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Führungsbolzen lässt sich nicht lösen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. April 2007 um 9:41

Hallo,

bin gerade mehr oder weniger dabei neue Bremsscheiben + Beläge zu montieren. Die Führungsbolzen der Bremssättel bekomme ich nicht raus, hab zwar nen 7er Inbus, aber da ist ja nur ein ca. 10 cm langer Hebel dran. Wie bekomme ich die Dinger raus?

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21 Antworten
am 14. April 2007 um 9:46

mach dir nen laengeren hebel..

mach nen kleines rohr drum, oder hau gegen den inbus ;) und schnapp dir caramba...

Themenstarteram 14. April 2007 um 9:50

Na ja, so viel Platz für ein Rohr ist das leider gar nicht... Wieso muss ich da wieder so nen Innensechskant drin haben.. :(

Caramba in Bremsennähe finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so prickelnd...

am 14. April 2007 um 9:52

naja solltest schon aufpassen wo du hinsprühst...

mit aufsatz der dose oder abdecken der scheibe duerfte das doch kein problem sein oO

hmm kein platz?! schlag mal das lenkrad ordentlich ein.. ?!

Themenstarteram 14. April 2007 um 10:18

An Platz mangelt es im Radkasten... Lenkrad einschlagen ist eine gute Idee, uch glaub ich bocke mal beide Seiten auf... :D

Nimm einen Ringschlüssel zur Hilfe damit hast du einen längeren Hebelweg. Am besten wäre natürlich eine passende Nuss für die Knarre.

jo mitm ringschluessel hab ichs auch gemacht..

um den inbus schwingen und aufdrehen...

brauchst doch ned beide seiten aufbocken ;)

Themenstarteram 14. April 2007 um 12:23

Ja ok, danke, das Problem ist soweit gelöst...

Das nächste steht aber schon an, heute klappt irgendwie überhaupt nix!

Ich bekomme den Kolben nicht weiter rein, sieht zur Zeit so aus:

Kolben vorne

Wenn ich die neuen Beläge reinmache, kann ich den Sattel nicht in die Aufhängung setzten, da die Bremsscheibe nicht zwischen die beiden Beläge passt! :(

also ich nehme an, das ist an der vorderachse?

wenn ja:

STARK reindrücken...

ich hab mir damals kurz was gebastelt.

mit hilfe einer gewindestange und einer mutter, welche an den innenseite vom bremssattel arretiert war einfach den kolben reingedrückt... also die mutter immer gedreht und somit die gewindestange reindrückt...

bei der hinterachse geht das aber nicht!

 

EDIT:

achtung, aus dem bremsflüssigkeits-behälter wird eben diese rauskommen!

mit einer spritze oder ähnlichem vorher absaugen...

am 14. April 2007 um 12:53

Kann doch nur vorne sein. Sieht man doch am Kolben. Ich hab den alten Belag drauf gelassen und einfach den Rücksteller für hinten genommen. Ging absolut.

Und deiner muss nun wirklich noch nen Stück rein. Allerdings sah mein Kolben nicht so verrostet/vergammelt aus wie bei dir.

Und wie schon beschrieben die Bremsflüssigkeit etwas absaugen. Ich habs auch mit ner Spritze gemacht...

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:20

Hab ihn mit einer Schraubzwinge reingedrückt, passt jetzt alles... Das "glänzende" am Kolben ist übrigens schon Plastilube, von den Belägen, da ich die schonmal versucht habe reinzusetzen.

Für hinten habe ich einen Kolbenrücksteller.

Noch eine blöde Frage habe ich, wo befindet sich der Ausgleichsbehälter? Okay, habe ihn wohl gefunden, der weiße mit dem gelben Deckel nehme ich an... Übergelaufen ist die Suppe nun schon ein wenig... Darf ich den denn so einfach öffnen?

am 14. April 2007 um 13:51

Es ist wohl besser wenn manche Leute sowas machen lassen...

Man macht erst den Behälter auf. Wo soll denn sonst die Flüssigkeit hin??? Man man man... Und da wundern sich noch manche warum das so schwer geht.

Und warum schmierst du das zeug hinten auf de Klötzer?

Themenstarteram 14. April 2007 um 14:28

Ich hab heut echt nen schlechten Tag... Bremsen habe ich noch nie gewechselt, ich muss das heute aber fertig kriegen. Yop, und besonders als Maschinenbaustudent im 6. Semester... :D

Wo soll das Zeug denn hin? Vorne auf die Beläge jawohl mit Sicherheit nicht, auf der Rückseite kann es jawohl nicht schaden...

Bisher war mir nur bekannt das eben keine Luft da rein darf, deswegen habe ich ihn nicht geöffnet.

am 14. April 2007 um 14:37

Na was willst du denn mit dem zeug an den klötzern hinten dran? Da kommt nen bischen auf den laufflächen wo sich die Klötzer bewegen sollen und gut. Vorne auf die klötzer ganz bestimmt nicht.

Und ja, es muss erst aufgemacht werden. Und luft kommt da auch keine rein.

Die Rückseite der vorderen Beläge einzuschmieren ist eh sinnlos, da jene ja in den Kolben/Sattel eingeklipst werden. Einzig den Bremssattelträger sollte man an entsprechender Stelle etwas mit Paste versehen.

Ich drücke die vorderen Kolben übrigens immer im montiertem Zustand zurück, einfach mit einem Schraubendreher zwischen Belag und Scheibe gehen, so hat man einen schönen Hebelweg.

(Dass mir jetzt keiner kommt da könnte was kaputtgehen :p :D )

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