinzeitmotor, zweizylinder luftgekühlt. Hält bei angemessenem Handling locker 60.000 KM. Nach oben gibts natürlich keine Grenzen! Ne anständige Maschine bekommst du schon für unter 1000 €. Achten solltest du auf die Bremsscheiben, die sind brutal teuer, halten aber normalerweise ein Mopedleben lang.

Baujahr der Maschine ist letztendlich egal, da eigentlich nur optische Veränderungen vorgenommen wurden.

Die ER-5 kann ich für Einsteiger auch nur empfehlen: kostet nicht viel (gebraucht schon für 1000€ zu haben) und macht trotzdem viel Spaß :)

Ganz meine Meinung die GS 500 E oder er-5n

Suzuki gegen Kawasaki :-)

Nein mal im ernst , ich hatte beide schon die Kawa er-6n

als Fahrschulmaschine und die Suzi GS 500 E als erstes Bike

ich würde zu der Suzi greifen , obwohl die Er-6n gibts mit ABS je nachdem was du im endefeckt ausgeben möchtest , die Kawa hat mehr Hubraum mehr Leistung ;also Teurer.

Wenn du schon 25 bist kannst du sofort offen fahren , wenn nicht mus sie eh gedrösselt werden .

von der Sitzhaltung ( Ich bin 185 ) fand ich die Suzi besser , der Sitz auf der ER6n ist etwas hart , ist nicht so besonders bei fahrten über 2 Std. (PERSÖHNLICHE MEINUNG)

Ersatzteile sind für die GS500 immer vorhanden und sehr billig - und man kann viel selber machen , auch ohne große vorkenntnisse ( mit Technischem verständnis )

Kurzgesagt ich hatte die wahl (mehr Probefahrten)

zwischen er5 / er6 und der GS 500

ps. zu Alt solte das Bike aber nicht sein !!!

am 30. November 2006 um 8:56

Ich meinte nicht die ER6n, sondern die ER5. Die ist hubraum- und leistungsmäßig ähnlich, auch wenn die ER5 laut Leistung-/Drehmomentkurve einen besseren Verlauf aufweist und daher im Durchzug gegenüber der GS500 punkten kann. Preislich und technisch sind beide sehr ähnlich.

Themenstarteram 30. November 2006 um 22:40

Hey nochmal! Danke schonmal für die Antworten! Bin nicht gerade der größte (1,78m) und werd erst 21, aber Mopped muss auf jeden Fall sein...muss und soll nichts schnelles sein, wenn die 140 oder 150 fährt, reicht das! Sollte aber shcon nen vernünftigen Anzug haben..will ja schließlich gut vom Fleck kommen. Muss mir die Maschinen dann mal ansehen. Den Führerschein werde ich wohl im Frühling anfangen, denn im Winter ist mir das risiko zu groß auf die Schnauze zu fallen ;)

Gruß

Hm, von der Transalp sind wir aber jetzt ein klitzekleines Eckelchen weg.. :)

Da würd ich aber dann tendenziell eher zur 550er Zephyr greifen, warum und wieso ist hier in diversen Threads in aller epischen Breite schon mehrfach erläutert ;)

Also mir stellt sich die Frage: Was willst Du grundsätzlich für ein Möp? Von einer Transalp zur ER5 sind´s schon ein paar Lichtjahre. So ganz ohne Richtung könnte man ja ganze Meter von Möps nennen. Bleibt die Kostenfrage aussen vor, wirds endgültig unübersichtlich bzw. unsinnig. Da wären dann von der Z550 über CB450 bis Monster 750 neu noch ca. 1000 andere... ^^

Erzähl doch mal, was Du von deinem Bike so erwartest, was Du damit machen willst, was sie kosten darf usw. Schnell muss sie nicht sein, das ist ja schon raus und die Transalp eine grobe Richtung (Gründe ausser der Optik?). Eine KLE500/600 wäre da eine Alternative.

Zitat:

zu Alt solte das Bike aber nicht sein !!!

Darf man fragen WARUM???

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 12:38

hehe okay, also vom optischen finde ich die Alp sehr geil, halte viel von bulliger optik, sollte bequem sein und auch für längere Touren geeignet sein. preislich dachte ich an 2000-3000 Taler, Möchte aber (wenn ich dann soweit ganz gut fahren kann, auch mal ein bisschen im Dreck wühlen, deswegen die Alp)_

Gruß

am 1. Dezember 2006 um 13:46

Für längere Touren ist bekanntlich eine Enduro ideal, von daher wärst du mit der Transalp schon gut beraten.

Für Touren durchaus, aber wenn Du im Dreck wühlen willst, ist die einfach zu fett, da geht bisserl mehr als Stoppelhopsen und gut ist´s ;)

Man sagt ja oft "die kann alles, aber nix richtig".... was aber ja auch positiv sein kann.

Überarbeitungsbedürftig ist idHS die Vorderbremse und der Ansaugweg, evtl. das Fahrwerk. Wurde ab 97 in Italien gefertigt, was der Verarbeitung nicht so gut tat. Für 3000 aufwärts würdest Du wohl schon eine 2000er bekommen (650er). Modelle vor 95 lass mal, da sind ein paar Würmer mehr drin. Ist ein wirklich gutes Mopped und mit ein paar Modifikationen würd ich sie z.B. einer Tengai deutlich vorziehen (hat hoffe ich keiner gehört). Motor ist für 100tkm gut, ein neuralgischer und teurer Punkt din die beiden CDI´s .. ab 95 besser, kann man tlw. wieder richten, aber naja.

Jau, machste nichts falsch damit. Zum Anfang wirst Du ja eh nicht die Dakar fahren wollen und Stunt Cross muss sie auch nicht können. Gutmütig und handlich ist sie auch, als denn, wenn sie dir gefällt ... :)

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 14:43

das hört sich doch schonmal gut an..die neuere (650er Alp) finde ich persönlich schöner, muss ich mal sehen was ich so bekomme.. Vielen Dank für die Infos!

Hallo,

wenn dir die Transalp gefällt: Wie wärs mit der Africa Twin?

Kann sportlich gefahren werden, hat (zumindest offen) einen guten Anzug, ist bequem und seeehr haltbar,

MfG,

baser

Wie wär's denn mit 'ner BMW?

Die F 650 CS bekommst Du 5 Jahre alt mit knapp 20.000km für ca. 3500€.

Dafür hast Du ein leichtes (vollgetankt 189kg) Bike mit ordentlich Durchzug und einem spielerischen Handling.

Dazu gibt's ABS, Heizgriffe und einen wartungsarmen Riemenantrieb.

Allerdings ist die Optik nicht jedermanns Sache.

Gruss, Cheetah

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Führerscheinneuling - Welche Maschine?