1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Für Fahranfänger (18) diesen Mazda kaufen?

Für Fahranfänger (18) diesen Mazda kaufen?

Mazda
Themenstarteram 15. Januar 2008 um 7:10

Hallo Mazda-Gemeinde,

als langjährige überzeugte Mazda-Fahrerin (ein '87er 626 2.2 bis 210 000 km, dann wegen leichtem Frontschaden verkauft, seit 2005 einen 626 2.5 V6 mit jetzt gerade mal 130.000 km und schnurrt schön vor sich hin), habe ich für meinen Sohnemann diesen Wagen gefunden.

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bwwirorwtiit

Lt. Telefonat mit dem Händler war der Besitzer ein älterer Herr (in 14 Jahren nur 33.000 km kam mir sehr komisch vor!!!) und das Scheckheft läßt sich lückenlos kontrollieren.

Ich würde noch umrüsten lassen auf Euro 2 (wegen Steuer) und dann gib ihm .... oder was meint ihr dazu?

Er hat m.E. genug! PS für einen Anfänger (die Teile laufen ja wie geschmiert), sieht sportlich aus und wenn er ihn nicht gleich um die nächste Laterne biegt kann er das Teil noch jahrelang fahren, oder?

Für eure Antworten und Tipps immer ein offenes Ohr

Madeleine

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Januar 2008 um 8:32

ist dir schonmal aufgefallen wieviele autos, gerade bei autohändlern, von einem älteren herren oder auch älterer dame sind? mir schon. ich suche nämlich geraume zeit einen vergleichbaren mazda, wie ich ihn vor 5 jahren mal gekauft habe (nur so nebenbei und eher sportlich). natürlich kann man ohne das auto gesehen zuhaben absolut gar nichts sagen. absolut 0 vertrauen bringe ich autohändlern entgegen und so leid mir das an dieser stelle tut ...ausländischen verkäufern erst recht nicht. was die mir schon für einen mist erzählt haben.... und wie das so hinter den kulissen läuft weiß ich über ein paar türkische und arabische bekannte. das einzig gute ist ja, daß man jetzt eine garantie bekommt/ bekommen sollte. wahrscheinlich aber nicht überall. ohne diese würde ich schon gar nichts kaufen. leider bieten privatleute immer seltener brauchbare alte fahrzeuge an, finde ich. liegt wahrscheinlich an der gesamten situation des landes. autos in dem alter und mit so geringer laufleistung sind auf jedenfall nochmal zusätzlich mit vorsicht zu genießen! darüber werden dir sicher noch andere hier etwas erzählen.

wenn es jedenfalls nicht zuweit entfernt ist kannst du ja zumindestens mal gucken. geh auf jedenfall mit einem mann dahin und zeig dich nicht zu interessiert.

Moin,

Prinzipiell ein brauchbares Auto ... aber auf jeden Fall zuerst die Versicherungsprämie ausrechnen ! Die meisten 323 sind relativ hoch eingestuft ... nicht dass Ihr euch ärgert, dass die Prämie hinterher zu einem Problemfall wird !

Was aber in JEDEM FALL ein muss ist ... das Auto muss zwingend genau geprüft werden. Die älteren Mazdas können je nach Pflege durch die Vorbesitzer schonmal etwas Rost aufweisen. Muss nicht sein, KANN aber sein ! Weiterhin solltet Ihr bei einem "Stehzeug" auch das ganze Fahrwerk checken ... oft werden Gummiteile durch Nichtnutzung geschädigt. Ideal wäre es ... wenn Ihr nach EURER Begutachtung und einer ausgiebigen Probefahrt (ruhig 30-50 km!) mit dem Auto zum TÜV oder zur Dekra fahrt ... und diese das Fahrzeug nach euch nicht ersichtlichen Mängeln suchen lasst (aber natürlich nur, wenn Ihr schon zu einem positiven Ergebnis gekommen seit!). Die finden nämlich auch schwerer zu erkennende Mängel und sagen euch auch, was in kürze oder akut gewechselt werden muss, um noch länger Spass dran zu haben.

Abschließend informiert euch, was VERGLEICHBARE Fahrzeuge am Markt kosten. Ich halte 1900 Euro für das Auto nämlich für etwas viel, auch wenn er anscheinend wenig gelaufen hat. 1200 bis 1500 Euro erscheinen mir realistischer für das Fahrzeug zu sein. Und NICHT unter Druck setzen lassen. So schnell iss der Wagen schon nicht weg.

MFG Kester

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 9:20

Erst mal danke für die raschen Antworten. Tja, das mit der geringen Laufleistung hatte mich ja auch stutzig gemacht .... er hat mir dann gestern am Telefon den Fahrzeugbrief bzw. die Daten des Vorbesitzers (und angeblich einziger!) vorgelesen. Der Besitzer war anscheinend ein Herr mit Geb.Jahrgang 49 - aber soooooooooooooo wenig gefahren in all den Jahren.

Nun ja, um das Teil mal genauer in Augenschein zu nehmen müssten wir schon so um die 120-150 km fahren (ist ja am Bodensee und wir sind aus dem Raum Tübingen).

Klar, mitnehmen würde ich schon mal meinen Freund - aber der ist auch nicht gerade Autoprofi und evtl. einen Bekannten, der ist KFZ-Meister, hatte selbst mal einen Kfz-Handel (von dem hab ich fast alle meine Autos gekauft, die ich schon hatte) und am Preis würde ich auf jeden Fall noch rütteln, zumal TÜV bis 9/2008 (muss also erneuert werden) und die Umrüstung auch nochmal ca. 150,- Euro (wenn es denn bei diesem Modell auf Euro 2 mit grüner Plakette möglich ist) zu Buche schlagen.

So und die Versicherung (Zweitwagen auf mich gemeldet) würde in Haftpflicht (mehr sowieso nicht für so ein altes Fahrzeug) 447,- Euro/Jahr kosten.

Über die weiteren Kosten (Versicherung, Steuer, etc.) ist Sohnemann aufgeklärt und trägt sie auch selbst.

Mal schauen, ob mein Bekannter Zeit hätte, da mit runter zu fahren - damit würd ich mich am wohlsten fühlen. Wenn er ihn durchschaut und sein o.k. gäbe, denke ich, wäre ich zufrieden.

Zoom-zoom

Madeleine

am 15. Januar 2008 um 9:42

einen wirklich sachkundigen bekannten mitzunehmen, halte ich für die beste idee überhaupt!

ich würde dem verkäufer nur nicht unbedingt erzählen, das der bekannte vom fach ist...

am 15. Januar 2008 um 10:04

na wenn ihr soweit fahrt...dann werdet ihr ihn wahrscheinlich auch kaufen...das weiß widerum auch der händler... ; )))

Bei der Aufrüstung auf Euro2 erstmal schlau machen, wie das bei dem Motor möglich ist.

Die B3 sind glaube nur über Minikat machbar, wenn überhaupt. Da nochmal gucken.

am 15. Januar 2008 um 18:57

so ansich gutes auto, ABER für nen kerl find ich den unpassend, sprech da aus erfahrung bin selbst erst 19 und hab auch lange nach einem wagen gesucht. also das ist meine meinung, ka was dein sohn dazu sagt, kann auch sein dass der den auch in ordnung findet.....

wenn ich mir den hubraum und die leistung so anschaue.... gut ist vllt ein wenig sichrer, jedoch wird hier möglicherweise kein sprit gespart (wie man bei der leistung vllt. vermuten würde) und spass wirds auch nicht machen.

das soll jetzt nicht abschrecken!! sag das nur weil mir mein vater auch mehrmals solche autos andrehen wollte, und ich das auf keinen fall zulassen konnte. also sprech dich mit deinem sohn gut ab, er wird es dir danken^^

MFG Fox

Die 323 dieser Baureihe sind eigentlich bei regelmäßiger Wartung und pfleglicher Behandlung unkaputtbar. Ich hab selber 6 Jahre so einen gefahren. Der B3-Motor kann per Minikat umgerüstet werden. Eine grüne Plakette würde er aber auch so bekommen. Der Minikat ist nur dazu da, die Steuern zu halbieren.

Nimm auf jeden Fall den Bekannten Kfz-Meister mit. Der kann Dir sagen, ob die km wirklich echt sind. Das sollte man am Gesamtzustand des Fahrzeugs schnell erkennen. Falls es je ein Reinfall wird, so weit ists von Tü an den Bodensee auch wieder nicht. Preis noch ein bißchen runterhandeln und dann kaufen!!

Hallo,

bei dem Auto habe ich folgende Erfahrungen..............

Schließlich 4 jahre auf Mazda gearbeitet selbst 2 323 BG gefahren also alle Höhen und Tiefen dieses Modells erlebt:p

Motor und Getriebe normal problemlos bis unzerstörbar 300000km und mehr wären auch kein Problem

Ich würde auf die Funktion des Thermostats achten geht öfters über Jordan kostet 20 Euro

Zündkabel von Mazda für Marder sehr beliebte Gummimischung

Themoschalter Kühlerlüfter

Auspuff Zustand

Tank und Tankeinfüllstutzen ist aus Metall und rostet gerne durch

Schweller und Radlauf Rost im hinteren

Bremsleitungen Hinterachse Korossion

Das Radhaus hinten rostet gerne oben am Federbein durch für´Auge nicht sichtbar also mit der Hand reinfassen prüfen

sonst wird der Teppich naß, Tüv sagt auch nein dazu

Rücklichter stehen gerne unter Wasser

Die Sachen sollte dein Kfz Meister prüfen:rolleyes:Auto ist 14 Jahre alt

Preis der geht runter ;) Trag dem Händler mal Tausend Teuro an wirst sehen es geht was, da Mazda 323 kein gefragter 3er Golf

ist

Gruß Martin

nix gegen die bg reihe, wir haben selbst einen zuhause, aber genau so einen wollte ich damals nicht, als ich 18 war und führerschein hatte. wollte mein vater damals auch für mich kaufen.

statt dessen kauften wir damals einen lantis und ich bin mit dem wagen seitdem überglücklich. hat ausstattungsmäßig nicht so viel, aber ich glaub jeder würde sich über ein auto mit ein wenig mehr "luxus" sprich: ZV, ABS, Airbags, Klima, elektrische Fensterheber usw. freuen.

(meiner hat zwar nur die elektrischen fensterheber und ZV aber das is schon ne riesen hilfe, die airbags und das ABS sind zwar nur etwas für notfälle, aber die klima vermisse ich im sommer schon ordentlich und auch zum entfeuchten)

und für 2000€ sollte man eigentlich einen bg oder ba mit diesem "luxus" auch auftreiben können.

 

wenn ihr den 323bg nur als einsteigerauto für die ersten paar jahre gedacht habt, dann isses was anderes, aber das müsste es doch ein 150tkm bg auch tun.

am 16. Januar 2008 um 9:05

Ich wuerde mir fuer evtl. etwas mehr Geld lieber eins von diesen 323 F-BA holen (nur als Beispiele):

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Hier die Suchergebnisse für 323 F-BA (288 Treffer):

http://suchen.mobile.de/.../searchresults.html?...

Also ein guter 323 F-BA sollte schon mind. 2000 als VHB kosten. Ansonsten sollte man die Ratschläge der Vorredner beherzigen.

 

Grüße

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 9:27

Hallo Mazdaboy,

ganz lieb von dir, dass du dir solche Mühe machst - aber: wir wohnen im PLZ-Raum 72 und für einen Gebrauchtwagen in der Größenordnung (preislich) kann ich nicht nach Norddeutschland, neue Bundesländer etc. fahren. Es muss schon im Bereich um die 200 km bleiben, zumal ich ja nie vorher weiß, was mich genau! erwartet.

Trotzdem, danke für deine Mühe - wenn es nach meinem Sohn geht, muss es sowieso ein Golf mit mind. 150 PS, schwarz, getunt etc. pp. sein - und wenn ich dann an seine "Fahrkünste" denke und seine Einstellung zu Schnelligkeit usw. wird mir sowieso schon ganz flau im Magen - eigentlich sollte ich ihm einen Panzer kaufen, damit ihm in seinen ersten Ausfahrten nich gleich die nächste Kurve bzw. Baum etc. zum Verhängnis wird - aber jeder muss einmal anfangen ..............

LG

Madeleine

am 16. Januar 2008 um 9:42

Mach es doch so, wie mein onkel es bei seinem sprössling gemacht hat,

"Kauf dir was du willst, aber von mir bekommst keinen cent dazu"

 

was meinste wie schnell es auf einmal nur noch 75PS waren =)

ach und auf papas 100% zweitwagen gings natürlich auch erst im nachhinein,...

Das kriterium war einfach " du muss alles allein unterhalten können"

lol ein schwarzer golf, gibts ja tausend mal schönere autos, obwohl ein 4er sogar einer der anfänger freundlichsten autos ist.

ich finde jedes auto kann ne waffe sein. ein bekannter von mir (der war aber nicht ganz der hellste) hat es sogar geschafft sich mit nem citroen ax um den baum zu wickeln.... wo ein wille ist, da ist auch ein weg *g*

ein anderer bekannter hat nen 90ps honda, is ja auch eher was für anfänger, aber der bläst damit 120 im 50er gebiet....

gegenbeispiel: ein freund von mir hat von seinem vater das alte auto bekommen, einen toyota celica t20 mit ca. 120ps und das teil geht wirklich nicht schlecht. er hat erst nach seiner probezeit überhaupt unfälle gebaut. der eine war bei denen am hof, wo er rückwärts in nen traktor gefahren ist und der zweite war auf ner ampel, weil er mädels hinterher geschaut hat *g* der wagen lebt aber immernoch.

hängt alles von der persönlichkeit ab, also wenn du deinem sohn nicht mehr zutraust als den 323bg ist es ok.

mein vater war mit 26 froh das er sich überhaupt mal ein auto leisten konnte. ich bin froh das ich eins bekommen hab und das war ja auch nicht grad billig. (2004 -> 4000€ in österreich für nen 1996er lantis mit 72tkm)

ich denke wir haben noch alle recht normale anforderungen, wenn ich an die MTV "my super sweet 16" sendung denke, wo 16 jährige gören in amerika eine fette b-day party bekommen, die ohnehin schon locker 100t usd kostet und dann noch weinen weil der gewünschte mercedes slk silber statt rot ist... *würg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen