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Für alle D5 Fahrer S80,V/XC70,XC60 mit unrundem Motorlauf beim Start

Volvo
Themenstarteram 5. März 2009 um 13:09

Hallo Gemeinde,

für alle genannten Fahrzeuge, die in der kalten Jahreszeit beim Starten einen unrunden Motorlauf ( holpert die ersten Umdrehungen ) haben, steht seit gestern ein Update der Motorsteuerung zur Verfügung. Ob es hilft, kann ich allerdings erst in den nächsten Tagen sagen. Ich denke, da es alle neuen Baureihen betrifft, werden es auch alle beim nächsten Service erhalten, aber wer weiß, vielleicht auch nur die, die fragen.

Da hoffe ich mal, das es auch das bringt, was ich mir verspreche....

Schönen Tag noch.

Kay- Uwe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2009 um 13:09

Hallo Gemeinde,

für alle genannten Fahrzeuge, die in der kalten Jahreszeit beim Starten einen unrunden Motorlauf ( holpert die ersten Umdrehungen ) haben, steht seit gestern ein Update der Motorsteuerung zur Verfügung. Ob es hilft, kann ich allerdings erst in den nächsten Tagen sagen. Ich denke, da es alle neuen Baureihen betrifft, werden es auch alle beim nächsten Service erhalten, aber wer weiß, vielleicht auch nur die, die fragen.

Da hoffe ich mal, das es auch das bringt, was ich mir verspreche....

Schönen Tag noch.

Kay- Uwe

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am 5. März 2009 um 14:26

Nur D5 oder auch 2,4er? Bei meinem XC 60 meine ich auch bei Kälte dieses Rumpeln zu haben, was die ersten 1000 Kilometer nicht aufgetreten ist.

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:34

Hallo,

genau weiss ich es nicht, da ich nur die Liste vom D5 gesehen habe, aber da hilft doch ein Anruf beim Freundlichen, die Liste war auf jeden Fall ziemlich lang.

Schönen Gruß.

was denn für eine Liste? Was steht denn da sonst noch schönes drauf?

Hallo Elchfahrer,

 

auch mein Elch leidet seit dem Update der Motorsteuerung beim letzten Service an dem unrunden Motorlauf nach Kaltstart.

Der Händler meinte, das sei normal, Volvo habe das Einspritzverhalten verändert (aufgrund der Ölvermehrung, von der ich eh nicht betroffen war...). Das klang für mich ja noch ganz plausibel.

Doch seit heute morgen bin ich mir sicher: da stimmt was nicht...:(

Der Motor lief nach dem Start EXTREM unrund, schüttelte sich so stark, dass die ganze Motoraufhängung gebebt haben muss?!:eek::confused: Das Ganze hielt für ca. 10 Sekunden.

Am Freitag habe ich einen Termin beim Händler.

Hat in der Zwischenzeit jemand mal wieder so ein Problem gehabt?

 

Danke für Eure Antworten!

am 28. Februar 2011 um 19:52

Hi,

Fahre XC70 Diesel 2,4 Hubraum,180PS, seit ich dieses Fahrzeug habe , wurde trotz 3x Motorsteuerungsupdate der Kaltstart im Winter immer wieder zum Überraschungserlebnis. Manchmal ging er sofort wieder aus , manchmal "schüttelte" er sich für gefühlte 10-15 Sekunden. Im Sommer kein Problem.

Meine Meinung: deutl. Fehlzündungen bei Kaltstart resultierend aus Problem Software Motorsteuerung für Temperaturen < 5C° !!!

Angeblich lt. Volvo Händler Zündanlage alles in Ordnung !!!! Allerdings scheint mir, wollen die Volvowerkstätten gegenüber dem Kunden gar nichts anderes sagen als alles in Ordnung. Seitdem Volvo eigene Motoren in die Autos baut gibt es Probleme. Der alte TDI Fünfzylinder im 850 lief ohne probleme !

am 28. Februar 2011 um 20:49

Ich hatte bei meinem XC70 D5 dasselbe Problem, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt (unruhiger Lauf / Schütteln für max. 3 Sekunden). Ich habe dann das Vorglühverhalten umprogrammieren lassen. Jetzt glüht der Motor schon bei höheren Außentemperaturen vor bzw. glüht länger als vor der Umstellung, startet dafür ohne Schütteln und läuft vom Start an rund.

Mir fiel vor der Umprogrammierung auf, dass der Motor bei Außentemperaturen rund um 0°C nach dem Start unrund lief, hingegen bei tieferen Temperaturen (-5°C und weniger) merklich vorglühte und dann aber problemlos und ohne Schütteln startete.

Mein Freundlicher bot mir darauf hin an, das Vorglühverhalten umzuprogrammieren. Seither akzeptiere ich eine Rudolf-Diesel-Gedenk-Sekunde beim Kaltstart und komme dafür schüttelfrei aus der Garage.

Bei Temperaturen >5°C war der Motorstart auch vor der Umstellung problemlos.

Viele Grüße

Alexander

am 1. März 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von XC70 Flop

Seitdem Volvo eigene Motoren in die Autos baut gibt es Probleme. Der alte TDI Fünfzylinder im 850 lief ohne probleme !

Hallo,

sorry, aber der Satz ist wirklich völlig daneben. Den TDI hatte ich in meinem ersten Volvo, danach hatte ich ... (s. Signatur). Ich habe alle Autos ca. 150.000 km lang gefahren und mit den Motoren nie auch nur die kleinsten Probleme gehabt, weder im Sommer noch im Winter. Auch der jetzige 2.0 DRIVe - Motor überzeugt mich bislang komplett (bislang 13.000 km).

Gruß Horst

Themenstarteram 1. März 2011 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von bitguru

Ich hatte bei meinem XC70 D5 dasselbe Problem, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt (unruhiger Lauf / Schütteln für max. 3 Sekunden). Ich habe dann das Vorglühverhalten umprogrammieren lassen. Jetzt glüht der Motor schon bei höheren Außentemperaturen vor bzw. glüht länger als vor der Umstellung, startet dafür ohne Schütteln und läuft vom Start an rund.

 

Mir fiel vor der Umprogrammierung auf, dass der Motor bei Außentemperaturen rund um 0°C nach dem Start unrund lief, hingegen bei tieferen Temperaturen (-5°C und weniger) merklich vorglühte und dann aber problemlos und ohne Schütteln startete.

 

Mein Freundlicher bot mir darauf hin an, das Vorglühverhalten umzuprogrammieren. Seither akzeptiere ich eine Rudolf-Diesel-Gedenk-Sekunde beim Kaltstart und komme dafür schüttelfrei aus der Garage.

 

Bei Temperaturen >5°C war der Motorstart auch vor der Umstellung problemlos.

 

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

kannst Du das mal etwas erweitern ? Hatte der :) dort im System einen Hinweis oder eine spezielle Software zum längeren Vorglühen, oder wie konnte das programmiert werden ?

Gruß

KUM

am 1. März 2011 um 21:36

Hallo KUM,

leider kann ich keine weiteren Infos dazu geben. Ich weiss nicht, was konkret gemacht wurde. Im Rahmen der ersten Inspektion habe ich dem Werkstattleiter das Kaltstartverhalten geschildert und er hat vorgeschlagen, das Vorglühverhalten zu ändern. Seit her glüht er früher bzw. länger, springt problemlos an und schüttelt sich nicht mehr. Die Änderung der Motorsteuersoftware wegen des Ölverdünnungsproblems, das mein Motor aber nie gezeigt hat, habe ich erst danach aufgespielt bekommen, was aber am Kaltstart/Vorglühverhalten nichts verändert hat.

Viele Grüße

Alexander

Themenstarteram 2. März 2011 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von bitguru

Hallo KUM,

leider kann ich keine weiteren Infos dazu geben. Ich weiss nicht, was konkret gemacht wurde. Im Rahmen der ersten Inspektion habe ich dem Werkstattleiter das Kaltstartverhalten geschildert und er hat vorgeschlagen, das Vorglühverhalten zu ändern. Seit her glüht er früher bzw. länger, springt problemlos an und schüttelt sich nicht mehr. Die Änderung der Motorsteuersoftware wegen des Ölverdünnungsproblems, das mein Motor aber nie gezeigt hat, habe ich erst danach aufgespielt bekommen, was aber am Kaltstart/Vorglühverhalten nichts verändert hat.

 

Viele Grüße

Alexander

Hallo Alexander,

mein Danke hast Du schon gekriegt, aber ich brauche noch mehr. Mein :) kennt die Software nicht und hat keine wirkliche Idee. Da bei Dir die Software aber wahrscheinlich über Garantie abgewickelt wurde, gibt es die Möglichkeit dass er in diese Garantiehistorie reingucken könnte. Dazu bräuchte ich, wenn möglich, Deine Fahrgestellnummer. Es wäre nett, wenn Du Sie mir per PN zukommen lassen könntest, oder Deinen :) mal direkt nach der Teilenummer fragst.

Für mich wäre das schon sehr interessant, da ich mich wegen dem Startverhalten bei Kälte schon ewig ärgere, und eine solch einfache Lösung wäre ja bei der Durchsicht am Dienstag realisierbar.

Vielen Dank vorab.

Kay- Uwe

 

am 2. März 2011 um 13:02

Vielleicht habe ichs auch überlesen und der Tip steht schon online, ich habe ein relativ einfaches Mittel, fahre den V70 III D5 185 PS GT. Ich lasse den Startknopf im kalten Zustand gedrückt, ohne die Bremse zu betätigen und verlängere so den Glühvorgang, nach ca 10s dann normal mit getretener Bremse starten und der Motor läuft wie im warmen Zustand. Ohne dieses Prozedere schüttelt er sich nach wie vor. Sieht so aus als wäre der Glühvorgang zu kurz bis zum Motorstart ums mal laienhaft auszudrücken.

am 2. März 2011 um 15:45

Hi,

Ich habe heute mit Volvo Deutschland lange telephonisch über unser Problem diskutiert. Zitat : "Da wo kein Fehler im Fehlerspeicher ist, gibt es keine Fehler" ! Soviel zum "schütteln" bei Kaltstart im Winter von Volvo Deutschland.

Mein XC 70 ist aus der Garantie raus. Gibt es zur Verlängerung der Vorglühzeit irgend eine genauere Angabe ???? Kann dies auch meine freie Werkstatt durchführen ??? Bzw. wo kann ich genauere Informationen dazu herbekommen ??

Wo laßt Ihr die Vorglühzeit programmieren ???

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