ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Für einen Tag den 3.2er gegen einen RS getauscht...

Für einen Tag den 3.2er gegen einen RS getauscht...

Themenstarteram 27. November 2009 um 18:56

...und am Nachmittag habe ich mich schon wieder auf meinen 3.2er gefreut.

Bin dann mit meinem noch mal ein Stück Strecke gefahren, dass ich vorher mit dem RS unter die Räder genommen habe, um die frischen Eindrücke abzugleichen.

Ich will hier kein Popcorn Thema erzeugen. Meine Eindrücke kurz zusammengefasst:

Der Motor fährt sich wie ein Turbomotor alter Schule. Wem das gefällt, liegt hier richtig.

Der Sound ist (im Innenraum) nervig und / oder laut. Vor allem wenn man im Berufsverkehr mitschwimmt (Drehzahl um / etwas über 2000 U/min), dröhnt das Ding im Innenraum - furchtbar. Das lässt sich mit der S-Taste noch verschlimmern.

Von Außen hört er sich gut an, Innen wird’s vom Klang ab 3000 U/min angenehm, ab 4000 U/min dann schon sehr laut.

Fahrwerk: Da hab ich die brutale Audi S-line-Härte befürchtet. Ist aber nicht der Fall, sondern wirklich sehr gelungen abgestimmt.

Bremse: Die wirkt schon optisch sehr opulent - Standhaft ohne Fehl und Tadel.

Ansonsten: Fährt sich halt wie ein TT, nur recht unharmonisch (--> Motor).

Verbrauch: Anzeige 11,7, an der Tange 13,0. Bei vergleichbarer Fahrweise liegt mein 3.2er im Verbrauch sehr ähnlich. Da ist der Turbomotor von neuerer Schule.

Mangel: Wenn ich den 4. Gang ausgedreht habe, hat das Kupplungspedal bei der Betätigung heftig vibriert (Frauenausführung?).

P1010448
P1010452
P1010456
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

 

Die Werkstattmeisterin sagte mir, das das 16h Arbeit wären die zu tauschen.

Mag ja sein, allerdings bleibt die Frage offen, wie lange ein männlicher Kollege dafür gebraucht hätte ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hi Klaus,

danke für deinen Bericht, hab ihn mit Interesse gelesen! Ich denke, dass man die beiden Motoren bzw. Autos trotzdem nicht vergleichen kann, der RS ist halt wirklich ein Rennwagen, den 3.2er TT würde ich als Sportwagen bezeichnen. Hat mMn auch verschiedene Zielgruppen.

Konntest du den TTS schon mal probefahren? Auch der kann schon "unangenehm" sein, vorausgesetzt man mag diese einfach geile Musik nicht :)

 

Viele Grüße,

Aöex

Themenstarteram 27. November 2009 um 23:22

Hallo Alex,

wie Du gelesen hast, kann man die beiden Motoren ganz Prima vergleichen. ;)

Natürlich hat der RS eine wesentlich sportlichere Zielrichtung und das wird auch erreicht.

Das „wie“, ist nicht nach meinem Geschmack. Anderen gefällt das.

Also ich fand den TT RS auch mit offener Klappe deutlich leiser als meinen Auspuff, vom Klang her super, keine Frage.

Eigentlich genau richtig, nur n bischen zu leise ;)

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Der Motor fährt sich wie ein Turbomotor alter Schule.

nur eben ohne klassisches turboloch. natürlich ist das ansprechverhalten bei nem turbo immer anders als beim sauger.

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Der Sound ist (im Innenraum) nervig und / oder laut. Vor allem wenn man im Berufsverkehr mitschwimmt (Drehzahl um / etwas über 2000 U/min), dröhnt das Ding im Innenraum - furchtbar. Das lässt sich mit der S-Taste noch verschlimmern.

Von Außen hört er sich gut an, Innen wird’s vom Klang ab 3000 U/min angenehm, ab 4000 U/min dann schon sehr laut.

du hattest ja auch den mit sport-aga ;) in dem fall würde ich dir mal den ohne empfehlen, da wird's nämlich nur mit s-taste brummig bei 2000rpm. dass er bei 4k lauter wird liegt daran dass die klappe dann immer auf ist, egal ob s-mode oder nicht. auch hier gibt's aber nen unterschied zwischen den agas.

am 28. November 2009 um 0:58

COOL!.. Zum Bremsen entlüften muss man ja weder Rad abnehmen noch auf eine Bühne! Sehr Wartungsfreundlich! :D

Nur blöd wen ein Chaot, einem den Entlüfternippel klaut...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

 

Der Motor fährt sich wie ein Turbomotor alter Schule. Wem das gefällt, liegt hier richtig.

Ansonsten: Fährt sich halt wie ein TT, nur recht unharmonisch (--> Motor).

Ich lasse das Popcorn auch gerne in der Tüte, aber mein subjektiver Eindruck ist ein anderer. Wie horst schon schreibt gibt es natürlich immer einen Unterschied zwischen Turbo- und Saugmotor, aber da ein sehr hohes Drehmoment schon sehr früh anliegt, finde ich das beim RS nicht so schlimm wie bei anderen Turboaufgeladenen Fahrzeugen.

Daher bin ich natürlich auch anderer Meinung was die "Harmonie" beim fahren betrifft. Ganz im Gegenteil...der RS lässt sich durch das hohe Drehmoment, speziell halt auch schon bei wenig Drehzahl, sehr schaltfaul fahren. Was ist harmonischer, als mit ca. 100 über eine Landstraße im 6. zu fahren, vor Kurven nicht schalten zu müssen, aus den Kurven dennoch mit ordentlich Schub herauszukommen oder mal eben aufs Gas zu treten um jemanden zu überholen, der es noch gemütlicher angehen lässt als man selbst ohne schalten zu müssen?

am 28. November 2009 um 18:50

hallo,

was für ein zufall - ich habe dieses we den rs vom freundlichen zum probe fahren - soll im april unter umständen mein neues spielzeug werden! hier mein erster eindruck von heute nachmittag ....

der motor wirkt auf mich als 3,2 er custom-chips fahrer recht unrund und rau - leistung ist ok, der klang eher - naja .... nicht das was die geilen endrohre versprechen - ich hab an meinem 3,2er ne bn anlage und die klingt schon anders!!!!! ich bin nun das dsg gewohnt und da finde ich das schaltgetriebe nervig - also mein erster eindruck nach einem nachmittag ist eher nicht so begeistert - mein 3,2er ist zwar nicht so schnell - aber mir irgendwie lieber das bestätigt auch meine frau.... morgen gehts in die rhön - mal sehen vielleicht bin ich dann begeisterter ....

vlg

jörg

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

 

Der Motor fährt sich wie ein Turbomotor alter Schule. Wem das gefällt, liegt hier richtig.

Na endlich mal wieder ein Turbomotor bei dem man nicht versucht hat den Turbo zu verleugnen.

@Rene-GT: DANKE, dass das hier mal jemand sagt!

Hallo,

das Foto mit dem Cayman gibt auch dem eingefleischten TT-Fan zu denken ...

Und der Preisunterschied ist (leider nur beim Neuwagen) nicht so groß!

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Hallo,

das Foto mit dem Cayman gibt auch dem eingefleischten TT-Fan zu denken ...

Bei Betrachtung des Bildes musste ich sofort an Ford Focus RS und Wiesmann GT denken.

Klingt zwar komisch, ist aber so. :(

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

das Foto mit dem Cayman gibt auch dem eingefleischten TT-Fan zu denken ...

und ein blick in den innenraum gibt dann auch dem eingefleischten cayman-fan zu denken ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black CaTT

Und der Preisunterschied ist (leider nur beim Neuwagen) nicht so groß!

hast du den porsche mal komplett durch den konfigurator geschoben? bei mir war der preisunterschied cayman s zu tt-rs mehr als 20000 euro.

Zitat:

Original geschrieben von der_horst

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Der Motor fährt sich wie ein Turbomotor alter Schule.

nur eben ohne klassisches turboloch. natürlich ist das ansprechverhalten bei nem turbo immer anders als beim sauger.

Ist das denn jetzt wirklich so ?

Ich kann das angebliche max Drehmoment bei 1600rpm noch immer nicht glauben - schon garnicht verglichen mit dem niedrigeren (!) Drehmoment des S4 (bei 3 Litern) und Kompressor bei deutlich höheren Drehzahlen.

1600rpm bei 1,5bar aus einem einzigen Lader ohne VTG sind für mich eine Sensation...und entsprechend unglaubwürdig.

Ich trau mich nur keinen fahren sonst will ich vielleicht ein ;) :D

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Ich trau mich nur keinen fahren sonst will ich vielleicht ein ;) :D

das wäre genau mein vorschlag gewesen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Für einen Tag den 3.2er gegen einen RS getauscht...