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Für TT-Diesel Freaks: 160 PS TDI bessere Performance als 180 PS 1,8T

Themenstarteram 9. November 2004 um 8:58

Moin zusammen,

Für die Benzinerfreaks wohl uninteressant, aber hier denken ja auch ein paar User über TDI Umbauten nach.

In der aktuellen Autobild zu lesen:

der SEAT IBIZA CUPRA TDI mit 160 PS und 1270 Kg Leergewicht (identisch mit Frontler 180 PS TT-Coupé) legt mal eben eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 7,7 sec hin.

Das ist ein nahezu identischer Wert verglichen mit dem 180 PS Fronttriebler TT Coupé. Im Durchzug lässt der SEAT dann dank seiner 330 Nm auch einen 225er stehen: 60-100 km/h im vierten Gang 5,5 sec (TTQ 6 Sek.). Der SEAT hat auch 6 Gänge.

Wer also immer noch nach einem TDI für seinen TT sucht, sollte diesen Motor wählen. Gechipt dürfte der dann alles platt machen:eek:

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65 Antworten
am 9. November 2004 um 9:24

Re: Für TT-Diesel Freaks: 160 PS TDI bessere Performance als 180 PS 1,8T

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Gechipt dürfte der dann alles platt machen:eek:

Lass das Teil nach dem Chippen 200 PS haben.

UND ? WEN soll der dann platt machen ? ;)

am 9. November 2004 um 9:50

moin,

wobei ich sagen muss, dass ich die 7,7 sek mit meinem 180er front um längen unterbiete... :D

der wert stimmt nie im leben oder mein motor kann mehr als im brief steht.. :eek:

gruss

Zitat:

60-100 km/h im vierten Gang

wenn ich von 60 auf 100 beschleunigen will und es eilig hab dann sicher nicht mit der 4ten ...

mein vorheriges fahrzeug war ein stark getunter tdi (im corrado). letzte gemessene leistung war 227ps / 417nm, 6 gang.

die fahrleistungen vermisse ich noch heute. von 0-100 war die beschleunigung uninteressant. die räder haben noch beim schalten vom 4. in den 5. gang durchgedreht. aber auf der bundesstrasse / bab ging es dann los : im durchzug (egal ob 5. oder 6. gang) gab es bis 220 eigentlich keine gegner mehr.

meine vmax war nach tacho 265km/h bei < 6 liter diesel ...

momentan bin ich gerade an dem tt-umbau dran (wird in ca. 14 tagen fertig sein - diagramm / fotos folgen ! seid gespannt !). mein nächster umbau wird dann aber sicher wieder ein extrem-tdi.

ich hatte diese motoren auch lange unterschätzt. bis ich sowas selbst gefahren habe.

Zitat:

tacho 265km/h bei < 6 liter diesel ...

Na klar, weniger als 6 Liter Diesel bei Vollgas. Denkst Du die Welt besteht nur aus dummen Leuten?

Zitat:

die räder haben noch beim schalten vom 4. in den 5. gang durchgedreht

Na klar....verstehe ich schon....

der wagen steht hier noch.

komm vorbei und überzeuge dich selbst.

aber besserwisser gibt es immer ...

Zitat:

aber besserwisser gibt es immer ...

Das hat nichts mit Besserwisser zu tun....eher mit jahrelanger Er"fahrung"....

ich habe die komplette dokumentation über den umbau incl. diverser videos und leistungsmessungen.

du musst nicht denken, daß bloß weil du es nicht glaubst, es nicht möglich ist !

in diversen anderen foren brauchst du nur mal nach dem grünen corrado tdi fragen. du wirst dich wundern, was du da für resonanz bekommst ! :)

Alex,

würde gerne Dein Angebot der in Augenscheinahme annehmen, aber leider bist Du mir nun doch ein bißchen zu weit entfernt.

Zudem ist es müßig hier darüber zu diskutieren.

Ist auch nicht persönlich gemeint....

hab ich mir gedacht. ;)

aber dann laß mich doch mal an deiner unendlichen erfahrung partizipieren und erzähle mir mal, wieviele solcher fahrzeuge du schon gebaut hast um dir ein solches urteil erlauben zu können ?

Hallo Alex,

meine Er"Fahrung" ist nunmehr schon 18 Jahre alt, und bezog sich schon fast immer auf Turbo-Motoren.

Angefangen über Renault 5 Alpine, ging es zu Renault 5 GT Turbo (2x), weiter zu Ford Sierra Cosworth als 2WD und 4WD (3x), dazu Motorrad-Motoren von Suzuki GSXR, als letztes nun Porsche Boxster S und unseren Familien-Golf.

Diesel bin ich nur zwischendurch als Firmenwagen gefahren.

Ich zweifel auch nicht die Spitzenleistung "Deines" Diesels an, die durchaus möglich ist mit tiefgreifenden Änderungen. Nur, DEFINITIV, passt dazu nicht der angegebene Spirtverbrauch von <6L bei Vollgas (!), und auch nicht die Beschreibung der Beschleunigung. Es sei denn, Dein Corrado fährt mit 175/70er Reifen, was ich nicht annehme. Da verlasse ich mich auf das was ich bisher selber gefahren bin, und das waren einige Modelle....

ok, wenn ich jetzt anfange und über meine ganzen alten fahrzeuge der letzten 18 jahre (vom renault 5 turbo 2 über meine ducati etc.) schreibe, bin ich heute abend noch nicht fertig. :)

das hat aber alles nichts mit dem tdi zu tun.

die 6 liter/100km beziehen sich auf den verbrauch im durchschnitt pro 100km ! und nicht für die 10 sekunden vollgas auf der autobahn.

meine bereifung ist übrigens 215/45/16.

gib mir mal deine email-adresse (gerne auch per pn). ich maile dir dann mal ein paar fotos / diagramme.

der motor ist übrigens ein afn (basis 110ps und KEIN pumpe/düse !).

um den motor auf solche leistung (standfest !) zu bringen, muß man schon etwas mehr machen als nur chip & turbo.

Zitat:

bin ich heute abend noch nicht fertig.

Deswegen habe ich nur die Fahrzeuge aufgezählt, bei denen ich die Moten/Getriebe etc. zerlegt usw. usw. habe (bis auf den Boxster). Wollte ja hier nicht meinen ganzen Lebenslauf aufschreiben.

Zitat:

die 6 liter/100km beziehen sich auf den verbrauch im durchschnitt....

Würde mal sagen dann hast Du Deinen ersten Beitrag sehr unglücklich formuliert....

Zitat:

muß man schon etwas mehr machen als nur chip & turbo.

Ach..ach was....;););)

Email: brezelpaul@gsxr.de

das mag alles sein, aber beim schalten vom 4. in den 5. gang dreht nicht mal ein toureg v10 tdi mit über 700 nm durch... das klingt ehrlich gesagt schon mehr als unwahrscheinlich

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