- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Für alle Climatic'er
Für alle Climatic'er
Hallo liebe VW-Freunde.
Ich weiß nicht ob es auch vielen von Euch erging wie mir aber ich habe damals eine Klimaanlage, besser gesagt die Climatic bestellt gehabt und nicht gewußt das dabei die Abdeckung oben im amaturenbrett verschlossen ist und ein Ablagefach stattdessen dort seinen Platz einnimmt.Ich dachte es sei Modellbaujahr bedingt und würde beim Kauf meines Neuen umgeändert sein auf Lüftungsgitter mit Luftausstromfunktion....Naja langer rede kurzer Sinn es hatte mir so überhaupt nicht gefallen und dachte mir das müßte man doch umrüsten können.Bin daraufhin zum VW-Händler und der bestätigte mir nach gründlicher Such im PC das man das ohne Probleme umrüsten kann.Heute hab ich das Ablagefach gegen das der Climatronic umgebaut und siehe da,alles paßt und funktioniert prima und das beste es sieht echt Klasse aus....
Der Preis für die 10 Minütige Umbauaktion hat mich 20 Euro gekostet was mir voll wert ist!!
Ich wollte hiermit all denjenigen von Euch die dasselbe empfinden hatten informieren das demso nicht lange sein muß!!
Vielleicht wußtet Ihr es aber schon.
MFG
BlackMagic'05
Ähnliche Themen
81 Antworten
Hallo Blackmagic,
das Ausströmer Gitter kostet komplett nur 20 Euro ?
Mit den Drehreglern für die Luftmenge ?
Ist dann aber nur eine kosmetische Lösung ? Luft kommt da ja keine raus ?
Gruss Charly
P.S. Könntest du die Teilenummer posten ?
Hallo zusammen,
also ich habe für den Ausströmer 45 EUR bezahlt, zzgl. 27 EUR für den Sonnensensor, den man kosmetisch bedingt auch benötigt ( sonst entsteht ein Loch).
Trotzallem sind es die 70 EUR wert, den Umbau kann man selbst erledigen.
Der Clou dabei ist, dass sogar Luft herauskommt, d.h. auch mit Climatic genießt man die zugfreie Klimaanlage. Es ist also nicht nur optisch sinnvoll, sondern erweitert sogar die Funktion der Klimaanlage um ein sehr wertvolles extra, wie ich finde ( zugfrei). Ich würde jedem zum Umrüsten raten.
Schönen Gruß
manjes
Hallo charly,hallo manjes,
ja in der Tat es kommt Luft raus.Man muß nur den Regler auf die vorderen Düsen stellen.Das funktioniert einwandfrei.Du Manjes Du hast aber ein wenig viel bezahlt finde ich.Der Sensor kostet 24 euro das würde hinkommen,aber für den Gitter habe ich genau 22 Euro bezahlt.Der Sensor hat keine Anschlußmöglichkeit oder nachträglich?Was mich noch interessieren würde wäre das Climatronic-Bedienteil.Also die Drehschalter.Wenn man diese nachträglich kaufen könnte wäre es nicht möglich die Klimaanlage über dieses Bedienteil zu steuern??Was man Ihr.Die Anschlußkabel müßten doch gehen oder??
MFG
Hi
Was verstehe ich den unter dem Sonnensensor, wird der elektrisch angeschlossen oder was soll ich davon halten...?
Der Sonnensensor ist bei der Climatronic dabei und regelt die Klimaanlage je nach gemessener Soneneinstrahlung automatisch.Das fällt bei der Climatic weg jedoch sollte es aus optischen Gründen mit angebracht werden, sonst sieht man ein Loch im Gitter.
MFG
interessant währen jetzt natürlich noch sammlung von teilenummern für die benötigten teile, müssten doch auf der rechnung sein.
Kann mal einer Bilder von Vorher/Nachher posten ?
Ich hab mal ein "vorher" Bild:
http://vwvortex.com/.../085__scaled_600.jpg
und hier ein "nachher":
http://www.motor-talk.de/.../umrandung+stellrad.jpg?s&postid=3572230
Was mich auch brennend interessiert sind die Teilenummern. Die brauche ich ja dem Freundlichen nur zu geben und dann hat auch er wieder was gelernt ;-)
Hallo Black Magic 05,
sorry, kann sein, dass ich mich irre. Der Gesamtpreis lag bei 45 EUR, dann sind die 27 EUR für den Sonnensensor schon mit drin.
Der Sonnensensor lässt sich m.E. nicht anschließen, macht auch keinen Sinn, da die Climatic nicht mit diesem arbeitet. Aus optischen Gründen muß er aber auf das Gitter hinten aufgesetzt werden, da ansonsten ein Loch entsteht. Das Lüftungsgitter funktioniert genauso, wie bei der Climatronic, ist schon genial.
Die Umrüstung auf die Climatronic - Regler stelle ich mir schon schwieriger vor, da diese ja ein anderes Steuergerät hat ( glaube ich). Außerdem könnte ich ja nur eine Klimazone bedienen...., trotzem wäre es schon sehr attraktiv, sofern technisch möglich. Hat da jemand Infos?
Schönen Gruß
manjes
Hallole,
also die ´Teilenummer für das Gitter lautet:
1KO 819 153 B 1QA
Sonnensensor: 1KO 907 539 C
Das mit dem Climatronic-Bedienteil frage ich mal nach.Ich gebe Euch dann Bescheid wie es aussieht.Allein die Bedienung würde mir schon reichen.Wie gesagt ich hätte eigentlich gleich dran denken müssen die Climatronic zu bestellen aber nun ja jetzt ists scho vorbei und wir machen aus den jetztigen Möglichkeíten das beste!
MFG
Ich kann euch schon verstehen-das ihr gerne hochrüstet...
Aber wäre es von arbeitsaufwand und kosten
nicht billiger gewesen, gleich die climatronic zu ordern?
Ich möchte nicht klugscheißen und andere müßen sicherlich auch aufs Geld achten wie ich-wollts aber doch mal in erwägung gebracht haben
Hallo Voller,
ja klar im Nachhinein ist man immer schlauer.Ich hatte zuvor immer Mercedes Jahreswagen und da hatte ich auch immer nur die Normale bestellt.Die hatte mir eigentlich ausgereicht.Der ganze Stein kam ja bei mir ins rollen weil ich nicht gewußt habe das die Climatic oben ein Ablagefach hat,statt eines Lüfters.Ihr wißt ja vor lauter Freude und Aufregung bei der Bestellung übersieht man manchmal kleine aber sehr wichtige Details.Ebenfalls traurig war ich über die Mittelarmlehne die mir ebenfalls entgangen ist.Laut Werk hätte Sie mich um die 100 € gekostet und nun erfahre ich das man 250 € dafür hinblättern muß,ohne Einbau versteht sich.Ojeee.Jetzt schau ich mal ob ichs irgendwo billiger bekomme und selbst einbaue.Wäre kein Problem denke ich.
MfG
Mir persönlich reicht die einfache Klimaanlage. Jetzt kann ich diese für kleines Geld "aufmöbeln" (zugfreie Klima) und die Optik sogar verbessern -> Danke Blackmagic 05 !
Sieht wirklich besser aus!
Fand die Ablage auch nicht besonders schön und mir ist vorhin aufgefallen, dass ich die auch noch nie benutzt habe, obwohl sie ja eigentlich relativ viel Platz für das Portemonnaie und sonstige Sachen bietet.
Werde die 2 Teile gleich morgen bestellen gehen!
Danke