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Für PROFIS, Motor wird heiß, Kühler dicht?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. April 2009 um 21:10

Hallo Zusammen,

hebe ein Problem das mich langsam in die Ratlosigkeit treibt, in Stop - and Go Betrieb wird der Motor heiß, sobald ich wieder Freie Fahrt habe sinkt die Temperatur wieder von bis zu 120° auf 90°.

Habe mittlerweile herausgefunden dass es daran liegt, dass der Kühler nicht die Temperatur erreicht bei der der Lüfter anspringt!

Habe mit einem Laserthermometer den Kreislauf durchgemessen (Außentemperatur der Bauteile nicht die Wassertemperatur):

• Kühlereingang ca.90°

• Kühler 65°

• Kühlerausgang 80°

Als ich den Thermoschalter neu gemacht habe ist mir schon aufgefallen, dass aus dem ganzen Kühler nur ca. 1 Liter Wasser raus gekommen ist, was ich bissl wenig finde.

Bereits neu verbaut:

Zylinderkopfdichtung

Thermoschalter

Temperaturgeber

Thermostat müsste ja in Ordnung sein, da alle Schläuche zum Kühler heiß werden.

Hat jemand ne Idee worin das Problem liegen könnte? Evtl. Kühler dicht?

Kann man den Kühler reinigen oder muss man den neu kaufen?

Danke an Alle

Bachi

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20 Antworten

kann vieles sein...

hast du den ganzen kreislauf mal entluftet?

thermostat würd ich auch nicht ganz ausschließen... villeicht öffnet er nur zum teil

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=75593&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Forum_Title=3er+BMW+-+E36&Topic_Title=Stop+n%60+GO+-+Motor+wird+extrem+warm+!+Ursache+%3F

schau mal was ich gefunden habe... ist zwar ein 3er bmw, der bei stop und go die gleichen probleme hatte... aber es war der thermostat der geklemmt hat

die ausfallerscheinungen fangen an :)

aber ich denk damit wärst du gut bedient, teil tauschen und fertig... kostet ja auch nicht die welt

gruß...

und gib bitte ein feedback ob es das war

Themenstarteram 15. April 2009 um 18:48

Danke für den Link ….

habe heute den Kühlkreislauf gereinigt und durchgespült usw. … aaber das Problem ist immer noch da obwohl ich das Gefühl habe das es bissl besser geworden ist.

Bei Warmlaufen ist mir dann aufgefallen, dass die Temperaturanzeige schon 100° angezeigt hat aber die Schläuche zum Kühler eiskalt waren!

Schätze das die Schläuche zum Kühler nur durch Wärmestrahlung heiss werden…

Werde am we den Thermostat machen ... und hoffe, dass es dann endlich weg ist …

am 15. April 2009 um 20:26

Hi hast mal geschaut ob die Wasserpumpe noch richtig fördert?? bzw richtig das kühlsystem ganz durchgewälzt wird.

am 15. April 2009 um 20:29

Hi hast mal geschaut ob die Wasserpumpe noch richtig fördert?? bzw richtig das kühlsystem ganz durchgewälzt wird.

Schau mal ob beim laufenlassen des motors bei offenem Kühlerbehälter oben an dem Kleinen Schlauch wasser raus kommt nach einem gasstoß??

mfg

am 15. April 2009 um 20:45

100% thermostat !!!

Hallo Bachi,

Ich weiss ja nicht welcher Passat es ist.

Es gibt aber bei einigen Modellen Probleme mit der Kühlmittelpumpe.

Klärung des Problems ist nur über den Ausbau des Teiles machbar.

Alle Deine Beschreibungen passen zu dem Thema, ausbauen und prüfen.

ich denke auch dass es mit großer wahrscheinlichkeit der thermostat ist

Themenstarteram 17. April 2009 um 7:56

habe gestern ein neues thermostat eingebaut .... aber das problem ist immer noch da :-((((((( ...

die wapu scheint auch in ordnung zu sein zumindest fördert sie ....

mittlerweile ist fast alles neu was mitm kühlkreislauf zusamenhängt und mir gehen wirklich die ideen aus

Typisch Thermostat wäre, wenn er nur eine Temp. von 50-70 grad erreicht, da es eigentlich nur offen bleiben kann, aber es wird ja heißer,

hast du Wasserverbrauch oder Ölverbrauch ?

Ich habe und hatte das gleiche Problem. Hatte auch den Kühler getauscht und hatte dann ein wenig Ruhe, dann aber wieder das Problem. War dann so gereizt, dass ich den kleinen Motor wirklich getreten habe, denn bei hohen Drehzahlen geht die Temperatur durch den hohen Wasserdurchsatz ja wieder runter. Durch den hohen Durchsatz, wurde anscheinend das Kühlsystem wieder frei und die Temperatur bleibt zur Zeit wieder konstant bei 90°C. Meine Vermutung ist, dass sich Ablagerungen gebildet haben, die dann den Kühlkreislauf irgendwo zusetzen. Also entweder das Kühlsystem spülen, spülen, spülen oder auch mal versuchen auf Vollgas zu fahren. Aber Vorsicht: die Kopfdichtung! Hatte da auch Angst dass sie durchbrennt, aber sie hat gehalten....

Mein Freundlicher hat noch vermutet, dass der Temperaturgeber für die MFA oder das Steuergerät einen Defekt aufweist, die habe ich allerdings nicht getauscht. D.h. der Motor ist unter Umständen gar nicht zu heiß, sondern es kommt ein falsches Signal. Aber das glaube ich weniger. Man kann das angeblich prüfen, indem man bei laufendem Betrieb den Stecker der Geber zieht, sollte der Motor kein Ruckeln oder eine Veränderung machen, ist der Geber kaputt. Griefe aber ungern bei laufendem Motor in die Elektrik...

Ich bin nach wie vor Freund der These, dass der Kühlkreislauf so verdreckt durch Ablagerungen ist, dass man damit leben muss. Der Wärmetauscher, der bei mir schon gewechselt wurde, ist auch wieder dicht. Vielleicht war die gewählte Legierung für den Motor damals nicht so prickelnd. . .

ach ja, beziehe mich auf einen Audi A4 1,6l ADP, sah eben in der Signatur von mir, dass ich den andern nur drin hab...

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:35

ja habe mir am samstag bei atu ein kühler-reiniger gekauft und lasse ihn bis ende der woche drin ....

hoffentlich wirds dann weggehen .... ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter ...

der kühler erreicht nur eine temperatur von ca. 65°C obwohl der zulaufschlauch 100°C hat...

Hallo Bachi,

es bleibt nur die Pumpe übrig.

Ist aber nicht mit normalem Werkzeug zu erledigen, wird vom Zahnriemen angetrieben.

Such Dir ne gute freie Werkstatt, die können Dir da weiterhelfen.

(Wird nicht billig.)

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