ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. füllstandsanzeige tank spinnt

füllstandsanzeige tank spinnt

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:09

Hallo!

mir fiel es schonmal auf dass meine tankanzeige wenn ich volltanke hin und wieder mal nicht ganz auf voll dreht sondern eher zwischen voll und 3/4 markierung stehen bleibt.

haben mehrere das problem?

heute war es sogar stärker, hab den tank ordentlich voll gemacht und nun steht die anzeige zwischen 1/2 und 3/4

lustigerweise wird auch im FIS zb nur 640km rest angezeigt, sonst steht da immer deutlich mehr!

scheint also was mit dem fühler zu sein, einfach auszutauschen?? kosten??

mein auto: 2.0tdi 8p 06/2003

danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Aus der A3-Mängelliste:

Tankanzeige spinnt

Ein Phänomen nach dem Tanken. Der Zeiger der Tankuhr geht nach dem Volltanken nicht bis ganz zum Schluß der Anzeige. Erst bei einem späteren Starten des Motors läuft der Zeiger ganz hoch.

Ein Tausch des Kombiinstrumentes bringt nichts, wird aber von vielen Werkstätten gern praktiziert. Schuld sind fehlerhafte Tankgeber an den Saugstrahlpumpen. Sie bleiben oft hängen. Nur ein Tausch der Tankgeber bringt Abhilfe

Problem behoben seit MJ 05 (eigentlich :) )

Mehr Infos zum Tausch

 

Bei mir ging es erst weg als die defekten Saugstrahlpumpen getauscht wurden, an denen die Geber sitzen. Hier die Odyssee

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 12:39

genau das hab ich gesucht, hab es noch im kopf gehabt es irgendwo gelesen zu haben aber der verflixte link wollte mir nicht einfallen!

Freut mich geholfen zu haben.

Lass Dir von der Werkstatt kein neues Kombiinstrument andrehen. Daran liegts nicht. Es sind die Geber. Seh gerade du hast n 2003er. Da AUDI das bekannt ist mit defekten Gebern, gibts gut Kulanz

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 13:16

hab eh noch bis august "garantie" da gebraucht bei händler gekauft, das problem stört mich in dem sinn nicht, falls es mal was anderes zu reparieren gibt, mach ich das gleich mit, wenn nicht, ist es mir ehrlichgesagt auch schnuppe, fahren tut er und mehr als ein schönheitsfehler is es ja nicht :)

Doof isses bei langer Autobahn, da wirds schwer mit dem Einschätzen des Verbrauches und besonders dem Restbenzin im Tank,man weiss nie wann ein Stau kommt etc,,,hm naja beim 3.2 ist das eher wichtig :D Ein Diesel is sparsamer.

Ich täts trotzdem machen lassen

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 14:15

wenn die anzeige gar nicht mehr funktionieren würde oder immer bei 1/4 oder so rumdümpert, würd ich mir auch gedanken machen. da es nur alle paar betankungen auftritt belass ich es mal dabei, nur keine schlafenden hunde aufwecken ;)

denoch danke für deine hilfe!

Tankuhr = Schwankuhr

 

Hallole ...

Das kann sich schnell ändern , so daß die Anzeige nur noch tillt !

Tankuhr = Schwankuhr !!!

Das Problem kenne ich nur zu gut !

Und derzeit läuft bei mir Teil 2 !!!

Permante Schwankungen + / - 1/4 des Anzeigebereiches ist bei mir derzeit normal !

- Ebenfalls ändern sich die Rest - Km im FIS ! So geschwind mal + / - 250 km !!!

- " Bitte Tanken " leuchtet schon nach ca. 600 km , bei einem Verbrauch von unter 6 L / 100 km !!!

- Tankanzeige voll im Roten - Bereich + Rest KM bei 0 ,

und es gehn dann nur 42,5 L rein !!!

Alles ganz normaaaaal ...

 

Vorgeschichte : Teil 1

- Im Herbst 2004 beim Freundlichen reklamiert ...

- dann erste Versuche die Tankuhr neu zu justieren ... ohne Erfolg ...

- Februar 2005 , neues Kombiinstrument ... etwas besser aber noch lange nicht ok !

- November 2005 neuer Tankgeber ... jetzt ist erst mal Ruhe eingekehrt :-)

 

- bis September 2006 ... es geht wieder los !!! Teil 2 !!!

- im Oktober dann gleich natürlich wieder reklamiert und seit dem verläuft das ganze im Sand ...

Mein Freundlicher beantwortet nicht mal mehr meine Mails , wenn ich nachfrage was aus meinem Kulanzantrag geworden ist ( + Türrost , läuft paralell dazu ) , bzw. ob es zu dem Thema / Drama irgendwas Neues gibt ...

 

Aus diesem Grund hab ich dann diese Woche ne fette Mail an die Kundenbetreuung von Audi geschickt !!!

Vielleicht kommts jetzt wieder ins rollen ...

Oder die wissen immer noch nicht was die Fehlerqueller ist , und daraus resultierend mit was sie anfangen sollen Teile zu tauschen ...

 

@ Stefan

Nimm dieses Problem nicht auf die leichte Schulter und reklamiere es umgehend , könnte etwas zeitraubend werden ... wie bei mir ...

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 19:50

danke hermy, sehr interessant!

Hallole ...

@ Stefan

Das Prob mit der " Schwankuhr " scheint nicht so stark verbreitet zu sein ... wie viele andere Probs !

Daher herrscht beim Freundlichen auch große ratlosigkeit ( Meine Meinung / Erfahrung )

Hatte Ende 2004 auch mal einen " Fred " dazu eröffnet - dabei kam aber nicht sonderlich viel dabei rüber ... ist ja auch schon ne weile her .

Und in der Zwischenzeit hab ich nicht viel darüber zum lesen gefunden ...

Außer :

Das die Anzeige nach dem Volltanken nicht auf voll geht , dies läßt sich eventuell mit Resetten beheben ...

( Das 1. was der Freundliche macht )

Daten auslesen , dann Volltanken und dann wird die Tankuhr neu geeicht - abgenullt !

 

Und das Quattro - Problem bei Para ... mit seinen vielen Pumpen im Tank . Der hat sich ja auch schon dazu geäußert .

 

Mein 2,0 TDI ist wahrscheinlich auch so alt wie deiner ... einer der Ersten aus 2003 ! Wobei meiner erst EZ 02 - 2004 hat ! Gekauft aber 05 - 2004 mit nur wenigen km !

Gruß

Hermy

Ich hatte auch mal das Problem mit der Tankuhr.

Bei mir um die Ecke gibt's eine Tankstelle, bei der man bedient wird. Das heißt, während des Tankvorgangs kann man im Auto sitzen bleiben. Überdies ist an dieser Tanke ein ziemliches Gefälle.

Wenn ich während des Tankvorgangs die Zündung einschalte, zeigt die Tankuhr nur Mist an, und das für ca. 200 km.

So kann man dieses Verhalten auch noch provozieren. Vielleicht liest das ja jemand von der Audi-Technikabteilung... :D

Grüße

Hallole ...

Die ersten 200 km mag das ja noch etwas egaler sein , wenn's auch nicht sein sollte ... die letzten 200 km sieht's dann wieder etwas ärgerlicher aus !

Wenn du dann wirklich selber nicht mehr weisst , einschätzen kannst was noch ungefähr im Tank drin sein sollte .

Oder so zwischendurch nur für nen 20 er an die Tanke , daß laß ich lieber bleiben . Sorgt nur für noch mehr Verwirrung .

Immer schön volltanken und dann zwischen 700 - 800 km wieder auffüllen ... , wenn der Preis grad stimmt !

 

Ziehe aus Gewohnheit den Schlüssel immer ab ... also daran kann's bei mir nicht liegen .

Habe dieses zwar auch schon mal hier bei MT gelesen , aber selber nocht nicht ausprobiert .

Gruß

Hermy

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 18:24

ich habe ja nur das problem dass die tankanzeige nicht mehr auf voll geht, wenn ich den punkt erreicht habe, in dem jetzigen fall stehs ja bei 3/4, geht die tankanzeige auch wieder ganz normal mit dem verbrauch runter.

wie wenn der schwimmer jetzt unter druck steht und nach oben presst, sich irgendwie verklemmt hat, wenn dann das niveau des inhalts genau beim schwimmerpunkt bzw darunter ist, rutsch er wieder mit, oder so ähnlich :)

Laut der Aussage meines KD-Meisters, ist es bekannt, dass sich diese Magnete gern verklemmen. Daher gibts keinen Vollausschlag. War bei mir genauso. Bis die Pumpen gewechselt wurden. Danach erst hatte ich volle Tanks

Diese sich gern verklemmenden Magnete... - hängen die auch mit dem FIS zusammen? Das FIS berechnet ja die noch verbleibende Reichweite. Hoffentlich nicht Grundlage dieser Magneten...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. füllstandsanzeige tank spinnt