ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Für alle " welche Felgen kann ich nehmen " Nachfrager

Für alle " welche Felgen kann ich nehmen " Nachfrager

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:17

Hallo Mercedesfreunde und die, die es werden wollen!

 

Ich bin in letzter Zeit auf recht viele Beiträge von Sportpaket-Fahrern gestoßen, die sich immer um das leidige Thema FELGEN und deren Größe drehen.

 

Damit ihr nichtmehr immer wieder die selben Beiträge schreibt, schreibe ich jetzt für euch die Lösung auf.

 

Ich habe selber einen W203 T mit Sportpaket und bin in der EG-Übereinsitmmungsbescheinigung fündig geworden. Diese stelle ich euch als PDF im Anhang zur verfügung.

 

Als kleines Schmankerl ist bei meiner Schleuder noch ein Eintrag für Sondergrößen.

Auch zu diesem Eintrag Stelle ich euch das Teilegutachten und das TÜV-Gutachten als PDF zur verfügung.

 

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

 

p.s: Lochkreis 5/112mm

 

MfG leibnitzkruemel

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. April 2010 um 17:19

Teilegutachten

Themenstarteram 10. April 2010 um 17:19

TÜV-Gutachten

am 10. April 2010 um 18:10

Hi,

 

dann schreib doch mal einen der FAQ Autoren an, damit dieser Thread bzw. der erste Beitrag in die FAQ aufgenommen wird:)

 

MfG

globalwalker

Ist ja alles schön und gut - aber was helfen die ganzen Eintragungen und die EG-Bescheinigung?

Welche originalen Felgen passen kann ja jeder auf der MB-Seite selber nachsehen, für alle anderen Räder die nicht von MB sind ist eine Teilegutachten nach §19(3) nötig, ohne dies können die Felgen nicht (legal) eingetragen werden, es sei denn man hat einen entsprechenden Nachweis über die Tragfähigkeit, dann kann das per Einzelabnahme abgenommen werden, die Auflagen bezüglich der Freigängigkeit werden dann anhand einer Felge gleicher Abmessungen erstellt...

Also wo ist der jetzt der Mehrwert deines Postings?!

Themenstarteram 10. April 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von GrossmeisterB

Ist ja alles schön und gut - aber was helfen die ganzen Eintragungen und die EG-Bescheinigung?

Welche originalen Felgen passen kann ja jeder auf der MB-Seite selber nachsehen, für alle anderen Räder die nicht von MB sind ist eine Teilegutachten nach §19(3) nötig, ohne dies können die Felgen nicht (legal) eingetragen werden, es sei denn man hat einen entsprechenden Nachweis über die Tragfähigkeit, dann kann das per Einzelabnahme abgenommen werden, die Auflagen bezüglich der Freigängigkeit werden dann anhand einer Felge gleicher Abmessungen erstellt...

 

Also wo ist der jetzt der Mehrwert deines Postings?!

Wenn jemand ständig nach Gutachten über die Tragfähigkeit bestimmter Felgen fragen würde, hätte ich dazu etwas geschrieben.

 

Aber hier muß anscheinend jeder mal klugscheißen.

Hi,

ich finde es klasse, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Und sie ist bestimmt dem einen oder anderen hilfreich, aber das Problem für die Sportpaketfahrer ist damit nicht angepackt, geschweige denn geklärt, denn leider bist du nur "theoretisch" an die Sache gegangen. Ist mir nämlich vor kurzem genauso passiert ;)

Das Problem ist zum einen, dass in der EG-Übereinstimmungserklärung nur Felgen von MB stehen und davon habe ich auch mehrere pdf's noch hier auf dem Laptop, aber das grosse Probleme ist wie oben schon erwähnt, dass es Probleme bei der Passgenauigkeit von Zubehörfelgen gibt.

Und da liegt der Hase begraben, denn da nutzen einem keine Daten die man miteinander vergleichen kann, da durch die grosse Bremsanlage und verschiedenen Speichenformen alles gravierend "verfälscht" wird.

Ein Beispiel welches mir letztens passiert ist:

S203 T Modell Sportpaket

vorne aktuell: Adharaz 7,5x17 ET 36

ich kaufe mir Alufelgen 7,5x17 ET 35, das bedeutet die Felge ist sogar 1mm weiter weg vom Bremssattel, oder?

Irrtum, die Felge ist am Bremssattel und ist noch ca. 3mm von der Auflagefläche entfernt.

Grund: die nach aussen gebogenen Speichen der Adharaz.

Das heisst eine ET 36 oder ET 35 Zubehörfelge ist längst nicht passend wie eine originale ET 35 oder ET 36 MB-Felge.

Es gibt also meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:

a) nur original MB Felgen fürs Sportpaket fahren

b) Zubehörfelgen nur kaufen, wenn ein anderer Sportpaketfahrer sie auch fährt und somit gewährleistet ist, dass sie auch passen

c) hinfahren, dranschrauben und ausprobieren, denn leider holt man sich oft erst die Unterlagen wenn man sie gekauft hat, und dann ist es leider schon zu spät.

Mein Vorschlag wäre, um diesen Thread am Leben zu halten, wenn nur Fahrer mit Bremsanlage hier reinschreiben welche Felgen mit genauem Namen, Modell und Daten an die grosse Bremsanlage passen.

EDIT: Zum Beispiel so wie du jetzt deine Borbet-Felgen reingestellt hast mit dem Gutachten stelle ich es mir vor.

Hoffe, dass du noch mehr Sportpaketfahrer mit Zubehörfelgen hier reinposten.

schönen Gruss

TazaTDI

Themenstarteram 11. April 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Hi,

 

ich finde es klasse, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Und sie ist bestimmt dem einen oder anderen hilfreich, aber das Problem für die Sportpaketfahrer ist damit nicht angepackt, geschweige denn geklärt, denn leider bist du nur "theoretisch" an die Sache gegangen. Ist mir nämlich vor kurzem genauso passiert ;)

 

Das Problem ist zum einen, dass in der EG-Übereinstimmungserklärung nur Felgen von MB stehen und davon habe ich auch mehrere pdf's noch hier auf dem Laptop, aber das grosse Probleme ist wie oben schon erwähnt, dass es Probleme bei der Passgenauigkeit von Zubehörfelgen gibt.

 

Und da liegt der Hase begraben, denn da nutzen einem keine Daten die man miteinander vergleichen kann, da durch die grosse Bremsanlage und verschiedenen Speichenformen alles gravierend "verfälscht" wird.

 

Ein Beispiel welches mir letztens passiert ist:

S203 T Modell Sportpaket

 

vorne aktuell: Adharaz 7,5x17 ET 36

 

ich kaufe mir Alufelgen 7,5x17 ET 35, das bedeutet die Felge ist sogar 1mm weiter weg vom Bremssattel, oder?

 

Irrtum, die Felge ist am Bremssattel und ist noch ca. 3mm von der Auflagefläche entfernt.

 

Grund: die nach aussen gebogenen Speichen der Adharaz.

 

Das heisst eine ET 36 oder ET 35 Zubehörfelge ist längst nicht passend wie eine originale ET 35 oder ET 36 MB-Felge.

 

Es gibt also meiner Meinung nach nur 3 Möglichkeiten:

 

a) nur original MB Felgen fürs Sportpaket fahren

 

b) Zubehörfelgen nur kaufen, wenn ein anderer Sportpaketfahrer sie auch fährt und somit gewährleistet ist, dass sie auch passen

 

c) hinfahren, dranschrauben und ausprobieren, denn leider holt man sich oft erst die Unterlagen wenn man sie gekauft hat, und dann ist es leider schon zu spät.

 

Mein Vorschlag wäre, um diesen Thread am Leben zu halten, wenn nur Fahrer mit Bremsanlage hier reinschreiben welche Felgen mit genauem Namen, Modell und Daten an die grosse Bremsanlage passen.

 

EDIT: Zum Beispiel so wie du jetzt deine Borbet-Felgen reingestellt hast mit dem Gutachten stelle ich es mir vor.

 

Hoffe, dass du noch mehr Sportpaketfahrer mit Zubehörfelgen hier reinposten.

 

schönen Gruss

TazaTDI

Endlich einer, der nicht dumm schwätzt.

 

Daß man Zubehörfelgen erst anprobieren muß, bevor man sie kauft, sollte eigentlich jedem klar sein. Du Kaufst ja auch keine Schuhe, wenn du sie nicht vorher anprobiert hast.

Man könnte sich so manches Ausprobieren auch ersparen wenn es mehr detaillierte Bilder von der Innenseite der Felgen geben würde oder bessere Maßangaben vom inneren.

Z.B. auf einem Schnittbild.

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

 

Mein Vorschlag wäre, um diesen Thread am Leben zu halten, wenn nur Fahrer mit Bremsanlage hier reinschreiben welche Felgen mit genauem Namen, Modell und Daten an die grosse Bremsanlage passen.

Ich hoffe doch, das jeder hier an seinem Fahrzeug eine funktionierende Bremsanlage hat :D

Aber das was "leibnitzkruemel" bei dir als "nicht dumm schwätzen", bei mir aber als "klugscheißen" bezeichnet, ist im Endeffekt ein und das selbe Thema: man muss die Felge montieren und gucken wie es passt! Da nützen mir keine 200 PDF-Dokumente etwas, wenn die Felge im Endeffekt eh nicht am Wagen passt!

Das einzige was man machen kann wär eine Liste derer die die Sportpaket-Bremse haben mit entsprechenden Felgen und deren Freigängigkeit, alles andere nützt leider nichts!

am 23. April 2010 um 11:27

Sportpaket hin oder her, ist es nicht so das des hauptsächlich um die Bremsanlage geht? Also ich stell jetzt einfach mal eine Behauptung in den Raum, wenn ich mir Felgen kaufen will muss ich ja vor allem darauf achten das es ein Gutachten gibt, in dem mein Fahrzeug aufgeführt ist, richtig?Ich habe einen w203k mit Sportpaket, wenn nun in diesem Gutachten nicht nur die (normale)w203k Ausführung, sondern auch w203(k)c32AMG und/oder c55AMG aufgeführt sind, bedeutet dies doch, das jene Felgen auch auf diesen Fahrzeugen geprüft wurden, richtig? Also warum sollte ich dann schwierigkeiten mit den Felgen bekommen, wenn im Gutachten auch die AMG-Ausführungen des typ´s w203(k) gelistet sind?Bitte berichtigt mich wenn ich da falsch liege...;)

mfg ronnsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Für alle " welche Felgen kann ich nehmen " Nachfrager