Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fünfzylinder: billig selber schrauben oder teuer einkaufen?

Fünfzylinder: billig selber schrauben oder teuer einkaufen?

Themenstarteram 3. August 2010 um 14:44

Hallo da Draußen,

ich muss mich hier jetzt mal auf Empfehlung eines Freundes anmelden, weil ich einen Rat brauche. Ich bin 21 Jahre alt und fahre einen alten vergammelten Toyota Corolla. Das Auto ist zuverlässig und günstig im Betrieb, aber so aufregend wie eine Steuerberater-Fachzeitschrift.

Letztes Jahr hat mich ein Bekannter mit einem Audi Coupe mit 2.3 Fünfzylinder 20 V mitgenommen und mir ein bißchen was zu den Audi Fünfzylindern erzählt. Irgendwas scheint er in mir geweckt zu haben, denn seitdem lässt mich das Thema nicht mehr los.

Nachdem ich inzwischen mit der Ausbildung fertig bin und gutes eigenes Geld verdiene, möchte ich meinen Corolla loswerden und mir einen Audi Fünfzylinder holen. Ein 20V oder Turbo solls nicht werden, da mir gesagt wurde, dass die 10V die echten Dauerläufer sind. Außerdem wird mir der Schritt von jetzt 75 PS auf 133 PS sicherlich genügen, da müssen es keine 170+ PS sein.

Wo ich jetzt einen Anstoß bräuchte, wäre die Herangehensweise:

1. Billigst einkaufen und dann in Eigenregie alles weitere selber machen

2. Teuer einkaufen bei einem Auto das schon alles hat

Dazu muss ich sagen, dass ich mir schon selber helfen kann (Reifen wechseln, etc.), ich aber keiner der Schrauberfreaks bin und auch keinen Kumpel habe, der das für mich machen könnte. Heikle Sachen müsste ich also machen lassen. Ich habe lange gesucht und mir mal zwei Extreme aus meiner Umgebung herausgesucht:

 

Billigst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=132919837

Ein Audi 80 2.3 E für 490 EUR. Billiger gehts wohl nicht einen Audi 5-Ender zu fahren. Da bliebe auch finanzieller Spielraum noch das ein oder andere zu machen, und Autogas nachzurüsten, denn ich fahre ca. 30.000 km im Jahr. Andererseits ist nur ein profaner Audi 80. So richtig warm ums Herz wird einem da erst mal nicht.

Teuerst:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=134152003

Wohl das krasse Gegenteil, ein Audi 100 2.3 E für stolze 5000 EUR. Allerdings scheint dort technisch alles gemacht worden zu sein, was so anfallen kann, LPG hat er auch, und er sieht zum dahinschmelzen aus. Mein Herz sagt "kaufen", aber der Verstand sagt "dafür kriegst Du einen neuen Polo als Jahreswagen".

Was meint ihr? Was würdet Ihr tun? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

der 100er sieht schon sehr schön aus und seine Laufleistung spricht schonmal gegen den 80er.

Gut gewatet wurde er scheinbar auch.

Wenn er so gut ist, wie auf den Fotos und sich auch so fährt würde ich preislich maximal 3k springen lassen.

 

Wenn dein nächstes Auto ein Alltagsgegenstand wird, nimm den einjährigen Polo.(geht mit 122PS auch besser als der 100er ;)) Wenn dir dein Auto wirklich was bedeutest und du über (teils teure) Reparaturen angesichts des Alters hinweg sehen kannst, kauf den C4! ;)

 

MfG Nico

am 3. August 2010 um 14:56

Laufleistung kommt halt drauf an, was an Verschleißteilen bereits getauscht wurde oder was noch anfallen wird, und natürlich auch wie der behandelt sowie gepflegt wurde.

Mein 4Zylinder hat auch schon über 270tkm und läuft tiptop (Motor, Getriebe und Kupplung noch von Werk).

Der 100 sieht ganz gut aus, aber ich bin stark der Überzeugung die Rücklichter sind lasiert.

mal als genereller Hinweis bez LPG:

http://de.wikipedia.org/.../Autogas?...

nicht überlesen sollte man das folgende:

"Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben"

"Bei dem Preisvergleich mit Benzin muss allerdings noch berücksichtigt werden, dass der Literverbrauch bei Flüssiggasbetrieb im Durchschnitt um 15 % steigt, "

- und die Umrüstkosten. mehr dazu auch hier im Gaskraftstoffforum.:

http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

ich würde mir die Kosten für deine kilometerleistung ausrechnen, ausrechnen was die Umrüstung kostet, und das in Relation setzen zu dem Angeboten sowohl mit als auch ohne bereits erfolgter Umrüstung.

Grundsätzlich muss etwas das bereits "gemacht" ist nicht auch richtig gemacht sein, bzw korrekt ausgeführt worden sein. Gerade bei einer bereits erfolgten LPG Umrüstung bspweise. Das gilt logsicherweise auch für bereist ausgeführte Reparaturen.

@Rothaus:

Wer einen C4 für 5k in Erwägung zieht, wird bestimmt noch 100,- für gebrauchte Rücklichter über haben. ;)

 

Nico

Themenstarteram 3. August 2010 um 21:03

Vielen Dank schon mal für die Meinungen.

Ihr meint also dieser C4 wäre übers Ziel hinaus geschossen? Ok, es gibt genügend bei mobile ab 1200 EUR. Wenn ich dann allerdings die Gasanlage dazurechne, die nicht zu vermeidenden Sachen wie diese vermaledeiten gammelnden Leisten, den ein oder anderen Querlenker, Zahnriemen und evtl. noch ein Sportfahrwerk samt passender Räder und Reifen, damit er ordentlich dasteht, dann komme ich über den Daumen auch auf so einen Betrag. Und schon bin ich wieder am Anfang meiner Reise: teuer fertig kaufen und keinen Stress haben oder (erstmal) billig kaufen, alles selber machen, unter dem Strich aber vermutlich genauso viel Geld in die Hand nehmen (müssen)? Ich werde noch irre!

Ich glaube ich werde den Typen einfach mal anrufen, mal sehen was er sagt. Nachdem dort aber schon "Festpreis" steht und ein wenig schmeichelhafter letzter Satz in dem Inserat, kann ich mir schon vorstellen was dabei herauskommt.

Gibts denn noch andere Möglichkeiten, an einen Audi Fünfzylinder zu kommen, billig zu fahren (LPG? E85? was anderes?), gut auszusehen und ein technisch einwandfreies Fahrzeug zu haben, woran ich vielleicht noch nicht gedacht habe? Evtentuell was noch älteres? Aber wie siehts dann mit der Ersatzteilversorgung aus?

Edit: ach ja, was stimmt mit diesen Heckleuchten nicht? Was heißt "lasiert"? China-Fake oder was?

am 3. August 2010 um 21:11

Lasiert heißt, dass sie nachgetönt sind und damit unzulässig.

Ich würde mir den 100er anschauen und schauen was er mit dem Preis machen würde.

Mir wär der Wagen ehrlich gesagt zu langsam. Fahr doch erstmal einige Probe. Ich finde 5000€ deutlich zu viel, auch wenn er top dasteht. Aber man müsste ihn sehen. Es ist an Ausstattung nichts beschrieben, kein Foto von innen... Schlecht!

Gasanlagen sind billiger geworden, was die getauschten Teile taugen weißt du auch nicht. Können 100€ Bremsen sein und 30€ Querlenker. Dann auch nur einer getauscht ?! Kauf dir nen C4 im gesunden Mittelfeld, ersetze die neuralgischen Punkte selbst und bau lieber hochwertige Tuningteile ein wie z.B. schöne BIlstein-Stoßdämpfer oder gar ein gutes Gewindefahrwerk. Gute C4 kosten auch nur noch etwa 1000-1500€ ohne Gasanlage. Die kannst du dir ja nachrüsten (lassen). Aber dann machst du dir wenigstens DEIN Auto fertig. Ich würde für so ein "leeres" Auto nicht so viel Geld ausgeben. Bei 2500 wär absolut Ende!

nen 20V muss ja nun net unbedingt sein,aber wenn du nur wert aufn 2.3er legst & noch nicht mal beim fahrzeug,dann würd ich nach nem B3 schauen,die wiegen leer als fronti grad 1150kg,da stehen die 136ps ps grad noch ausreichend im futter

die limousinen gabs als 90er bis ende 1991,sind so mitunter nicht viel älter als der verrittene B4,den du oben aufgeführt hast & sieht mit seinem lametta auch noch nen wegen exclusiver aus

http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/207620/2.JPG

http://data.motor-talk.de/data/galleries/493850/207620/3.JPG

motor is beim 2.3er auch der NG,nur in kleinigkeiten bisschen anders

den B3 gabs auch als qp & den bis 1996,bei beiden gibts halt allerdings einschränkungen in der alltagstauglichkeit,das qp hat nur zwei türen & die limousinen keine umlegbare rückbank,gabs halt erst ab dem B4,wie sicherheitsfeatures wie seitenaufprallschutz & airbags auch

ich klopp mit meinem audi 90 jede woche gut 500km,zahl im jahr 174€ steuern,versicherung is haftpflicht ziemlich günstig (typklasse 14),verbrauch pegelt sich zwischen 9-10l ein & ziemlich zuverlässig is er auch :)

allerdings is an dem 20jahre alten hobel immer was & das kostet halt leider auch,meiner meinung nach biste aber auch net davor gefeit,wenn de dir so nen ollen schleifer für 5mille holst ?!

ps.: der rote 90er im anhang is nen 2.0E,die 115ps reichen für die fuhre auch schon aus,is mindestens genauso zuverlässig (die anfällige unterdruckdose gibts da z.b. nicht),lässt sich zwar schwer auf euro2 umrüsten,dafür hat er noch nen richtig juten alten 5zylinder ballersound :cool:

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:37

Danke für das Feedback.

Ich warte jetzt noch die Antwort des "5-mille" Audi 100 Besitzers ab. Aber nach reiflicher Überlegung und nach Rücksprache mit meiner Freundin werden wir das Abenteuer wohl lassen. Ein Auto ist eben doch nur ein Fortbewegungsmittel. Und das schafft mein aktueller Corolla noch einwandfrei und ohne weiteren Wertverlust und ohne weitere Kosten. Wieso also einfach mal 5000 EUR aus dem Fenster werfen (so oder so, egal ob billiges Auto mit Upgrades und Reparaturen oder einwandfreiem "ollen Schleifer"), wenn man das Geld für wichtigeres (Wohnung, Rücklagen, etc.) gebrauchen kann.

Ich werde mich in jedem Fall nochmal melden, wenn sich der Audi 100 Besitzer gemeldet hat. Ansonsten schon mal Danke für die Anregungen.

Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist, warum du den 10V fahren möchtest?! Nur vom Sound her oder willst du auch etwas sportlicher fahren.

Der 100er wiegt mal eben 200-300kg mehr als Beispielsweise ein Typ89. Da ist aufgrund des Mehrgewichts schon klar, das die Fahrleistungen schlechter und der Verbrauch höher ist. Dazu kommen bei diesem Überteuerten 100er die fetten Schlappen in 17" mit 235er Bereifung. Auch wenn er die Buchsen und Lager an der Vorderachse schon gewechselt hat, werden die neuen Augrund der 35er Reifenhöhe und dem Sportfahrwerk nicht lange halten.

 

Für 5000€ kannst du auch gern mein Coupe haben, da sind die Kinderkrankheiten schon ausgebaut worden.:D

 

www.youtube.com/watch?v=xAKerZmgnUU

am 4. August 2010 um 20:45

Ist alles Überzeugungssache.

Ich habe mir jetzt in der Ausbildung auch einen Audi 100 c4 2,3 gekauft.

Einfach weil ich das Auto schön finde und mir besser gefällt als der 80er

und damit ich die Klapperkiste von Golf 2 los bin.

 

Wenn man davon nicht Überzeugt ist oder sowieso kein großen Sinn für Autos hat reicht es doch ein kleines sparsames zu fahren.

Also warum ein großes Auto wenn man es nicht wirklich braucht und auch gar nicht richtig davon überzeugt ist.

Und ordentliche findet man auch schon um die 2000 €.

Und beim Kauf von gebrauchten Autos steckt man meist immer noch ein wenig Geld rein bis alles läuft und so ist wie man es selber möchte.

Oder man fällt gleich ganz auf die Nase, so wie ich und brauch n neuen Motor. Aber dem guten zustand und die Liebe zu dem Auto hab ich das auch auf mich genommen.

 

mfg

@Weam Dreaver,

ich habe Deine E-Mail-Anfrage und den Thread hier praktisch zeitgleich entdeckt, daher antworte ich einfach mal hier. :)

Es ist mein "5mille" Audi, den Du bei mobile.de entdeckt hast. Allerdings muss ich Dich gleich enttäuschen: das Fahrzeug ist gar nicht zu verkaufen! Es steht dort nur, weil ich nach all den Investitionen in dieses Fahrzeug sehen wollte, ab welchem Preis sich Interessenten melden, sprich: was für ein aktueller Wiederverkaufswert für das Fahrzeug realistisch wäre, wenn ich denn verkaufen würde/müsste. Aber wie gesagt: es ist derzeit kein Thema, da mein Patenkind das Auto bewegt und das - sofern sie es in einem Stück lässt - bis auf weiteres.

Allerdings muss ich (natürlich ;)) noch etwas zu den Kommentaren hier im Thread sagen:

- ja, das Auto steht tatsächlich so da, wie es auf den Bildern aussieht. Da ist nichts geschönt.

- es wurden keine 30 EUR Querlenker oder irgendein eBay-Schund verbaut, sondern Lemförder Spurstangenköpfe (ZF-Tochter) für 40 EUR das Stück, Metzger Querlenker für 200 EUR das Stück, Bosch Lambdasonde für 150 EUR, etc.

- es wurde nur der rechte Querlenker getauscht, weil dessen Lager defekt war (Dichtung weg, Lager verschlissen, Klacken an der Vorderachse). Der anderen Seite fehlt nichts, ergo wurde sie nicht getauscht. Warum auch?

Wegen Audi Fünfzylinder und Autogas, lass Dir gesagt sein, dass das nicht so einfach ist. Ich will hier keinen Psalm loslassen, aber ich habe über ein Jahr gebraucht, bis ich einen passenden Umrüster gefunden habe, der mir eine teilsequenzielle LPG-Anlage installieren wollte und entsprechende Referenzen vorzuweisen hatte, dass er das auch kann! Lass Dich - falls Du LPG bei einem NG/AAR nachrüsten lässt - bloß nicht von irgendwelchen Billigangeboten mit Venturi-Anlagen locken. Die KE-III Jetronic ist wegen ihres 500 Meter langen Ansaugstrakts sauheikel nachzurüsten mit LPG. Die Backfire-Gefahr ist hier enorm und die Wahrscheinlichkeit, dass Du Probleme bekommst (z.B. Motor stirbt im Leerlauf einfach ab) ebenso. Hier muss ein Umrüster ran, der Erfahrung hat mit der KE-III Jetronic, sonst wirst Du hier nicht glücklich. Falls Du diesbezüglich Fragen hast, kannst Du Dich gerne per PN an mich wenden, denn ich habe hier alles durch (erlebt/gelitten/gewütet/gefrustet) was es gibt.

Ansonsten kann ich mich Deinen Gefühlen nur anschließen. Ich selbst fahre Neufahrzeuge, die 10-15 Mal so teuer sind wie der Audi 100. Ja klar, sie sind neu, sind auf dem letzten Stand der Technik und der Sicherheit, Garantie, Rund-um-Sorglos und so weiter. Aber sie jagen mir keine Gänsehaut über den Rücken. Der Fünfzylinder dagegen schon! Das dreckige Blubbern bei niedriger Drehzahl und das freche Sägen bei hoher Drehzahl lässt einen fast wütend werden auf den Entscheidungsträger, der veranlasst hat, dass der Fünfzylinder im Audi 100/A6 zu Grabe getragen wird. Inzwischen gibt es ja Erlösung für Süchtige beim Audi TT RS. Dass irgendeine Ableitung davon aber jemals wieder den Weg finden wird in einen 100/A6, wird wohl ein Traum bleiben - leider. :(

am 4. August 2010 um 21:47

Löbilch, dass bei deinem keine Billigteile verbaut wurden, was den Preis zumindest erklärt. Denke realistisch gesehen ist er auf Grund des Alters immernoch etwas hoch. Aber du willst ihn ja eh nicht verkaufen. Meine Erfahrung beim Autokauf: die meisten Ersatzteile werden im freien Zubehörhandel für den berühmten Apfel+Ei gekauft. Die Fahrzeuge werden dann mit einer Liste von etlichen Neuteilen angeboten und verkauft. Schon oft habe ich die Preise namhafter Hersteller oder gar OE-Teile in den Angeboten gefunden. Besonders bei Wasserpumpen, Kopfdichtungen(Dichtsätze allgemein),Kupplungen oder Bremsscheiben ist die beim Kauf nicht sofort zu merken. Für mich ist das teils schon Betrug. Leider steht nie explizit dabei, dass genau diese Teile auch verbaut wurden, daher bin ich da sehr skeptisch, so auch bei deinem "Angebot", das ja eigentlich garkeins ist :D

Übrigens: einseitige Reparaturen machen mich aus der Erfahrung ebenfalls stutzig. Bin halt misstrauisch geworden auf meiner langen Suche nach einem Auto für die Frau ;)

Wenn der Wagen so dasteht bist du fast schon zu beneiden. Schönes Auto

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05

 

Übrigens: einseitige Reparaturen machen mich aus der Erfahrung ebenfalls stutzig.

jo,sehr oft is es entweder kein normaler verschleiss oder wird doch repariert,wenns erst am sack is ?!

aber nichts desto trotz gibts genug autos,wo eigentlich unverkäuflich sind,da schon ne grössere reparatur einfach mal schnell soviel kostet,wie die kiste wert is & zu tun gibts an den kisten nun mal viel,ausser sie stehen halt mehr als sie fahren

in dem fall glaub ichs aber net,sonst wäre gasumrüstung eher unsinnig

aber das kostet halt auch,würd mir selber auch nen 89 1.8S zulegen,der über autogas,frischer plaketten & einigen frischen repararturen verfügt,das ding soll doch glatt auch über 2mille kosten

kommt man halt zu dem punkt,dass manche sachen auch das wert sind,was einer dafür bereit is zu zahlen :)

 

 

Themenstarteram 4. August 2010 um 22:46

Hallo,

da bin ich fast froh über Deine E-Mail. So muss ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, wo ich das Geld dafür her kriege oder wie ich es meiner Freundin klarmache, wieso es gerade *dieses* Auto sein muss. Gestern und heute waren wir mal ein paar Audi 100 C4 angucken. Also, die mögen vielleicht bei mobile ab 1000 EUR drinstehen als gepflegt, aus Rentnerhand oder was weiß ich was. In der Realität dagegen waren das alles runtergerittene, schrottreife Kisten. Prinzipiell natürlich laut Anbieter 1A, aber dies müsste demnächst gemacht werden, was natürlich überhaupt kein Problem sei, und jenes, und auch der Lack, da müsste nur mal eben drüberpoliert werden, dann wären all die Kratzer und Dellen wie weggeblasen. Also ganz ehrlich, diese 1000 EUR C4 scheinen mir nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein.

Ich behalte den Corolla vorerst, da ich nicht bereit bin für ein 15 bis 20 Jahre altes Auto so viel Geld zu bezahlen egal wie technisch top es dastehen mag. Mein Toyota fährt auch und das problemlos mit 7-8 Litern Super. Objektiv betrachtet würde ich mich also nur um 5000 EUR erleichtern (abzüglich der 49,95 EUR, die ich noch für den Corolla kriegen würde), für ein Auto, das aus der gleichen Epoche stammt wie meines. Wenn nicht ich, dann sagt hier wenigstens meine Freundin No!

Andererseits sieht Dein Audi 100, A6 Treiber, schon sehr verführerisch aus. Da Du ihn aber ohnehin nicht verkaufen willst, erübrigt sich ja jede weitere Diskussion. Trotzdem, ein herrliches Fahrzeug. Hoffentlich weiß das auch Dein Patenkind, die (?!?!) Glückliche!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Fünfzylinder: billig selber schrauben oder teuer einkaufen?