1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Führungsschiene Fahrersitz

Führungsschiene Fahrersitz

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:53

Hat ausser mir noch jemand das problem das die schiene unterm fahrersitz total ungleichmäßig und nur mit ruckeln einrastet ? laut ffh wäre das "normal !" bei diesem auto !ich kann das nicht fassen !

naja , hab ihn heute in der werkstatt , weil mein mittelsitz schon zum wiederholten male, trotz nachbesserung quitscht. bin mal gespannt was rauskommt.

gruß r.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Schienen unter den Vordersitzen sind in der Tat sehr schwergängig. Habe das mal beim FFH in mehreren Ford Modellen (nicht nur C-Max) getestet. Bei allen das Gleiche. Selbst in meinem Lancia Beta HPE von 1983 kann man die Sitze ganz locker (und sogar Stufenlos) verstellen, ohne viel Kraft aufzuwenden. Vielleicht gibt sich das mit der Zeit. Naja, lieber etwas schwergängiger als dass es irgendwann ausleiert. Noch habe ich genug Kraft ;-)

Edit:

Aussage FFH: "Dass das den Leuten immer erst nach dem Kauf auffällt ..."

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:11

mich stört noch nicht mal das etwas schwergängige, sondern vielmehr das es ungleich einrastet .

eine seite rastet ein , und die andere erst wenn man etwas auf dem sitz ruckelt !

Zitat:

Original geschrieben von moselhighlander

mich stört noch nicht mal das etwas schwergängige, sondern vielmehr das es ungleich einrastet .

eine seite rastet ein , und die andere erst wenn man etwas auf dem sitz ruckelt !

achso also quasi rastet beim gleichen sitz die eine seite nicht korrekt ein ... hmm das konnte ich so noch nicht feststellen. werde das später gleich nochmal ausgiebig testen. wenns hochkommt habe ich das bei meinem c-Max auch erst 3x gemacht auf einer seite. mich würde es nicht wundern wenn die sitze schlampig bzw. ungerade montiert sind. bei meinem fabrikneuen Ford war z.b. der rechte scheinwerfer knapp 1,5 cm verzogen montiert (innen unter der motorhaube falsch verschraubt), was einen riesigen unterschied in den spaltmaßen nach sich zog. wurde zwar sofort korrekt montiert, es wunderte aber die gesamte werkstatt, wie das auto so durch die angeblich stattfindende qualitätskontrolle rutschen konnte.

Als alleiniger Fahrer meines C-Max verstelle ich meinen Sitz eher selten.

Mir kommt es aber so vor, dass sich die Sitzhöhenverstellung nach geraumer Zeit von selbst nach unten orientiert. Na gut, wenn auf mir immer 2 Zentner sitzen würden, gebe ich wahrscheinlich auch irgendwann nach.

Keine elektrische, nur Handverstellung.

Haben diesen Eindruck auch andere?

Gruß

c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

...

Haben diesen Eindruck auch andere?

nein aber ich sitze ganz unten ;)

Allerdings muss ich den Innenspiegel sehr oft nachstellen, der scheint sich auch selbstständig zu verstellen.

Die Führungschienen rasten bei mir recht ordentlich, aber sitze ich auch ganz hinten und da stört mich

vorn die dann herausstehende unabgedeckte linke Sitzschiene. Ich habe mir daran schon zwei Hosen ruiniert, weil

ich beim Aussteigen mit dem Aufschlag dran hängengeblieben bin. Das lösen andere Hersteller mit einfachen

Kunststoffabdeckungen deutlich besser.

monegasse

Hallo Monegasse,

die Sache mit dem Innenspiegel habe ich auch. Zuerst habe ich immer gedacht, dass es damit zusammen hängt, dass man morgens aufrechter als nachmittags sitzt. Nach einiger Zeit konnte man aber deutlich nachvollziehen, dass der Spiegel absackt.

Vorhin habe ich mir auch schon wieder einen Kampf mit der unteren Verkleidung des mittleren Sitzes geliefert. Bei Dunkelheit hatte ich nicht sofort den Griff getroffen und da ist wieder die gesammte Verkleidung abgefallen.

Meine Frau wollte sich noch vor einiger Zeit den neuen B-Max ansehen und eventuell kaufen, das hat sich aber jetzt erledigt. Sie meint auch schon, dass die Verarbeitung in der letzten Zeit bei Ford sehr gelitten hat. Unseren letzten Ford hatten wir fast zwölf Jahre, diese Zeit war vermutlich zu lange um den Verfall der Qualität nicht zu bemerken.

Flemming

Hmm interessant das Gefühl, dass der Sitz mit der Zeit etwas nach unten geht,hab ich auch manchmal - ebenfalls bemerkt am Innenspiegel.

Einen "Raster" in der Sitzhöhe wieder nach oben und alles passt.

Vermutlich ist es tatsächlich so, dass der Sitz ab einer gewissen Belastung (ich wiege auch etwss mehr als 60 Kg;)) und durch entsprechende Federwege/Wegstrecken dann etwas nach unten geht.Stören tut es mich jetzt allerduings nicht,wenn es allerdings jetzt tgl mehrmals so wäre...

Zitat:

Original geschrieben von Flemming T.

Meine Frau wollte sich noch vor einiger Zeit den neuen B-Max ansehen und eventuell kaufen, das hat sich aber jetzt erledigt. Sie meint auch schon, dass die Verarbeitung in der letzten Zeit bei Ford sehr gelitten hat.

Ich versteh euren Frust, aber da dürfte wohl eher das Gegenteil in den letzten Jahren der Fall sein und die Verallgemeinerung an dieser Stelle eher nicht richtig.

am 14. Oktober 2012 um 19:39

und ich dachte schon ich bilder mir es ein das der Sitz und der Innenspiegel ab und an absackt.

Wurde meines Wissens auch noch nie drüber geschrieben.

Leer

Hallo

Das gleiche Problem hab ich auch. Obwohl der Sitz einigemale überarbeitet wurde ist das Problem nicht gelöst. War heute mal bei einem anderen Fordhänder der versuchte mir zu hefen, hatte aber auch keinen Erfolg.

Ich finde das unterirdisch und habe dass auch heute Ford Deutschland per E Mail geschrieben. Mal schauen was da rauskommt.

Scheint mir ein Ford-Problem zu sein. In meinem Focus war es definitiv so, im Mäxchen habe ich jetzt auch das Gefühl, dass der Sitz nach einiger Zeit wieder unten ist. Muss noch schauen, ob auch die Beifahrer-Seite gleichermaßen betroffen ist.

am 2. März 2016 um 12:46

War beim Touran auch so. Ab einem gewissen Startgewicht setzt sich wahrscheinlich auch der Schaumstoff zusammen. Dann stimmt auch der Spiegel nicht mehr. Iss so.

Was mich mehr stört, sind die beiden Schienen, die hinten im Weg sind. Das ist, weil der Sitz ganz hoch gepumpt ist. Da kann man sich hinten die Schuhe kaputt machen, ganz zu schweigen, was bei einem Unfall passiert. Völlig ungeschützte Endkanten. Ein no go.

Ich werde mir da was überlegen müssen.

Gruß oretou

am 2. März 2016 um 12:48

Nachtrag: Wenn jemand was dazu weiss als Lösung -- her damit.

Interessant, muss ich mir mal ansehen ... ich hab den Sitz ganz unten ;-) Da gibt es keines der genannten Probleme, klar.

Deine Antwort