Für Dieselfahren net lustig....Diesel soll drastisch teurer werden...
...einfach mal den Link lesen und wirken lassen....
Gruß
Marc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mlkzander
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Die Schweiz ist noch paradiesischer, ja. Und du weißt bestimmt auch, warum.
hätte ich die schweiz gemeint, hätte ich nicht von "der welt" gesprochen
nein es gibt tatsächlich paradiesische zustände, überall auf der welt, man muss sie nur sehen.............
Meiner Meinung nach kommt Europa dem "Garten Eden" schon ziemlich nahe. Wir haben hier wunderbar gemäßigtes Klima, viel fruchtbaren Boden, wo man Saatgut vereinfacht gesprochen nur in den Boden werfen muss und beim Wachsen zugucken kann, viele bewohnbare Ebenen, Wald, kaum Wirbelstürme, Erdbeben usw. Ich finde wir alle haben ziemliches Glück gehabt, in diesen Reichtum hineingeboren zu sein.
Auch mal philosophisch sein will.
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129 Antworten
die komissare kommen doch dauernd mit solchen schwachsinnsideen... das geht sicherlich eh nicht durch... ich hoffs :O
Sehr sinnvoll, die sparsamere Antriebs methode unsinnig teuer zu machen, hey fahren wir doch lieber wieder Benziner und schütten als ausgleich E10 rein, ja dümmer gehts ja garnicht mehr.
Die EU-Kommission sind lauter Deppen, entschuldigung aber langsam muss das mal gesagt werden.
Sparsam ist eben so eine Sache.. Ich fahre mit meinem Benziner deutlich sparsamer als mit einem vergleichbaren Diesel - selbes Fahrprofil natürlich..
Diesel hat meiner Meinung nach ja sowieso nichts in Privatwagen zu suchen. LKW, Transporter und Geschäftsautos.
Ich brauche wenn ich absolut sparsam fahre 4,5l und im krassesten sport modus 7-7,5l, ich bezweifle das du das mit dem 1,4er auch hinkriegst.
1,4er bei mir sparsam fahren 6l sportlich zum teil über 10l bin den allerdings nocht nich so lang gefahren.
Allerdings sollte jetzt hier keine Benziner/Diesel Diskussion entstehen.
Aber die mehr als doppelt so teure KFZ-Steuer für Dieselfahrzeuge bleibt dadurch natürlich unangetastet. tzzzzzz
Ich find auch die Argumentationsweise, dass Diesel einen größeren Energieanteil hätte, überhaupt nicht gerechtfertigt. Viel wichtiger wäre mal eine Analyse von 2 PKWs, Diesel und Benzin, mit CO2 Ausstoss pro 100km und der Aufwand zur Erzeugung des jeweiligen Treibstoffes. Ich denke bei dem teilweise deutlichen Mehrverbrauch von Benzinern stoßen viele modernen Dieselmotoren deutlich weniger CO2/km in die Luft!
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Allerdings sollte jetzt hier keine Benziner/Diesel Diskussion entstehen.
Stimmt. Ich möchte nur noch anmerken dass man ja ausser dem günstigeren Sprit noch folgende Posten berücksichtigen musst:
-höherer Anschaffungspreis
-höhere Steuerbelastung
-höhere Wartungskosten bei zu geringer Laufleistung (viele Diesel stehen sich einfach kaputt)
-kleineres Drehzahlband (subjektiv zwar, aber mit Fahrspaß hat das wenig zu tun)
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Allerdings sollte jetzt hier keine Benziner/Diesel Diskussion entstehen.
Stimmt. Ich möchte nur noch anmerken dass man ja ausser dem günstigeren Sprit noch folgende Posten berücksichtigen musst:
-höherer Anschaffungspreis
-höhere Steuerbelastung
-höhere Wartungskosten bei zu geringer Laufleistung (viele Diesel stehen sich einfach kaputt)
-kleineres Drehzahlband (subjektiv zwar, aber mit Fahrspaß hat das wenig zu tun)
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Schließlich ist auch der Preisunterschied mittlerweile recht gering geworden. Entscheidend ist nur die Ersparnis beim Fahren. Und der Diesel kann nichts dafür, wenn er sich kaputt steht - das liegt am Käufer.
Zitat:
Original geschrieben von Maegede
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Stimmt. Ich möchte nur noch anmerken dass man ja ausser dem günstigeren Sprit noch folgende Posten berücksichtigen musst:
-höherer Anschaffungspreis
-höhere Steuerbelastung
-höhere Wartungskosten bei zu geringer Laufleistung (viele Diesel stehen sich einfach kaputt)
-kleineres Drehzahlband (subjektiv zwar, aber mit Fahrspaß hat das wenig zu tun)
Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun. Schließlich ist auch der Preisunterschied mittlerweile recht gering geworden. Entscheidend ist nur die Ersparnis beim Fahren. Und der Diesel kann nichts dafür, wenn er sich kaputt steht - das liegt am Käufer.
Was meint ihr mit "kaputt stehen"...???
Ein Diesel will bewegt werden - Diesel sind die Arbeitstiere unter den Motoren. Lies doch mal die ganzen Probleme mit DPF, etc pp. Das kommt von "Kurzstrecken".
Mein alter Herr hat immer gesagt "Diesel erst ab 100km am Tag".
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Ein Diesel will bewegt werden - Diesel sind die Arbeitstiere unter den Motoren. Lies doch mal die ganzen Probleme mit DPF, etc pp. Das kommt von "Kurzstrecken".
Mein alter Herr hat immer gesagt "Diesel erst ab 100km am Tag".
achso....na da gehen die Meinungen ja auseinander....:-))
eben. deswegen sollte das auch nicht diskutiert werden. Soll jeder kaufen was er mag und was er für richtig hält
Auf Deutsch gesagt: die Subventionen für Diesel sollen zurückgefahren werden. Diesel ist nur deshalb so billig, weil er über einen niedrigeren Energiesteuersatz subventioniert wird.
Finde ich schade, weil dann mehr Leute Benzin und Benziner kaufen und damit der Preis von Benzin und Benzinautos steigt. Auf der anderen Seite ist es aber auch gerechter, wenn der Steuersatz angeglichen wird, also was soll's.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Auf Deutsch gesagt: die Subventionen für Diesel sollen zurückgefahren werden. Diesel ist nur deshalb so billig, weil er über einen niedrigeren Energiesteuersatz subventioniert wird.
Finde ich schade, weil dann mehr Leute Benzin und Benziner kaufen und damit der Preis von Benzin und Benzinautos steigt. Auf der anderen Seite ist es aber auch gerechter, wenn der Steuersatz angeglichen wird, also was soll's.
gut...wenn dann dafür die KFZ-Steuer auch wieder gerecht angeglichen wird....
Find ich okay. De facto wird Diesel bevorteilt gegenüber Benzin - ohne Sinn und Verstand. In den letzten Jahren gab's allein deswegen eine enorme Umorientierung zu Dieselfahrzeugen, die vor 20 Jahren kaum wer fahren wollte, wenn er nicht grad extrem viel fuhr.
Als ob jetzt der Benzinpreis explodiert, weil vom Dieselfahreranteil einige mittelfristig auf Benzin umsteigen Die sollen einfach die Steuer gleichmäßig auf beide Sorten verteilen - dann würde der Benzinpreis erstmal ordentlich sinken, der Steueranteil ist bei Diesel ca. 22 Cent niedriger, als bei Benzin Mit welcher Rechtfertigung? Zahlt man für den Diesel mehr Steuern, um damit den Sprit zu subventionieren? Macht für mich alles keinen Sinn. Reicht doch, dass die Karre weniger verbraucht.