ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Für 260€ einen geilen Bass!

Für 260€ einen geilen Bass!

Themenstarteram 8. September 2002 um 13:02

Hi,

als Schüler ohne eigenes Einkommen, kann ich es mir leider nicht erlauben, mehr als 260 Euro für ein komplettes Bass-System (Endstufe + Subwoofer) auszugeben. Was haltet Ihr von folgendem System:

Subwoofer:

Raveland RV-210 Bandpass Subwoofer (2x 500Watt)

- 2 x 25cm Tieftonsystem Bassreflex Plexiglasscheibe

- Filzbezug Push-Terminals

- 2 x 4 Ohm

- 2 x 97 dB

- 20 - 150 Hz

- 2 x 150 / 2 x 500 Watt RMS / max.

- vorne abgeschrägt

Endstufe:

CARPOWER Wanted 2/300

- Kanäle: 2

- Gesamt (max.): 750W

- Bridged (4Ohm): 1 * 530W RMS

- Stereo (2Ohm): 2 * 250W RMS

- Stereo (4Ohm): 2 * 150W RMS

- Frequenzbereich: 10-30000Hz

- Anschlußimpedanz (min.): 2 * 2 Ohm/1 * 4 Ohm

- Eingangsimpedanz: 20k Ohm

- Empfindlichkeit: 0,11-8,8V

- Kanaltrennung: 93dB

- Störabstand: 105dB

- Klirrfaktor: <0,1%

- Tiefpaß: 40-460Hz, 24dB/Okt.

- Hochpaß: 65-4500Hz, 18dB/Okt.

- Stromversorgung: 11-16V/40A

- Line, stereo: 1 * Cinch L/R

- High Power -Lautsprecher Schraubklemmen

- Line, stereo: 1 * Cinch L/R

- Abmessungen 245 * 65 * 380mm

Zusammen würden mich diese beiden Teile genau 260€ kosten. Was haltet Ihr davon? Das müsste doch eigentlich richtig abgehen, oder?

Gruß

NIC-Brain

Ähnliche Themen
23 Antworten

Geht zwar sicher laut, aber das wars dann auch schon. Welches Auto, welche Musik?

gruß

Pipeline

Themenstarteram 8. September 2002 um 13:34

Also mein Auto ist ein kleiner FIAT Punto (3-Türer).

Ich suche eigentlich nach einem Bass-System, dass bei Techno- und Hip-Hop-Musik mein Auto vibrieren lässt und ordentlich Krach macht.

Techno und Hip Hop wird schwierig sein unter einen Hut zu bekommen. Der Woofer wäre wahrscheinlich eher für Hip Hop geeignet, Techno wird der nicht so schön spielen können (wegen schlechter impulstreue). Im moment fällt mir eigentlich kein Sub ein, der diesen Ansprüchen gerecht ist. Die Endstufe ist o.k.

gruß

Pipeline

am 8. September 2002 um 14:01

Hi

Die Endstufe ist echt in ordnung, ich habe sie auch!

Aber der Sub?!?

Des ist ein Bandpass-Sub, der ziemlich krass aussieht aber nicht soo der Bringer ist. Er wird so bei 60-70Hz wahrscheinlich ziemlich gut abgehn, darunter passiert aber eher nix (wg. Bandpass-Prinzip) Also auch nicht so super für HipHop, da beim Hiphop ja die tiefsten Frequenzen Spass machen!

Ich würde dir eher diesen Sub hier empfehlen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1765464535

MfG Andi

Themenstarteram 8. September 2002 um 14:25

Was? Bist Du Dir da sicher, dass der Raveland unter 60 Hz nix mehr bringt? Hat denn einer von Euch das Teil und kann sagen, wie der so ist? Weil 1. sieht der hammergeil aus (!!!) und 2. ist der echt günstig und 3. hat der 2 ordentliche Subs drinnnen ... und 97 db sind doch auch nicht schlecht ;-). Der müsste doch eigentlich abgehen wie sonstwas!!!!

Naja da wäre ich etwas vorsichtig. Nur weils ein Bandpass ist muss es nicht heißen, dass er nicht tief spielt. Gerade Bandpass ist die Geäuseart, mit der man selbst aus kleinen Lautsprechern (20er) echten Tiefbass herausholen KANN. So wie der Sub aber aussieht (kleine Volumina) würde ich auch sagen, dass er eher auf Schalldruck gertrimmt ist und weniger auf Tiefgang bzw. Impulstreue. Mein Tipp wären zwei AXX1212 od. AXX1010 in einem geschlossenen od. Reflexgehäuse.

gruß

Pipeline

am 8. September 2002 um 14:36

Hi

Schau dir mal bei http://www.ilmag.de/html/rv210.html den Test und die Messung an: bis 55Hz ist er laut, bei 50Hz hat er bereits ein -3dB; bei 40Hz: -12dB, d.h. untere Grenzfrequenz ist 50Hz.

Sagen wir es mal so: der Sub ist nicht für den Tiefbass gebaut, aber solange man Schüler ist, ist der denke ich in Ordnung!!

Bei einem kleineren Auto wird ja durch den begrenzten Innenraum der tiefe Bassbereich verstärkt!

Bester Tip: Hör ihn dir einfach mal an!

Die Wanted 2/300 ist auf jeden Fall zu empfehlen!

MfG Andi

Themenstarteram 8. September 2002 um 14:45

Also ersteinmal danke für den ganzen Antworten!

Ich bleibe wohl bei meiner Entscheidung, denn für mich als Schüler und Car-Hifi-Anfänger ist die Raveland-Lösung wohl die beste Entscheidung. Ich denke mal schon, dass da ordentlich was zu Stande kommt und ich endlich den Bass (>50 Hz ... hehe) fühlen kann ;-).

Welche Kabel brauch' ich denn jetzt noch? Gibt's da gleich ganze Kabelsets? Und was würdet Ihr empfehlen? Brauch' ich sonst noch irgendetwas?

Gruß

NIC-Brain

Themenstarteram 8. September 2002 um 15:00

WICHTIG!

Ich habe gerade noch die CX 1200 Bassbox von Raveland entdeckt! Was haltet Ihr von der?

- 300 Watt sinus/800Watt max.

- 4 Ohm

- 96 dB

- 24-1.000 Hz

Mit zwei 30cm Subs sollte das auch geil kommen! Und das Beste ist der Preis: nämlich nur 59,- Euro!!!!!!!

Der Link:

 

http://www.rzic.de/.../s03.php?...

Ich würde eher bei der Bandpasskiste bleiben. Die Chassis sind weitaus hochwertiger.....

gruß

Pipeline

am 8. September 2002 um 16:37

Hi

Ich würde auch beim Bandpass bleiben, des cx1200 schaut schon ziemlich windig aus!

Für Kabel gilt: Spare nicht an der falschen Stelle: Ich würde mindesten ein 20qmm-Set nehmen, besser noch 25qmm! Bsp:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1764102427

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1764591742

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1764538284

Für die Wanted 2/300 brauchst du eine 60A Hauptsicherung!

MfG ANdi

Nananana, wer wird denn da gleich übertreiben. Mindestens 10, 16mm² wären optimal. Wenn du noch mehr vor hast, dann wären natürlich 25mm² auch nicht verkehrt. Gut wäre auch ein kleiner Cap von vielleicht 0,5F (würde auch die Batterie etwas schonen)

gruß

Pipeline

Also erstmal zu den Subwoofern

der Raveland RV-210 ist garnicht so schlecht, für den Preis sogar recht super.

Der Sub-30 ist auch ziemlich gut (vorallem schnell) wenn der sehr günstig hergehen würde würde ich den nehmen.

Die Wanted-2/300 ist für den Einstieg perfekt.

Als Kabel brauchst du:

1 Chinchkabel ca. 5 Meter

1 Pluskabel 16mm² oder 20mm² 5 Meter

1 Minuskabel 16mm² oder 20mm² 50 cm -1 Meter

Kabelschuhe

1 Kabelsicherungshalter

1 Kabelsicherung

Lautsprecherkabel.

Einen Cap wird wohl den Geldbeutel nicht mehr hergeben.

Mfg

Marks

Themenstarteram 8. September 2002 um 18:36

Was ist eigentlich ein Cap? Ich hab' schon gehört, dass der die Batterie schonen soll ... aber wie? Ist das soetwas wie ein "Spannungsausgleich" (wegen Stromschwankungen)? Sorry, aber ich bin eben noch Anfänger ...

Gruß

NIC-Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Für 260€ einen geilen Bass!