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Für Alle Neuen DT 50 Fahrer hier
Ok ,
da ja hier im LKM ( Leichtkrafforum ) immer wieder frage über die Yami DT 50 Auftauchen
wie zum Beispiel :
Wie mache ich meinen Yamaha DT 50 Schneller -- welcher Auspuff – welche Übersetzung -- u.s.w.
Mache ich mir mal die Mühe alles so gut es geht zu Beschreiben, .dieser Beitrag soll nur eine Erste Hilfestellung sein.
Also, zum Thema was kann man machen damit die DT 50 schneller wird??
Grundsätzlich Glied !
Hubraum ist Alles
Oder
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten , außer durch noch mehr Hubraum .
Als erstes solltet ihr mal schauen welche Drosseln ihr noch so in eurer DT Verbaut habt.
Mir sind Drei Stück Bekannt.
- Im Krümmer ist ein kleiner Trichter der den Durchmesser des Krümmers verringert , diesen Trichter entfernen z.B. mit einem Dremel .
- Im Ansaugstutzen ist eine Kleine Hülse welche den Durchlass verringert , diese Hülse entfernen z.B. Mit einem Dremel http://www.motor-talk.de/t145159/f17/s/thread.html
- Eine weiter Drossel ist bei den Neueren DT `s die CDI welche durch eine Tuning CDI Von Götz Link ausgetaucht werden kann
Als zweite Maßnahmen ist es am sinnvollsten euch einen der folgenden Tuning Zylinder bei einem Händler eurer Wahl zu Ordern,
da alle anderen Tuning Maßnahmen ohne Tuningzylinder eher unwirksam sind und nicht den gewünschten Effekt bringen.
- Pollini 63,5 ccm Tuningzylinder ( Sehr gut ich hatte noch nie Probleme)
- Malossi 63,5 ccm Tuningzylinder ( Ist Teurer weil zusätzlich die Zylinder Innenwand beschichtet ist )
Es gibt noch ein 3 tes Zylinder kit von ----Eurocilindro 63.5er---- welcher aber net so gut sein soll.
Wie ihr den Tuningzylinder einbaut , könnt ihr auf meiner Homepage Nachlesen www.yamahadthelp.de.vu
Einfahren Nicht vergessen
Als Drittes solltet ihr euch einen Tuning Vergaser nebst Tuningansaugstutzen zulegen ,
denn ihr habt ja jetzt mehr Hubraum und da kann dann ja auch mehr rein.
Der wohl am beliebteste Tuningvergaser ist wohl der von
- Dellorto - Dellorto 20 Tuning Vergaser http://i18.ebayimg.com/03/i/00/da/df/a1_1.JPG
Am billigsten bekommt ihr den bei E bay http://partners.webmasterplan.com/click.asp?...
Den Passenden Ansaugstutzen bekommt ihr bei Götz oder beim Möpshop
Als viertes könnt ihr euch noch eine Tuningmembrane mit größerem Einlass zulegen.
Das bringt euch eine bessere Füllung des Brennraums und damit Höhere Drehzahlen und ein besseres Ansprechverhalten
Im unteren Drehzahlband.
Zur F -16 wird eure DT dadurch auch nicht, aber dieser Tuningschritt Ist angeblich schon Merkbar .
Als Nächstes könnt ihr euch dann einen Tuningauspuff zulegen , den wo mehr Rein geht muss auch mehr raus können.
Die meisten fahren wohl den
- Giannelli Tuningauspüffer
Denn gibt es bei Götz , Möpshop und
Fearless Bike Parts Dipl. Ing. Armin Göbelbecker ( <--der gibt immer zwischen 5 und 10 % Rabatt http://www.fearless-bike.de/fearless/03teile/teile.html )
So da ihr ja nun bestens bestückt seit und eure DT jetzt Abgeht wie Schmitz Katze solltet ihr noch ein anderes Ritzel verbauen
Was auch erst jetzt richtig sinn macht ,da ihr vorher einfach nicht die richtige Power Dafür hattet .
Also ein 12 –13 Zehner Ritzel Vorne ist zu empfehlen und sinnvoll .
Der Sprung von 10 (Original ) auf 11 ist Schwachsinn , und ein 14 Zehner Ritzel ist bald schon zu Groß.
Das Kettenrad Hinten solltet ihr mit 48 zähnen Original lassen.
Sicher könnt ihr in einer anderen Reihenfolge vorgehen , währe halt immer zu klären mit was einem Schritt ihr am meisten erreicht bis das Nächste Teil angeschafft werden kann , da die Tuning teile ja auch nicht immer billig sind
Eine Linksammlung findet ihr Hier unter Links HIERhttp://www.yamahadthelp.de.vu
Den Möpshop findet ihr Hier http://www.mopshop.de/MyShop/MOP-SHOP/export/index.html
Wenn ihr Ergänzungen zu diesem Text habt , schickt sie mir Per PN
Ich Erweite den Text dann um die Ergänzungen .
Mfg Gipskopf
!!!!!!!Achtung!!!!!!!
Nachtrag 1
Wenn ihr ganz neu hier seit könnt ihr euch mal HIER Vorstellen .
Nachtrag 2
Es gibt noch einen Thread in dem ihr posten könnt wo ihr her kommt - Das Thema Trffen ist zwar durch aber mann weis ja nie Euer Wohnort
Nachtrag 3 Optisches Tuning
Optisch könnt ihr die DT mit diesen Maßnahmen aufwerten.
Aufkleber ( Jägermeister -- J. Walker -- Bitte ein Bit –
Start Nummern u.s.w.)
!!!!Achtung !!!!!
Die meisten Aufkleber gibt es auch umsonnst,
einfach mal eine e mail an den Hersteller schreiben , und nach kostenlose Aufkleber fragen
Tank Höherlegen -- Steiler einbauen .
Faltbelag abbauen und durch Neopren Faltenbeläge Tauschen (bei Götz) oder ohne Fahren ( Kann schädlich sein )
-Plastik Verkleidungen Anbringen oder Ändern z.b. Renngitter anbringen und von hinten beleuchten – Buchstaben ausfräsen .
Höherlegen ,wo bei darauf zu achten ist das ihr euch das hier mal durchlesen tut .
http://www.motor-talk.de/t194469/f17/s/thread.html
Eine Einbau Anleitung für die Höherlegung Hinten findet ihr hier
www.yamahadthelp.de.vu , für vorne folgt noch irgendwann mal
Fußrasten ändern – Spiegel ändern – Sitzbank neu Beziehen –Kleinere Blinker – Handprotektoren u.s.w. gehören auch dazu.
Wenn was wichtiges Fehlt einfach Posten .
Nachtrag 4 Ersatzteile
Wenn ihr Ersatzteile sucht oder anbieten wollt , dann
schaut mal hier in das Ersatzteil Forum rein.
Nachtrag 5 Moped Helpline
Mehr infos Hier
Nachtrag 6 6 Gang
Nachtrag 7 Links für die Allgemeinheit
Hier
Nachtrag 8 Wartungsanleitung DT 50 m und MX
Wartunganleitung bei MTB.
Nachtrag 9 Höherlegungs Masse zum selber bauen
Höherlegungs Masse bei MTB.
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36 Antworten
Ist wirklich eine gute Zusammenfassung.
Aber wer soll denn jetzt noch Fragen stellen?
Danke
Mfg Gipskopf
Kannst ja vielleicht noch schreiben wie das mit der CDI geht und was es bringt. Aber sonst fettes Lob, sehr hilfreich .
Nachtrag 1 und 2
Oben im Beitrag.
@Göppu
Ich kümmer mich drumm.
Mfg gipskopf
Nachtrag 3
Oben im Beitrag
Also meinen Respekt war sicher nen stück arbeit.
Aber eine Frage hätte ich noch hat jede DT 50R mindestens eine von den Drosslungen oder gibt es auch welche die ohne drosslung 50 fahren?
Ich hab ne DT50R Bj.91 könnt ihr euch unter dem Link in meine Signatur anschauen.
Zitat:
Original geschrieben von f4t4lity
Also meinen Respekt war sicher nen stück arbeit.
Aber eine Frage hätte ich noch hat jede DT 50R mindestens eine von den Drosslungen oder gibt es auch welche die ohne drosslung 50 fahren?
Ich hab ne DT50R Bj.91 könnt ihr euch unter dem Link in meine Signatur anschauen.
brrrrrrrr , schlag mich
also
Ich weis das meine DT 50 MX /1 / -> 83 die zwei ersten Drosseln hatte . ( Trichter und die Hülse)
zudem meine ich aber des öfteren gelesen zu haben
das die DT 50 MX/2/ 83 -> diese auch haben kann und hat.
Was die DT - R angeht , kann ich dir net viel zu sagen ,
ich meine das die DT - R`s die bis 93 gebaut wurden
das auch so hatten
AB 93 haben die doch die CDI und sind eh original schwächer auf der Brust.
Nagel mich net auf dem 93 fest 100 % tig weis ich net
seit wann die CDI`s haben.
Frag da mal besser @Blacktron der weis das ( denke ich )
Zudem kann es sein das der Trichter nur drin ist , wenn die DT als Mofa ( 25 KM/H ) zugelassen ist. (Mofadrossel)
Hilft dir das jetzt weiter ??
Mfg Gipskopf
echt!! coolcoolcool!!!
Jetzt weis ich mehr über meine DT50R
sehr hilfsreich
Gruss
Ich möchte ja net klugscheißerisch wirken, aber der 12er Vergaser ist auch ne Drossel, nicht zu vergessen das Ritzel!
Zum Vergaser: Da kann man die Schieberhülse etwas abfeilen oder nochbesser, man holt sich gleich nen neuen!!!
Zitat:
Original geschrieben von HMG
Ich möchte ja net klugscheißerisch wirken, aber der 12er Vergaser ist auch ne Drossel, nicht zu vergessen das Ritzel!
Bla,Bla...
Und der Zylinder , ist auch ne Drossel
und Lufi auch,
wie währe es denn wenn, wir auch gleich noch die Bremse als Drossel deklarieren
Und das Ritzel habe ich erwähnt
Mfg
huh... böse resonanz...
ja ok, mach ichs mal deutlicher: Eine simson S51 hat original einen 16er Vergaser.... also als drossel würd ichs schon bezeichnen
Nachtrag 4
Oben im Beitrag
Mfg
Das kann auch mal wieder hoch
Mfg
Mein 1000 tes Posting bei M-T *g*
@gipskopf:
Na dann mal Glückwunsch zum Posting-Millenium.
Apropos Glückwunsch, wie wär´s mit nem Glühpunsch??? *g*