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Für die Marke Saab sieht Forster von GM Europa viel Potenzial !

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 10:02

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23768

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20 Antworten

Schön, dass Herr Forster in Europa viel Potenzial für Saab sieht.

Wo sind die passenden Autos um dieses Potenzial auszuschöpfen ?

Habe den Artikel kurz überflogen:

Zitat: „Wir müssen das Produktangebot erweitern und Saab wieder mehr zu Saab machen.“

Was für eine Ära von Saab meint er? Oder was ist für ihn Saab? Denn in den nächsten Sätzen schwant mir arges:

Zitat: Die neuen Produkte, die dritte Produktreihe und das Thema Äthanolkraftstoffe seien auf dem Weg. „Wir haben auch immer signalisiert, dass wir uns unter Umständen noch eine vierte Modellreihe vorstellen können.“

Wenn ich da gewisse Designstudien im Internet sehe oder Gerüchte "Über-Saab mit Corvette Motor", frage ich mich ob das "wieder mehr Saab ist"?

am 28. Januar 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Schön, dass Herr Forster in Europa viel Potenzial für Saab sieht.

Wo sind die passenden Autos um dieses Potenzial auszuschöpfen ?

Ich denke, dass GM mittlerweile verstanden hat, was die Automarke SAAB zu bedeuten hat. Auch die Amis lernen dazu, wenn auch recht langsam. Die entsprechenden Fahrzeuge werden sicherlich in den nächsten Jahren folgen. Und das aktuelle Facelift des 9-3 hat untermauert, dass auch das Design wieder zurück zu den Wurzeln führt.

Think positive!

LG

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 11:54

wann kommt endlich ein 91, viertürer, coupé und cabrio ? siehe AUDI A3 und + 1 BMW !

am 29. Januar 2008 um 13:10

Habe gerade in einem anderen Thread den geplanten Umzug der Produktion der Saab-Volumenmodelle von Trollhättan nach Rüsselsheim hinterfragt. Betriebswirtschaftlich mag dieser Schritt Sinn machen, aber wie soll sich die Marke Saab positionieren, wenn der "Schwedenbonus" dahinschmilzt und somit der wichtigste (?) Absatzmarkt von Saab aufs Spiel gesetzt wird?

Cheers,

p

am 29. Januar 2008 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von petersson

Habe gerade in einem anderen Thread den geplanten Umzug der Produktion der Saab-Volumenmodelle von Trollhättan nach Rüsselsheim hinterfragt. Betriebswirtschaftlich mag dieser Schritt Sinn machen, aber wie soll sich die Marke Saab positionieren, wenn der "Schwedenbonus" dahinschmilzt und somit der wichtigste (?) Absatzmarkt von Saab aufs Spiel gesetzt wird?

Cheers,

p

Das machen die doch nur, weil wir jetzt alles keine Nokia Handys mehr kaufen :D

Gruß

Peter

PS: Jetzt nehmts nicht zu ernst, Finnland und Schweden ist sind ja Skandinavien ;)

Volvos kommen auch aus Belgien und gelten immer noch als "Schwedische Autos", also das mit dem Ort wäre mir nicht das Wichtigste, solange der Rest stimmt...

am 1. Februar 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Volvos kommen auch aus Belgien und gelten immer noch als "Schwedische Autos", also das mit dem Ort wäre mir nicht das Wichtigste, solange der Rest stimmt...

Schon klar, nur ist der meist verkaufte Volvo in Schweden der V70 und der wird ja immer noch in Schweden gebaut.

Cheers,

p

am 1. Februar 2008 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von petersson

Habe gerade in einem anderen Thread den geplanten Umzug der Produktion der Saab-Volumenmodelle von Trollhättan nach Rüsselsheim hinterfragt. Betriebswirtschaftlich mag dieser Schritt Sinn machen, aber wie soll sich die Marke Saab positionieren, wenn der "Schwedenbonus" dahinschmilzt und somit der wichtigste (?) Absatzmarkt von Saab aufs Spiel gesetzt wird?

Cheers,

p

also die Reaktion auf den 9-4X sind sehr positiv ausgefallen und der kommt ja nun aus Mexiko. Die Schweden zeigen auch eine sehr grosse

Interesse an dt. Autos und Saab wird bald dazu gehören. ;) Volvo produziert halt den V70 in Schweden und Saab den zukuenftigen 9-1,

bei Saab ist der kleinere Bruder der mit den höheren Verkaufszahlen.

Im uebrigen hat Saab im Jahre 2007 24.884 Einheiten hier in Schweden verkauft, ich glaube nicht das die nun alle Volvofahrer werden.

X5 und Co. kommen doch aus den Staaten, ist da nun der Bayern oder Schwabenbonus verloren gegangen :confused:

mfg.

sa-ko

Die neu zugelassenen Saab im Jahr 2007 in Deutschland lagen bei rund 5000 Einheiten.

Und das ist armselig!

Die Stückzahlen lagen in den 90er Jahren bei knapp 10.000 Einheiten!...900II/9000CS...;)

Da hielten sich die "Brot und Butter"-Einheiten ziemlich die Waage. Die Hälfte waren einfach ausgerüstete Fahrzeuge, die andere Hälfte hochwertig ausgestattet Fahrzeuge.

Ein 9000aero mit allem möglichem Popantz ab Werk kostete damals 85.000DM...sind gut 40.000€.

Für 40.000€ bekommt man heute einen 9³-Sport mit mittlerer Ausstattung und mittlerer Leistung des Motors.

Für einen 9-5 mit allem Schickimicki und Hirsch...sind 90.000€ angesgt. Das wären rund 160.000 DM.

Und da liegt der Hase im Pfeffer!!!

Selbst Zahnärzte müssen beim Leasing rechnen...Architekten und Rechtsanwälte ebenso.

Und da ist in der heutigen Wirtschaftslage kaum jemand bereit, mehr Geld für einen fahrbaren Untersatz zu zahlen, wie unbedingt notwändig.

Egal welche Marke...das Design wird immer weiter vermischt, sowohl aussen, wie auch innen. Momentan sind silberne Rähmchen im schwarzen Amaturenbrett in...findet man bei jedem Hersteller! Chrom oder gebürstetes Alu...je nach Geschmack.

Vor 15 Jahren war Wurzelholz gefragt...hatte auch jeder Hersteller . Echtholz oder Plaste, je nach Geschmack und Portmonnaie.

Der ehemalige 9-5-Besitzer ist auf den 9³-Sport abgestiegen, weil er sich den 9-5 in seiner Vorstellung nicht mehr leisten kann...oder fährt inzwischen einen 9-5 mit kleiner Motoriesierung...weil der aero grenzenlos teuer geworden ist.

SAAB war immer eine Nischen-Marke. Hatte immer einen extravaganten Touch. War immer die Alternative zum BMW und DB...wenn man Geld nicht zeigen wollte.

Aber zu diesem Zeitpunkt waren die Fahrzeuge qualitativ ebenbürtig und kosteten das gleiche Geld.

Das war vor 10 oder 15 Jahren so.:)

Heute ist die Qualität immernoch ebenbürtig...aber die Preise driften auseinander!

Das in Deutschland im Jahr 2007 noch 5000 Autos abgesetzt wurden...liegt definitiv an den Werkstätten.

Nennt man Kundenbindung durch Zufriedenheit.:)

Neu-Kunden runde 5%...gegenüber 20% Kunden-Verlust. Ist meine Schätzung zwischen 2006 und 2007.

95% der Neuwagen wurden im Kreis der erlauchten SAAB-Besitzer verkauft, und nur 5% von anderen Marken abgeworben.

Im Gegenzug sind 20% der Saabfahrer zu anderen Marken gewechselt.

Ich finde diese Zahlen erschreckend. Aber Herr Foster sieht ja Potenzial in Europa.

Nach den Abwanderungszahlen ist natürlich Potentzial vorhanden, diese Käufer wieder zu erlangen.

Sollte ein Mathematiker über meine Prozentrechnung stolpern...da fehlen ja noch mindestens 20%...:D

Das ist der natürliche Schwund durch Krankheit und Tod. Besitzer eines Saab, die nicht mehr fahren können, kaufen auch keinen Neuwagen.

 

Ich kann mir nicht erklären, wie Du auf diese Preise kommst. :confused:

Beim 9-5 kostet in Deutschland der Aero (Kombi) mit Vollausstattung ca. 56.000 Euro. Mit Hirsch wären das dann 60.000. Ein stolzer Preis, aber meilenweit von Deinen 90.000 Euro entfernt.

Der 9-3 kommt in guter Aussstattung auf etwas über 40.000 Euro. Aber 210 PS, Lederausstattung, großes Navi sind ja keine schlechte (oder nur mittlere) Ausstattung mehr.

Sind natürlich stolze Preise, aber die deutschen Konkurrenten sind schon etwas teurer, vor allem wenn man den Rabatt mitrechnet. Dann sind unsere Saab im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich gute Angebote. Und mit Autos aus den 80ern kann man moderne Autos einfach nicht vergleichen. Heute ist doch viel mehr an Serien- und Sicherheitsausstattung in den Autos und eine Vollausstattung aus den 80er sieht heute doch eher karg aus ;) Der aktuelle 9-3 2.0T erreicht in Größe, Leistung und Preis den 9000 Aero, hat aber eine viel bessere Ausstattung. Da könnte man ketzerisch sagen, dass Saab jetzt viel mehr Auto fürs Geld bietet als in der vermeintlich guten alten Zeit :D

Viele Grüße

Celeste

Zitat:

Original geschrieben von petersson

Habe gerade in einem anderen Thread den geplanten Umzug der Produktion der Saab-Volumenmodelle von Trollhättan nach Rüsselsheim hinterfragt. Betriebswirtschaftlich mag dieser Schritt Sinn machen, aber wie soll sich die Marke Saab positionieren, wenn der "Schwedenbonus" dahinschmilzt und somit der wichtigste (?) Absatzmarkt von Saab aufs Spiel gesetzt wird?

Cheers,

p

Einverstanden, aber die Musik spielt auch für Volvo mehrheitlich ausserhalb von Schweden, in den USA und anderen Märkten und dort macht nicht der V70 das Volumen sondern S40/V50.

Und abgesehen davon glaube ich, dass nicht entscheidend ist von wo etwas kommt, sondern was kommt. BMW X5 und Z4 kommen aus Spartanburg USA und sind vollwertige BMWs, Mercedes M-Klasse kommt auch aus Amerika und ist auch ein Mercedes, also warum sollte Saab nicht einen SUV in Mexiko, eine Mittelklasse in Rüsselsheim und einen Kompaktwagen in Trollhättan bauen können, ohne das es noch Saab sind? Entweder unterschätzt Du GM und Saab oder ich überschätze sie. Und auch wenn Saabfahrer in manchen Belangen speziell sein mögen, so glaube ich doch das die Mehrheit speziell auch der neueren Kunden mehr Wert darauf legt das es ein Saab mit typischen Eigenschaften als ein Saab aus Schweden sein muss, bei mir ist es jedenfalls so...

Ich möchte mal ein paar selbstkritische Punkte einwerfen:

Einen 210 PS 2.0T im 93SS kann ich nicht mit einem 9000 Aero vergleichen. Der 9000er geht definitiv in allen Lebenslagen besser. Ein 93-II mit den B207 Motoren ist einfach langweilig - fährt sich wie Kaugummi. Ich war selbst vom alten Aero (heute 2.0T) mit Hirsch Step2 (252 PS) eines ehemaligen Arbeitkollegen enttäuscht. Das ist nichts gegen einen guten Viggen oder gehirschten 93 Aero. Die alten Saabs haben einfach mehr emotionalen Charakter - mit allen Fehler und Marotten dieser Modelle.

Auch sehe ich nicht die Werkstätten als Problem. Ein Händler der mit wirtschaftlich vertretbarer Marge einen Saab verkaufen will, der wird wohl nicht viele Einheiten zu Stande bringen. Da bleiben also nur die Volumenhändler mit satten Rabatten um die immerhin 5000 Einheiten zu erzielen. Saab hat in der Vergangenheit halbwegs gesunde 7k-8k Einhieten im Jahr gebracht. Alles andere waren Klimmzüge. Und ich wage zu behaupten, dass die erwähnten 5000 Einheiten auch mit Klimmzügen erzielt wurden. Meiner Meinung nach fehlt vielen Saab-Interessierten die klare Zukunftsperspektive/ das klare Commitment durch GM für Saab. Man denke nur an as herumgeeire der Werksschliessungen in Europa. Man hat sich mit 95 und 93-II dem Massenmarkt gestellt und die Nischenposition der 5 Türer (900-I, 900-II/03-I und 9000) verlassen. Die Mitbewerber legen die Latte hoch - aktuelle Testberichte zeigen das. Es fehlt Saab einfach an Alleinstellungsmerkmalen.

Ich habe in den letzten Jahren mind. 2 ernst gemeinte Anläufe gestartet und mir den aktuellen 93 (1.9 TiD ss/sk) angeschaut. Ich kann mich einfach mit dem Wagen nicht anfreunden. Ich sehe keinen Vorteil zu meinem (ausser beim serienmässigen Fahrwerk).

Dann hatte ich mir die Option 95 Benziner mit Gasumrüstung angeschaut. In der überregulierten Schweiz einfach nicht praktikabel.

Ich bin ein pragmatischer Mensch. Ich liebe klare Bedienung und Funktion. Letztendlich musste ich feststellen, dass ich das Thema Nachfolger meines aktuellen Saabs falsch angegangen bin. Ich habe versucht einen Saab zu finden der zu mir passt und nicht ein Auto was meine Erwartungen erfüllt.

Wenn ich einen alten Audi und einen aktuellen Audi A3 nehme und die Instrumente vergleiche, dann fühle ich mich zu Hause. Warum muss bei jedem Modell immer alles gute und bewährte über Board geworfen werden? Bei Saab ist der rote Faden verloren gegangen.

Als Saab vom 96er auf den 99er umgestiegen ist kam es zu einem Schnitt bei den Kunden(kreisen). Dies haben wir jetzt mit dem 93-II und dem 95 Facelift wieder. Ich gehöre wohl nicht (mehr) zum angesprochenen Potenzial - muss ich aber auch nicht.

Grüsse vom Oliver, der seinen alten 93-I (erst einmal) weiter fährt und die Marotten austreibt.

am 2. Februar 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

 

Die Mitbewerber legen die Latte hoch - aktuelle Testberichte zeigen das. Es fehlt Saab einfach an Alleinstellungsmerkmalen.

Immer diese Testberichte, der 9-3 hat gerade einenTest hinter sich (schwedisches Autojournal) und belegte den 2. Platz mit

BMW erster war MB C180 Kompressor. Diese langweiligen Testberichte immer, wenn ich mich danach gerichtet hätte wäre ich wohl auch bei Canon oder Nikon gelandet. So bin ich aber "Individualist" und fotografiere mit meiner Olympus und bin sehr

zufrieden.

Was wollt Ihr eigentlich haben ein Cockpit von 1980??? Vergleich mal einen alten BMW mit einen Neuen, hat in meinen Augen

bzgl. auf das Innendesign total verloren.

Wie soll der Saab der Zukunft aussehen. Welche Alleinstellungsmerkmale haben MB,Audi und Co.???? Ich finde den Innenraum

des Audi A6 richtig chic, kann aber nicht sagen das ich mich da heimisch fuehle da mich nichts an einen alten Audi 100 erinnert.

Saab hat jedenfalls nicht den Ruf eines Dealerfahrzeuges ala B....

mfg.

sa-ko

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