ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Für 17 Jahre altes Notrad 4,2 bar Reifenfülldruck?

Für 17 Jahre altes Notrad 4,2 bar Reifenfülldruck?

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:07

Hi!

 

Ich habe starke Bedenken, dass nach 17 Jahren mein Notrad diesen Druck noch aushält.

Es müsste aufgepumpt werden, da es im Falle eines Falles einfach zu wenig Luft hätte.

 

Wisst ihr vielleicht, ob es das noch aushält? Ich glaube sogar, dass es in all den Jahren noch nie aufgepumpt wurde.

 

thx

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Oktober 2007 um 17:09

na so wie es ist kannst es nich benutzen und wenn es kaputt geht kannst es auch nicht benutzen also bleibt nix anderes über als ausprobieren also mein notrad hat auch 19jahre auf buckel und hällt^^

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:15

4,2 bar sind nicht ohne und es macht schon etwas aus, wenn man es in 17 Jahren kontinuierlich auffüllt.

am 5. Oktober 2007 um 17:18

hm ok das sollte man bedenken aber ob es jetzt im kofferaum liegt und du kannst es nich nutzen weil es plat ist oder ob es kaput ist und du kannst es nich nutzen is doch egal dann probier es aus

am 5. Oktober 2007 um 17:36

Wie ist denn der Zustand rein optisch? Nach der Zeit müsste der Reifen doch extrem porös sein. Guck dir mal das Gummi zwischen den Profilblöcken an. Also ich hätte auch Bedenken und möchte nicht danebenstehen wenn es das Teil beim aufpumpen zerreißt.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 17:40

Ich muss ja dann leider daneben stehen. Zustand ist so ok, aber die Risse sieht man eben nur bei Druck.

am 5. Oktober 2007 um 17:58

Dann pump es halt erst mal nur bis 2-2,5 bar auf und schau wie der Zustand ist. Wenn soweit alles ok ist auf vollen Druck gehen und schnell in den Kofferraum damit und Klappe zu :D

am 5. Oktober 2007 um 18:13

Weiß jemand wie lange ein Notrad zu gebrauchen ist?  Die sind doch bestimmt aus dickerem, verstärktem Material wie normale Reifen die ja schon nach ~7-8 Jahren hin sind. Gibt es da Herstellerangaben wie lange die maximal verwendet werden dürfen?

Darum habe ich immer in meienn Golfs im Kofferraum eine Luftpumpe,zum Glück aber noch nie benutzt! ;)

am 5. Oktober 2007 um 19:22

ich habe gar kein notrad mehr, sondern ne buddel reifenpilot ;-)

habe den noträdern noch nie getraut, da das notrad bei nem kumpel am golf 3 mal geplatzt ist und das mit nur 3,8bar...

Pumpe es doch auf 4,2 auf und drehe dich dabei mit dem Rücken zum Rad oder halte irgendein großes Brett o. ä. zwischen dich und dem Rad. Dann ist es weniger kritisch wenn es doch knallt. Wenn es 4,2 aushält, dann sicher auch eine kurze Fahrt mit max. Tempo 70-80 im Ernstfall.

am 5. Oktober 2007 um 19:30

ich würde damit einfach zum reifenheini fahren und der soll das machen...

1. kann der dir was zum zustand des reifens sagen

und

2. besteht dann für dich keine gefahr...

Zitat:

Original geschrieben von M-Staff

ich würde damit einfach zum reifenheini fahren und der soll das machen...

Genau. Und du hast keine schmutzigen Finger :D

am 5. Oktober 2007 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Pumpe es doch auf 4,2 auf und drehe dich dabei mit dem Rücken zum Rad oder halte irgendein großes Brett o. ä. zwischen dich und dem Rad. Dann ist es weniger kritisch wenn es doch knallt. Wenn es 4,2 aushält, dann sicher auch eine kurze Fahrt mit max. Tempo 70-80 im Ernstfall.

  Au Backe :D ich glaube das macht dem TE Mut.

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 19:49

Ich werde es nicht aufpumpen, denn es kann jeder Zeit in die Luft gehen. Beim Pumpen geht es gut und dann beim Reinlegen platzt das Ding und nimmt deine Fresse mit.

 

Danke Jungs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Für 17 Jahre altes Notrad 4,2 bar Reifenfülldruck?