- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Für Golf 2 Umbau: Passat VR6 - Preis in ordnung?
Für Golf 2 Umbau: Passat VR6 - Preis in ordnung?
Hallo Motortalker,
ich will meinem Golf ein neues Triebwerk spendieren und tendiere zum Vr6. Da man bei einem Passat als Spender fast alle Komponenten beisammen hat, wollte ich mir so einen zulegen. Ich bin bei Mo**le.de auf folgenden gestoßen und hab ihn mir heute angesehen.
Die Eckdaten sind:
2,8 L - VR6, Sportsitze, Servolenkung, Zentralschließung, Klimaanlage, ABS, Leichtmetallfelgen, el. Spiegel, geteilte Rücksitzbank, Kopfstützen u. Armlehne hinten, Dachreling, Farbe: blau, Stoff: grau, Abholpreis 1.499,-- EURO an Bastler
Mein Eindruck zu dem Fahrzeug:
Motor läuft top, keine störenden Geräusche, kein rasseln, nur das typische Geräusch im Bereich der Ventilsteuerung beim beschleunigen. Das triebwerk ölt allerdings aus dem Bereich VDD und ÖLWD, sowie beim Anschluss an die Ölfiltereinheit. Sound ist optimal über alle drehzahlen.
Getriebe scheint auch in Ordnung zu sein. Gänge liessen sich gut einlegen. Konnte das ganze aber nicht bei Volllast testen, da mich der Verkäufer bei meiner Probefahrt schon schief angekuckt hat.
Servo liess sich leicht lenken, Wagen fährt geradeaus.
Klimaanlage hat gut gekühlt, allerdings sind mir ein paar Tropfen bei einer Leitung aufgefallen.
Bremsen vorne fast neu, hinten runter.
Allgemein sind alle Lagerbuchsen und Endmanschetten verschlissen.
Das wesentliche ist also in Ordnung, bis aud die Teile, die ein gewissenhafter Schrauber bei so einem Umbau eh wechseln würde.
Der Wagen hat übrigens echte 179tkm runter und drei Vorbesitzer, die jetzt alle 40-60 Jahre alt sind. Die Karosserie kann man übrigens in die Tonne treten, aber die interessiert mich eh nicht.
Also, was ist eure meinung zu dem Fahrzeug ? Ist der Preis vertretbar?
1499 Euro bei 179tkm?
Bin gespannt auf eure Meinung
Ähnliche Themen
33 Antworten
also ich find 1500 für ein schlachtauto zu viel, zumal du den halben wagen eh nicht gebrauchen kannst. die gibts auch schon günstiger. und dann steck das übrige geld lieber in ne neue steuerkette und die spanner dazu, das ist nämlich bei 200000 dran. und dann würd ich die achsen und bremsen lieber vom g60 nehmen, da ist die achse nicht so breit und die teile passen ohne probleme...
Würde ich auch zu raten
Mit dem sprit den du durch den VR schickst kannste den G 2 ma mit fahren
Und b kommste schneller zu leistung als beim VR.
Grüße Jakob
Da hier eh die Kuschelecke iss...
Hier was was das auf euch bessere Gedanken bringt KLICK 1
Gebrauchte Pleullager UI UI UI
LOL
EDIT: Arrgghhh wieso iss das jetzt hier gelanden. Das sollte in die 35i Ecke!
Shit ... wenn man so viele Fenster auf hat!
1500 für 155 - 169PS sind definitiv zu viel...
da kaufen doch nicht wirklich leute das innenleben aus nem kat???
Zitat:
Original geschrieben von rollionputer
da kaufen doch nicht wirklich leute das innenleben aus nem kat???
ist platin drin bringt beim verwerter einiges...
Was schätzt ihr denn, was er für den Wagen noch verlangen Kann? Klar verballert ein VR mehr Sprit als ein GTI oder G60. Das ist auch eher eine Entscheidung aus dem Bauch bei mir. Schliesslich war Tuning noch nie eine Vernunftsentscheidung. Könnt ihr mir Vergleichspreise nennen? Kann auch von einem G60 sein (aber bitte <200tkm)
Ich plane übrigens nicht den Wagen täglich 100 Kilomerter zu bewegen. MfG
Mal nen Beispiel... ich hab im Netz nen 35i Passat Variant G60 Syncro für 1600 Euro entdeckt.
Karosse... naja aber alles gängig.
- Leder i.O
- Klima geht
- Sitzheizung geht
- Fensterheber gehen
- Syncro geht
- alles geht
Der Karren hat nen Förster gehört. Leder sauber aber alles andere versifft. Dafür aber ORGINALE 94.000KM. Haben den auf 1250 Euro gedrückt und mit genommen. Lader überholen lassen, Chip, Laderrad PF Nockenwelle und der 1550KG Passat geht ne ganze Ecke besser als mein VR6 Passat.
20KM/h mehr Speed auf unsere Teststrecke.
ABer egal, angenommen du hättest den verkauft und geschlachtet und Motor behalten und Rest verkauft:
- Leder: 300 - 400 Euro
- Klima: 120 - 150 Euro
- Fensterheber: 150 - 200 Euro
- Sycrogetriebe: 150 Euro + nochma gut Geld für Differenzial und Visokupplung und
- Tacho sonstigen Kram: locker über 100
- Kühler, Kleinkram, alles mögliche, Antriebeswellen etc auch nochmal locker 100 Euro
- Karosserieteile vielleicht 20 Euro..
Dann musst du ausgeben 250 - 500 Euro für ne Laderüberholung
Und nochmal 50 - 100 Euro für nen 02A Getriebe
Dann: 50 Euro Laderrad (70er oder 68er) + 50 Euro nen Chip (G-Laderseite -> kann ich empfehlen) 20 Euro ne PF Nocke oder 150 - 250 ne scharfe... dann ncoh bissle Kleinkram und du hast locker 190 - 210PS mit denen du jeden 2er VR6 (auch nen 2.9er) in die knie zwingst. Und das bei nen Verbrauch der zwischen 7 & 11 L/100KM liegt.
Mit noch nen bissle mehr an Tuning zeigste selbst nem R32 im 2er wie der Hase läuft.
CHN Getriebe im G60 Corrado = 252KM/h (NAVI) bei 6600 oder 6700 mit 215/40 ZR16
Das sollte reichen.
Ich hatte Chip, 68er Rad und eigenbau Abgasanlage. Reichte für Audi S3, BMW328 Ci und Skoda Fabia RS TDI @ angeblichen 180PS <- aber so wie ich den nass gemacht hab von 0 - 160 waren es maximal 150
Danke für diese ausführliche Antwort.
Scheint ja, als hätte da wer viel Glück beim Autokauf gehabt! Das sind ja einige Sachen, die eher fürn G60 als einen VR6 sprechen, vor allem der Spritverbrauch. Nur schade, dass der Sound nicht so Toll ist (eigene Meinung, lässt sich drüber streiten). Falls ich den Passat tatsächlich kaufen sollte, hatte ich vor meine GT-Secial Bremsanlage die zweite Servolenkung, meinen RP-Motor, die ZV und noch etwas Kleinkram zu verkaufen, um die Kosten etwas zu drücken. Die Karosserie wollte ich zerflexen und zum Altmetallhändler bringen. Ich hatte eigentlich nicht vor, mit dem Wagen irgenwelche Beschleunigungs- oder V-maxorgien zu feiern, sondern nur um entspannt zu cruisen und dem Sound zu lauschen. Aber deine Kommentare machen natürlich alle Sinn. Ich würde nur gerne wissen, wie du in deinem ersten Kommentar auf 155-169 PS kommst. Ich finde es übrigens gut, dass es hier leute gibt, die die Foren mit Qualifizierten Antworten bereichern. Falls ich dan Wagen noch kaufen sollte, dann nur, wenn noch mal kräftig an der Preisschraube gedreht wird. Natürlich bin ich auch auf die Meinungen anderer Motortalker gespannt.
Der VR6 hat nen Drang dazu mit der Leistung eher nach unten als noch oben zu streuen.
Im nem anderen Forum haben mehrere Leute den VR6 auf der Rolle gehabt. Waren alle unter der Werksangabe nur einer war bei 177PS, hat aber Fächer, Gruppe A und Kopfbearbeitung.
SLS gibt den VR Serie mit 169PS und mit Chip mit 174PS an
Ich hab auch nen VR6 im Passat und der fühlt sich nicht so lebendig wie der G60 Passat von meinem Kumpel an. Dazu kommt das er bis ca. 3800 UPM nicht wirklich Leistung hat. Kommt gar nicht und ab 4000 kommt dann mal was aber auch wieder mit viel Durst.
Der G60 geht dafür wie nen Diesel. Der hat fast bei jeder Drehzahl Leistung (je nach Laderrad).
Dann kommt dazu das ich mit dem VR6 Passi keinem 107PS GTI davon fahr. Auf unserer Teststrecke schaff ich 10KM/h mehr mit dem VR6 Passi als mit dem GTI. Der G60 Passi gleich noch 20KM/h mehr.
Aber egal darum geht es nicht.
Beim VR6 wirst du in 30 - 50.000KM die Ketten und Spanner machen müssen. Kostet nen bissle wenn man es net selber machen kann. (Schrauber ums Eck nimmt 500 Euro VW 1600 Euro).
Beim G60 iss immer mal ne Überholung angesagt. So alle 50.000 wenn du nicht zu grob zu ihm bist.
Hier nen bissle Infomaterial
Ich würd persönlich den G60 nehmen. Klingt zwar nicht wie VR6 und GTI aber macht ne menge Laune bei kleinem Verbrauch
Hi nochmal,
Ich hab mir mal das-weberli`s Rat zu Herzen Genommen und nach G60 Fahrzeugen gesucht. Zur zeit bin ich an einem Corrado mit 150tkm dran. Was ich aber wissen wollte ist, ob ich bei Einbau eines G60 in meinen Golf 2 automatisch dessen Versicherungseinstufung bekomme, oder ob meine bestehen bleibt. Wenn nein, kann mir bitte jemand sagen, welche Kosten dann auf mich zukommen (sprich: was Ihr so zahlt bei eurer Einstufung)? Danke im Vorraus
EDIT: Laufleistung 136tkm
Moin Moin...
also bei meiner Versicherung ändert sich gar nichts. Juckt die alles nicht, die gehen nur nach Schlüsselnummern und fertig.
Iss die Generali die ich selber Vertrete... kostet nen VR6 Passat bei 70% rund 40 Euro im Monat
Genau dass, was ich hören wollte! Hoffentlich ist der Wagen zu was zugebrauchen. Ich melde mich, wenn ich was gekauft habe.
Wo kommst du denn her und wo steht der Wagen...
Wenn´s in der Gegend iss würd ich gerne mit bei gehen und gucken wie es so um den Motor steht. Hab da ja genug Erfahrung. Beim Umbau könnt ich auch mit anpacken.
Und wie gesagt... hab jetzt endlich auch Halle mit allem was man für nen Umbau brauch... da iss sowas ganz schnell erledigt.
In der Scheune hab ich 8 Stunden für nen Motorumbau gebraucht. (Von PF auf VR6 inkl. Ache und Bremse und allem)
Ich wohne bei 31515 Wunstorf, westlich von Hannover.
Der Wagen steht in 31515 Neustadt, also zwei Dörfer weiter.
Ich muss den Besitzer allerdings erstmal anrufen, da ich die anzeige erst vor drei Stunden bei au**scout gesehen habe. Ist ein weisser Corrado für 1650 Euronen.
Danke für die angebotene Hilfe. Allerdings hatte ich vor, mir etwas mehr Zeit als einen Tag zu nehmen, da ich lieber gleich Dichtungen und eventuell Lager ersetzen wollte. Eine Halle habe ich übrigens auch zur Verfügung, sowie Zugriff auf Werkzeug einer VW-Werkstatt (mein 8V Edi-One gehörte einem bekannten Meister). ICh bin übrigens Kfz-Mechatroniker-Azubi im dritten Lehrjahr.
EDIT: Falls du aus Warendorf kommst, das ist ca 150 km entfernt