ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führschein A1 Geldverschwendung???

Führschein A1 Geldverschwendung???

Themenstarteram 27. August 2006 um 14:47

Hallo, da ich bald 16 werde, möchte ich gerne den FS A1 machen. Viele sagen mir mach das nich das ist nur Geldverschwendung. Ich habe bei mehreren Fahrschulen nachgefragt und mich über die Kosten des A1 informiert das billigste war 760€. Also ich möchte ihn schon gerne machen, weil mit dem ist man kein Verkehrhindernis mehr. Was meint ihr ist der nützlich oder raus gemschmießenes Geld.

gruß Jan

Ähnliche Themen
33 Antworten

klar is der nützlich. Du hast riesen Fun 2 Monate musst nicht fahrrad oder mofa fahren und tuickerst nicht mit 20km/h rum ;)

P.s. ich verkaufe gerade meine Maschine. kannst dir ja mal in meiner sig nen pic anschauen und wenn es dich interessiert pn senden oder so...

mfg lenn

am 27. August 2006 um 16:17

im grunde kann man dazu garnichts sagen - ausser dass du es halt genauso machen solltest wie du es willst - ist ja schliesslich dein geld.

2 jahre sind jedenfalls sehr schnell vorbei (jaja, das gelaber der alten :D)

und - wenn du dann nen 125erle anstrebst das is schon teuer. vielleicht sparste lieber dein geld und machst mit 18 auto und motorradführerschein und kaufst dir dann en richtiges motorrad von der kohle die du bis dahin sparst...

naja aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eben diese 2 Jahre dazwischen durch den A1 Führerschein EXTREM verschönert werden :D

ich mache gerade A+B und habe es keinen Tag bereuht A1 gemacht zu haben...

am 27. August 2006 um 19:00

Zitat:

....habe es keinen Tag bereuht A1 gemacht zu haben...

Obwohl es bei mir schon einige Jahre zurück liegt kann ich es nur bestätigen.

Die A1 Zeit war einfach nur geil und ich würd sie nicht missen wollen

Zitat:

2 jahre sind jedenfalls sehr schnell vorbei (jaja, das gelaber der alten )

und - wenn du dann nen 125erle anstrebst das is schon teuer. vielleicht sparste lieber dein geld und machst mit 18 auto und motorradführerschein und kaufst dir dann en richtiges motorrad von der kohle die du bis dahin sparst...

ICh fühle mich da auch schon zu den "alten" aber,....

....Ich denke das ist Quatsch was du da schreibst!

Allein was man an KFZ Versicherung sparen kann, nur durch den A1 Schein macht die Sache schon interessant.

Und der Spass ist alle male da, auch mit 80km/h!

Ausserdem lebt man nur einmal, ich würde es immer wieder machen und die Erfahrung macht sich auch bei Auto und grossem Motorrad bemerkbar!

Kann nur dazu raten!

du steigst bei der autoversicherung dann später mit 2 unfallfreien jahren ein, und auch sehr wichtig, du hast keine Probezeit mehr... Wenn du eh nen a-lappen machen wird wird dieser auch preiswerter durch den Vorbesitz von a1 sowie b wird auch billiger da du dich schon besser im Straßenverkehr auskennst

ja des ist schon alles richtig @mito-lenn aber rechnen tut sich der trotzdem ned vom geld her zumindest.

ich mach auch gerade A1 hab am 18.september prüfung.

ich muss mir alles selber bezahlen aber ich find des nicht so schlimm. ich hab für des jetz 2 jahre lang gesparrt und jetz is endlich soweit. freu mich schon voll. ist hald schon immer mein truam gewesen 125er (bzw. 80er) zu fahren. und wer sagt denn das man sich ne 125er holen muss? tuts doch ne 80er auch leicht wenns ein zweitakter ist. da überholst immer noch die ganzen falschtakter locker. und meine 80er (honda ns1) hat mich nur mal 250€ gekostet. also ned wirklich viel wenn man bedenkt was man für einen mofaroller schon hinlegt.

fazit also: wenn du ein kompletter mopedfreakt bist und mopeds dein größtes hobby ist (so ists bei mir seit 4 jahren) dann mach A1. wenn du dich allerdings ned auskennst und du einfach nur schnell fahren willst mach ihn nicht. erstens kannst dann nichts selber richten und zweitens hast du dann den fahrspaß nicht so als wenn du mit nem teil fährst wo du jede schraube kennst. dann solltest du lieber auf motorrad sparen (den mach ich übrigens dann auch mit 18 weil mein dad auch nen motorrad hat).

mfg chri

Zitat:

Original geschrieben von HH_AF

zweitens hast du dann den fahrspaß nicht so als wenn du mit nem teil fährst wo du jede schraube kennst

Die Aussage halte ich für Schwachsinn...natürlich kann man am zweiradfahren auch sehr viel Spaß haben ohne selber zu basteln...

Außer, dass es teurer wird und man sich im Notfall nicht selber helfen kann, hat man doch keine Nachteile einem Schrauber gegenüber.

Hallo,

ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den A1 machen.

Als ich damals 16 wurde, habe ich Klasse M gemacht, weil ich ein 50er Moped geschenkt bekam. Damals dachte ich, wenn ich 18 bin, will ich eh nur noch Auto fahren und Moped interessiert mich dann nicht mehr.

ABER ich hatte da noch nicht gewusst, wie sehr mir das Moped-Fahren Spaß macht!

Hätte ich den A1 gemacht würde jetzt eine offene 125er in der Garage stehen und nicht eine 50er!

Neo

Zitat:

Original geschrieben von Neo_DT50

Hätte ich den A1 gemacht würde jetzt eine offene 125er in der Garage stehen und nicht eine 50er!

Und was hält dich jetzt davon ab, den unbeschränkten A-Schein zu machen?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Und was hält dich jetzt davon ab, den unbeschränkten A-Schein zu machen?

vielleicht weil ned jeder geld zum puren vergnügen einfach so locker hat...

 

und @ wollschaaf

wenn du dich bei nem zweitakter ned gut auskennst und so eine als 125er fährst die voll "aufgepeppelt" sind wirs du da keine freude dran haben. das ist zwar der einzigste grund aber dafür ein sehr bedeutsamer. für solche fälle ist hald dann eine 4-takter besser wobei du dann keinen so großen fahrspaß haben wirst. nen besseren sound hast hald dann mit dem 4-takter aber mehr ned.

mfg Anti-Fraktion

@HH_AF

was du da schreibst ist ja wohl nur subjektiv gesehen.

ich finde nen aufgepepelter 2takte macht mir keinen spass, allein schon von der leistungsentfaltung!

da bleib ich lieber bei nem 4takter.

und ne 125er machte mir damals nicht aus leistungstechnischer sicht spass, sondern eher die freiheit die damit verbunden ist und das gefühl des motorradfahrens als solches.

leistung hat auch so eine aufgemotze 125er nicht wirklich!

ich denke was spass macht, sollte so jeder für sich entdecken. man kann zwar seine erfahrungen berichten, aber krampfhaft seine "meinung" aufzwingen ist irgendwie ätzend;)

Zitat:

Original geschrieben von V-Twin Racer

@HH_AF

ich denke was spass macht, sollte so jeder für sich entdecken. man kann zwar seine erfahrungen berichten, aber krampfhaft seine "meinung" aufzwingen ist irgendwie ätzend;)

im ersten teil hast du recht. jeder soll selbst entscheiden was er für richtig hält.

zum zweiten. ahb ich irgendwem was aufgezwungen??

noch was zum 2-takt und 4-takt

manchmal hätt ich wirklich gern nen 4-takter besonders auf kurzen strecken weil bis man den 2-takter soweit hat das man ihn artgerecht warmgefahren hat um dann hoch drehen zu können spriich in die leistungsenfaltung zu kommen (und das ist bei meiner honda erst bei 8.500 umdrehungen) ist des wirlich manchmal scheiße.

und zu der aussage

"wirklich viel leistung hat keine 125er" kann ich nur sagen wenn man in der zeit ist wo man 125er fährt ist jedes ps was man mehr hat erfreulich würd ich mal sagen (bei mir zumindest). nur weil du schon größeres fahren kannst/darfst brauchst jetz ned so von oben herab reden. oder soll sich jeder gleich auf nen motorrad sitzen mit mindestens 60 ps. dann wär die unfallstatistik bald wieder höher.

mfg pirmin

Zitat:

nur weil du schon größeres fahren kannst/darfst brauchst jetz ned so von oben herab reden. oder soll sich jeder gleich auf nen motorrad sitzen mit mindestens 60 ps. dann wär die unfallstatistik bald wieder höher.

Hehe, will net von oben herab reden.

Aber ist halt so, das keine Welten zwischen den Moppeds in dieser Klasse liegen, insbesondere wenn man im legalen Bereich sich bewegt.

Wenn einige schreiben, klingt es fast, als würden sie die Schallgeschwindigkeit erreichen;)

Manchmal ist es besser, kleine Brötchen zu backen;)

Zitat:

manchmal hätt ich wirklich gern nen 4-takter besonders auf kurzen strecken weil bis man den 2-takter soweit hat das man ihn artgerecht warmgefahren hat um dann hoch drehen zu können spriich in die leistungsenfaltung zu kommen (und das ist bei meiner honda erst bei 8.500 umdrehungen) ist des wirlich manchmal scheiße.

Naja, ganz so ist es ja auch nicht korrekt.

Nen 4takter muss mindestens genauso lange, wenn nicht sogar länger warm gefahren werden!

Das Öl in der Ölwanne braucht ja auch so seine Zeit, das vergessen viele dabei, weil der 4takter meistens gleich am gas hängt. ist aber nen grosser fehler!

also bei uns in Österreich ist es ja nicht möglich mit ner offenen 125er zu fahren. Ich hab aber mir mein Möpö mit 16 gekauft und bin dann bis 18 1/2 herumgefahren obwohl ich schon lange ein Auto hatte. war einfach super damit zu fahren. Die Zeit möchte ich auf keinen Fall mehr missen. Also wenn man das Geld hat... ich kanns nur empfehlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Führschein A1 Geldverschwendung???