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Füllmenge bei Ölwechsel?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. August 2013 um 15:46

Hallo Zusammen,

ja, bevor es heißt, es steht in der Betriebsanleitung...... möchte ich folgende Erfahrung mitteilen und Euch um Euere Meinung und Vermutungen bitten, denn ich weiß nicht, was ich davon halten soll bzw. finde auch keine plausible Erklärung.

Ich war in Polen auf Besuch und habe dort einen Ölwechsel machen lassen. Also Öl, 6 Liter Vollsynstetisches Markenöl für schlappe 60,- inklusive Boschölfilter gekauft und ab zur Werkstatt.

Ölwechsel wurde in meinem Beisein wie folgt durchgeführt: Auto auf Hebebühne, Motorabdeckung angenommen, Ölfilter gelöst und entnommen, Auto auf Arbeitshöhe angehoben, untere Verkleidung entfernt, Ölablassschraube geöffnet und das verbrauchte Öl abgelassen. Nachdem gar kein Öl mehr aus derr Ölwanne tropfte, wirklich nichts mehr, Ölablassschraube wieder aufgeschraubt und 5 Liter Öl eingefüllt. Motor danach kurz gestartet, damit sich das Öl auch in den Ölfilter setzt. Nochmals kurz gewartet und dann die Ölmenge durch das Kombiinstrument überprüft. :eek: 6,8L Öl im Motor !

Nun meine Frage: wie kann so etwas? Ich habe doch selbst gesehen, dass nicht, aber auch garnichts mehr aus dem Motor tropfte. Wo kommen die knappen 1,3l Öl her?

Nachdem ich nun knappe 1000km Autobahn gefahren bin bleibt der Ölstand trotzdem bei 6,5l stehen.

Der Motor: E220CDI 150PS, Bj 9-97, 646 Motor laut Papiere, laut Kombiinstrument OM611......., Füllmenge laut Betriebsanleitung 6,5l Motorenöl.

Danke für Tipps und Hinweise,

Benno

Beste Antwort im Thema

Da zeigt sicher wieder mal, dass so ein old-fashioned Ölmessstab schon seine Qualitäten hat. Anfangs hab ich auch bei unseren MÖPFen die Nase über das Stangerl gerümpft, aber es hat einen Vorteil: Funktioniert immer!

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Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Hallo Zusammen,

ja, bevor es heißt, es steht in der Betriebsanleitung...... möchte ich folgende Erfahrung mitteilen und Euch um Euere Meinung und Vermutungen bitten, denn ich weiß nicht, was ich davon halten soll bzw. finde auch keine plausible Erklärung.

Ich war in Polen auf Besuch und habe dort einen Ölwechsel machen lassen. Also Öl, 6 Liter Vollsynstetisches Markenöl für schlappe 60,- inklusive Boschölfilter gekauft und ab zur Werkstatt.

Ölwechsel wurde in meinem Beisein wie folgt durchgeführt: Auto auf Hebebühne, Motorabdeckung angenommen, Ölfilter gelöst und entnommen, Auto auf Arbeitshöhe angehoben, untere Verkleidung entfernt, Ölablassschraube geöffnet und das verbrauchte Öl abgelassen. Nachdem gar kein Öl mehr aus derr Ölwanne tropfte, wirklich nichts mehr, Ölablassschraube wieder aufgeschraubt und 5 Liter Öl eingefüllt. Motor danach kurz gestartet, damit sich das Öl auch in den Ölfilter setzt. Nochmals kurz gewartet und dann die Ölmenge durch das Kombiinstrument überprüft. :eek: 6,8L Öl im Motor !

Nun meine Frage: wie kann so etwas? Ich habe doch selbst gesehen, dass nicht, aber auch garnichts mehr aus dem Motor tropfte. Wo kommen die knappen 1,3l Öl her?

Nachdem ich nun knappe 1000km Autobahn gefahren bin bleibt der Ölstand trotzdem bei 6,5l stehen.

Der Motor: E220CDI 150PS, Bj 9-97, 646 Motor laut Papiere, laut Kombiinstrument OM611......., Füllmenge laut Betriebsanleitung 6,5l Motorenöl.

Danke für Tipps und Hinweise,

Benno

Evt. lag da ja was an der Pistons...oder an der Kurbelwelle oder Nockenwelle etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von w211_fan

Der Motor: E220CDI 150PS, Bj 9-97, 646 Motor laut Papiere, laut Kombiinstrument OM611......., Füllmenge laut Betriebsanleitung 6,5l Motorenöl.

Sicher ein 211er (OM 646, 150 bzw. 170 PS, EZ ab Bj 2002)? Ich vermute, du hast einen 210er (OM 611, 125 bzw. 143 PS, EZ bis Bj 2002)!

MOTOR 611.961 Füllmenge (gesamt) 6 Liter

Hm, aber 1,8 liter zuviel ist ein rätsel...

ist der 611er schon auf Absaugen ausgelegt?

Themenstarteram 8. August 2013 um 18:16

Oh ha,

erstmal eine Entschuldigung meinerseits. Ich habe dass Baujahr vertauscht. Baujahr September 2002. Es ist mir gerade aufgefallen, als ich den Beitrag von Astrodiesel gelesen habe. Asche auf mein Haupt

 

@ Astro-Diesel:

Herstellerschlüssel 0710-Typ 536). Aber ich habe es, wie schon oben geschrieben, gerade selbst gemerkt, das Baujahr ist September 2002. Ich hatte es mit einem anderen Fahrzeug vertauscht. Sorry nochmals. Kombiinstrument zeigt aber nach wie vor OM611.... an

@ Heizölraser

Der Motor ist für die Absaugung ausgelegt. Ersatzteile wie Luftfilter, Dieselfilter etc. wird immer für den OM 646 angezeigt. Ich hatte nur das Baujahr vertauscht.

Es wundert mich auch, wo die Menge nun herkommt. Ich habe schon festgestellt, dass bei nach vorne geneigtem Fahrzeug der Ölstand weniger angezeigt wird als wenn es Vorne höher steht. Das Ergebnis ist aber nach wie vor. das mehr Öl im Motor ist. als eingefüllt wurde.

Hat sonst noch wer eine Vermutung?

Benno

Keine Vermutung, aber ein änliches Problem mit meinem E 350, der hat 8,5 Liter Füllmenge und wenn wie geschehen 7 Liter eingefüllt werden, ist laut Messstab ca. 1 Liter zuviel drinne.

Weder MB noch die Freie haben dafür eine Erklärung.

 

Da wünsche ich mir wieder einen Motor mit Ölmeßstab her. Egal welcher Hersteller-aber das bekommt wohl doch kein Sensor so genau hin wie der schnöde Meßstab. Fortschritt=Rückschritt sag ich da.

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Da wünsche ich mir wieder einen Motor mit Ölmeßstab her. Egal welcher Hersteller-aber das bekommt wohl doch kein Sensor so genau hin wie der schnöde Meßstab. Fortschritt=Rückschritt sag ich da.

Dann greif zum MoPf E500, da haste wieder nen Ölmeßstab dran;)

MfG André

ok. Kontostand ist gecheckt.Würde passen, allerdings ein sehr kostspieliger Meßstab mit Auto dran:p

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Da wünsche ich mir wieder einen Motor mit Ölmeßstab her. Egal welcher Hersteller-aber das bekommt wohl doch kein Sensor so genau hin wie der schnöde Meßstab. Fortschritt=Rückschritt sag ich da.

Dann greif zum MoPf E500, da haste wieder nen Ölmeßstab dran;)

MfG André

Wenn das KI einen OM 611 in BR 211 anzeigt, dann muss es an einem Codierungsfehler o.ä. liegen und der Verdacht liegt nahe, dass die angezeigten Messwerte falsch sein könnten!

Ich würde damit auf jeden Fall zu MB fahren und das hinterfragen, denn 1 Liter Motoröl zuwenig kann in manchen Betriebszuständen schon heikel werden (zb beim stark abschüssigen Parken).

Wenn das Auto nicht 100% gerade auf der Bühne stand , kann es gute sein das einiges drin bleibt ... Vielleicht ist dein Ölstandsensor Defekt ;)

Themenstarteram 10. August 2013 um 8:04

Hallo,

@ Astro-Diesel: Ok, das wäre eine Möglichkeit, da mein KI schon mal auf Garantie getauscht werden musste. Vielleicht gab es da einen Progammierfehler.

@ Eckdahl: die Hebebühne stand gerade, allerdings nicht mit der Wasserwaage überprüft ;-). Ich hatte selbst das Fahrzeug auf die Bühne gefahren, es rollte nicht nachdem ich die Bremse gelöst und auf N (Automatikgetriebe) stand. Wenn, dann müsste nur eine kleine Abweichung vorhanden sein. Ausserdem hatte ich schon festgestellt, dass bei einem Liter Abweichung das Fahrzeug sehr schief stehen muss.

Ausserdem Danke für die weiteren Antworten.

Benno

Da zeigt sicher wieder mal, dass so ein old-fashioned Ölmessstab schon seine Qualitäten hat. Anfangs hab ich auch bei unseren MÖPFen die Nase über das Stangerl gerümpft, aber es hat einen Vorteil: Funktioniert immer!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn das KI einen OM 611 in BR 211 anzeigt, dann muss es an einem Codierungsfehler o.ä. liegen und der Verdacht liegt nahe, dass die angezeigten Messwerte falsch sein könnten!

OM611 wird zumindest im 211 Vormopf immer angezeigt. Softwarebug wurde nie beseitigt.

6,5 Liter ist laut BA richtig. Ölstab kann man beim Vormopf 646 nachrüsten.

Hab immer 6,4 zu stehen.

Vielleicht hat der TE ne Beule in der Ölwanne. :D:confused::D

Themenstarteram 30. April 2017 um 19:18

Hallo,

ich muss nochmals das Thema aufmachen. Das Problem der unterschiedlichen Angaben (5 liter einfüllen und über einen Liter mehr anzeigen? besteht nach wie vor. Da ich nun von gelber auf grüner Plakette nachgerüstet habe, muss ich noch stärker darauf achten, dass kein verbranntes Motoröl in das Abgassystem kommt. Es soll den Diesel-KAT schaden.

Also eine Beule in der Ölwanne habe ich nicht, extra diese untersucht.

Frage nun: Rudy1970 schrieb, dass ein Ölstab beim 646 nachgerüstet werden könnte. Wer kann mir helfen? Über die SuFu lande ich entweder bei diesem Thread oder, ohne Mercedes bei Audi und Mazda.

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Benno

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