ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Füllmenge Kühlmittel (Motor) im W221 S320 CDI OM642 gesucht

Füllmenge Kühlmittel (Motor) im W221 S320 CDI OM642 gesucht

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 27. September 2020 um 14:05

Hallo,

ich hoffe, einer von Euch hat verlässliche Erfahrungen zu dem Thema, denn ich kann in den offiziellen Blättern von MB nichts dazu finden (was ja schon ein Witz in Tüten ist).

Worum gehts?

Ich muss eine Reparatur durchführen und dabei wird das Kühlmittel abgelassen. Da ich es bei der Gelegenheit direkt austausche, muss ich nun wissen, wieviel Frostschutzmittel ich benötige, damit ich das richtige Verhältnis habe.

Versteht mich nicht falsch. Mich interessiert nicht, in welchem Verhältnis ich mischen muss oder welche Mittel ich verwenden darf. Die Bevo kann ich selber lesen. Leider steht weder dort, noch in der interaktiven Betriebsanleitung, unter dem Punkt "technische Daten" - "Füllmengen" - "Kühlmittel", wieviel Flüssigkeit sich im System befindet.

Ich muss also wissen, wieviel Flüssigkeit sich insgesamt im Kühlkreislauf befindet. Wo steht das? Weiß es jemand?

Am Rande: Klar kann ich die abgelassene Flüssigkeit auffangen und mit Messbechern rumjonglieren, um die Menge zu ermitteln. Dazu habe ich aber keine Lust.

Danke im Vorraus für die hoffentlich verlässliche Auskunft!

Beste Antwort im Thema

Vielleicht haben die anderen WIS Benutzer alle Computerprobleme ?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das steht im WIS

Einkippen, laufen lassen und immer wieder nschkippen bis nichtmehr sinkt.. Anschließend Probefahrt und nochmal kontrollieren..

Da brauch man kein WIS für.

Tolle idee.

Dann soll er 8 Ltr mischen ? Oder 10 Ltr ? Oder 12 Ltr ? Oder 6 Ltr ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 27. September 2020 um 16:52:19 Uhr:

Tolle idee.

Dann soll er 8 Ltr mischen ? Oder 10 Ltr ? Oder 12 Ltr ? Oder 6 Ltr ?

Der TE möchte die ungefähre Füllmenge zur Bestellung des Frostschutzmittels wissen!

Zur Not halt bei MB anrufen und mit FIN erfragen...

Misch halt mal 8l an.. Los wirst du das immer.

es kommt dazu das das kühlsystem - zumindest laut werksangaben - erst unter unterdruck zu setzen ist bevor es befüllt werden sollte, so weit ich das weiss. damit alle winkel auch erreicht werden und sich keine lufttaschen bilden. dazu gibt es hier eine diskussion https://www.motor-talk.de/forum/kuehlwassertausch-t6793277.html?page=1

Mal eine (unqualifizierte) Frage am Rande des Gartenzauns:

Die Lufttaschen werden durch das Erzeugen eines Unterdruck vemieden, da diese sich beim anschließen Befüllen dann mit Kühlwasser füllen.

Wäre das nicht andersherum besser: erst füllen, dann evakuieren und dann nachfüllen?

Von der Physik bewirkt ein Unterdruck von 0,9 bar dass sich die atmosphärische Luft (1,013 bar) ungefähr um das 10-fache vergrößert, die Lufttaschen also nach dem Befüllen nur mit 10% Restluft gefüllt sind!

Wenn Undichtigkeiten (hier würde ein Unterdruck Umgebungsluft in das System ziehen) ausgeschlossen sind, würde daher zum Evakuieren eine deutlich kleinere Gasmenge abgesaugt werden müssen, was eine Handpumpe oder kleine Membranpumpe leicht schafft (keine Venturi-Düse benötigt).

Ebenso ist der Dampfdruck eines Glykol-Wasser-Gemisch bei 20 Grad ausreichend klein....

Themenstarteram 27. September 2020 um 19:20

Mmh, danke für die Antworten. Zeigt mir, das ich hier zwar ab und an meinen Senf dazu gebe, aber nicht auf verwertbare Antworten hoffen brauche.

„Steht im Wis“... Klasse Tipp! Bei Mercedes anrufen ist auch geil. Am besten gefällt mir „einfach reinkippen“.

Leute, die Antworten sind für‘n A...

Ich werde einfach mal 1 Liter Frostschutz/ 1 Liter Wasser im Wechsel einfüllen bis voll ist.

Und die Märchen von Unterdruck und Co. lass ich sich mal außer acht, da sie genauso Unsinn sind.

Nix für ungut, ihr habt es versucht. Dafür danke

Zitat:

@carsten253 schrieb am 27. September 2020 um 21:20:29 Uhr:

Mmh, danke für die Antworten. Zeigt mir, das ich hier zwar ab und an meinen Senf dazu gebe, aber nicht auf verwertbare Antworten hoffen brauche.

„Steht im Wis“... Klasse Tipp! Bei Mercedes anrufen ist auch geil. Am besten gefällt mir „einfach reinkippen“.

Leute, die Antworten sind für‘n A...

Ich werde einfach mal 1 Liter Frostschutz/ 1 Liter Wasser im Wechsel einfüllen bis voll ist.

Und die Märchen von Unterdruck und Co. lass ich sich mal außer acht, da sie genauso Unsinn sind.

Nix für ungut, ihr habt es versucht. Dafür danke

Ok dann fangen wir mal an, was heißt Kühlwasser ablassen? Welcher Kreislauf und Wo?

Tauscht du das Thermostat? Den Radiator selber? Wie gesagt, wir wissen es nicht.

Wir wüssten nichtmal ob du überhaupt alles ablässt deswegen nützt dir auch die Füllmenge wenig.

Ich habe dir nur gesagt wie ich es bereits Jahrelang mache und es nochnie auch nur ein Problem gegeben hat? Du willst es nach Vorschrift aber auf den Unterdruck verzichten? Was willst du hören? "Da gehören 5,39L rein" <- das da?

Hilft dir nicht weil wie gesagt.. Du weißt garnicht ob du alles ablässt.

Wenn du kein Rat annehmen willst lass es sein und Frag nicht hier nach.

Zitat:

@carsten253 schrieb am 27. September 2020 um 21:20:29 Uhr:

Mmh, danke für die Antworten. Zeigt mir, das ich hier zwar ab und an meinen Senf dazu gebe, aber nicht auf verwertbare Antworten hoffen brauche.

„Steht im Wis“... Klasse Tipp! Bei Mercedes anrufen ist auch geil. Am besten gefällt mir „einfach reinkippen“.

Leute, die Antworten sind für‘n A...

Ich werde einfach mal 1 Liter Frostschutz/ 1 Liter Wasser im Wechsel einfüllen bis voll ist.

Und die Märchen von Unterdruck und Co. lass ich sich mal außer acht, da sie genauso Unsinn sind.

Nix für ungut, ihr habt es versucht. Dafür danke

Am meisten stören mich in unserem Forum User, die zwar keine Ahnung haben, aber glauben, sie wüssten (fast) alles besser.

Sie stellen dann Fragen, mit denen man nichts, oder nur wenig anfangen kann und kritisieren dann auch noch die Antworten, die sie bekommen.

Das finde ich sehr schade, denn solche Fälle häufen sich in letzter Zeit.

dadurch werden hilfsbereite User immer mehr abgeschreckt, freiwillig Zeit und Mühe zu investieren, um anderen zu helfen.

Speziell die Thematik "Unterdruck" ist ja durchaus bekannt und gängig.

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 28. September 2020 um 5:37

Also das ist echt der Hammer hier.

Ich stelle eine eindeutige Frage und bekomme völlig sinnlose Antworten. Weil das aber nicht reicht, werde ich noch dargestellt, als sei ich jetzt der "Schuldige", weil ich keine Lebensgeschichte dazugeschrieben habe. Geht's noch?

Meine Frage lautete, wieviel Flüssigkeit in den Kühlkreislauf gehört. Beim SL steht die Füllmenge im Handbuch, bei der S Klasse nicht.

Mich interessiert nicht, wo ihr die Flüssigkeit ablasst oder wieviel bei euch irgendwo drin bleibt. Auch tut nicht zur Sache, was ich repariere oder wo ich was austausche.

Ich hatte bewusst nicht geschrieben, was ich reparieren will. Schließlich brauche ich keine Ratschläge wie etwas gemacht.

Nochmal: Ich wollte nur wissen, wieviel Flüssigkeit insgesamt in den Kreislauf passt.

Nur die einfache Frage nach der Gesamtfüllmenge. Was ich dann mit dem Wissen mache, müsst ihr doch mir überlassen. Was soll diese ständige Belehrung, dieses möchtegern-Erziehen?

Die einfache Frage, wieviel Flüssigkeit in den Kreislauf passt, kann hier offensichtlich nicht beantwortet werden. Stattdessen sinnloses Geschwafel. Hauptsache jeder hat mal irgendwas geschrieben.

Schade, dass das Forum mittlerweile dazu verkommen ist.

Vielleicht haben die anderen WIS Benutzer alle Computerprobleme ?

Img
Themenstarteram 28. September 2020 um 8:58

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 28. September 2020 um 08:12:32 Uhr:

Vielleicht haben die anderen WIS Benutzer alle Computerprobleme ?

Fantastisch! Vielen Dank!

So einfach kann es sein, mehr hatte ich nicht gebraucht.

Ich habe noch Hoffnung, was das Forum angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Füllmenge Kühlmittel (Motor) im W221 S320 CDI OM642 gesucht