1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Fuel Trim Werte stark negativ - Ideen ?

Fuel Trim Werte stark negativ - Ideen ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. März 2025 um 14:38

Hallo, mein E39 525i Facelift Projektauto (war nicht so gedacht, hat sich leider so ergeben :() zeigt stark negative Fuel Trim Werte. Es flattert insgesamt sehr hin und her, aber LTFT von -7% ist nicht unüblich, dazu noch ein STFT von auch gerne mal -3..-4%.
Bevor ich mir da jetzt einen Tag nehme um alle mir gekommenen Ideen durchzukriechen wäre ich noch dankbar für Ideen/Tips/Hinweise aus diesem Kreis. Vielleicht hat das ja jemand schon gehabt?
Da er die Einspritzung runterregelt, ist es immerhin wohl nicht das häufige langweilige Magerproblem mit undichter KGE/Ansaugbalg/sonstiger Verschlauchung :)
LMM war zwar beim Kauf Hella, hat aber nun mit VDO seit 1000km auch keinen Unterschied gemacht. Da die Steuerung offensichtlich zuviel Luft erwartet, und den überschüssigen Sprit dann gemäß Lambdasignal nach der Verbrennung wieder wegregeln muss, war das die erste Idee.
KGE scheint dicht, der ursprünglich unrunde Leerlauf ist zumindest nach ordentlicher Anbringung der Schläuche wieder sanft und rund.
Der poröse Unterdruckschlauch zum Kraftstoffdruckregler ist auch getauscht, das hat den Effekt eher verstärkt, kann aber subjektiv sein.
Wo könnte es noch herkommen, dass er zu viel einspritzt und das dann mühsam wieder wegregeln muss?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Kraftstoffdruck messen, wen der BDR ein zu hohen Druck liefert, müssen die Einspritzzeiten auch zurück genommen werden.
AKF Ventil prüfen, könnte offen hängen.
Zustand Motoröl, evtl verdünnt mit Benzin durch Kurzstrecke oder Defekte Einspritzdüse/n.
Sind die Lambdasonden in Ordnung, evtl vertauscht.
Würde die KGE aber nicht komplett außer acht lassen, das ist die Hauptstörquelle bei dem Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen