ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinupdate auf CE von B

Führerscheinupdate auf CE von B

Themenstarteram 4. August 2008 um 17:27

Hallo Trucker,

ich habe mal ein paar Fragen an euch.

Ich Fahre momentan einen 3,5t, habe auch nur einen PKW Führerschein. Meine Firma bezahlt mir keine weiteren Führerscheine, wäre aber bereit mich auf einen 7,5t zu lassen. Dies würde 250€ im Monat mehr bringen. Schein muss ich selbst machen.

Nun stellt sich mir die Frage wenn ich schon noch mal in die Fahrschule gehe nicht gleich einen CE zu machen um auf der sicheren Seite zu sein? So wäre ich flexibler und könnte jederzeit in einer anderen Firma anfangen und dort 40t fahren.

Macht es den Sinn den CE selbst zu bezahlen?

Alternativmöglichkeiten?

Kosten eines Updates von B auf CE?

Falls es jemanden interessiert:

Werde im September 21 und habe Verkäufer gelernt.

Auch Erfahrungsberichte wie ihr am besten zu eurem CE gekommen seid lese ich gerne.

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der CE dürfte gegenüber dem C1E nicht wesentlich mehr kosten. Mit der Zeit wirst Du merken, dass Du auf einem 7,5-Tonner eher einen stressigeren Job hast und da passt es dann, wenn Du den CE schon hast. Zu den Kosten befragst Du am liebsten gleich eine Reihe von potentiellen Fahrschulen.

Bei und wahr es so das nur der kleine C Schein um die 2600 kostete und der große CE Schein um die knapp 3000 Euro,von daher ist es am besten wenn die alles in eins machst dan kommt es Billiger.Kann nur empfehlen den Schein vom Arbeitsamt Finanzieren zu lassen dan bekommst du nicht nur den Schein sondern auch ADR Kranausbildung,Staplerschein usw,alles inclusive,was dem Staat allerdings um die 12.000 Euro kostet da kann man froh sein das man es nicht selber Zahlen muss,was aber auch sein kann es kommt immer drauf an ein bekannter musste einen geringen anteil davon wieder zurück zahlen.Oder auf eigene faust,geld sparen und selber machen dan kannste es dir in zeit setzten und bist nicht unter druck.

Themenstarteram 4. August 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Der CE dürfte gegenüber dem C1E nicht wesentlich mehr kosten. Mit der Zeit wirst Du merken, dass Du auf einem 7,5-Tonner eher einen stressigeren Job hast und da passt es dann, wenn Du den CE schon hast. Zu den Kosten befragst Du am liebsten gleich eine Reihe von potentiellen Fahrschulen.

Sehe ich auch so, aber mit meinem 3,5t Kühler habe ich auch einen gut gefüllten Arbeitstag. Und das zum Hungerlohn.

Also das ich gleich den großen mache, weil er eben nicht deutlich teuerer ist steht schon fast feste.

Nur möchte ich mich noch über Alternativen erkundigen. Wie komme ich billiger an einen CE?

Zahlt das Arbeitsamt was zu? Also 5k € hätte ich locker auf dem Sparbuch. Mir geht es nur um Zuzahlungen und nicht um einen Kredit.

Und eine grobe Richtung wie im Kreiß Stuttgart/Ludwigsburg die Kosten sind wäre schon toll.

Zitat:

Bei und wahr es so das nur der kleine C Schein um die 2600 kostete und der große CE Schein um die knapp 3000 Euro

Also zusammen dann 5600€?

 

 

 

Danke noch mal an euch.

 

 

Zitat:

Also zusammen dann 5600€?

Ja wenn du jetzt den C machst und sagen wir mal ein Jahr Später dan den CE hinterher(was Rechnerisch unlogisch währe),dan bist du den Betrag los,machst du aber beides Gleichzeitig wird es Günstiger da es dann kompakt abgerechnet wird und wie gesagt so zwischen 3 und 3400 kostet dan der CE Schein komplett.

Themenstarteram 4. August 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von spacedriver0815

Zitat:

Also zusammen dann 5600€?

Ja wenn du jetzt den C machst und sagen wir mal ein Jahr Später dan den CE hinterher(was Rechnerisch unlogisch währe),dan bist du den Betrag los,machst du aber beides Gleichzeitig wird es Günstiger da es dann kompakt abgerechnet wird und wie gesagt so zwischen 3 und 3400 kostet dan der CE Schein komplett.

Ok, das wäre so dann machbar (beides zusammen).

Wie ist das noch mal mit dem von dir angesprochenem Packet vom Arbeitsamt? Kann ich dann nebenher meinen jetzigen Job weiterhin ausüben?

Ich stelle es mir halt so vor:

Führerschein machen, in meiner jetzigen Firma 7,5t fahren und mich gemütlich ohne Stress und Druck eine gute Firma für was Größeres suchen.

Was ist ein ADR ?

 

 

Geht ja ratz fatz mit den Antworten hier. Weiter so.

Zitat:

Nur möchte ich mich noch über Alternativen erkundigen. Wie komme ich billiger an einen CE?

Zahlt das Arbeitsamt was zu? Also 5k € hätte ich locker auf dem Sparbuch. Mir geht es nur um Zuzahlungen und nicht um einen Kredit.

Lass es dir vom Amt Finazieren,dein gespartes Geld Kannste besser Sparen,den ich habe damals auch mein Gespartes dafür genommen und alles dafür gebraucht zuletzt bin ich sogar noch durchgefallen bei der Prüfung und mein ganzes geld wahr schon auf und ich blank,also musste ich nochmal nachfinanzieren bei der Bank,der gute hatte ein Herz für Kunden,dan habe ich es endlich gepackt,aber es hat ne weile gedauert bis ich erst mal nen richtig festen Job hatte und ich das geld wieder raus hatte.

am 4. August 2008 um 18:06

Arbeitsamt bezahlt ihm Den LKW führerschein nur dann wenn er arbeitslos ist , wenn arbeitet bekommt er nix vom Arbeitsamt .

HAbe aber gehört daß inmanchen Städten sich die Berater querstellen um den Leuten den LAppen zu bezahlen aber das sind wenige .

Lass dich rausschmeissen aus der Firma ;) und melde dich arbeitslos . Dann sage deinem BErater wenn du schon arbeitslos bist daß du LKW Fahrer werden willst dann bekommst du eine Umschulung die dann 4 oder 6 Monate dauert ( da ist dann auch Praktikum drin )

Themenstarteram 4. August 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von kolgeo

Arbeitsamt bezahlt ihm Den LKW führerschein nur dann wenn er arbeitslos ist , wenn arbeitet bekommt er nix vom Arbeitsamt .

HAbe aber gehört daß inmanchen Städten sich die Berater querstellen um den Leuten den LAppen zu bezahlen aber das sind wenige .

Lass dich rausschmeissen aus der Firma ;) und melde dich arbeitslos . Dann sage deinem BErater wenn du schon arbeitslos bist daß du LKW Fahrer werden willst dann bekommst du eine Umschulung die dann 4 oder 6 Monate dauert ( da ist dann auch Praktikum drin )

So was ist eigentlich nicht mein Ding. Und soll ich dann in der Zeit der Umschulung und des Arbeitslos seins leben? Von 500€ Monat?

Wie auch immer, noch was (bin neugierig):

Wie stehen die Changsen mit einem selbst bezahlen Schein einen großen LKW fahren zu dürfen?

Brauch ich da noch was außer den CE? Habe da was von irgendeiner Fortbildung ab irgendwann 2009 gelesen.

 

Ich habe letztes Jahr auch den CE gemacht (hatte vorher die alte Klasse 3 und war immer auf nem 7,5 Tonner unterwegs), und habe knapp 2000€ bezahlt. Kommt aber auch immer auf die Fahrschule an, hier in der Gegend gibt's auch Fahrschulen, die deutlich teurer sind.

Nen Job auf nem "grossen" LKW habe ich dann schnell gefunden. Sattelzug im nat. Fernverkehr, das Fahren machte auch echt Spass und das Auto (420 PS Scania) war auch OK, das Ganze war aber letztendlich doch ein Griff ins Klo, weil andere grundlegende Dinge nicht stimmten. Jetzt bin ich wieder bei meiner alten Firma, so kann's halt gehen.

Ich will damit sagen: Als Fahranfänger nen Job zu finden ist nicht das Thema, aber pass gut auf und lass Dich nicht verarschen bzw. verheizen. In der Transportbranche gibts leider nunmal viele schwarze Schafe.

Das Arbeitsamt oder die ARGE zahlt nur, wenn entweder der Arbeitsplatz verloren ist oder in Gefahr steht. Man kann davon ausgehen, dass die beiden frühestens dann sich überlegen irgendetwas zu zahlen, wenn Du mind. drei Monate arbeitslos bist. Die Fahrerlaubnis wird heute vermehrt nur dann bezahlt, wenn auch eine Einstellungszusage - aber bitte nicht vom alten Arbeitgeber - vorliegt.

Hier sollte man nicht in Wunschdenken verfallen. Bist Du in Arbeit und willst den CE, dann erhoffe Dir von denen keine Unterstützung. Sofern Du die Fe machen willst, warum denn dann nicht gleich den CE. Damit sparst Du einen enormen Aufwand und nicht zuletzt auch enorme Kosten. Sofern Du nicht noch mehr zahlen willst, dann sorge dafür, dass Du vor dem 10.09.2009 Deine C gemacht hast, sonst stehen Dir die Kosten für die Grundbildung zur Berufskraftfahrerqualifikation auch noch an.

Was aber nicht bedeutet, dass ich kein Verfechter von qualifiziertem Kraftfahrpersonal wäre. Die Kraftfahrer müssen in vielen Dingen fit werden und das möglichst schnell. So helfen sich alle.

Zitat:

Was ist ein ADR ?

ADR brauchst du wenn due Gefahrgut Transportieren willst,finde es ist ein großer vorteil bei der Bewerbung aber kein muss,genau wie die einführung im Betrieb eines ANbau Kranes und Stapler kenntnisse.Z,b bei der Dekra wird das alles angeboten,selbst unbezahlbar,aber durch Amt machbar aber das musste abklären es könnte schon sein das die sich quer stellen da du voll in Arbeit bist.Wenn du allerdings Arbeitest und nebenbei den Schein machst in deiner Freizeit auch ok,nur übernimm dich dabei nicht es kann einen schnell über den Kopf wachsen,aber du kannst es in 3 Monaten schaffen wenn du dich ranhälts,danach würde ich erst ma klein anfangen Praktikum usw. und wenn eine Seriöse Firma findest und dein können unter beweis stellst hast du Glück auf eine übernahme.Erst mal ehrfahrung sammeln heißt die devise,ein bekannter von mit hat 4x Praktikum gemacht bis er dan durch seine ehrfahrung eine fest einstellung bekommen hat.

am 5. August 2008 um 9:46

Mal abgesehen davon, dass die Mitnahmementalität in diesen Dingen echt unter aller Kanone ist (das zahlt nämlich alles der Steuerzahler):

FE B auf FE CE: 20 Pflichtstunden

FE C1 auf CE: 15 Pflichtstunden

kombinierter Kurs: 14 Pflichtstunden

Es ist also egal, mit welcher FE du ankommst. Wenn du den kombinierten Kurs machst, kommst du auf jeden Fall immer billiger weg.

Es gibt auch Leute, die das ganze Ding mit 2000€ schaukeln, aber gehöre da nicht dazu.

Wenn du das Naturtalent bist, dann wirds vermutlich möglich ;).

Meine FE hat 3500€ gekostet (und da waren schon 500 als Nachlass drin, also eigentlich 4000€).

Stuttgart und Umgebung wird wohl nicht das billigste sein.

Such mal Fahrschulen in Thüringen, oder Sachsen-Anhalt.

Der Chef von der Verkehrsakademie Magdeburg meinte zu mir, es würden sogar Leute aus München für den CE zu ihm hockommen und würden trotz Hotelaufenthalt immernoch mit einem Plus nach Hause gehen.

Das du den Führerschein machst und dann gemütlich suchst ist in Ordnung.

Allerdings würde ich dir auch empfehlen, mal eine Woche Urlaub zu opfern und bei einem erfahrenen Kraftfahrer mitzufahren.

Einfach mal, um zu wissen, wofür du dein Geld ausgibst, oder dann am Ende vielleicht doch nicht ausgeben willst.

Zum Thema ADR empfehle ich Wikipedia.

Staplerschein und Kranschein sind nette Boni, aber wenn deine zukünftige Firma weder Stapler noch Kräne hat, dann war das Verschwendung.

Wichtig ist, dass du sicher und verschleißarm mit den LKW umgehen kannst.

Fahrsicherheitstraining, und Eco-Training!

Sowas könnte dir auch bei deiner Arbeit mit dem Auto helfen.

Schlagworte: Früh schalten, niedrigtourig fahren, beim zurückschalten: "So spät wie möglich, so fürh wie nötig", keine ruckartigen Pedalbewegungen, usw.

Wenn du gut fahren kannst, berürhst du die Bremse so gut wie nie.

Retarder ist allerdings Pflicht.

Kriege ehrlich gesagt fast das kotz... wenn ich das hier lese.Du hast nen Job,willst aber lieber was anderes machen weil es dir entweder mehr Spaß macht oder du mehr verdienst.Dann zahl gefälligst auch SELBER dafür dir DEINE Wünsche zu erfüllen.Es ist überhaubt nicht einzusehen das die Gesellschaft dafür aufkommen soll,weil der werte Herr sein erspartes weiter sparen will.

Themenstarteram 5. August 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Kramer79

Kriege ehrlich gesagt fast das kotz... wenn ich das hier lese.Du hast nen Job,willst aber lieber was anderes machen weil es dir entweder mehr Spaß macht oder du mehr verdienst.Dann zahl gefälligst auch SELBER dafür dir DEINE Wünsche zu erfüllen.Es ist überhaubt nicht einzusehen das die Gesellschaft dafür aufkommen soll,weil der werte Herr sein erspartes weiter sparen will.

Ich arbeite seit 5 Jahren. War noch nie krank oder habe auch sonst noch keinen Cent aus irgendeiner Sozialkasse gesehen. Ich würde eher sagen ich bin derjenige der mit seinen 1500€ die ganzen Schmarotzer die nichts arbeiten und nichts dafür tun mehr zu verdienen mitbezahle.

Ich denke auch ich werde einfach mal arbeitslos machen, weil ich nicht immer nur zahlen möchte. Ist nicht mein Ding, aber wenn ich ausrechne was ich bezahlt habe, und was ich bisher bekommen habe,,,,,, könnte ich echt heulen.

Sei froh dass ich etwas mache um mehr zu verdienen, danach bezahle ich doch auch mehr in sämtliche Kassen dieses Landes ein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Führerscheinupdate auf CE von B